4GB Problematik - ein kleiner Exkurs

Rev. 4.1 ist tatsächlich sehr frisch - ich habe leider hier auch atm keine Infos - bemühe mich aber, dass unser DDRII IC Thread schnellstmöglich upgedatet wird.

Wenn Du Module mit 2,1 und 2,2V kombinierst, sollten generell erstmal nur 2,1V angelegt werden. Reicht das nicht aus, erhöhe die Spannung auf 2,2V.

Hier gilt aber auch wieder: Die Module wurden nicht zu 4. zusammen getestet - u.U. musst Du runtertakten um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Generell testen wir auch die Revisionen untereinander - Kompatibilitätsprobleme sollte es somit keinerlei geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusätzliche INFOS

Die Kiste läuft mit 4 Riegeln und 2,11Volt laut Sandra mit 1066MHZ (Timings noch nicht optimiert)

Na Gut... folgende Unterschiede sind bei EVEREST zu sehen:

REV4.1 2x1GB (je 1rack, 8banks) Timing@400MHz: 5-5-5-18 / 23-51-3-6-3-3
REV2.2 2x1GB (je 2rack, 4banks) Timings@400MHz: 5-5-5-18 / 22-42-3-6-3-3

REV4.1 cm2x1024-8500C5D
wenn ich genau durch die Kühlrippen durchsehe ist auf einer Seiten insg. 8 Chips und auf der anderen ist eine Art Gewebe über sie gesamte Länge. Die Aufteilung pro Riegel ist also einseitig 2x4Chips (also insg. 8). Mittig ist ein größerer Abstand . Die Platine und die Leiterbahnen sehen eindeutig anders aus als bei der Rev2.2 die ich schon vorher hatte.
REV2.2 cm2x1024-8500C5D
wenn ich genau durch die Kühlrippen durchsehe sind auf beiden Seiten je 2x 8 Chips verbaut. Die Chips scheinen ein wenig kleiner zu sein als bei Rev4.1. Die Aufteilung pro Riegel ist also beidseitig 2x4Chips (also insg. 16). Mittig ist ein größerer Abstand.

Jetzt schau ich nochmals ins BIOS stelle die Timings ein und lasse ein paar Benches durchlaufen.....

mfg Johny

Vergleich REV2.2 und REV4.1 Dominator 8500

Wie versprochen,- nun zum Vergleich:

CPU Q6600 @3GHz FSB333 Multi9 @1,35V Gigabyte P35-DQ6

ver2.2 Chips von "Qimonda" Corsair Domiator 8500 2x1024MB @1066MHz 5-5-5-18 2,11V

PCMark05, Memory: 6395
Sandra Latenzzeiten: 75 ns
Sandra Int.: 6560 MB/s
Sandra Fließk.: 6601 MB/s
Sandra Cach&Speicerz.: 43,32 GB/s
Everest Lese: 8060 MB/s
Everest Schreib: 6057 MB/s
Everest Kopier: 6440 MB/s
Everest Verzögerung: 62,1 ns

ver4.1 Chips von "PSC" Corsair Domiator 8500 2x1024MB @1066MHz 5-5-5-18 2,11V

PCMark05, Memory: 6332
Sandra Latenzzeiten: 76 ns
Sandra Int.: 6472 MB/s
Sandra Fließk.: 6421 MB/s
Sandra Cach&Speicerz.: 42,05 GB/s
Everest Lese: 7976 MB/s
Everest Schreib: 6049 MB/s
Everest Kopier: 6048 MB/s
Everest Verzögerung: 63,6 ns

4GB=>ver4.1&2.2 Corsair Domiator 8500 4x1024MB @1066MHz 5-5-5-18 2,11V

PCMark05, Memory: 6338
Sandra Latenzzeiten: 77 ns
Sandra Int.: 6474 MB/s
Sandra Fließk.: 6479 MB/s
Sandra Cach&Speicerz.: 43,29 GB/s
Everest Lese: 7769 MB/s
Everest Schreib: 6058 MB/s
Everest Kopier: 6454 MB/s
Everest Verzögerung: 63,1 ns

Ob man den gezeigten Unterschied merkt ist zu bezweifeln. Beide Chiphersteller sind entsprechend schnell..... Bitte FSB Takt und Timings beachten, damit man die Ergebnisse überhaupt vergleichen kann! An was es liegt, dass die ver4.1er ein wenig schwacher ist als die ver2.2er Riegel.....?

1.) Ein Vergleich mit den ver1.x Chips von Micron und den ver3.x Chips von Elpida wäre sehr interessant...... hab jedoch keinen Zugriff auf solche Teile! Wenn irgendwer Lust hat, bitte den Thread ergänzen!

2.) Ein Vergleich mit 2x2GB 8500er und gleichen Settings wäre auch wünschenswert .

Hier nochmals die Chipherstellerliste zu den Corsair Dominator Riegeln:
http://www.houseofhelp.com/forums/sh...ad.php?t=57334

Hoffe die Aufstellung hat einigen geholfen.
mfg Johny

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Gerade auch nochmal zu dem Thema 1066er-DDR2-RAM ein wenig gestöbert. Hatte mir ja zunächst überlegt mit einem 800er-Kit vorlieb zu nehmen, aber mit meinem zukünftigen Phenom-System mit NVidia 750a/780a-Chipsatz wird 1066er voll unterstützt. Zwar sollen 1066Mhz nicht wirklich ein deutlichen Vorteil bieten, aber ein paar Prozent können es schon sein.

Viel besser als ein 4x1GB-Quad-Kit scheint mir in dem Zusammenhang der 2x2GB-KIT TWIN2X4096-8500C5DF (siehe Dominator-Liste unter http://www.corsair.com/products/dominator.aspx ) zu sein. Leider finde ich den nicht bei den aufgeführten Resellern. Ist der vielleicht erst released worden und es dauert noch ein wenig bis er verfügbar ist?

Wäre ja wirklich optimal im 1066er-Bereich, gerade im Hinblkick auf die Problematik mit der Vollbestückung.

cu

Ari:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x2GB DDR2-1066 sollten in den nächsten Tagen verfügbar sein - zudem wird in nicht allzu weiter Ferne auch ein 2x2GB DDR2-9136 (1142MHz) gelauncht ;)

wie kommt man auf eine so krumme zahl? wäre das nächste nicht eher DDR2-1200?

Die krumme Zahl passt perfekt für Nvidia´s Teiler in den EPP Profilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja viele C2D´s laufen ja mit 266 Mhz FSB.

266 x 4 = 1064

Bei 1066 läuft der Ram also quasi synchron mit der CPU ( 4 : 1 ).

Deshalb 1066.

Die Ergebnisse stammen eh von Corsair und nicht der PCGH, also nix was man nicht schon wüsste (zumal ist es ja nix neues, das es sich die PCGH so einfach wie möglich macht) ;)

Mal ne kleine Frage, ist vielleicht auch schon angesprochen worden:
Wenn ich mir jetzt ein zweites 2 GB Kit kaufe, und die beiden laufen nicht miteinander (worin äußert sich das eigentlich, laufen sie einfach nicht?), kann ich die dann zurückschicken oder hab ich mein Geld zum Fenster raus geworfen?
Wär ja schön gewesen wenn man sowas von Anfang an gewusst hätte, dann hätte man auch gleich in 4 GB investieren können...

Du hast, wenn Du online bestellst ein 14-tägiges Rückgaberecht durch das sog. FAG (Fernabsatzgesetz) - in sofern kannst Du in Ruhe testen und bei nicht gefallen die Module zurücksenden - ohne eine Nennung von Gründen.

Äußern könnte sich das in Bootproblemen, Abstürzen,...

Hallo,

also ich habe mir natürlich auch ein weiteres TWIN3X2048-1333C9DHX G Pärchen gekauft und auf mein StrikerII Extreme gepackt.
Leider habe ich auch mit Systemabstürzen zu kämpfen.
Da ich es noch nicht genau eingrenzen kann ob es am FSB, an den Timings oder an der Spannung liegt, will ich hier auch noch nicht sagen daß 4X1 GB RAM nicht wirklich laufen.

Aber dennoch möchte ich mich bei Bluebird bedanken für die Hilfsbereitschaft auch aus Sicht des Herstellers sich der Problematik anzunehmen!
Ich denke manche Leute machen es sich zu einfach die Schuld für diese Problematik allein beim Hersteller der Speicherriegel zu sehen.
Klar ist Corsair ein Unternhmen was aus seinen Produkten Profit erzielen möchte.
Aber muß es dafür jedem PC-User die Hand halten?
Auch habe ich Verständnis dafür daß Bluebird nicht einfach Firmeninterna in einem öffentlichen Forum ausplaudert.
Es reicht ja meist ein kleiner Satz der zu willden Spekulationen führt.

Ich sehe die Postings von Bluebird als sehr hilfreich auch wenn ich sie vor dem Kauf hätte besser lesen sollen.

Aber vozu gibt es E-Bay?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ähnlicher Argumentation wollte mich ein bekannter überreden, für ihn ein Test-Tool zu entwickeln, mit dem man seine Rechenknechte für Hinz und Kunz auf y2k-Tauglichkeit prüfen kann, weil, wie er so schön sagte, der Kunde doch eh nicht wirklich Plan hat, und damit Kohle gemacht werden kann, bis der Arzt kommt.

Der Idiot begreift bis zum heutigen Tage nicht, warum ich mir nur an den Kopf gefasst habe.

Schlicht und ergreifend ist zu empfehlen, dem Verkäufer jeglicher Modul-Kombi des gleichen Herstellers, die zusammen nicht wollen, selbige um die Ohren zu hauen, und sich ganz gepflegt zurückzulehnen.

Was nicht läuft, und dazu gehört, daß die Dinger sich vertragen, wird zurückgebracht. Das nennt man Wandlung wg. nicht erfüllter zugesicherter Eigenschaft , und letztere besteht aus der Norm heraus, nicht erst durch die hochtrabende Zertifizierung des Herstellers, mit der hier offenbar insgeheim die zugesicherten Eigenschaften widerrufen werden sollen, die zur Norm gehören.

Wenn die Module nicht zusammen laufen, sind sie nicht mit der üblichen Bezeichnung in den Handel zu bringen. Diese Konsequenz aber setzt man also gerade um. Und das bei fallenden Speicherpreisen? Gut zu wissen.

Ich komme auf das Angebot eventuell zurück, falls alle anderen Anbieter ebenfalls nur noch unsicher kombinierbare Module anbieten, und dennoch teurer sein sollten. Eventuell...

Lauffähigkeit in meinem System wird dennoch so oder so Gewährleistungsfrage sein. Ich vermute daher, der Anbieter wird erfreut sein, wenn Kunden meines Schlages woanders kaufen.

BTW .ppt im Web... nö... stand was interessantes drin? Ich kenn .ppt immer nur von diesen Meetings, auf denen Leute tönen, deren Mitteilungen mir jetzt nicht so unverzichtbar erscheinen. Kann also nix wichtiges sein, oder?

habe vor mir zweimal das TWIN2X4096-8500C5DF - Kit zu holen.
Also wenn ich richtig verstanden kann es da zu Problemen kommen, muss es aber nicht?
Leider gibt es ja noch kein Quad Kit mit 4x2GB DDR1066 Ram...

Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
Kommt unter anderem auf das Board, den Chipsatz und eine saubere Stromversorgung an - richtig. Ich habe hier 8GB 1066er auf einem P5K-E - läuft ohne Probleme...

Und ich nutze ein Abit IP35 - Das Board mit dem krassesten VDroop überhaupt! :(

Hinzugefügter Post:

Ich möchte mir die Kits aber nicht zusammen kaufen, sondern eins jetzt, und das andere später - bin armer Schüler *g* und habe nicht soviel Geld. Wie ist das denn? Kann es sein das das zweite Kit was ich mir dann später hole eine andere revision hat, oder das die Kits dann evtl. unterschiedliche Chips drauf haben, oder das womöglich sogar ein anderes heatspreader design? (Das mit dem Heatspreaderdesign ist mir schonmal bei Kingston passiert)

Zuletzt bearbeitet:
DHX bleibt DHX -> das Design bleibt gleich - Revisionsänderungen können immer vorkommen - die hängt mit davon ab was uns die Chiphersteller liefern können, demnach haben wir darauf wenig Einfluss...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann war es offenbar pures Glück, dass ich meine 4 Riegel XMS26400 mit CL4 @2,1 Volt bei effektiv 832Mhz stabil am Laufen habe? Würde erklären, warum ich die bisher nicht zu 890Mhz überreden konnte. Schade, weil die CPU würde das ohne Probleme mitmachen.

Nochmal: Es kann (muss nicht) eventuell zu Problemen kommen...
Diese lassen sich u.U. durch erhöhen der Chipsatzspannung, reduzieren des Ramtaktes, etc. lösen.

4 Module übertakten i.d.R. immer etwas schlechter als nur 2 - in sofern scheint bei DIr alles ok zu sein.

btw:

bei mir klappt es reibungslos mit 2x 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4 auf einem MSI P6n 680i SLI

Hier eine kleine Präsentation von mir für Euch:

http://home.arcor.de/alonso_rudolfo/4 Channel and Ranks German.ppt

Über Rückmeldungen würde ich mich gerne freuen ;)

Mal ganz ehrlich,wenn ich das schon so lese ,wurde hier ja die Möglichkeit ,das ein User vielleicht alle 4 Slots belegen möchte,von vornherein ausgeschlossen.Das wäre als wenn man beim Auto zwar n Rückwärtsgang auf dem Schalthebel angibt ,aber im Getrieb keinen einbaut.
Tut mir leid,ich würde erwarten wenn ich einen solchen Ram mein eigen nennen würde,das der selbstredent ausgetauscht werden würde.
Und man nich noch versucht ,mit einem Quad Kit extra Kohle einzufahren.
Tut mir leid ,hab ich kein Verständnis für.

Ich fürchte dann hast Du Dich etwas verlesen :rolleyes:

Es wurde nie etwas ausgeschlossen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es unter gewissen Umständen zu Speicher- und/oder Board-Problemen bei Vollbestückung kommen kann.

Zitat:

XMS Module sind dual-rank Module (haben also 2 Bänke)
Ein TWINX/TWIN2X/TWIN3X-Kit mit 2 Dual-Rank Modulen
hat zusammen 4 Bänke
Ein QUAD2X/QUAD3X-Kit mit 4 Dual-Rank Modules hat zusammen 8 Bänke

Beim Testen und Qualifizieren der Module für unsere QUADX Kits, ist es durchaus möglich, dass Module, die den TWINX Testanforderungen genügen, den QUADX-Test nicht bestehen.

Es handelt sich hier jedoch um keine schlechten Module, sie sind lediglich nicht für den Einsatz in 4GB Konfigurationen geeignet.

Ende:

was für mich heißt,das die Module zwar zu zweit aber nicht zu viert laufen.
Ergo werde ich durch die Selektion der QuadKits,beim Kauf eines DualKits mit Minderwertiger Hardware,beliefert.

...ist es durchaus möglich...

Da die Module nicht zu viert getestet wurden, können wir es schlicht und einfach nicht garantieren (wir haben es ja nicht getestet). Schau Dir die User hier im Forum an - wenige haben Probleme - bei den meißten läuft es tadellos...

Ich wills mal so sehn.Ich denke das die Problematik einfach entsstand.Nun da Riegel auf Quad-tauglichkeit getestet werden und da ,durchgefallene Module ,aber weiterhin den weg ins verkaufsregal finden,als DC-Kit,da hab ich n Problem mit.Weil jetzt ist es Vorsatz.Vorher nur Unwissenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh