4GB Problematik - ein kleiner Exkurs

@ Eatrhling

Dann würde ich die Module mitt 667 Cl4 betreiben - einen großen unterschied wirst Du ausser in Benchmarks nicht spüren und in Deinem Fall macht es dann ja die Masse ;)

hmm, weiß nicht ob das wirklich Sinn macht. Von den 4 GB stehen mir nur 3GB unter XP32 zur Verfügung, und wenn ich sie mit 667 betreibe läuft der C2D auch nur noch mit standard Taktung von 2,66Ghz statt 3,2 Ghz. Ich glaube da werd ich sie eher wieder zurückgeben, aber danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch easy einen anderen Speicherteiler wählen....
Laufen denn 3 Module mit 800?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, den Teiler kann ich zwar stellen, dann aber nur auf 300 anstatt 333 Mhz. Mit 3 Modulen hab ich bisher nicht getestet weil ich nicht auf dual channel verzichten möchte. Ich habe aber insgesamt 3 2GB Kits hier, da ich noch ein Kit für einen Freund mitbestellt habe. Hab auch alle Kombinationen durchprobiert (Kitweise), nix läuft. Hab auch mit 6-6-6-18er Timings versucht ... damit bootet er erst gar nicht. Auch mit ner Spannung von 2,2V stürzt er mir nach 1 - 2 Minuten ab.

Wie gesagt, da ich ja nur 3 GB effektiv nutzen kann sollten sie dann schon mind. mit den Spezifikationen laufen, ansonsten macht das wenig Sinn
 
Wenn Du doch nur 3GB nutzen kannst wäre es dennoch interessant, ob 3 Module zusammen laufen. Der Verlust der Leistung verglichen zum Dual-Channel ist marginal - kannst das gerne selbst mit Sandra und Co. mal testen ;)

Ansonsten hilft leider nur ein QUAD2X Kit...
 
so, habe für dich jetzt auch nochmal geschwind mit 3 Modulen getestet. Stürzt leider bei 4-4-4-12 auch schon beim booten weg.
 
wie schon gesagt: runtertakten auf 667, umrüsten auf 2x2GB oder ein QUAD Kit sollten Abhilfe schaffen

Nochwas: Wenn du die CPU nicht übertaktest, laufen die module dann innerhalb der Spezfikationen?
 
Danke für die Presäntation ;)

das würde jetzt eine erklärung dafür sein warum alle RAMs einzeln MemTest 86+ Fehlerfrei durchlaufen, aber alle 4 Zusammen nicht....

seit dem letzten BIOS update habe ich aber keine Bluescreens unter Vista mehr... bis jetzt :fresse: der fehler "MEMORY_MANAGMENT" sagt dann wohl alles oder es ist ein "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen.
 
d.h. das Problem ist eigentlich kein "4GB-" sondern ein "4-Module-"Problem?
Oder läuft nur bei 4x1GB was schief? Wie würde man stabile 8GB bekommen, denn "garantierte" Stabilität per Quadx ist hier ja nicht möglich (gibt ja nur maximal ein 4GB-Kit)
 
Hi,

ich habe auch 2x 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (Rev. 2.1 also ProMos) in meinem Rechner laufen(z.Z. übrigens mit 912Mhz).

Ich würde sagen es liegt nicht nur am Speicher, ob die 4Gb stabil laufen, sondern vor allem auch am Mainboard. Auf meinem Asus Striker Extreme laufen sie perfekt und auf dem ASUS P5W DH Deluxe kam es ständig zu abstürzen.

Da ich damals der Meinung war das der Speicher defekt sein muss hatte ich ihn sogar zurückgeschickt, nur um 2 Wochen später den selben Speicher zurück zu bekommen mit der Bemerkung das der Speicher doch in Ordnung sei und er alle Tests mit Bravour bestanden hat !!!

Das einzige was mich jetzt ärgert ist, das ich nicht den Dominator gekauft hatte :wall:

MfG
Munkie
 
@ Tantris

Das ist richtig, wenn man es genau nimmt, sollte man es Vollbestückung-Speicherbank-Problem nennen und nicht 4GB-Problematik.
Ich hatte hier testweise schon 8GB (4x2GB Corsair DDR2-6400C5DHX) auf einem EVGA 680i laufen ohne Probleme. Das Problem liegt also auch in gewisser Weise im Zusammenspiel des Memorycontrollers (@ Munkie: verschiedene Boards = verschiedene Chipsätze = verschiedene Memorycontroller) mit dem Speicher (der das freilich auch schaffen muss).
 
hmm ok, dann bleibt die Frage, was man überhaupt tun kann, um 8 GB stabil zu bekommen...
(Also "mehr" als trial and error, was ja als Privatmensch nicht so ganz toll ist, denn trotz Fernabsatzgesetz find ichs nicht so toll X RAM-Riegel zu bestellen, wobei X ungefähr 4 Mal mein Bedarf ist und ich dann alles andere wieder zurückschicke).
Gibt es denn irgendwelche Kriterien, nach denen man abschätzen kann, was funktioniert und was nicht (Gewisse Controller mit gewissen RAM-Chips,...?)
 
Nochmal: handelt es sich bei TWINX Kits um keine schlchten Module und auch nicht um "durchgefallene" QUADX Speicher. Sie werden schlicht und einfach nicht in Bezug auf 4GB Einsatz getestet und können somit (da ja nicht getestet) unter Umständen Probleme bei einer Vollbestückung machen.

daraus ziehe ich den Schluss, dass ihr
a.) entweder bei euren Test eine Erfolgsquote von 100% habt
b.) durchgefallene riegel weg schmeißt?!? o_O oder
c.) letzten Endes doch unter einer anderen Modellbezeichnung verkauft


Naja was solls.
Jedenfalls freut es mich zu hören, dass du auf deinem EVGA 680i SLI schon 8 GB ohne Probleme laufen hattest.
Dann sind meine Chancen auf dem baugleichen MSI P6N 680i 4 GB laufen zu lassen gar nicht mal so schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder batch an DRAM chips den ein Hersteller kauft, hat leicht andere Ausbeuten.
Slebst wenn man die selbe Partnummer beim DRAM hersteller kauft. Beim sogenannten screening der Chips (da wird jeder chip einzeln getestet was er hergibt) treten da teilweise doch erhebliche Unterscheide auf. das ist etwas so wie bei Automotoren: auch wenn eine serie zB 150PS haben sollte, gibt es welche in der Serie die besser laufen und paar PS mehr haben und welche die eben gerade mal die 150 erreichen.
Durch das screening der CHips kann der Hersteller dann sagen welche chips aus der Lieferung er für welche Module verwendet. Aber auch hier kommt es immer wieder auf das Zusammenspiel der ganzen Komponenten an. Auf einem Modul sind bis zu 16 Chips drauf, da kann es schon gut zu leichten Differenzen kommen im Zusammmenspiel. Und Vollbestückung mit 4 Modulen mit jeweils 16 chips stellt eine Herausforderung für den memorycontroller dar, also auch für das mainbaord an sich, da die Module ja auch stabil mit Spannung versorgt werden müssen.
 
sehr sehr interessant. Vielen Dank für die Präsentation. Habe in Zukunft auch vor gehabt noch 2 einzelne GB-Riegel zu kaufen um somit auf 4GB aufzurüsten. Im Moment habe ich zwei einzeln gekaufte Riegel mit Promos drauf, die (gott sei Dank) einwandfrei laufen. Das bringt mich jetzt doch ins Grübeln.
 
@blue
Netter Beitrag, den hätte ich gebraucht bzw. eher finden müssen! Oder aber mich vorher informieren sollen.
Bei mir sind sie leider nicht gelaufen( 2GB Twin2x) Sys absolut instabil! Als Pärchen ja aber alle 4 zusammen nein, das heißt hätten können, taten es aber nicht. Habe nicht mal die Windoof Updates installiert bekommen erst als ich die zwei neuen Riegel herausgenommen hatte:kotz:

@PulsarBD
Das hat mir mein Händler dann auch erklärt, das mit den 16 Chips pro Riegel und Adressierung usw.!:grrr: Hätte ich mich vorher bloß schlau gemacht! Mein Händler hat sie aber anstandslos zurückgenommen das nennt man Kulanz

Und um auf 4 GB ohne Probs zu kommen muss ich wohl oder übel halt 2 x 2048 Ram reinmachen nun gut so sei es eben!!:grrr:

P.S.
Erst Informieren dann kaufen denn jeder Speicherriegel ist anders:confused:
Serienstreuung halt!!


Gruß Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Post 16 aufgehört zu lesen, da sich hier schon abgezeichnet hat, wie das Ganze zu werten ist. Ich werde den Rest aber gleich nachlesen.
Allerdings wird hier ein wenig Aufklärung als Vorwand genommen, um den teuren Preis der "Quadkits" zu rechtfertigen. Ist das eigentlich ne interne Schulungspräsi für die Verkäufer? :hmm:

Eins vorweg, nicht das wir uns missverstehen. Ich glaube dir, also Bluebeard, durchaus das du persönlich das Ganze gut gemeint hast und die (wenigen) technischen Infos in der Präsi sind ja auch dausicher umgesetzt worden, allerdings ist das Gesamtpaket in meinen Augen reine Werbung.

Nochmal: handelt es sich bei TWINX Kits um keine schlechten Module und auch nicht um "durchgefallene" QUADX Speicher.
Beim Testen und Qualifizieren der Module für unsere QUADX Kits, ist es durchaus möglich, dass Module, die den TWINX Testanforderungen genügen, den QUADX-Test nicht bestehen.
Mal davon abgesehen, dass sich das ganze widerspricht, würden mich hier mal Fakten interessieren. Wieviel % der Sticks schaffen denn (angeblich) die Quadzertifizierung nicht, sagen wir bei den DDR2-800 Sticks? % Zahlen wäre hier mal wirklich interessant.
Ich hatte wie schon erwähnt auch schon mit den besten D9GKX, die jeder für sich anstandslos auf 1000MHz mit CL4 liefen bei Vollbestückung Probleme und bekam sie zusammen nicht stabil - nichtmal auf 800 CL4...
Ihr garantiert ja auch nur CL5! :fresse:
Zudem glaube ich die Aussage einfach nicht, da sie mir aus technischer Sicht nicht logisch erscheint. Was heißt erscheinen? Sie ist unlogisch! Wenn es FTT ICs sind, wieso sollten manche Sticks (gleicher IC / gleiche Rev) davon im Quadbetrieb laufen und andere nicht? Technische Logik dahinter? Das einzige, was da relevant ist, sind die Timings, die Vdimm, der Chipsatz und der Takt. Wenn die ICs und der Chipsatz miteinander klar kommen, ist Stufe 1 ja schon einmal erfüllt. Der Rest hängt vom User ab und da liegt zu 99% auch leider das Problem. Siehe weiter unten

2up und 4up kann auch nur aus einer Marketingabteilung stammen. Die Erklärung der "ranks" ist aber dausicher. Das einzig gute an der Präsi, sind die minimal gehaltenen technischen "Fakten", die dausicher vermittelt werden. Der Vergleich mit einem Auto mit 8 Reifen hat bei mir allerdings Kopfweh ausgelöst. :fresse:

Btw:
Alle anderen Produkte: CMX, TWINX, etc. dürften mit großer Wahrscheinlichkeit bei Vollbestückung (4up) Fehler verursachen.
Öhm, ja ne, ist klar. Das zieht die ganze Präsi auf das Niveau einer Werbetafel einer großen deutschen "Zeitung". :-[
Ihr habt gar keine Fakten gebracht, wieviele Riegel angeblich die Quad Tests nicht bestehen. Das ist im Großen und Ganzen Marketing in Reinkultur, gespickt mit ein paar hilfreichen Infos.

Aber was will man erwarten.... Ehrlich Aufklärung spült eben kein Geld in die Kasse. ;)

Diese Infos sollen zudem nicht dazu dienen, hier verstärkt unsere QUAD Kits an den Mann zu bringen ...
So wirkt es aber auf mich, im Bezug auf die Präsentation. Dein Anliegen kann durchaus anderer Natur sein. (Glaube ich dir sogar. :))
Und ihr könnt mir gerne glauben - es sind nicht wenige User, die zur Zeit mit 4up Problemen zu kämpfen haben...
Glaube ich dir ebenfalls. Die meisten User gehen ja auch direkt in die Vollen, ohne sich der technischen Gegenheiten überhaupt bewusst zu sein. Hier waren doch schon User, die 4x 1GB 1200er Speicher in den PC gesteckt haben und sich "wunderten" wieso es nicht auf Anhieb mit 600MHz rennt. -.- (Mit neuem x38 Board tat es das im Übrigen. :fresse: )

Die meisten Probleme sind beim User selbst, dessen Timings, seiner Vdimm, seinem System/Chipsatz oder gar seinen (überzogenen)Taktansprüchen zu suchen, aber nicht bei den Riegeln. "Hey, die 4 Sticks laufen einzeln 1250MHz, also geht das zusammen auch !!!!11elf" ( :-[ )
(Mischbestückung & ggf. problematische ICs mal außen vor) Wenn sich die ICs prinzipiell für den Quadbetrieb eignen (also nicht inkompatibel zum Chipsatz sind), laufen sie auch, nur ist eben der Takt, die Vdimm und die Timings vom Chipsatz & dem Glück abhängig. Wer zuviel erwartet oder keine Ahnung hat, fliegt eben auf die Schnauze. Da hilft auch kein "Quadkit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine kleine Präsentation von mir für Euch:

http://home.arcor.de/alonso_rudolfo/4 Channel and Ranks German.ppt

Über Rückmeldungen würde ich mich gerne freuen ;)

Sorry ... aus dieser Präsi geht für mich kein schlüssiger Grund hervor warum man nun nen Quad Kit kaufen soll. Das liest sich für mich eher wie nen Script, welches man dann von den Hotlinern runtergeleiert bekommt.

Wo sind da die technischen Details zur Problematik? Wie wird denn nun getestet? Nach welchen Auswahlkriterien?
Solange ich keine detaillierten Infos habe, bleib zumindest ich bei der Meinung das Dual und Quad Kits nur Marketing sind!

@ Mr.Mito .. hab Deinen Post jetzt erst ganz gelesen, stimme dem aber 100% zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur wiederholen: wenn ihr das aufkommen der probleme bei vollbestückung live wie ich miterleben würdet, dann würe es euch auch klarer sein warum ich das hier alles mache...

die 4x1Gb Module der Quad Kits werden zusammen auf Spezifikation getestet und dann verpackt... es ist gewährleistet, dass nicht nur 2, sondern alle 4 module gemeinsam ohne Proböleme laufen und die Specs erfüllen.

ich will hier auch in keinster weise die leute umstimmen oder sonst was - nur ratschläge geben - und es gibt mehr Leute, die mir dafür dankbar sind, bzw. schon ähnliche Probleme hatten, als jene, die hier dagegen wettern ;)

zu guter letzt: 2GB Module sind atm ja schon so, wenn nicht sogar billiger als 2x1Gb - in sofern sollte sich das Problem auch bald von alleine lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 4 einzelne Riegel vom selben Hersteller aus der selben Serie ( selbe Rev. ) kaufe, werden diese mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit zusammen laufen, falls keine Inkompatibilität mit dem Chipsatz / MemController besteht.

Wenn sich 4 gleiche Riegel so sehr unterscheiden können, dass sie nicht bei den spezifizierten Standardeinstellungen zusammen funktionieren, spricht das IMO nicht gerade von hoher Qualität.


@Bluebeard
Ich weiß ja nicht in wie weit Du Infos rausrücken darfst, aber MICH würden eine paar mehr Details zum Selektionsverfahren durchaus interessieren, da ich dadurch Deine Argumentation eventuell besser verstehen könnte.

Denn es kommt bei den "Kits" im Grunde nur darauf an, wie selektiert wird, sprich nach welchen Kriterien.

Welche Kriterien mag es wohl für Ram-Riegel gebe?
-Güte der Chips
-Güte der Platinen (Leitungswiderstände z.B.)
-Daraus resultierende Timings @ Takt @ Spannung

Mehr fallen mir spontan gerade nicht ein.
Für diese Kriterien wird es natürlich Toleranzen bei der Fertigung geben, da ja nie alle Parts identische Eigenschaften haben. Wenn allerdings diese Toleranzen so hoch sind, dass mehrere gleiche Riegel nicht zusammen funktionieren, ist das für mich kein Qualitätsprodukt mehr.

Daher bleibt für mich nur folgende logische Schlussfolgerung. Entweder Dual/Quad Kits sind nur Marketing oder aber fast alles was einzeln verkauft wird hat die Dual/Quad Test nicht bestanden und ist daher minderwertig.



P.S.
Nur mal als Beispiel: Zu meinen Sockel 939 Zeiten habe ich BH-6 Riegel der verschiedensten Hersteller zusammen betrieben, und konnte diese sogar über den Standard hinaus takten, 245 - 255 Mhz. Und ich hatte ungefähr 20 Riegel hier in der Zeit. Lief immer.
Speicherprobleme habe ich in meiner ganzen Zeit in der IT-Branche (privat als auch beruflich) nur dann erlebt, wenn zu unterschiedliche Riegel verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja selbst: verdammt hohe Wahrscheinlichkeit - aber schlicht und ergreifend eben keine Garantie.
Und bei der Vielzahl an Modulen, die wir verkaufen (ich erinnere daran, wir sind momentan weltweit ca. No. 5 der Modulhersteller) möchte ich doch behaupten, dass ich einen viel größeren Überblick über die ganze Sache habe wie manch User hier im Forum.

Mit der Qualität hat das nicht zu tun, sondern mit der Abstimmung der Module aufeinander. Wenn ein Modul einen Ausreißer macht, ist alles dahin und es wird nicht stabil zusammen laufen mit 3 anderen...

Nochmal: keiner ist gezwungen ein QUAD Kit zu kaufen - man soll sich dann aber nicht wundern, falls doch Probleme auftreten. Dies ist kein "Du musst", eher ein "bedenke aber bitte" Thread ;)

Ich finde wir sollten die Sache nun auch auf sich beruen lassen - die positiven Rückmeldungen die ich auf diesen Thread bekommen habe - nicht nur von Usern sondern auch von anderen Redaktionen sprechen für sich und daran ist nicht zu rütteln.

Und nun denke ich wir können es hierbei belassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können wir es dabei belassen.

Überzeugt hat mich aber nichts hier in dem Topic, denn ohne schlüssige Argumentation mit technischen Fakten ist das für mich immer noch ein "Ich mach mal Werbung" Thread.
 
Das finde ich wichtig zu wissen:

"Je größer die Anzahl der Bänke (Ranks), desto schwerer ist es, schnellere Geschwindigkeiten zu erreichen. Dies gilt generell."
 
Das ist unter Fachleuten aber auch absolut bekannt :d Man kann ja auch ín den Foren predigen bis man schwarz wird, dass "Double / Single Sided" im Grunde nichts zu bedeuten hat, sondern dass die Anzahl der Ranks wichtig ist ...

Benutz mal die Forensuche, da wirst Du in Bezug auf diese Begriffe schnell fündig, unter anderem auch Beiträge von mir :P
 
Hmm das ist ja nicht so toll....
Mein Vater hat jetzt gerade nach Weihnachten ein zweites 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit gekauft um auf 4 Gigabyte aufzurüsten. Ich habe es ihm noch nicht eingebaut aber was soll ich denn machen wenn es nicht läuft? So lange zum Support rennen bis ich ein paar kriege das passt? Also da hätte ich von Corsair wirklich mehr erwartet.

Hoffen wir mal das es läuft....
 
Hmm das ist ja nicht so toll....
Mein Vater hat jetzt gerade nach Weihnachten ein zweites 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit gekauft um auf 4 Gigabyte aufzurüsten. Ich habe es ihm noch nicht eingebaut aber was soll ich denn machen wenn es nicht läuft? So lange zum Support rennen bis ich ein paar kriege das passt? Also da hätte ich von Corsair wirklich mehr erwartet.

Hoffen wir mal das es läuft....

Wenn das Kit einzeln (2 GB) funktioniert, wirst du auch vom Support keinen neuen Speicher bekommen. Corsair verkauft nicht ohne Grund QUAD Kits. Diese sind pretested und kosten nunmal auch etwas mehr als die normalen Kits, da der Aufwand auch etwas größer ist beim Testen.
 
Da muss ich Dr.Wakeman vollkommen zustimmen.

@ Mietz

Uns trifft hier gar keine Schuld - es ist nun mal Tatsache, dass das es unter Umständen Probleme geben kann - ich würde es dennoch zuerst mal testen, bevor ich mich aufregen würde ;)
 
Ich reg mich ja noch garnicht auf ;)

Außerdem geht es hier bei für mich viel mehr darum das ich von einer Firma die für mich Jahre lang in Sachen Support die Nummer 1 sich in meinen Augen sowas nicht leisten kann.
Man musst doch sagen das das jetzt nicht wirklich optimal ist. Es ist doch prinzipiell sehr ungünstig gemacht das man sein System unter Umständen nicht aufrüsten.
Das kann man auch nicht damit schön reden das ihr dafür nichts könnt.
Was sollen eurer Meinung denn die machen, die Aufrüsten wollen? Mit Verlust ihre alten Speichermodule verkaufen, obwohl sie fast identische wieder kriegen :hmm: Und sich dann ein Quad set holen? Das ist doch nicht euer ernst....

Und was ist wenn es nicht läuft? Habe ich dann Pech gehabt? Zum Händler kann ich es evtl nicht wieder zurück geben da ich es im Laden gekauft habe. Also so sieht für mich kein Support aus.
 
Es ist nunmal schlicht und einfach Tatsache, dass es bei späterem Aufrüsten zu Problemen kommen kann. Das ist nicht nur beim Speicher so - auch bei Netzteilen (ATX Spezifikationen ändern sich), Mainboards (AGP, PCIe, DDR1/2/3) Grafikkarten (AGP, PCIe, 6pin/8pin Stromversorgung) usw. verhält es sich ähnlich...
Wir produzieren zudem keine eigenen Chips, sondern lediglich Module.
Welche Chips auf welchen Modulrevisionen verbaut sind, kannst Du hier einsehen:
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334
Da wir nur das verbauen können, was am Markt verfügbar ist, gibt es zumal das nach Außen gleiche Modul - allerdings mit unterschiedlichen Chips bestückt. Dies machen wir anhand von neuen Revisionen publik - im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller...

Um Deine Frage zu beantworten:
Wenn es nicht läuft, bzw. wenn die beiden Modulkits nicht zusammen laufen möchten, bleibt Dir nur, ein 2x2GB Kit oder ein QUAD Kit zu nehmen, wobei ich ersteres favorisieren würde, da es weniger Last auf dem Memorycontroller verursacht.

Zu guter letzt:
Ein Blick auf unsere Homepage hätte zudem genügt um zu erfahren, welche 4GB Konfigurationen für bestimmt Boards von uns empfohlen werden.
Corsair Homepage -> Support -> Lab Tests und einen Memory Configurator gibt es zudem auch noch. Dazu gibt es vom Boardhersteller noch so genannte Kompatibilitätslisten, an die man sich halten sollte. Alles Andere oder davon abweichende kann schnell in einem Glückspiel enden...

Support ist genau das, was ich hier leiste, um die Kunden zu informieren und aufzuklären also werfe uns bitte nicht mangelden Support vor - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Präsentation, ich wünschte nur ich hätte sie gelesen bevor ich mir das zweite 2x1 GB Kit geordert hätte :xmas:

Aber vielleicht bekomme ich ja hier nen Tipp wie ich sie trotzdem gescheit zum laufen bringe.

Drin sind jetzt 4 mal CM2X1024 -6400C4. Müssten dann wohl die hier sein:

http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X1024-6400C4.pdf

also 2.1V bei 4-4-4-12. Zwei Module laufen so auch ohne Probleme. Timings runter oder eher Voltage etwas hoch?

TIA

*edit*

Anekdote: Krass fand ich allerdings, dass das 2GB Kit nicht mit SPD Timings und 333Mhz lief. (Asus P5W-DH, C2D 6750)

Ich würd dir raten-- Verkauf die Corsair und kauf dir 2x 2GB Kits von "nicht Corsair" :d !!!

z.B. meine AData Vitesta sind 2 verschiedene 2GB Kits (alter und neuer Kühlkörper drauf)

die liefen bei 4 GB auf DQ6 965 Chipsatz 820 Mhz max.
und
diese 4 GB auf DQ6 P35 Chipsatz 980 Mhz max.

Liegt da wohl eher am Speicherkontroller des Chipsatzes, wie am verwendeten Speicher .. lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh