Ich habe bei Post 16 aufgehört zu lesen, da sich hier schon abgezeichnet hat, wie das Ganze zu werten ist. Ich werde den Rest aber gleich nachlesen.
Allerdings wird hier ein wenig Aufklärung als Vorwand genommen, um den teuren Preis der "Quadkits" zu rechtfertigen. Ist das eigentlich ne interne Schulungspräsi für die Verkäufer?
Eins vorweg, nicht das wir uns missverstehen. Ich glaube dir, also Bluebeard, durchaus das du persönlich das Ganze gut gemeint hast und die (wenigen) technischen Infos in der Präsi sind ja auch dausicher umgesetzt worden, allerdings ist das Gesamtpaket in meinen Augen reine Werbung.
Nochmal: handelt es sich bei TWINX Kits um keine schlechten Module und auch nicht um "durchgefallene" QUADX Speicher.
Beim Testen und Qualifizieren der Module für unsere QUADX Kits, ist es durchaus möglich, dass Module, die den TWINX Testanforderungen genügen, den QUADX-Test nicht bestehen.
Mal davon abgesehen, dass sich das ganze widerspricht, würden mich hier mal Fakten interessieren. Wieviel % der Sticks schaffen denn (angeblich) die Quadzertifizierung nicht, sagen wir bei den DDR2-800 Sticks? % Zahlen wäre hier mal wirklich interessant.
Ich hatte wie schon erwähnt auch schon mit den besten D9GKX, die jeder für sich anstandslos auf 1000MHz mit CL4 liefen bei Vollbestückung Probleme und bekam sie zusammen nicht stabil - nichtmal auf 800 CL4...
Ihr garantiert ja auch nur CL5!
Zudem glaube ich die Aussage einfach nicht, da sie mir aus technischer Sicht nicht logisch erscheint. Was heißt erscheinen? Sie ist unlogisch! Wenn es FTT ICs sind, wieso sollten manche Sticks (gleicher IC / gleiche Rev) davon im Quadbetrieb laufen und andere nicht? Technische Logik dahinter? Das einzige, was da relevant ist, sind die Timings, die Vdimm, der Chipsatz und der Takt. Wenn die ICs und der Chipsatz miteinander klar kommen, ist Stufe 1 ja schon einmal erfüllt. Der Rest hängt vom User ab und da liegt zu 99% auch leider das Problem.
Siehe weiter unten
2up und 4up kann auch nur aus einer Marketingabteilung stammen. Die Erklärung der "ranks" ist aber dausicher. Das einzig gute an der Präsi, sind die minimal gehaltenen technischen "Fakten", die dausicher vermittelt werden. Der Vergleich mit einem Auto mit 8 Reifen hat bei mir allerdings Kopfweh ausgelöst.
Btw:
Alle anderen Produkte: CMX, TWINX, etc. dürften mit großer Wahrscheinlichkeit bei Vollbestückung (4up) Fehler verursachen.
Öhm, ja ne, ist klar. Das zieht die ganze Präsi auf das Niveau einer Werbetafel einer großen deutschen "Zeitung".
Ihr habt
gar keine Fakten gebracht, wieviele Riegel angeblich die Quad Tests nicht bestehen. Das ist im Großen und Ganzen Marketing in Reinkultur, gespickt mit ein paar hilfreichen Infos.
Aber was will man erwarten.... Ehrlich Aufklärung spült eben kein Geld in die Kasse.
Diese Infos sollen zudem nicht dazu dienen, hier verstärkt unsere QUAD Kits an den Mann zu bringen ...
So wirkt es aber auf mich, im Bezug auf die Präsentation. Dein Anliegen kann durchaus anderer Natur sein. (Glaube ich dir sogar.
)
Und ihr könnt mir gerne glauben - es sind nicht wenige User, die zur Zeit mit 4up Problemen zu kämpfen haben...
Glaube ich dir ebenfalls. Die meisten User gehen ja auch direkt in die Vollen, ohne sich der technischen Gegenheiten überhaupt bewusst zu sein. Hier waren doch schon User, die 4x 1GB 1200er Speicher in den PC gesteckt haben und sich "wunderten" wieso es nicht auf Anhieb mit 600MHz rennt. -.- (Mit neuem x38 Board tat es das im Übrigen.
)
Die meisten Probleme sind beim User selbst, dessen Timings, seiner Vdimm, seinem System/Chipsatz oder gar seinen (überzogenen)Taktansprüchen zu suchen, aber nicht bei den Riegeln. "Hey, die 4 Sticks laufen einzeln 1250MHz, also geht das zusammen auch !!!!11elf" (
)
(Mischbestückung & ggf. problematische ICs mal außen vor) Wenn sich die ICs prinzipiell für den Quadbetrieb eignen (also nicht inkompatibel zum Chipsatz sind), laufen sie auch, nur ist eben der Takt, die Vdimm und die Timings vom Chipsatz & dem Glück abhängig. Wer zuviel erwartet oder keine Ahnung hat, fliegt eben auf die Schnauze. Da hilft auch kein "Quadkit".