4GB Problematik - ein kleiner Exkurs

sehe ich es richtig das corsair nur genau 1 kit hat aus 4x1gb nämlich das QUAD2X4096-6400C5DHX, das nur mit cl 5-5-5-18 leuft und dazu noch 190 euro kostet?

der preis ist rechter wahnsinn wenn ich da zb zu GEIL schaue gibst 4x1gb ddr2-800 cl4-4-4-12 für 105 euro mit lebenslanger garantie

das gleiche bei ocz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das muss geil und ocz genauso, denn sonst können sie schlecht für diese kits lebenslange garantie geben

Naja ich merk schon das führt zu nichts....
Aber ich glaube meinen Kritik ist angekommen. Ich finde nur das es für die Problematik mit Sicherheit eine optimalere Lösung gibt.
Aber das müsst ihr wissen.

Ich habe die unnötigen spam posts mal entfernt und möchte auch bitten dies in Zukunft zu unterlassen...

@ °^°M-Power°^°

Ich sagte bereits zuvor, dass 2Gb Module momentan sogar billiger zu haben sind als 2x1GB guggstu:

4GB TWIN2X4096-6400C5 Corsair mit DHX Kühlkozept
(um bis zu 10°C bessere Temperaturen als herkömmliche Heatspreaderhttp://www.corsairmemory.com/_appnotes/AN602_DHX_Technology_Overview.pdf )

für etwas über 88.-€ (günstigster Geizhals Preis) und lagernd:
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

und ohne DHX:
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

-> billiger als 4x1GB und dazu noch weniger Last für den Memorycontroller, da nur 4 Speicherbänke = weniger Probleme mit diversen Boards

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund nen Kit zu kaufen, ist der, dass die meist billiger sind, als wenn man die Riegel einzeln kauft. Ok, man hat ne Garantie vom Hersteller, dass die zusammen laufen, aber braucht man die?

@Bluebeard

Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal nen paar technische Details rauszurücken, wie die Speicherriegel selektiert werden. Es verlangt ja niemand, dass hier Firmengeheimnisse ausgeplaudert werden, aber ohne schlüssige Argumentation klingt das hier alles halt eher wie Werbegeschwätz.

Ich habe die unnötigen spam posts mal entfernt und möchte auch bitten dies in Zukunft zu unterlassen...

@ °^°M-Power°^°

für etwas über 88.-€ (günstigster Geizhals Preis) und lagernd:
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

und ohne DHX:
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

-> billiger als 4x1GB und dazu noch weniger Last für den Memorycontroller, da nur 4 Speicherbänke = weniger Probleme mit diversen Boards

sind aber auch alles nur cl5-5-5, da kauf ich doch lieber cl4-4-4 und zahl 5 euro mehr für nen 2x2gb kit von ocz

corsair war schon immer teurer, keine frage, ich finde nur das sich das bei der heutigen konkurenz im speichermarkt schlecht macht, denn mehr bieten die riegel auch nicht

wollte aber im prinzip nur die info, obs da wirklich nur das 180 euro kit gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen: Wir bieten das von uns patentierte Corsair DHX Kühlkonzept mit an. Hier kommt keine andere auch noch so schicke Kühl-Lösung mit und es stellt somit einen eindeutigen Mehrwert dar.

http://www.corsairmemory.com/_appnotes/AN602_DHX_Technology_Overview.pdf

Unsere CL4 Kits werden auch bald kommen - allerdings releasen wir ein neues Produkt erst, wenn sichergestellt ist, dass auch ausreichend "Nachschub" geliefert werden kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Bluebeard deine bemühungen in allen ehren, aber eine frage bleibt doch für den dau offen. warum weist ihr nicht auf die vermeintliche inkompatibilität der rams bei einer bestückung mit 2 kits a 2*1Gb Modulen explizit hin. Lieber nehmt ihr es in kauf, dass sich der dau von nebenan 2 kits mit 2 * 1gb modulen zulegt.

Und, wenn ich ehrlich bin kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. hier in einem forum, dass maximal 0.0005% eurer kundschaft abdeckt, aber auf enthusiasten, ausgerichtet ist wird das thema angesprochen, bei der produktwerbung selbst jedoch nicht. daraus resultiert doch zwangsläufig der eindruck, dass hier, wo der absatzmarkt für enthusiastenprodukte, hoch ist, nur zusätzliche käufer für die quadkits geworben werden sollen.

Dieses gilt nicht explizit für corsair, sondern generell werden "mängel" oder inkompatibilitäten gerne verschwiegen und der user wird, - wie von dir beschrieben - mit der antwort "wieso das produkt funktioniert doch in unserem labor testsetup wunderbar", abgespeist.

mfg pablo

Wir weisen sehr wohl darauf hin.

Für Dich nochmal: Schau einfach mal auf unseren Memory Konfigurator und auch unsere Lab Tests auf unserer Homepage. Hier geben wir an, welche Produkte für den Einsatz von 4GB auf diversen Mainboards geeignet sind. Zudem haben wir ein sehr umfangreiches offizielles Corsair Forum (momentan leider nur in Englisch - Deutsch wird aber sicher bald folgen) wo man sich auch schlau machen kann.

Und ich widerhole mich gern nochmal erneut: Es kann durchaus zusammen laufen - es können aber unter Umständen Fehler auftreten. Hier und in anderen Foren weise ich zudem auch explizit darauf hin - mehr kann ich wohl nicht machen...

Enthusiasten kaufen zudem imho keine DDR2-800 Module - DDR2-800 ist mittlerweile Mainstream geworden, oder nicht? :rolleyes:

Und gerne verweise ich auch nochmal auf unser offizielles Corsair Forum (siehe meine Signatur) - das sollte in der heutigen Zeit Jeder finden können - oder ist das zuviel erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich widerhole mich gern nochmal erneut: Es kann durchaus zusammen laufen - es können aber unter Umständen Fehler auftreten. Hier und in anderen Foren weise ich zudem auch explizit darauf hin - mehr kann ich wohl nicht machen...

Enthusiasten kaufen zudem imho keine DDR2-800 Module - DDR2-800 ist mittlerweile Mainstream geworden, oder nicht? :rolleyes:

Unter Umständen ist prozentual eher ein kleiner Wert würde ich mal behaupten. Und Extra Riegel für Quakd Kits zu selektieren usw. usw. ist ja wohl mehr Aufwand, als es dieser kleine Prozentwert rechtfertigen würde.
Aus rein technischer Sicht sind diese Quad Kits ziemlich sinnfrei.

Allerdings glaube ich ja fast schon wirklich, dass sich einfach irgend nen Held aus der Marketing Abteilung hingesetzt hat und dachte Quad Core CPUs gibt es, dann muss es auch Quad Kits geben ;-) Egal ob das technisch Sinn macht oder nicht, wir werden das dem Kunden schon verkaufen :d Und da die Konkurenz auch Quad Kits anbietet, müssen wir halt mitziehen.

Enthusiasten? Du meinst damit diese komischen Leute, die ihr Geld zum Fenster raus werfen um immer den neusten Scheiss zu haben? Die kaufen wohl schon DDR3 ....

Der Mainstream ( Leute die einfach nur nen aktuellen PC haben wollen und aufs OC pfeifen ) kauft 667er, weil man mehr für aktuelle Systeme nicht braucht
icon4.gif

@über mir: Leute, die einfach nur nen schnellen PC (ich hasse dieses Wort) für wenig Geld haben wollen, werden auf diesen Thread pfeiffen und von 4GB die Finger lassen ;)
Ist ein Enthusiast ein "dummer Mensch", weil er viel Geld in ein Hobby steckt, dass ihm Spaß macht und dass er voll auskosten möchte? Ich glaube kaum :rolleyes:

@Topic: Ich persöhnlich würde mir niemals ein Quad Kit kaufen, zumindest nicht wenn es 2GB Kits gibt die schneller sind. Ich habe schon viele Rechner gebaut und noch nie erlaubt, dass vier gleiche Riegel nicht laufen.
Warum soll ich ein Quad Kit kaufen, dass zwar geprüft aber langsamer ist? Nur um ganz sicher zu gehen? Nee, da ist zumindest mir die Leistung doch wichtiger.

Aber an den technischen Fakten gibt es nunmal nichts zu rütteln und Bluebeard hat als Supporter natürlich darüber aufzuklären, ist doch völlig klar. Sonst kann ja jeder hinter ankommen und sagen "Das hab ich nicht gewusst".
Von daher weiss ich gar nicht, warum sich alle so aufregen. Bluebeard hat gesagt was Sache ist und nun könnt ihr das in eure Kaufentscheidung mit einbeziehen - zu was anderem war dieser Thread doch gar nicht gedacht, oder sehe ich da was falsch?

Ich hatte bis jetzt schon drei 4 1xGB Kombinationen von G.Skill und konnte immer Standard bis Anschlag (OC) Settings fahren, was dem ganzen, in meinen Augen, den Wind aus den Segel nimmt. Overclocking Garantie gerne, aber doch nicht 4x 1GB ...

Aber an den technischen Fakten gibt es nunmal nichts zu rütteln und Bluebeard hat als Supporter natürlich darüber aufzuklären, ist doch völlig klar. Sonst kann ja jeder hinter ankommen und sagen "Das hab ich nicht gewusst".
Von daher weiss ich gar nicht, warum sich alle so aufregen. Bluebeard hat gesagt was Sache ist und nun könnt ihr das in eure Kaufentscheidung mit einbeziehen - zu was anderem war dieser Thread doch gar nicht gedacht, oder sehe ich da was falsch?

Das siehst Du vollkommen richtig ;)

Über welche technischen Fakten, die relevanz haben, wurden wir denn nun aufgeklärt? Und wie sieht denn dann eine Garantieleistung aus, für den Fall der Fälle?

Tante Edit hat mich gerade eben darauf hingewiesen, dass HIER eigentlich alles steht, was man über Speicher im PC wissen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass zwei TWIN2X2048-6400er Kits (also 4x1GB Module aus 2 verschiedenen Kits) nicht auf einen Betrieb in Vollbestrückung getestet wurden und somit nicht von Corsair garantiert werden kann, dass es problemlos zusammen läuft.

Garantiert wird das bei unseren QUAD Kits, die von Hand auf aktuellen Mainboards getestet und dann zusammen verpackt und verkauft werden. Allerdings empfehlen wir - auch in anbetracht der aktuellen Preislage - beim Einsatz von 4GB ein 2x2GB Kit einzusetzen, da es für das gesamte System (Stromverbrauch, Last auf dem Memorycontroller) schlicht einfacher zu handeln ist und man sich die Option für ein späteres Aufrüsten immernoch freihält.

Welche Garantieleistung meinst Du? Wenn beide TWIN2X Pärchen einzeln laufen, zusammen aber die Arbeit verweigern, besteht kein Anspruch auf Garantie. Wir weisen ja sowohl auf unserer Homepage (Lab Tests und Memory Configurator), in unserem offiziellen Forum und an verschiedenen anderen Stellen (unter Anderem auch hier) darauf hin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte Euch hier nur kurz meine Erfahrungen posten.
Hab das Asus Stiker Extrem, und mittlerweile 4GB Ram eingebaut (Vollbestückung),
2x TWIN2X2048-6400C4D. Ein Kit mit der Rev. 2.1 und der Andere ist Rev.3.1 bei mir funktionieren die Speicher ohne Problem (CL4-4-4-12) zusammen, ich habe keinerlei Probleme damit. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich das Glück hatte den zweiten Kit kostenlos testen zu können, ohne den kaufen zu müssen.

Gruß
Cäsar

Mein System:
Asus Maximus Formula
Mit 2 GB -2x CM2X1024-6400C5DHX(2x1024, XMS2-6400 800 MHz, 5-5-5-18) läuft alles 1A.
Mit 4 GB also 4x CM2X1024-6400C5DHX (das sind 2x 2GB Kid) total inst. andauernd Blue Screens!
Steig jetzt auf 2x2GB um mit der Gewissheit dass es wieder zu Problemen kommen kann wenn ich einmal aufrüsten will.
:wall:

Hi Mike,
läuft es evtl. mit 1.9-2.0V?
667 auch mal angetestet?
Beide Kits laufen einzeln ok?

Zuletzt bearbeitet:
hab schon alle einstellungen durchprobiert-ohne erfolg.
Einzeln laufen sie bestens

Mein System:
Asus Maximus Formula
Mit 2 GB -2x CM2X1024-6400C5DHX(2x1024, XMS2-6400 800 MHz, 5-5-5-18) läuft alles 1A.
Mit 4 GB also 4x CM2X1024-6400C5DHX (das sind 2x 2GB Kid) total inst. andauernd Blue Screens!
Steig jetzt auf 2x2GB um mit der Gewissheit dass es wieder zu Problemen kommen kann wenn ich einmal aufrüsten will.
:wall:

Das Maximus soll eh recht zickig bei Speicher sein was ich so mitbekommen hab.

Auf meinem Foxconn P35A-S laufen 4x1GB XMS2 DHX (2x2GB Kits) in der CL4 variante ohne Probleme bei 5-5-5-15@1,9V.

Schönen Dank für die Ausführungen zu dem Thema :)

Damit steht für mich fest, dass ich doch lieber die TWIN2X4096-6400C5DHX nehme, statt 2 x TWIN2X2048-6400C4DHX.

Hatte mir zuerst überlegt, ob es timingtechnisch nicht besser wäre die CL 4 Module einzusetzen. Aber da man mit Vollbestückung wahrscheinlich eh auf CL5 raufmuss ist der vermeintliche Vorteil eh hinfällig.

cu

Ari :wink:

PS: Für das neue Phenom-System, geplant mit Nvidia 750a-Chipsatz, Phenom 9500 Black-Edition oder 9700er-B3-stepping, leider alles noch nicht verfügbar, hoffe die kommen bald in die Gänge ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab den Thread leider erst jetzt entdeckt nachdem ich mir 2 zusätzliche Riegel gekauft habe. - also 2 X (TWIN2X2048-6400C4). hatte auch gedacht das das neue Paar kaputt wäre da schon nach kurzer zeit bei memtest fehler auftauchten (bei 800mhz und 4-4-4-12).
bei mir laufen die 4 Riegel nun stabil (13std. memtest), nachdem ich die Timings auf 5-5-5-18 gestellt habe (bei 800mhz).
ob evtl. noch schärfere Timings möglich sind werde ich bei Gelegenheit noch testen...

P.S.: JA - ich habe die Kits auch einzeln mit memtest getestet (liefen ohne Fehler durch)

mein System: c2d6300@2800mhz; 965-ds4; 2 X (TWIN2X2048-6400C4);

Für gewöhnlich ist es ratsam, bei Vollbestückung die Spannung für Ram und Northbridge etwas anzuheben. Dann könnte auch 4-4-4-12 wieder gehen.

also ich habe zwei verschiedene corsair kits, sprich 4x1gb, und die laufen super zusammen.

Genau das gleiche Problem mit denselben Riegeln(XMS2 6400u cl4) hatte ich auch. Habe 4x1gb Riegel. Meine NB Spannung gefixt 1,25V. Bei mir lief 399 FSB stabil mit 4gb. Vorher gingen 450 FSB und mehr, bei 2gb Ram.

Bei mir half ein 120 mm Lüfter den ich auf NB und Ram gerichtet habe.
jetzt läuft mein System (p5b deluxe wifi) 421 FSB mit einem Q6600 multi 9 stabil.Bei 4-4-4-12

Ich vermute das es die Temperaturen sind, sollte ich die NB auch unter Wasser setzten?

Oder sind die Grenzen des Rams erreicht?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber denk doch einfach mal ein wenig nach, dann beantworten sich Deine Fragen quasi von selbst.

Ob die Grenzen des Rams erreicht sind, kannst Du doch ganz einfach austesten!
Bei nem 4Riegel Setup macht für gewöhnlich viel eher der Speichercontroller in der NB Probleme, als dass sich die Riegel untereinander nicht so gut vertragen.

Also einfach mal die Spannung für NB und Ram etwas anheben und nen bissel besser kühlen. Bei 4 Riegeln kann sich halt auch die Wärme eher zwischen den Riegeln stauen.
Hinzugefügter Post:
also ich habe zwei verschiedene corsair kits, sprich 4x1gb, und die laufen super zusammen.

Ich hab sogar 2x1GB 800er G.skill + 2x1GB 667er MDT @ 800 4-4-4-12 2.1V ohne Probleme laufen gehabt. Und das auf nem popeligen MSI 945P Neo3-F.

Es spielt halt eher das Board, der SpeicherController und das Bios ne Rolle, als die Kompatibilität der Riegel untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 4x1GB auch noch keine Probleme gehabt, ~obwohl~ :) alle von Corsair sind ;)

Verschiedene Versionen der XMS2-8500 er

Ich habe nun auf meinem Tisch liegen:

2x ein 2x1024MB Paar CM2X1024-8500C5D (also insgesamt 4x1GB)

ABER:
- 2MB-Paar einmal ver 2.2: 5-5-5-15 bei 2,1 Volt
- 2MB-Paar einmal ver 4.1: 5-5-5-15 bei 2,2 Volt

Nun meine Fragen dazu, BEVOR ich alles Mögliche ausprobieren muss:

1.) Welche Chips sind darauf verbaut,- sind das bei den beiden Riegel-Paaren die gleichen?
2.) Kann ich die prinzipiell zusammen verwenden?
3.) Hält die Ver2.2 mit 2,1V dann auch die 2,2 Volt aus,- oder verliere ich dadurch die Garantie?

PS.: Muss noch erwähnen, dass die Dinger auf nem "Gigabyte P35-DQ6 rev1.0" mit nem übertakteten Q6600 (@3,0GHz) laufen sollten..... hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ( oder P35- ds3 / ds3p / ds4 )?

Wäre nett wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte, da ich im Netz vergeblich nach KONKRETEN Antworten gesucht habe. Die Ver4.1 scheint sehr "frisch" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh