Danke erst mal für die vielen Kommentare!
Im Grunde verstehe ich überhaupt nicht, warum MS eine 32bit Vista Version auf den Markt schmeißt. Denn wenn wir mal ehrlich sind, liegen die 32bit Systeme schon hart an der Grenze was die Performance angeht. Die wenigsten Mainstream 32Bit Systeme haben 2GB Speicher an Board. Mein aktuelles "XP-M" System läuft auch nur mit 1GB Ram, und da möchte ich ganz sicher NICHT Vista installieren. Der einzige Grund, den ich mir erklären kann, ist dass MS auch die "dummen" 32Bit Mainstream User dazu verlocken will Vista zu nutzen. Aus rein technischer Sicht ist nen 32Bit Vista überflüssig.
Ich hab einen kurzen Bericht von
ZDnet.de angeschaut, um einen kleinen Überblick zu haben, was Vista an Ressourcen benötigt. In Sachen User gibt es ja Solche und Solche.
A: User, die ständig Programme am laufen haben, mitten im Spiel per ALT+TAB mal eben was im Netz nachschauen wollen usw. usw.
B: Und dann gibt es noch die User, welche die Anzahl der laufenden Programme usw. immer auf ein Minimum halten.
Während User B mit 2GB Ram @ Vista noch recht gut auskommt, wird User A sicher 3GB und mehr benötigen.
Gerade das Speichermanagement von Vista ( Superfetch ) profitiert enorm vom Zusätzlichen Ram, womit das ganze System noch besser fluppt.
Ich sehe schon die User zustimmend nicken, einige aber mit erhobenem Finger!
Eine Wortmeldung, ja bitte?!: Ein 32bit System langt doch. Wer brauch mehr als 3,0GB Ram?
Wir gehen mal nen Jahr zurück. Der Wechsel von 1GB zu 2GB stand an. Damals hab ich quasi selber die Meinung vertreten, dass 1,5GB Ram reichen. Und dem war auch so ( Ausser bei Fear und BF2 in echt
hoher Auflösung ). Trotzdem wurden 4Riegel 1,5GB Setups verteufelt, obwohl super günstig im Vergleich zu guten 2GB Kits. Es gab meiner Argumentation nach einfach nicht genügend Vorteile für 2x1024 MB.
Heute sieht das aber ganz anders aus, denn die einzigen "Nachteile" die 4GB Ram mit sich bringen sind das nötige 64Bit System, und natürlich der Aufpreis zu den 2GB Ram. Oh stimmt .... 2GB DDR2 Ram für ~40 € ist natürlich verdammt viel ;-) ( Billiger gehts auch noch )!
Und bezüglich 64bit ist das quasi so ne "Angebot / Nachfrage" Geschichte.
Es gibt im Grunde kein sinnvolles Argument gegen nen 64bit System, außer dass man es eventuell einfach nicht
brauch. 2GB Ram
brauchte man letztes Jahr auch nicht unbedingt, dass hab ich damals quasi "bewiesen", aber schöner und fluffiger war es damit trotzdem.