Wenn man aber mal über den Tellerrand von HWLuxx drüber raus sieht, dann wird man feststellen, das dort die aller wenigsten Rechner überhaupt 2GB Speicher haben. Selbst 1GB wird man im Vergleich zu den anderen Systemen noch recht selten antreffen...
Das liegt aber einfach in der Natur des Menschen. IdR wird ein PC nur für bissl Office Geschichten und bissl Internet genutzt. Selbst Filme anschauen am PC machen die wenigstens, vor allem weil die Leute idR nen großen TV mit DVD Player und Co haben.
Sprich irgendwann vor X Jahren wo der PC so ziemlich Mode wurde, wurde mal ne Maschine gekauft, welche immernoch für alles das taugt, also warum neu kaufen!?
Was ich damit sagen will, die Leute brauchen einfach noch kein 64Bit OS, weil es außer dem Mehr-Speicher nicht wirklich allgemeingültige Vorteile bringt, welche man auch merkt.
Und sind wir mal ganz ehrlich, der Otto normal User kauft sich idR nicht nen neuen Rechner nur weil sein MS Word 2000 irgendwas nicht innerhalb von 2 Sekunden Startet sondern 5 Sekunden brauch...
Ich sehe das ganze selbst an meiner Mutter, die hat sein 2001 nen Rechner mit nem Duron 800MHz und 128MB Speicher. Die Kiste rennt mit XP ganz ordentlich. Später wurden dann mal 256MB zugekauft, weil Vatern was mit Cad machen wollte...
Hätte ich ihr nicht vor nem halben Jahr nen A64 3200+ mit 512MB Speicher hingestellt würde die heute noch mit dem Duron unterwegs sein. Und einen großen Unterschied was das gucken im Netz und das arbeiten mit Office angeht, hat man auch net wirklich festgestetllt...
Es geht nicht unbedingt darum, was bei den Usern zuhause so rumsteht. Bei meiner Mutter steht auch nur nen AMD XP 1600+ mit 512 MB Ram herum.
Es geht eher darum was uns vermittelt wird, dass wir es "brauchen"
Wenn man sich heutige MM / Saturn / usw. Prospekte ansieht, wird man sicher keine Rechner mehr unter 1GB Ram finden. In der Regel haben dort die meisten "guten" eher schon 2GB. Und der 0815 User neigt eher nicht dazu Ressourcenschonend mit dem System umzugehen!
Ja es stimmt schon, dass 0815User kein 64Bit System braucht. 0815User braucht auch keinen C2D System mit 2GB Ram oder so.
Trotzdem sind das die aktuellen Systeme. Die "Freaks" neigen ja schon eher dazu Quad Core CPUs zu verbauen.
Wenn man es mal ganz blöde vergleichen möchte, der Mensch braucht auch keine Fußbodenheizung, kuschelige Betten, Spülmaschinen usw.
Er könnte auch auf Tierfellen am Lagerfeuer in der Höhle nächtigen. Wäre überhaupt kein Problem! Möchte nur niemand.
Klar sind die Differenzen zwischen dem was man am PC braucht, und dem was die Medien uns vermitteln wollen dass wir es brauchen, oftmals recht groß.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man gerade in diesem speziellen Fall den technischen Fortschritt unbedingt unterstützen sollte.
Damit sage ich nicht, dass sich meine Mutter nun unbedingt nen 4GB+ 64Bit System kaufen soll! Aber die jenigen User die eh nen 64Bit System haben ( und das sind nicht nur die HW Freaks ) sollten es auch mit nem 64Bit OS nutzen sollten! Denn 4GB Ram und 64Bit bringen dem User im Grunde keine wirklichen Nachteile! Und die Vorteile werden sich in absehbarer Zeit mehren.
Wenn man nun diese Punkte verstanden hat, und sich dann in die Lage der Hersteller versetzt, dann wird man feststellen, das es erstens für MS nicht lohnt, nur 64Bit Betriebssysteme zu bauen, einfach weil eben nicht alle 32Bit Programme unter nem 64Bit OS laufen... Und vor allem weil extrem viele Leute noch net mal ne 64Bit fähige Maschine zuhause haben.
Und gleiches gilt für die Anwendungsprogrammierer, idR sind deren Anwendungen so ausgelegt, das man auch mit alten Rechnern gut arbeiten kann. Warum soll man nun dort unbedingt die Programme soweit aufblähen, das mehr Speicher nötig wird?
Nein das ist Mumpitz! Wenn Du es so darstellst, gäbe es für MS überhaupt keinen Grund nen MS Vista auf den Markt zu schmeißen! Denn WinXP kann doch alles was man braucht. Und dass die 32Bit Programme nicht alle laufen, liegt doch nicht an dem 64Bit System ansich, sondern daran, dass die Softwarehersteller nicht nachziehen! ( Katze <-> Schwanz )
Bezüglich Anwendungsentwicklung ... Die Programme blähen sich automatisch auf, und zwar hauptsächlich weil Zeit Geld ist! Ressourcenschonende Programme zu entwickeln bedeutet einen viel höheren Arbeitsaufwand, als wenn man sich als Entwickler kaum Gedanken über die Ressourcen machen muss. Das ist nun mal nen Fakt
Und letzte Anmerkung...
Ich glaub mal viele Leute vergessen auch, das man bei Verwendung von nem 64Bit OS zwar den vollen Speicher nutzen kann, aber einer 32Bit Anwendung nur max. 4GB Speicher zugewiesen werden können. Sprich mehr als 4GB Speicher nutzem dem Otto Normal User sowieso nix (außer er macht mehrere Anwendungen gleichzeitig, was aber Sinnfrei ist, weil er nur mit einer gleichzeitig arbeiten kann)
Die Hersteller müssten um nicht über 90% aller PC User auszuschließen, neben den 64Bit Versionen noch 32Bit Versionen bauen, was Zeit und vor allem Geld kostet, was ihnen Verloren geht.
Denn nur weil es ne 64Bit Version gibt, kaufen nicht mehr Leute das Programm...
Es ist ja so, das meist so DAU Freundlich wie möglich gebaut wird, sprich die neuen Rechner von Lidl oder Aldi werden wohl auch in Zukunft 32Bit OS'en haben, einfach weil man damit aus dem Weg geht, wenn der Potenzielle Kunde ein Spiel von vor 10 Jahren rauskramt und das damit zocken will...
Und erklär mal nem alten Opa warum sein vor 10 Jahren gekauftes Game nicht auf der nagelneuen Maschine rennt... Der wird das nicht verstehen, und wird dann der Meinung sein, das er auch hätte nicht was neues kaufen brauchen, wenns damit sowieso nicht geht.
Auch wieder die Katze mit ihrem Schwanz ;-) Aber wie bereits gesagt, neigt der 0815 User NICHT dazu die vorhandenen Ressourcen zu schonen. Sprich es sind mehrfach Programme und Tools im Autostart usw. Es laufen einige Sachen im Hintergrund. Der 0815 User weiß auch gar nicht wieviel Speicher sein Nero / Office / Firefox benötigt. Er hat den Kram nur gerade laufen, und wundert sich dann, warum das mehr oder weniger aktuelle Spiel so lahm ist, bei 1GB Ram.
Dann kann man demjenigen zwar erklären, dass dem Spiel nicht genügen Speicher zur Verfügung steht wegen den ganzen laufenden Programmen, aber der Großteil der Leute wird deswegen nicht sein Nutzerverhalten am PC ändern, sondern einfach mehr Speicher kaufen. Denn die Werbung vermittelt ihnen ja auch, dass 2GB Speicher so toll ist!
DAU freundlicher Aufbau eines Systems beinhaltet unter anderem auch DAU freundliche Benutzeroberflächen der Programme, was eben diese wieder weiter aufbläht, sodaß sie mehr Speicher benötigen!
Der technische Fortschritt und der Trend zu "Immer mehr" lässt sich nun mal nicht aufhalten. Und wenn man diesen schon nicht aufhalten kann, sollte man ihn doch wenigstens sinnvoll unterstützen, und die ohnehin vorhandenen 64Bit Systeme mit einem 64Bit OS nutzen!
Dabei kann mehr RAM nie schaden, denn a) ist dieser ja im Moment spotbillig, und b) profitiert nen Vista da ganz sicher mehr von als nen WinXP.