4GB Ram - es muss Trend werden! ** PRO 64bit **

Wenn man aber mal über den Tellerrand von HWLuxx drüber raus sieht, dann wird man feststellen, das dort die aller wenigsten Rechner überhaupt 2GB Speicher haben. Selbst 1GB wird man im Vergleich zu den anderen Systemen noch recht selten antreffen...
Das liegt aber einfach in der Natur des Menschen. IdR wird ein PC nur für bissl Office Geschichten und bissl Internet genutzt. Selbst Filme anschauen am PC machen die wenigstens, vor allem weil die Leute idR nen großen TV mit DVD Player und Co haben.
Sprich irgendwann vor X Jahren wo der PC so ziemlich Mode wurde, wurde mal ne Maschine gekauft, welche immernoch für alles das taugt, also warum neu kaufen!?
Was ich damit sagen will, die Leute brauchen einfach noch kein 64Bit OS, weil es außer dem Mehr-Speicher nicht wirklich allgemeingültige Vorteile bringt, welche man auch merkt.

Und sind wir mal ganz ehrlich, der Otto normal User kauft sich idR nicht nen neuen Rechner nur weil sein MS Word 2000 irgendwas nicht innerhalb von 2 Sekunden Startet sondern 5 Sekunden brauch...

Ich sehe das ganze selbst an meiner Mutter, die hat sein 2001 nen Rechner mit nem Duron 800MHz und 128MB Speicher. Die Kiste rennt mit XP ganz ordentlich. Später wurden dann mal 256MB zugekauft, weil Vatern was mit Cad machen wollte...
Hätte ich ihr nicht vor nem halben Jahr nen A64 3200+ mit 512MB Speicher hingestellt würde die heute noch mit dem Duron unterwegs sein. Und einen großen Unterschied was das gucken im Netz und das arbeiten mit Office angeht, hat man auch net wirklich festgestetllt...

Es geht nicht unbedingt darum, was bei den Usern zuhause so rumsteht. Bei meiner Mutter steht auch nur nen AMD XP 1600+ mit 512 MB Ram herum.
Es geht eher darum was uns vermittelt wird, dass wir es "brauchen"
Wenn man sich heutige MM / Saturn / usw. Prospekte ansieht, wird man sicher keine Rechner mehr unter 1GB Ram finden. In der Regel haben dort die meisten "guten" eher schon 2GB. Und der 0815 User neigt eher nicht dazu Ressourcenschonend mit dem System umzugehen!

Ja es stimmt schon, dass 0815User kein 64Bit System braucht. 0815User braucht auch keinen C2D System mit 2GB Ram oder so.
Trotzdem sind das die aktuellen Systeme. Die "Freaks" neigen ja schon eher dazu Quad Core CPUs zu verbauen.

Wenn man es mal ganz blöde vergleichen möchte, der Mensch braucht auch keine Fußbodenheizung, kuschelige Betten, Spülmaschinen usw.
Er könnte auch auf Tierfellen am Lagerfeuer in der Höhle nächtigen. Wäre überhaupt kein Problem! Möchte nur niemand.

Klar sind die Differenzen zwischen dem was man am PC braucht, und dem was die Medien uns vermitteln wollen dass wir es brauchen, oftmals recht groß.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man gerade in diesem speziellen Fall den technischen Fortschritt unbedingt unterstützen sollte.

Damit sage ich nicht, dass sich meine Mutter nun unbedingt nen 4GB+ 64Bit System kaufen soll! Aber die jenigen User die eh nen 64Bit System haben ( und das sind nicht nur die HW Freaks ) sollten es auch mit nem 64Bit OS nutzen sollten! Denn 4GB Ram und 64Bit bringen dem User im Grunde keine wirklichen Nachteile! Und die Vorteile werden sich in absehbarer Zeit mehren.

Wenn man nun diese Punkte verstanden hat, und sich dann in die Lage der Hersteller versetzt, dann wird man feststellen, das es erstens für MS nicht lohnt, nur 64Bit Betriebssysteme zu bauen, einfach weil eben nicht alle 32Bit Programme unter nem 64Bit OS laufen... Und vor allem weil extrem viele Leute noch net mal ne 64Bit fähige Maschine zuhause haben.
Und gleiches gilt für die Anwendungsprogrammierer, idR sind deren Anwendungen so ausgelegt, das man auch mit alten Rechnern gut arbeiten kann. Warum soll man nun dort unbedingt die Programme soweit aufblähen, das mehr Speicher nötig wird?

Nein das ist Mumpitz! Wenn Du es so darstellst, gäbe es für MS überhaupt keinen Grund nen MS Vista auf den Markt zu schmeißen! Denn WinXP kann doch alles was man braucht. Und dass die 32Bit Programme nicht alle laufen, liegt doch nicht an dem 64Bit System ansich, sondern daran, dass die Softwarehersteller nicht nachziehen! ( Katze <-> Schwanz )
Bezüglich Anwendungsentwicklung ... Die Programme blähen sich automatisch auf, und zwar hauptsächlich weil Zeit Geld ist! Ressourcenschonende Programme zu entwickeln bedeutet einen viel höheren Arbeitsaufwand, als wenn man sich als Entwickler kaum Gedanken über die Ressourcen machen muss. Das ist nun mal nen Fakt

Und letzte Anmerkung...
Ich glaub mal viele Leute vergessen auch, das man bei Verwendung von nem 64Bit OS zwar den vollen Speicher nutzen kann, aber einer 32Bit Anwendung nur max. 4GB Speicher zugewiesen werden können. Sprich mehr als 4GB Speicher nutzem dem Otto Normal User sowieso nix (außer er macht mehrere Anwendungen gleichzeitig, was aber Sinnfrei ist, weil er nur mit einer gleichzeitig arbeiten kann)
Die Hersteller müssten um nicht über 90% aller PC User auszuschließen, neben den 64Bit Versionen noch 32Bit Versionen bauen, was Zeit und vor allem Geld kostet, was ihnen Verloren geht.
Denn nur weil es ne 64Bit Version gibt, kaufen nicht mehr Leute das Programm...

Es ist ja so, das meist so DAU Freundlich wie möglich gebaut wird, sprich die neuen Rechner von Lidl oder Aldi werden wohl auch in Zukunft 32Bit OS'en haben, einfach weil man damit aus dem Weg geht, wenn der Potenzielle Kunde ein Spiel von vor 10 Jahren rauskramt und das damit zocken will...
Und erklär mal nem alten Opa warum sein vor 10 Jahren gekauftes Game nicht auf der nagelneuen Maschine rennt... Der wird das nicht verstehen, und wird dann der Meinung sein, das er auch hätte nicht was neues kaufen brauchen, wenns damit sowieso nicht geht.

Auch wieder die Katze mit ihrem Schwanz ;-) Aber wie bereits gesagt, neigt der 0815 User NICHT dazu die vorhandenen Ressourcen zu schonen. Sprich es sind mehrfach Programme und Tools im Autostart usw. Es laufen einige Sachen im Hintergrund. Der 0815 User weiß auch gar nicht wieviel Speicher sein Nero / Office / Firefox benötigt. Er hat den Kram nur gerade laufen, und wundert sich dann, warum das mehr oder weniger aktuelle Spiel so lahm ist, bei 1GB Ram.

Dann kann man demjenigen zwar erklären, dass dem Spiel nicht genügen Speicher zur Verfügung steht wegen den ganzen laufenden Programmen, aber der Großteil der Leute wird deswegen nicht sein Nutzerverhalten am PC ändern, sondern einfach mehr Speicher kaufen. Denn die Werbung vermittelt ihnen ja auch, dass 2GB Speicher so toll ist!

DAU freundlicher Aufbau eines Systems beinhaltet unter anderem auch DAU freundliche Benutzeroberflächen der Programme, was eben diese wieder weiter aufbläht, sodaß sie mehr Speicher benötigen!

Der technische Fortschritt und der Trend zu "Immer mehr" lässt sich nun mal nicht aufhalten. Und wenn man diesen schon nicht aufhalten kann, sollte man ihn doch wenigstens sinnvoll unterstützen, und die ohnehin vorhandenen 64Bit Systeme mit einem 64Bit OS nutzen!
Dabei kann mehr RAM nie schaden, denn a) ist dieser ja im Moment spotbillig, und b) profitiert nen Vista da ganz sicher mehr von als nen WinXP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht unbedingt darum, was bei den Usern zuhause so rumsteht. Bei meiner Mutter steht auch nur nen AMD XP 1600+ mit 512 MB Ram herum.
Es geht eher darum was uns vermittelt wird, dass wir es "brauchen"
Wenn man sich heutige MM / Saturn / usw. Prospekte ansieht, wird man sicher keine Rechner mehr unter 1GB Ram finden. In der Regel haben dort die meisten "guten" eher schon 2GB. Und der 0815 User neigt eher nicht dazu Ressourcenschonend mit dem System umzugehen!

Ja es stimmt schon, dass 0815User kein 64Bit System braucht. 0815User braucht auch keinen C2D System mit 2GB Ram oder so.
Trotzdem sind das die aktuellen Systeme. Die "Freaks" neigen ja schon eher dazu Quad Core CPUs zu verbauen.

Wenn man es mal ganz blöde vergleichen möchte, der Mensch braucht auch keine Fußbodenheizung, kuschelige Betten, Spülmaschinen usw.
Er könnte auch auf Tierfellen am Lagerfeuer in der Höhle nächtigen. Wäre überhaupt kein Problem! Möchte nur niemand.

Klar sind die Differenzen zwischen dem was man am PC braucht, und dem was die Medien uns vermitteln wollen dass wir es brauchen, oftmals recht groß.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man gerade in diesem speziellen Fall den technischen Fortschritt unbedingt unterstützen sollte.

Damit sage ich nicht, dass sich meine Mutter nun unbedingt nen 4GB+ 64Bit System kaufen soll! Aber die jenigen User die eh nen 64Bit System haben ( und das sind nicht nur die HW Freaks ) sollten es auch mit nem 64Bit OS nutzen sollten! Denn 4GB Ram und 64Bit bringen dem User im Grunde keine wirklichen Nachteile! Und die Vorteile werden sich in absehbarer Zeit mehren.

Nein ich glaube du verstehst das nicht so richtig wie ich das meine...
Klar geht es ganz klar darum was die Leute schon Zuhause stehen haben, denn nämlich wenn der 0815 User meint mit seiner Kiste kommt er gut klar und für seine Zwecke reicht es aus, dann wird er sich kaum was neues kaufen.
Ist wie beim Auto, ich denk mal fast jeder der nen Kleinwagen fährt (weil er ein günstiges Auto brauch), würde wenns nix kosten würde, diesen gegen nen 7er BMW oder ne S Klasse tauschen, obwohl er im Grunde die Karre eigentlich net brauch, bzw. nur jeden Tag paar KM zur Arbeit und zurück fährt.

Zu der MM und Saturn Werbung, das ist pures Marketing, klar verkauft sich ein Rechner besser wenn dort anstatt 1GB halt 2GB drin sind, oder wenn dort steht 2x2GHz anstatt 1x3GHz... 99% der Otto Normaluser würden auch jetzt noch nen 3,2GHz Netburst P4 kaufen, weil der mit 3,2GHz ja schneller sein muss als die heutigen Modelle...
Je größer die Zahl, desto besser glaubt der Kunde muss das Produkt sein.

Das hat aber nix damit zu tun, das uns gesagt wird, das wir es brauchen, sondern eher das die Otto Normal User denken, mehr ist besser egal obs Sinnvoll ist, bzw. ob er es überhaupt brauch.

Nein das ist Mumpitz! Wenn Du es so darstellst, gäbe es für MS überhaupt keinen Grund nen MS Vista auf den Markt zu schmeißen! Denn WinXP kann doch alles was man braucht. Und dass die 32Bit Programme nicht alle laufen, liegt doch nicht an dem 64Bit System ansich, sondern daran, dass die Softwarehersteller nicht nachziehen! ( Katze <-> Schwanz )
Bezüglich Anwendungsentwicklung ... Die Programme blähen sich automatisch auf, und zwar hauptsächlich weil Zeit Geld ist! Ressourcenschonende Programme zu entwickeln bedeutet einen viel höheren Arbeitsaufwand, als wenn man sich als Entwickler kaum Gedanken über die Ressourcen machen muss. Das ist nun mal nen Fakt

Warum MS Vista rausgebracht hat, ganz klar weil XP beim Release von Vista schon 6 Jahre alt war. MS ist auch nur ein Konzern, welcher auf Gewinn aus ist, sprich wenn nun alle XP haben, wer soll das bitte noch kaufen?
Vista wird nun so verkauft, das es was neues ist und das es Vorteile bringt zu XP, und schon kaufen die Leute alle Vista...

Das die 32Bit Programme nicht laufen liegt nicht nur an den Programmen, sondern auch an den Betriebssystemen, diese 32Bit Emulation in Vista und XP ist nun mal kein echtes 32Bit, klar funktioniert es recht gut, aber eben nicht perfekt, wenn man das so sagen kann.
Also warum soll der Otto Normalkunde sich ein 64Bit OS zulegen mit der Befürchtung das einige seiner Programme nicht laufen? Da kauft er lieber ein 32Bit OS und ist glücklich.

Das sich die Katze selbst in den Schwanz dabei beist, ist natürlich klar, aber das ist nun mal so und lässt sich nicht ändern.
Du musst bedenken, das die Hersteller ihre Programme so programmieren, das es auf nahezu allen herkömmlichen PCs läuft.
Und da gehören auch die oben benannten Rechner, welche schon 5 Jahre und älter sind, dazu.

Wenn mans ganz streng betrachtet ist das sogar gut so, denn wenn das nicht so wäre dann wären wir jetzt noch weiter von optimierter Software entfernt wie wir es jetzt schon sind.
Ich sag nur Crysis, das sieht zwar gut aus, aber dafür rennts auf keinem System, da spiel ich lieber CoD4, sieht fast genau so gut aus aber rennt dafür um längen besser...

Noch mal zur Katze und zum Schwanz, das Problem wird sicher so lange bestehen, wie ein 64Bit OS nicht unbedingt von nöten ist. Denn die Anwendungsprogrammierer müssten so spezielle Versionen für 64Bit bzw. 32Bit erstellen um keine Leute auszuschließen, was wiederum Geld kostet.
Um das zu umgehen müsste man sozusagen die Leute zwingen auf 64Bit Rechner umzusteigen, das Problem ist nur, das dann extrem viele Rechner außen vor gelassen werden und ich waage mal zu behaupten, das sich die Kunden dagegen wehren und einfach die Software dann nicht kaufen. Sprich die Programmierer sind eigentlich darauf angewiesen, 32Bit Anwendungen zu erstellen.

Auch wieder die Katze mit ihrem Schwanz ;-) Aber wie bereits gesagt, neigt der 0815 User NICHT dazu die vorhandenen Ressourcen zu schonen. Sprich es sind mehrfach Programme und Tools im Autostart usw. Es laufen einige Sachen im Hintergrund. Der 0815 User weiß auch gar nicht wieviel Speicher sein Nero / Office / Firefox benötigt. Er hat den Kram nur gerade laufen, und wundert sich dann, warum das mehr oder weniger aktuelle Spiel so lahm ist, bei 1GB Ram.

Dann kann man demjenigen zwar erklären, dass dem Spiel nicht genügen Speicher zur Verfügung steht wegen den ganzen laufenden Programmen, aber der Großteil der Leute wird deswegen nicht sein Nutzerverhalten am PC ändern, sondern einfach mehr Speicher kaufen. Denn die Werbung vermittelt ihnen ja auch, dass 2GB Speicher so toll ist!

DAU freundlicher Aufbau eines Systems beinhaltet unter anderem auch DAU freundliche Benutzeroberflächen der Programme, was eben diese wieder weiter aufbläht, sodaß sie mehr Speicher benötigen!

Der technische Fortschritt und der Trend zu "Immer mehr" lässt sich nun mal nicht aufhalten. Und wenn man diesen schon nicht aufhalten kann, sollte man ihn doch wenigstens sinnvoll unterstützen, und die ohnehin vorhandenen 64Bit Systeme mit einem 64Bit OS nutzen!
Dabei kann mehr RAM nie schaden, denn a) ist dieser ja im Moment spotbillig, und b) profitiert nen Vista da ganz sicher mehr von als nen WinXP.

Der 0815 User kann ja seine Anwendungen alle im Autostart haben, da ist das OS so klever und schaufelt gerade ungenutze Programme in die Auslagerungsdatei um Platz für was anderes im Speicher zu schaffen, dafür brauch ich kein 64Bit OS und auch keine x GB Speicher...

Zu den Spielen, das stimmt, dort ist mehr Speicher immer sinnvoll zumindest bis 4GB. Aber wie schon mal gesagt, gilt das für Spiele, aber für Std. Office Sachen und solches Zeug, brauch der PC keine 2GB Speicher, die bekommt man nicht voll, da einfach das ungenutzte Zeug in die Auslagerungsdatei wander, sprich der User merkt eigentlich nix von zu wenig Speicher... Und wie gesagt, ob Word nun 2 oder 5 Sekunden zum starten brauch, ist dem User auch egal.

Noch mal zu den Games, dort spielt auch viel mehr die Graka mit rein, als der Speicher, wenn ich mit weniger Details fahren muss, weil die Graka zu schwach ist, wird erstens der Grafikspeicher nicht so stark belastet und zweitens der Hauptspeicher auch nicht so extrem belastet.
Heist so viel wie, wenn man nicht unbedingt mit max. Details spielt sondern nur mit med. Details, dann reichen auch 1-2GB mehr als aus für alle aktuellen Games.
Dazu kommt noch das mindestens 90% der Rechner nicht zum zocken gebraucht werden sondern eigenltich zum arbeiten, sprich die Game-Maschinen stellen wieder ne Besonderheit dar.

Zum letzten Punkt, das ist so ne Sache, aufhalten sollte man den Trend sowieso net, bzw. den Fortschritt, aber mit dem Unterstützen ist so ne Sache. Wie gesagt, der User hat so viele Vorteile nicht von nem 64Bit OS, zwar auch keine großen Nachteile, aber es ist teurer und es laufen eventuell nicht alle Programme.
Und sich Sachen für die Zukunft zu kaufen ist auch sinnfrei, vor allem beim OS, so nach dem Motto, eventuell bringt mir das mal in x Jahren nen Vorteil.
Wenn wirklich mal 64Bit nen echten Geschwindigkeitsvorteil bringt, dann wird sowieso ne neue Maschine fällig um brauchbare Leistung erziehlen, für Office und Co. reicht die Leistung von PCs von vor ein paar Jahren mehr als aus sprich dort gilt das sowieso nicht. Aber bei Games und anderes Speziellen Anwendungen bringt es mehr alle 2-3Jahre nen neuen Rechner zu kaufen mit potenter CPU und so weiter als unbedingt ein 64Bit OS am laufen zu haben.
Nur leider sprechen wir hier nicht von diesen Speziellen Anwendungen sondern von 0815 Anwendungen welche Otto Normal User nutzt...

Sorry will hier nicht rumstreiten aber irgendwie bin ich in dem Punkt halt anderer Meinung, bzw. habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich finde sogar, das diese Diskusion sehr interessant ist, aber das es noch nicht an der Zeit ist, diese Diskusion zu führen, weil einfach noch keine wirklichen Nutzen aus den 64Bit gezogen werden kann.
Wie oben schon gesagt, für die 0815 Office Anwendungen reicht ein PC mit 512MB bis 1GB mehr als aus da brauch es kein 64Bit OS.
Damals zum Umstieg von 16 auf 32Bit war das aber auch noch ne ganz andere Sache wie ich finde, vor allem weil erstens die PCs nicht so weit verbreitet waren und man sozusagen nicht so viel Rücksicht nehmen musste und 32Bit brachte viel mehr Vorteile mit sich.
Für den Kunden am einfachsten wäre es, wenn man so ne art Windows 2003 Server Enterprise Edition schafft, sprich ein 32Bit OS was mit mehr als 4GB Speicher umgehen kann. So würde man keinen Ausschließen und der Umstieg später würde einfacher fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand der schwachsinnigste Thread der hier in der letzten Zeit eröffnet wurde. Ich hab auch 4GB im System und es werden nur 3,25GB in Windows erkannt, aber selbst die sind mehr als genug. Dafür werd ich bestimmt nicht auf ein 64bit OS wechseln.

Wieso Schwachsinnig?Wozu gibt es denn 64 bit denn.ich finde es sehr sinnvoll wenn man ein 64 Bit System auch 4 GB Ram drin stecken sollte.Alles andere ist unsinning.Gerade bei den Speicherpreisen.4 GB ram unter 100 €.Da von könnte ich nur träumen wo ich mir noch Rambus gekauft hatte.Das waren nur 512 MB.Eins ist auch klar,wenn es bald keine Software 64 bit gibt wird 64 lange ein Nischenprodukt sein.

Mfg Porky1

LoL Argumente... ich möchte die Situation sehen in der ich Performanceverluste habe weil nur 3,25GB anstatt 4GB benutzt werden.

Bei Videobearbeitung beispielsweise ist mehr Speicher deutlich besser als weniger...
Wenn das Tool 32Bit ist, dann bringen mehr als 4GB zwar nix, aber es gibt auch andere Anwendungen wo mehr als 4GB Sinnvoll sind...

Wie ich aber oben in meinen beiden riesen Beiträgen schon sagte, ob solche Programme die Otto Normaluser überhaupt anwenden, ist dabei die Frage, und dort sage ich ganz klar. NEIN

64bit heist das pro takt 64 bit verarbeitet werden können und nicht das 4gb ram oder mehr im rechner stecken müssen.wer anderer meinung ist sollte sich meine signatur zu herzen nehmen.

ps. ich setze natürlich auf 64 bit und 4gb ram

Bisher brauchte man mit der Zeit immer mehr RAM, glaub nicht dran, dass das irgendwann aufhört. Vll mit einer ganz neuen Computer Architektur? ^^

Blöd ist ja, dass wir User auf Microsoft angewiesen sind. Die geben ja vor wer wieviel RAM benutzen darf :fresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extension

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will seine Argumente auch hören.Ruhe und Sachlich kann ma sich unterhalten.Das Forum die hier schreiben sind keine 0815 Leute denke ich mal.

64bit heist das pro takt 64 bit verarbeitet werden können und nicht das 4gb ram oder mehr im rechner stecken müssen.wer anderer meinung ist sollte sich meine signatur zu herzen nehmen.

ps. ich setze natürlich auf 64 bit und 4gb ram

Also ich sehe hier niemanden der gesagt hat, das man für 64Bit auch 4GB Speicher brauch...
Maximal das man bei verwendung von 4GB Speicher ein 64Bit OS haben sollte, da es idR bei XP in der 32Bit Version oder auch bei Vista in der 32Bit Version vorkommen kann, das nicht der komplette Speicher addressiert werden kann, mehr aber auch nicht...

Och ich finde das MS seinen Job nicht allzuschlecht gemacht hat.

Also ich sehe hier niemanden der gesagt hat, das man für 64Bit auch 4GB Speicher brauch...
Maximal das man bei verwendung von 4GB Speicher ein 64Bit OS haben sollte, da es idR bei XP in der 32Bit Version oder auch bei Vista in der 32Bit Version vorkommen kann, das nicht der komplette Speicher addressiert werden kann, mehr aber auch nicht...

versteh mich bitte richtig. es geht ja bei der 64 bit architektur nicht ausschliesslich um die speicherverwaltung.viel mehr steht doch die effektivität im vordergrund.nämlich 64 statt 32 bit pro takt.

viele denken immer sie müssten sich dagegen wehren.schimpfen und machen.das ist einfach vortschritt.auch wenns einige windows kritiker gibt so haben wir es jetz grade windows zu verdanken das das ganze jetz so langsam alltagstauglich wird. ich kann mich delsol seiner meinung nur anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Ich möchte im Grunde nicht auf Deinen letzten längeren Post eingehen, da auch ich unter anderen Umständen Deiner Meinung wäre, und das nahezu uneingeschränkt.

Normal gehöre ich eher zu den minimalistischen Usern. Win-XP mit nur knapp ~20 laufenden Prozessen. Ich würde mein Nutzerverhalten als absolut Ressourcenschonend bezeichnen.

Allerdings befinden wir uns im Moment in einer etwas besonderen Situation, die sich aus folgenden Gegebenheiten ergibt:

- RAM kann man nie genug haben
- RAM ist im Moment billig wie nie
- 64bit Software kommt Mitte/Ende 2008 eh auf breiterer Ebene ( muss einfach )
- 64bit Hardware ist im Verkauf / Bei Spielern / und generell bei aktuellen Systemen Standard

Und Aufgrund dieser Tatsachen, bin ich einfach der Meinung, dass man den 64bit Trend, da er ja eh im Anlauf ist, besser unterstützen sollte um den Fortschritt ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Es gibt ja schon länger 64Bit Kram von Microsoft, und die 64Bit Version von Farcry z.B. hat ja damals schon gezeigt, dass es Leistungsvorteile bringt.

Am Ende kann ja jeder sein minimalistisches Süppchen kochen wie er will, aber technischer Fortschritt ist nun mal technischer Fortschritt, und da einfach zu sagen: "Nö da mach ich nicht mit, obwohl ich Hardwareseitig schon davon profitiere." halte ich nicht für wirklich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
versteh mich bitte richtig. es geht ja bei der 64 bit architektur nicht ausschliesslich um die speicherverwaltung.viel mehr steht doch die effektivität im vordergrund.nämlich 64 statt 32 bit pro takt.

Neja und genau das es nur um die Speicherverwaltung geht, hat doch nirgends einer gesagt!
Du hast weiter oben doch das Problem angesprochen, das Leute die das nicht verstehen, sich an deine Sig. halten sollen. Und darauf hin hab ich gesagt, das es hier im Thread noch keinen gegeben hat, welcher es gemeint hat, das 64Bit nur mit dem Speicher zu tun hat...

Zur Effektivität, das ist auch so ne Sache, denn beispielsweise Farcry bringt mir zwar nen Vorteil aber auch keinen so brachialen, gleiches gilt für Crysis (wobei das die einzigen Games sind, welche mir einfallen, die 64Bit Unterstützung haben, wenn man mal HL2 LC ausschließst, was ja eigentlich kein Game ist)
Bei Anwendungsprogrammen ala Cinema4D oder so, hat man hingegen schon nen Vorteil.
Aber wie oben schon gesagt, dem Otto Normal User nutzt das nicht so brachial viel, da er erstens sowieso idR nur Software einsetzt, welche auf auf Maschinen von vor x Jahren rennt und welche idR sowieso kein 64Bit können...

@fdsonne Ich möchte im Grunde nicht auf Deinen letzten längeren Post eingehen, da auch ich unter anderen Umständen Deiner Meinung wäre, und das nahezu uneingeschränkt.

Normal gehöre ich eher zu den minimalistischen Usern. Win-XP mit nur knapp ~20 laufenden Prozessen. Ich würde mein Nutzerverhalten als absolut Ressourcenschonend bezeichnen.

Allerdings befinden wir uns im Moment in einer etwas besonderen Situation, die sich aus folgenden Gegebenheiten ergibt:

- RAM kann man nie genug haben
- RAM ist im Moment billig wie nie
- 64bit Software kommt Mitte/Ende 2008 eh auf breiterer Ebene ( muss einfach )
- 64bit Hardware ist im Verkauf / Bei Spielern / und generell bei aktuellen Systemen Standard

Und Aufgrund dieser Tatsachen, bin ich einfach der Meinung, dass man den 64bit Trend, da er ja eh im Anlauf ist, besser unterstützen sollte um den Fortschritt ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Es gibt ja schon länger 64Bit Kram von Microsoft, und die 64Bit Version von Farcry z.B. hat ja damals schon gezeigt, dass es Leistungsvorteile bringt.

Am Ende kann ja jeder sein minimalistisches Süppchen kochen wie er will, aber technischer Fortschritt ist nun mal technischer Fortschritt, und da einfach zu sagen: "Nö da mach ich nicht mit, obwohl ich Hardwareseitig schon davon profitiere." halte ich nicht für wirklich logisch.

Gut das die Speicherpreise derzeit extrem niedrig sind, das stimmt allerding, aber das ändert nix an der Tatsache, das die 0815 User davon keinen Vorteil haben.
Übrigens, auch ein XP mit 60 und mehr Tasks rennt noch mit 512MB wie geschmiert, so war mein Notebook damals in der Vorkonfigurierten XP Home Version, mit knapp 20 Tray Icons und sonstigem Mist welchen eigentlich keiner brauch ;)

Was mir aber so ein bissl ein Dorn im Auge ist, ist die Aussage, das 64Bit im kommen ist. Dort muss ich ganz klar sagen, dem ist (noch) nicht wirklich so...
Wie oben schon gesagt, die Programmierer dürfen die alten Rechner nicht ausschließen, somit müssten diese zwei Versionen erstellen und optimieren (und vor allem auf Fehler testen) was Zeit und Geld kostet...
Wenn ich mal zurück denke, wo die A64 Released wurden, kamen wenig später die Intels mit dieser 64Bit Erweiterung. Dort haben alle schon gesagt, das in wenigen Monaten 64Bit Std. wird.
Dem war aber nicht so...

Verstehst du was ich damit meine?
Ich will in keinster Weise den Fortschritt aufhalten... Ich finde eher man sollte hier in der Hinsicht gar nix unternehmen, einfach aus dem Grund wie ich oben schon sagte, es ist derzeit noch ganz gut so wie es ist. Ich stelle mir bei sowas immer gerne Situationen vor, wie es kommen könnte, wenn das und das Eintritt.
Mal angenommen 64Bit OS wird flächendeckent eingesetzt, dann wird auch die Sache mit dem Speicher nicht mehr Ernst genommen. Heist wir werden noch weniger optimierte Software haben als jetzt.

Sozusagen ein gerader sauberer Schnitt durch die komplette PC Welt, ein bisschen sogar zu vergleichen mit Vista und DX10.
Alle XP User bleiben außen vor, nur hier gehts um weit mehr als ein paar Zockerkiddis, sondern um die komplette PC Welt.

Wenn die PC-Technik soweit fortgeschritten ist, das wirklich 90-95% aller Home-PCs auf der Welt 64Bit ready wäre, dann würde ich dir zustimmen, aber ich bin der Meinung, das das noch ne ganze Weile dauern wird...

Neja ist ja im Grunde auch egal, ich bin schon wieder bei so nem langen Beitrag :fresse:

du bist ein wortverdreher aber das macht nichts.

und bitte nicht immer spiele als vergleich einbringen.ich bin kein spieler daher intressiert mich FarCry oder HL ne alte wurst

weiter oben redest du das der sprung von 16 auf 32 ein ganz anderer war. wieso? erklärs mir. vll liegts ja daran das du damals noch nicht der meinung warst das du weisst wovon du redest.auch lese ich ständig 4GB 4 GB und 4GB. wieso sollte ich das thema speicherverwaltung dann nicht ansprechen? immerhin is das die kritische grenze worums unter anderem die ganze zeit geht

Ok, wenn du hier eh nur postest um zu provozieren, lass es doch bitte bleiben... es gibt nämlich ein paar Leute hier, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind.

Hab von dir noch keine guten Argumente gelesen. Außerdem hättest du die Chance gehabt, auf den Teil meines Posts den du so schön weggelassen hast, sachlich zu antworten. Aktuell gibt es keine Anwendungen oder Spiele die wirklich von der 64bit Architektur profitieren, oder überhaupt. Die "Effektivität" (wobei ich mir sicher bin dass der Autor dieses Gedankenschwalls nicht weiß was er genau damit meint) von 64bit gegenüber 32bit braucht Software die expliziert dafür geschrieben wurde. Und eben diese Software würde nur Randgruppen von PC Usern wirklich was bringen, professionellen Programmierern, Leute die extrem viel Encoden usw.. Und genau deswegen müssen 64bit OS auch nicht gepusht werden, die Mehrheit der OEM PC Nutzer da draußen, die surfen, ein bißchen in Office Programmen rumtippen und ihren PC als Media Center benutzen hätten davon absolut keinen Vorteil.

Außerdem, Microsoft bietet XP und Vista als 64bit Versionen an, also kann jeder der darauf besteht entsprechend wählen.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal was vom wow64 layer gehört?dank ihm und seiner arbeitweise flutschen sogar 32 bit anwendungen smoother wie man das so schön sagt :)

du bist ein wortverdreher aber das macht nichts.

und bitte nicht immer spiele als vergleich einbringen.ich bin kein spieler daher intressiert mich FarCry oder HL ne alte wurst

weiter oben redest du das der sprung von 16 auf 32 ein ganz anderer war. wieso? erklärs mir. vll liegts ja daran das du damals noch nicht der meinung warst das du weisst wovon du redest.auch lese ich ständig 4GB 4 GB und 4GB. wieso sollte ich das thema speicherverwaltung dann nicht ansprechen? immerhin is das die kritische grenze worums unter anderem die ganze zeit geht

Sorry aber bitte werde nicht beleidigend, sowas hab ich nicht so gern und lässt mich schnell zum Meldebutten greifen.

Zum Wortverdrehen.
Ich Zitiere ich mal oben: "64bit heist das pro takt 64 bit verarbeitet werden können und nicht das 4gb ram oder mehr im rechner stecken müssen.wer anderer meinung ist sollte sich meine signatur zu herzen nehmen."

Es hat kein Mensch hier im Thread behauptet, das 4GB oder mehr im Rechner stecken müssen. Und genau das schrieb ich oben, wo verdrehe ich bitte Worte?

Zu den Games, ja gut, das war auch nur ein Beispiel, ich nannte auch Anwendungsprogramme ala Cinema 4D wo man Vorteile von 64Bit hat, aber ich sagte auch, das der 0815 User damit nicht so brauchial viel zu tun hat.

Des weiteren sagte ich, für die Programme, welche der 0815 User nutzt, reichen heutige und auch Rechner von vor x Jahren aus um damit sehr gut arbeiten zu können (wieder nur bezogen auf die Std. Anwendungsprogramme, also nicht spezielle Video- oder Bildbearbeitstools und keine Games)
Heist so viel wie, wenn diese Software 64Bit wäre, hätte man dennoch keine brauchbaren Geschwindigkeitsvorteil, da es einfach schon schnell geht...

Du sprichst von Effektivität, heist soviel wie, es wird effektiver gearbeitet, was einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt, oder aber mehr Ausführungen in der gleichen Zeit zulässt. Damit hast du Grundsätzlich ja erstmal recht, aber dieser theoretischen Leistungszunahme merkt der Anwender idR nicht viel. Sprich, wenn aber nun meine Anwendung zu meiner vollsten Zufriedenheit geht (es startet schnell, es hängt nicht beim arbeiten und es geht flüssig von der Hand), warum sollte ich dann Geld und Zeit in was neues Investieren? So denkt der Otto Normal User...

Zum Sprung auf 32Bit, ich weis sehr wohl wovon ich rede und wovon nicht, anders als viele hier im Forum bin ich zwar noch nicht sooo alt, aber ich hab schon seit sehr frühen Zeiten mich mit PCs beschäftigt und unter anderem auch Assembler Programmiert und soddes Zeugs ;)
Das der Umsprung was anderes war, bezog sich darauf, das sich dort mehr Vorteile für den Anwender herrausstellten als es jetzt beim Wechsel auf 64Bit der Fall ist...
Ich werde dir jetzt hier auch nicht genau erklären warum und wieso, weis das erstens wieder zu so nem extrem langen Beitrag führen würde und vor allem gehört es hier so gar nicht zum Thema...

Übrigens, das mit den 4GB, das ist halt die Grenze wie du selbst sagst, auch ansprechen verbietet dir keiner, ...

PS und bitte immer schön sachlich bleiben ;)

der meldebutton soll der deinige sein.was ich geschrieben habe unterstreiche ich voll und ganz und fand das auch nicht persönlich.du verstehst nicht was ich sagen möchte.ich glaube du versauchst alles krampfhaft falsch zu verstehen.

64 bit ist der richtige weg.der meinung werden spätestens dann alle sein wenn 128bit in den startlöchern steht

Na dann zeig mir mal welche Anwendungen genau "smoother flutschen". wow64 ist Bestandteil aller Microsoft 64bit Betriebssysteme (und ist da auch nötig denn schließlich sorgt es für das Reibungslose Funktionieren von 32bit Software auf 64bit Betriebssystemen, zumindest sollte es so sein, ist es aber nicht) und wie nun weitläufig bekannt laufen eben die meisten Sachen nicht schneller. Nun gut, das Encoden von mp* Dateien oder manche Renderprogramme verbuchen sogar Performancesteigerungen von bis zu 40%! Toll, damit ist der Masse der PC Nutzer wunderbar geholfen, und deswegen müssen wir dafür sorgen dass 64bit schnellstens Standard wird!

Edit: Zum Thema "64bit ist der richtige Weg": Natürlich ist das der richtige Weg, daran zweifelt keiner. Und genau das ist es ja, warum dieser Thread so schwachsinnig ist. Die Entwicklung geht zwangsläufig in Richtung 64bit, und wenn die Zeit gekommen ist werden die meisten Umsteigen. Genau deswegen ist es völlig unnötig diese Entwicklung zu pushen. Programmierer und die Jungs in Silicon Valley sind genau am Puls der Zeit und werden schon wissen wann diese gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal was vom wow64 layer gehört?dank ihm und seiner arbeitweise flutschen sogar 32 bit anwendungen smoother wie man das so schön sagt :)

Das stimmt so nicht, da genau diese (ich nenns mal) 32Bit Emulation dafür verantworklich ist, das einige Programme erst gar nicht unter nem 64Bit OS laufen.
Und von "smoother" kann auch gar keine Rede sein, entweder ein Programm läuft schnell und stabil, oder es läuft mies, hackt, hängt oder was auch immer.
Durch dieses WOW64 Modus wird es aber auf keinen Fall besser...

Übrigens, davon gibts sogar nen wunderhübschen Artikel bei planet3d
klick mich hard!

Browser
Zuletzt noch ein kleines Problem aus der Praxis, welches viele Anwender treffen wird: Probleme mit Webbrowsern. Microsoft liefert XP64 sowohl mit 32-Bit Internet Explorer als auch 64-Bit Internet Explorer aus – was auch dringend nötig ist. So kann beispielsweise der 64-Bit Browser keine Java Applets ausführen, da Java derzeit nur als 32-Bit Version verfügbar ist. Gleiches gilt für Flash sowie ActiveX Applets. Um diese auszuführen, muss die 32-Bit Version der IEXPLORE.EXE ausgeführt werden. Hier wird es auf lange Zeit massive Probleme geben, speziell bei ActiveX Applets. Sobald SUN eine 64-Bit Version von Java veröffentlicht hat, wird sich zumindest das Java Problem erledigen. Microsoft selbst plant keinerlei eigene Implementierung einer Java VM. Auch bei Flash wird sich das Problem mit der Veröffentlichung einer 64-Bit Version des Macromedia Flash Players erledigt haben.
Fazit
Soweit hat Microsoft sehr gute Arbeit geleistet. WoW64 tut genau das, was es soll: Es gibt dem Anwender die Möglichkeit, unter 64-Bit Windows auch 32-Bit Anwendungen auszuführen und das bisher mit sehr guten Ergebnissen. Office, Microsofts primäres Ziel, läuft derzeit völlig ohne Einschränkungen, ebenso ein Großteil der vorhandenen 32-Bit Software. Da vorerst noch keine 64-Bit Office Version von Microsoft geplant ist, wird WoW64 – bewusst oder nicht – auf 64-Bit Systemen eine wichtige Rolle spielen. Und je weniger der Anwender davon bemerkt, desto bessere Arbeit haben MS Programmierer geleistet.

Soweit ich mich zurück erinnere gibt es selbst jetz noch kein 64Bit Java, richtig? Sprich wir stehen jetzt schon mittlerweile 4 Jahre vor dem gleichen Problem...

Zuletzt bearbeitet:
das wort emulation ist unpassend weil man damit immer verlust in verbindung bringt.ist hier nicht der fall. wieso? suche benutzen.hab ich schon mehrmals ne artikel gepostet der leicht verständlich ist

das das Wort nicht ganz passend ist, weis ich selbst, deshalb steht auch (ich nenns mal) in Klammern davor...

Wo hast du was mehrfach gepostet, ich wäre dankbar wenn du mir den Link mal zukommen lassen könntest.

Es gibt im Grunde kein sinnvolles Argument gegen nen 64bit System.
Doch:
zumindest gegen win von redmond, und zwar den patch guard der den user daran hindert eigenen code in dem kernel mode auszuführen!
Bei xpx64 und svr2k3x64 kannman das noch abschalten aber bei Mista ist das nicht mehr abschaltbar!!!!!
:coolblue:

Im Grunde ist es doch quasi Wurscht wie wir hier argumentieren. Die Speichermenge die als Standard definiert wurde, hat sich in der Vergangenheit immer verdoppelt. Und das in nem 1-2 Jahres Rhythmus. Und daher wird spätestens Ende 2008 4GB Ram Standard sein. Die Freaks uns Gamer sind dem Standard dort meist ca. nen Jahr voraus.

Ich glaube aber Du siehst die Sache mit der Softwareentwicklung ein wenig verkehrt. Aktuelle Software benötigt aktuelle Hardware und andersrum! Das ist so und das ist auch verdammt gut so. Denn sonst könnte man ja direkt nen großteils des Wirtschaftssystems in der IT-Branche über den Haufen werfen. Warum überhaupt etwas neues auf den Markt bringen? Wir hätten ja auch alle bei den 486ern bleiben können oder?

Der Otto Normal User, der sich in diesem Jahr nen PC/Laptop zugelegt hat, wird von Medien / Werbung beeinflusst! Vista ist toll, Vista ist neu, Vista ist sicher, Vista ist hübsch usw. usw. Vor allem aber braucht Vista mehr RAM. Und das ist auch gut so, denn Vista profitiert von mehr RAM wie kein MS-OS vorher würde ich mal behaupten.
Und das auch auf Dauer!!

Desweiteren behaupte ich nun einfach mal, dass wir, die Freaks / Gamer / HW-Enthusiasten , diejenigen sind, die im groben richtungsbestimmendes Kaufverhalten an den Tag legen. Nicht umsonst wird neue HW immer mit Multimedia&Games beworben.

Ich meine, stimmt schon .. der User braucht keine 64bit ... keine Quad-Core CPUs ... keine HDxyungelöst GFX ... keine 4GB Ram ...

Wir brauchen auch keine Zentralheizung oder warm Wasser zum duschen oder sowas.

Der Fortschritt ist aber nunmal nicht aufzuhalten, und wir als User haben die Möglichkeit diesen zu unterstützen, da wir imo die größte Zielgruppe in Sachen aktueller Hardware sind. Und zu aktueller Hardware gehört aktuelle Software, sprich nen 64Bit OS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Otto Normal User, der sich in diesem Jahr nen PC/Laptop zugelegt hat, wird von Medien / Werbung beeinflusst! Vista ist toll, Vista ist neu, Vista ist sicher, Vista ist hübsch usw. usw. Vor allem aber braucht Vista mehr RAM. Und das ist auch gut so, denn Vista profitiert von mehr RAM wie kein MS-OS vorher würde ich mal behaupten.
Und das auch auf Dauer!!

Desweiteren behaupte ich nun einfach mal, dass wir, die Freaks / Gamer / HW-Enthusiasten , diejenigen sind, die im groben richtungsbestimmendes Kaufverhalten an den Tag legen. Nicht umsonst wird neue HW immer mit Multimedia&Games beworben.

Ich meine, stimmt schon .. der User braucht keine 64bit ... keine Quad-Core CPUs ... keine HDxyungelöst GFX ... keine 4GB Ram ...

Wir brauchen auch keine Zentralheizung oder warm Wasser zum duschen oder sowas.

Der Fortschritt ist aber nunmal nicht aufzuhalten, und wir als User haben die Möglichkeit diesen zu unterstützen, da wir imo die größte Zielgruppe in Sachen aktueller Hardware sind. Und zu aktueller Hardware gehört aktuelle Software, sprich nen 64Bit OS.

Also Sorry aber du bist das beste Beispiel für "Werbung ist toll". Diese Freaks wie du sie nennst, die den Fortschritt voran treiben sollen, sind in meinen Augen einfach nur auf das Marketing von Firmen wie Microsoft reingefallen.

Vista ist toll, Vista ist neu, Vista ist sicher, Vista ist hübsch usw. usw. Vor allem aber braucht Vista mehr RAM. und das ist auch gut so, denn Vista profitiert von mehr RAM wie kein MS-OS vorher würde ich mal behaupten.

Naja aber wofür? Damit es hübscher aussieht? Microsoft will doch nur wieder Geld verdienen mehr nicht. Nenn mir doch mal richtige Kaufargumente für vista? Außer dem Fortschritt? Das es schöner aussieht? Kann ich mit XP genauso haben. Und jede Neuerung in Vista gibt es auch in XP durch fremdhersteller. Und warum darf vista mehr Ram verbrauchen? der Desktop sieht doch nicht anders aus...

Schon mal was von Marketing gehört? Richtungsbestimmendes Kaufverhalten? Nur weil du und "andere" auf die tollen versprechen reinfallen der Firmen? Weil man das braucht und das braucht, aber niemand sagt einem es geht aber auch mit weniger? Bitte wo lebst du, bist du echt so naiv, das die Firmen Dir was gutes wollen? Die wollen dein Geld und das mit allen Mitteln und darum erzählen sie dir einen vom Pferd. Und das deine sogenannten "Freaks" irgendwas bewirken durch Ihr Kaufverhalten, ja damit liegst du richtig. Denn die Firmen erzählen immer mehr vom pferd und wollen noch mehr Kohle, für den größten Müll.

Ich befür Worte jeden sinnvollen Fortschritt. Aber vieler Fortschritt ist nur Geld aus der Tasche ziehen der Verbraucher, weil immer mehr versprochen wird als meist gehalten werden kann.

Was mich dringend interessiert ist, was macht Ihr mit euren Rechner das Ihr ein 64bit, 4gb ram und einen Quad braucht?
Sinnvoll wäre für mich hier eine Abrüstung zwecks Stromverbrauch, denn ich könnte wetten das nicht mal 30% der Besitzer solcher kisten diesen auch ausnutzen. Aber den Stromverbrauch senken wäre für mich ein sinnvoller Fortschritt.

Und kommt mir jetzt nicht mit "wir sind hier aber im hwluxx" denn ich dachte Ihr wolltet eine sachliche Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Du hast auch nur meinen letzten Post gelesen oder??

Beim nächsten mal versuch doch bitte erst ALLES zu lesen und auch richtig zu interpretieren, bevor Du hier irgendwelchen Leuten ( MIR ) nen Stempel aufdrückst ohne diejenigen zu kennen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar deswegen war ich auch gerade fast 35min am lesen hier im Thread :rolleyes: Aber was bitte tut das zu meinem Post bei? Das hast du doch auch geschrieben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh