4GB Ram - es muss Trend werden! ** PRO 64bit **

mrcs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
5.091
Ort
Essen
Auch wenn das nun im Grunde gar nicht viel mit dem Unterforum ansich zu tun hat, möchte ich hier mal ein paar Sätze los werden.

Und zwar geht es um die 64bit Betriebssysteme. Obwohl diese einen klaren technischen Fortschritt verkörpern, werden sie immer noch von den wenigsten genutzt. Warum? Viele werden nun sagen: Ja es gibt keine vernünftigen Treiber. Oder es gibt kaum Software die 64bit optimiert ist.

Das stimmt, nur wieder die Frage: Warum? Ganz einfach, weil die 64bit OS einfach nicht weit verbreitet sind, sodaß einfach kaum ein Grund besteht seitens der Hersteller diese groß zu unterstützen.
Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein böser nicht endender Kreislauf.

Ebenso wird für 64bit im Grunde keine Werbung gemacht, obwohl eben diese 64bit mehr bringen würden als son tolles neues OS Namens Vista. Der Mainstream weiß einfach gar nichts von dem Nutzen den er aus 64bit ziehen kann. In allen neuen Rechnern werkelt 64bit Hardware .. und das trotz NEUEM OS in einer 32bit Umgebung ... lächerlich.

Der Haken der 32bit Systeme ist uns ja allen bewusst. Begrenzter Nutzen des Ram jenseits von ~3,5GB!
Und ich denke, genau das ist der Punkt an dem man ansetzen muss, um die 64bit Systeme voranzutreiben. Denn wer mehr als 3,5GB nutzen will braucht einfach ein 64bit System.

Und gerade, weil Speicher im Moment so billig ist ( DDR2 Ram ) sollte man unbedingt aufrüsten, den Mainstream etwas wachrütteln und somit 4GB Ram + 64bit zum Trend verhelfen.
Denn dann werden die Hersteller quasi dazu gezwungen nachzuziehen und 64Bit Systeme vernünftig zu unterstützen.




P.S. Ja, für manche mag das komisch klingen, dass gerade ich einen solchen Schritt vorschlage :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir einfach 4 Gb gekauft weils so billig war :fresse:

Aba für Vista 64 Ultimate SB muss ich noch a wengerl sparn...
 
hab letztens auch auf 4 gb ram aufgerüstet weils so billig war. nutzen im enteffekt keinen da 32 bit os, aber gerüstet für kommendes 64 bit os
 
für mich ist eigentlich die frage was du uns damit sagen willst in dem du hier längst bekannte fakten in einem thread aufschreibst
 
Ich muss hier mal mrcs volle Rückendeckung geben. Was er schreibt entspricht ziemlich genau dem was ich oft denke.

Der RAM Vorteil ist nur einer der ersten offensichtlichen Vorteile.

Leider immer noch im Reich der Theorie (zumindest was den Consumerbereich angeht) birgt 64-bit aber auch ganz andere Vorteile und könnte der bereits vorhandenen Hardware wirklich alles an Leistung entlocken.

Ich hoffe das M$ die Verantwortung wahrnimmt und das nächste OS noch deutlicher auf 64-bit auslegt. Das beste wäre natürlich wenn zukünftige Windows Versionen nur noch in 64-bit Versionen erhältlich wären.

Bitte fangt aber nicht gleich alle an zu schreien. Mir ist schon klar das das ein schwieriges Unterfangen werden würde.
 
damit wären wir schon beim springenden punkt! :lol:

wer braucht/nutzt mehr als 3,5GB?! :shot: ... u ganz speziell auf die Otto normalverbraucher bezogen? :hmm:

Schau, was ich bei P.S. geschrieben habe. Ich bin im Grunde immer einer der User, die von Investitionen die nicht viel bringen abraten. Und damals, als 2GB zum Trend wurde, habe ich auch immer noch dagegen gehalten. Ich kaufe auch immer nur das was ich wirklich brauche!

Heute sieht das aber ein wenig anders aus. Denn gerade aufgrund der extrem niedrigen Preise für Ram, ist es einfach kein Nachteil 4GB+ im System zu haben.
Im Grunde kann man ja nie genug Ram haben! Und ganz abgesehen davon kann man somit die Hersteller unter Druck setzen, damit sie Treiber und Software entwickeln die 64bit supporten.

Man hat also selber nen Vorteil davon, und kann nebenbei noch den technischen Fortschrit ein wenig auf die Sprünge helfen.
 
Ich habe seit wenigen Wochen auch eine Vista-Partition. Der einzige Grund für mich persönlich war D3D 10 Unterstützung. Trotzdem kommt auch auf meine Zweitpartition demnächst wieder Windows XP drauf, weil ich mit Vista zwar Call of Juarez samt D3D 10 Patch zocken kann, andere Spiele aber deutlich schlechter (und natürlich ohne EAX) oder gar nicht (ArmA unter Vista ist IMO einfach nur ein Krampf.
Was soll ich jetzt mit meinen 4GB Speicher? Vista als Gamesystem geht für mich nunmal nicht (siehe oben). Vista als Arbeitssystem? Geht nicht, inkompatibel zu einigen Programmen. Ich könnte jetzt natürlich Windows XP 64 Bit rauskramen, doch auch das bringt mehr Ärger als nutzen. Ergo werden sich in den nächsten Monaten die 2GB Ram in meinem Rechner weiterhin langweilen und Vista wird samt OVP im Schrank stehen.
 
Vista als Arbeitssystem? Geht nicht, inkompatibel zu einigen Programmen. Ich könnte jetzt natürlich Windows XP 64 Bit rauskramen, doch auch das bringt mehr Ärger als nutzen. Ergo werden sich in den nächsten Monaten die 2GB Ram in meinem Rechner weiterhin langweilen und Vista wird samt OVP im Schrank stehen.

Das ist der Punkt wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Wie ich es gesagt habe.
 
Naja ... allso ich nutze auch ein 64 Bit System, und zwar Windows XP 64 bit.
Klar, manchmal macht es leichte zicken, aber im gegensatz zu dem 32 bit krams ist es um einiges sicherer ... und das ist schon der kleinste Grund, warum ich nicht auf 64 bit verzichten möchte.
 
Ich nutze meistens Vista 64-bit mit 4GB RAM, habe aber noch XP 32-bit als Zweitsystem. Einfach weil manche Spiele sinnloserweise nicht unter Vista laufen wollen und die Hersteller keinen Patch merh rausbringen, weil sich damit ja kein Geld verdienen lässt.

Aber ich schreibe die Deppen immer wenigsten an, habe so ein paar Mail-Adresse gespeichert und "nerve" damit einmal im Monat.

Auch dumm ist, dass meine Logitech Kombo die letzte ist, die gerade nicht mehr unterstützt wird via SetPoint und ich somit auf einige Funktionen verzichten muss. Aber aus sowas lernt man, dann wird es eben mit Sicherheit keine Logitech Kombo mehr!!

Und die 4GB RAM möchte ich auch nicht mehr missen, ebenso die 3.3GB unter XP..
 
Ich würde zwar auch gerne Vista nutzen, aber wenn dann sofort richtig, also mit DX10 und so. Aber ich plane mir in Zukunft allerdings keine neue Grafikkarte zu kaufen, weil es einfach wichtigere Sachen als Computer gibt ;). Zudem sind DDR1 Rams immer noch sehr teuer, so dass 4GB für mich auch nicht in Frage kommen.
Und so lange ich so etwas nicht hab, oder 64Bit keinen großen Vorteil bringt (Vista müsste ich mir dann ja auch noch kaufen) werde ich bei meinen Sachen bleiben. Auch da mein XP jetzt seit mindestens einem Jahr ohne Probleme läuft, also "never change a running system".

Aber ich freue mich für euch das ihr damit großen Spaß habt und gut zocken könnt :)
 
ich find es auch eh albern im quad-core zeitalter noch 2gb zu haben. ich gehe mal davon aus, das jeder der ein QC kauft diesen auch auslasten kann und dann will dieser auch genug arbeitsspeicher haben. zu Singl-Core zeiten haben sich 1gb als standart bewährt, bei dualcore wurden es langsam 2gb. was ja auch sinn ergibt.

bei quadcore bleibt es trotzdem bei 2gb?! ^^ wenn man meint man braucht keine 4gb dann braucht man auch kein Quadcore :P

also 4gb sind eigentlich schon "standart" wenn man nach der HW geht. aber da ja keiner nen quadcore braucht weil er ihn auslasten kann, sondern nur damit er ihn "besitzt" sind 4gb auch dummsinn.

kann man sehen wie man will.

ich hab meine 4gb auf jedenfall weil ich zu faul war 1 kit wieder zurück zu schicken :fresse:

und 2gb werden bald auch wieder ausgebaut und kommen in den neuen pc, da ich atm keine 4gb brauche...und somit auch kein 64-bit OS. wenn ich mir aber vista holen sollte, dann wird es auf jedenfall 64bit. bloß ich seh es noch nicht ein vista zu kaufen ;)
 
Schön fand ich auch das Epic die Windows x64 Bit User in ihrer Beta von UT2007 komplett vergessen haben ! Kein Witz, alle x64 User konnten das Spiel in den ersten 48h (dann kam Patch) nicht spielen.

Traurig das ein so großes Entwicklerstudio uns vergisst, aber immerhin haben sie ihren Fehler schnell eingesehen und beseitigt.

Gruß
 
sind auch nur menschen ;) und 48 stunden sind doch wirklich keine welt....
 
"Microsoft has announced that Windows Server 2008 will be the last 32-bit Windows server operating system."

Ist die Frage, wie lange sie dann noch die 32-bit Desktop-Linie fortsetzen... Zumindest Windows 7 wird ja wohl (leider) auch nochmal als "32er-Version" erscheinen.
 
Aber schon an dem Beispiel (UT2007) sieht man, wie sehr 64bit noch im Hintergrund steckt, obwohl es technisch nen Fortschritt ist. 2010 will keiner mehr nen 32bit System haben ...

Wenn man sich die Entwicklung mal ansieht. 2006 stiegen die Poweruser auf 2GB Ram um. 2007 ists selbst in Mainstream PCs der neue Standard, aber da steigen viele PU schon auf 4GB Ram um. Daher würde ich sagen, dass Mitte 2008 die 4Gb Ram auch bei den Mainstream PCs Einzug halten, da man ja so gerne mit großen Zahlen wirbt.

Daher denke ich wird 2008 zeigen wie sich diese 64bit Geschichte weiterentwickelt. Ein wenig Druck könnte natürlich nicht schaden :P
 
Die Theorie hängt nicht allein von den Rampreisen ab.
 
Wird schon langsam aber sicher passieren... der erste "große" Schritt seitens MS war denk ich mal der Exchange 2k7 der (ausser in Testversionen) x64 voraussetzt.
 
Inzwischen gibt es für 99% der User auch keine wirklichen x64-Nachteile mehr. Das ganze Geschwätz vom schlechten Treibersupport ist Geschichte. Und bei der WOW64-Emulationsschicht hat MS auch ganze Arbeit geleistet, sie läuft perfekt.
 
Stimmt .... Hardware die nicht älter als 1 bis 2 jahre ist, hat zu 90 % inzwishen 64 bit treiber .. muss ich mal recht geben.

Aber kein Kunder das 64 bit nicht in fahr kommt, nen 32 bit system is billiger ....
 
Klaro sind ein 64bit OS eine feine Sache, wenn man sie denn auch vollkommen ausnutzen kann - aber wenn ich ehrlich bin kann ich atm auch mit 2GB RAM noch ganz gut leben :hmm:
 
ich hab auch ein bisschen mehr speicher verbaut und setzte auch seit einem halben jahr auf 64 Bit (winvista home premium 64 bit) und kann eigentlich fast keine nachteile mehr ausfindig machen, treiberprobleme gibts im prinzip keine mehr und vista profitiert sehr von 4 GB+ Ram aber das halt nur mit 64 Bit, aber wir hier im forum sind ja alles andere als der mainstream und genau da happert es, so liegt es an den PC-herstellern vermehrt auf 4Gb und 64 Bit zu setzten den die meisten leute legen selbst keine hand an den PC...

Über kurz od. lang setzt sich 64 Bit durch, keine Frage
 
Nutze 64Bit (XP) und 8Bbyte, wobei 4Gbyte genauso gut läuft. Der Schritt von 2 auf 4Gbyte + 64Bit hat sich sehr wohl bemerkbar gemacht, ich bin für die Meinung von mrcs. Und die Fakten werden hier im Forum ja nun nach und nach auch ausdiskustiert. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an HisN, der den Unterschied hier immer wieder mit seinen Bildern aufzeigt!
Dieser Thread hat einen schönen Sammel-Thread-Charakter!
 
Will ja bei meinem neuen High-End Rechner, auch 4GB RAM und dazu einen QuadCore auf Penryn Basis !

Was ich aber Wissen will, wo liegen den die Stärcken im 64Bit OS, ich meine was ist den da so viel besser als beim 32Bit OS.


PS: Ist bei Vista Home Premium nicht auch gleich eine 64Bit Variante oben, oder gibts da eine extra Variante ?!
 
Ich hab mir für meinen neuen Rechner jetzt 4 Gb Ram + Vista Ultimate 64 bit gekauft und bis jetzt für alles, ausser für meine Soundkarte(kein Bass) Treiber gefunden und alles läuft einwandfrei.
 
- Du kannst nahezu beliebig viel Speicher nutzen
- bei echten 64-Bit-Programmen sind weitere Performance-Vorteile möglich
- fast alle 32-Bit-Programme laufen genauso wie unter einem 32-Bit-System

evtl. Nachteile:
- fehlende Treiber für manche Geräte
- manche 32-Bit-Programme und 16-Bit-Programme funktionieren eben doch nicht
- es wird mehr Speicher benötigt. Mit 1 GByte RAM sollte man kein 64-Bit-System betreiben.

Die 64-Bit-Versionen haben im Namen das Kürzel "x64".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh