4x1024 auf einem 690g

lak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
54
hi. da ich trotz suchfunktion noch immer so unwissend bin wie vorher, eröffne ich einfach mal nen extra thread ^^.

also. kann man 4 riegel á 1024mb (z.b. ocz platinum xtc rev.2) auf ein 690g board ohne einschränkungen betreiben? wenn nein, welche sind diese und sind sie signifikant?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Sufu glaube ich dir nicht, da sie atm nicht funktioniert ;)

4 GB sollten aber ohen Probleme funktionieren... Probs könnte es nur geben, wenn du übertakten möchtest, da mehr als 2 Riegel da hindelrich für den internen Speichercontroller der CPU sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
k..danke, meinte damit auch strg+f ^^
 
Vorsicht ist zumindest bei Gigabyte Boards geboten. Da gibt es mit Vista und 4x1GB Probleme, die sich in Form weisser Streifen und Abstürzen äußern.

Es gibt aber bereits softwareseitig (per MSCONFIG manuell den Speicher auf 4096MB setzen) und vom BIOS her (k.A. welche Versionen) Abhilfe.

In wie weit sich das auf andere Hersteller übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,

die meisten Motherboards mit einer Kombination aus 690G und SB 600 unterstützen 8 GB Ram.

Das Problem mit den weissen Streifen die z. B. während angezeigt werden, wenn der An- oder Abmeldebildschirm oder der Dialog der Benutzerkontosteuerung angezeigt wird, kann mit einem BIOS-Update behoben werden.

Für das ASUS M2A-VM ist vor kurzem die BIOS-Version 1501 erschienen, die das Problem behebt.

Es ist auch darauf zu achten, dass für Erweiterungskarten aktuelle 64-bit Treiber installiert werden. Es kann vorkommen das älter 64-bit Treiber keine Adressierung oberhalb von 4 GB beherschen und Probleme bereiten, wenn mehr Ram als 3,37 GB installiert sind.

Bei mii hat eine D-Link W-LAN Karte unter Windows Vista x64, 690G/SB600 MoBo und 4 GB Ram nicht funktioniert, da die Karte mit dem verwendeten Treiber keinen Speicherbereich oberhalb von 4 GB adressieren konnte. Ich musste einen aktuellen Referenztreiber von Ralink installieren um das Problem zu beheben, da D-Link seine Treiber nicht aktualisiert ...

Gruß

Tikonteroga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh