[Kaufberatung] 5.1 Hifi Anlage / Benötige Receiver + 2x Stand- & 1x Centerlautsprecher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Jamo kann ich mir wohl abschminken...da bekommt man den Center nicht für unter 350€ die anderen kann man hier nicht kaufen.
Den einzigen den ich gefunden habe ist nicht in schwarz verfügbar

JAMO S60Cen Center S60 S 60 Cen Dark Apple NEU 130 Watt bei eBay.de: (endet 06.02.11 18:21:30 MEZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

Der Preis für die Jamo währe echt super ich müsste halt nur dark apple nehmen :-/
Center: 165€
S606 das Paar: 350€ Jamo S 606 Apfel-Dunkel - Paar · Standlautsprecher - Paar | redcoon Deutschland

macht 515€+250€ Receiver= 765€ genauso teuer wie das Magnat Set...

Jetzt schau ich mal nach den Canton und nem passenden Center

Zuletzt bearbeitet:
Alles selbst entwicklen tun ich natürlich nicht. Ich baue nur nach. Klasse Bauvorschläge gibts von Udo Wohlgemuth. Von dem wollte ich mir die FT2 als Standboxen bauen (bzw. habe schon eine angefangen) und die Quickly 14 als Rears...

Echtholz wird wohl wenn nur gaaaanz selten im Lautsprechersegment verwendet, da Echtholz zu viel arbeitet, und eventuell anfangs dichte Gehäuse undicht werden lassen kann (Spaltmaße, Risse, etc). Das würde sich natürlich negativ auf den Klang auswirken. Von daher meist nur Span oder MDF Gehäuse!

die HC3 gefallen mir auch, sind aber leider VIEL zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Das HCS Set ist zu dem, Preis wirklich ziemlich gut. Da hat man halt alles passend und kann später noch in ruhe einen Sub kaufen wenn er einem fehlt.

Die UVPs sagen übrigens quasi nichts aus......weil eine mal 999€ UVP hatte sieht sie gegen eine aktuelle Box mit dem Preis trotzdem sehr sehr alt aus.

Ahhh, bin auch vom 608'er Set ausgegangen, was mir optisch mit den 4LS in der Front besser gefällt, aber mit 830 euro zu teuer ist...

Das 606'er Set dagegen würde mir preislich auch grad noch so gefallen... Nur wie klingt es. Rabauke bestell mal, und sag mir dann bescheid ;-)

PS: Ich hab nen 35m² Raum... Ich hoffe mal das die da reichen *bibber*

Wenn ich mir dein Nutzungsprofil anschaue (10% Musik hören...) würde ich sagen das, dass ein aufwendiges Probehören schon etwas übertrieben ist. Bei Film/Fernsehen und zocken bestimmt das Einmesssystem des Recievers den Klang wesentlich mehr als die Charakteristik des LS.

Da ich bei deiner Zusammenstellung keinen Subwoofer gesehen habe würde ich zu den Magnat Quantum 607 raten. Viel Membranfläche, guter Wirkungsgrad und sehr belastbar.

Wenn du einen der Onkyo 7.1 Reciever nimmst kannst du die zwei verbleibenden Endstufen noch für Bi-amping nutzen, bedeutet 2 Endstufen kümmern sich um einen LS.

mfg nic

Zuletzt bearbeitet:
@ rabauke:

mal ein paar sachen die mir beim durchlesen des threads aufgefallen sind.
ja nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint :)

- das gewicht der box spielt nicht unbedingt eine rolle. eine 15kg box kann besser klingen als eine mit 25. also daraus lässt sich nicht auf den klang schließen.
- vergiss bi-amping. (vor allem mit nem 7.1 receiver)
- vergiss die tests (vor allem die von areadvd). die zeitschriften leben von deren anzeigen, das die diese nicht mit schlechten tests vergraulen sollte ja wohl klar sein. einzig unabhängiger test in deutschland (und glaub sogar ganz europa) ist die stiftung warentest.. und auch da muß man stellenweise vorsichtig sein. (komische bewertungsrichtlinien/produktauswahl/testkriterien etc).
- UVP hat absolut NICHTS zu sagen. in 95% der fälle wird die einfach total überzogen angesetzt, nur um dann die käufer mit einem angeblichen rabatt zu ködern.
- vergiss die frequenzangaben der hersteller. mit der realität haben die selten was zu tun. vor allem wenn da bei ner 200€ box steht 20-20.000hz. die wenigsten boxen dieser preisklasse kommen wirklich unter 35-40hz, schon gar nicht auf 20hz.
- niemals front + centerlautsprecher mischen. der großteil bei 5.1 läuft über den center, vor allem die stimmwiedergabe. ist der center ein anderes modell und anders abgemischt, fällt das schnell auf.
- probehören im blödmarkt oder saturn ist in den seltesten fällen möglich. lieber ab in ein hifi-studio.

das mal als grundsätzliches :)
zum jamo 606 set kann ich nicht viel sagen. gehört habe ich es noch nie. es wird aber oft empfhohlen und wird gemessen am preis schon ok sein. ansonsten kannst du dir beim probehören auch ruhig mal die heco victa seria anhören. fürs geld ist die auch voll in ordnung. werden hier oft schlechter geredet als sie sind ;)

Bei günstigen AVR´s limitiert meist das Netzteil.
Da nützt dir das Biamping auch nichts :)

Hab es mit den großen Magnat Vector an einem 508 getestet. Im Stereobetrieb bringt es definitiv mehr Pegel bzw. verzerrt es deutlich später, gerade im Bassbereich sehr gut zu hören, ohne das man bei "Zimmerlautstärke" Nachteile hat. Mehrkanal habe ich nicht getestet.

mfg nic

P.S.

Und mir ist schon klar das der niemals 7x130W hat. Wie auch wenn er maximal 400irgendwas aus der Steckdose zieht...

Zuletzt bearbeitet:
Also laut ebay hat der Händler LostinHifi das 606'er Set letztens noch für 500 inkl. verkauft... Werd mal warten, vielleicht setzt er es ja mal wieder zu dem Preis rein. 90 euro sparen oder nicht... Das könnten die Kabel sein ;-)

Ansonsten lesen sich die 606'er im Hifi-Forum Thread Jamo s606-Neuer Hirsch+Ille Knaller?, Lautsprecher - HIFI-FORUM (Seite 30) recht gut...

Na noch ein bisschen stöbern, und dann zuschlagen ;-)

Leute wieso glaubt ihr mir nicht? Ich kenne alle Elektronikmärkte in der Nähe... und wie gesagt Media Markt, Saturn und Expert habe ich durch... aber in Ordnung ich gebs auf ich kauf mir jetzt einfach welche

Glaub ich dir nicht.
Gelbe Seiten, 50km Radius findet er bei mir 94 Treffer.
Selbst wenn es bei dir nur 10% sind reicht es völlig um sich mal ein grundlegendes Bild zu machen. Denn das fehlt bei dir.

Viele Punkte wurden ja schon angesprochen und du kommst vom hundertsten ins tausendste, immer ne neue Box evtl doch die, oder die aber die test und gewicht und 3 wege und dann doch und nein und dann sind es 5 Seiten. :d

Mach dir ein schönes Wochenende und klapper im Umkreis die Läden ab und nein MM und Saturn sind keine Fachgeschäfte.

es ist im grunde so wie strucki es schon gesagt hat. alle endstufen hängen am selben netzteil. nun ist es so, das du im mehrkanalbetrieb niemals die leistung hast die die hersteller angeben. hast du ja selbst schon angesprochen. je mehr kanäle in betrieb sind, desto weniger leistung pro kanal. von deinen 130 watt pro kanal bleiben dann tatsächlich nicht mehr viel über. steuerst du die front nun noch per bi-amping an.. hast du nochmal 2 kanäle zusätzlich die versorgt werden wollen. da limitiert dann das netzteil. das heisst die leistung eines jeden kanals sinkt noch weiter. das macht das ganze dann natürlich ziemlich überflüssig, da bi-amping ja genau das gegenteil bewirken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt im Stereobetrieb bekommst du warscheinlich wirklich mehr Power.Allerdings wohl nicht extrem viel, da nunmal das Netzteil der Einsteigergeräte schnell einbricht bei mehrere Kanälen. :wink:

Ich habe bei mir auch drauf verzichtet der drückt so schon genug.

Das ist Stuss! :fresse:

Zumindest teilweise. Das Einmesssystem kann ( wenn z.B auto EQ vorhanden) schon ganz schön den Klang beeinträchtigen.
Wobei es zum größten Teil auf den LS und deinen Raum ankommt. Das sind die Hauptfaktoren die den Klang ausmachen :wink:

Ohweia jetzt wird es wieder lustig, @Blutwurst Du darfst hier nichts vom Klang schreiben den alle Verstärker und Kabel klingen gleich, wie kannst Du das nur schreiben. (Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten)
Ich stimme Dir zu was den eingriff in den Klang angeht bei den Einmesssystem, immerhin gibt es hier je nach Hersteller Optionen die alle Lautsprecher auf den Center abgleichen, oder alles auf die Front (L+R) wenn diese höherer Qualität sind oder einen ermittelten Klang nach Herstellerangabe X. Des kann zu Riesen unterschieden führen.

Ok, dann halt etwas ausführlicher. Die LS zwischen den denen rabauke schwankt befinden sich in etwa in der selben Preisklasse und sind vom selben Typ (Stand-LS). Ich hab nicht alle davon gehört aber tippe einfach mal darauf das die untere Grenzfrequenz bei den genannten Modellen recht nah beieinander liegt, die obere Grenzfrequenz geht eigentlich immer über den Hörbereich hinaus. Eventuelle Abweichungen im Frequenzbereich des LS sind zu vernachlässigen da, wie strucki200 oben anmerkt, der Raum eine sehr große Rolle spielt und wenn dann noch das Einmesssystem seinen Senf dazu gibt bleibt von der ursprünglichen Klangcharakteristik des LS nicht mehr viel übrig. Auf jedenfall ist dann ein ganz anderes Hörerlebnis als in einem Hifi Studio wo das Objekt der Begierde (fast) perfekt aufgestellt war und ziemlich wahrscheinlich an sehr viel potenterer Hardware gespielt hat. Und wer will ernsthaft behaupten das er beim fernsehen oder bei Spielen größere Unterschiede bei den oben genannten LS hört? Ich meine wirklich hörbare sind nur die Lautstärkeunterschiede die durch die verschiedenen Wirkungsgrade entstehen.

Im allgemein finde ich auch das eine Beratung kein Probehören ersetzen kann aber bei dem Anwendungsprofil und Budget würde ich zu Leistung und Wirkungsgrad raten. Ich denke einfach nicht das der Aufwand hörbare Unterschiede bringt, jedenfalls nicht für den Themenersteller.

mfg nic

Ich schreibe es immer wieder, die Jamos gibt es fast 12 Jahre am Markt (einführung 09/99) der damalige Listenpreis lag für das Stereo/Paar S 606 bei 1300DM. Die Surround Ergänzung Center/Rear kam erst einige Jahre später. Ich habe die alten Test Zeitschriften noch im Keller, damals waren das zumindest noch Tests, das einzigste was bei der 606 negativ angesprochen wurde ist der seitliche angebrachte Tieftöner (Jamo war damals der erste der das einführte) bei geringen Abstand. Ansonsten kann man das Jamo HC3 Set für den Preis wo es heute verkauft wird wohl als ein extrem Faires Angebot sehen.

Wenn ich mir dein Nutzungsprofil anschaue (10% Musik hören...) würde ich sagen das, dass ein aufwendiges Probehören schon etwas übertrieben ist. Bei Film/Fernsehen und zocken bestimmt das Einmesssystem des Recievers den Klang wesentlich mehr als die Charakteristik des LS.

Da ich bei deiner Zusammenstellung keinen Subwoofer gesehen habe würde ich zu den Magnat Quantum 607 raten. Viel Membranfläche, guter Wirkungsgrad und sehr belastbar.

Wenn du einen der Onkyo 7.1 Reciever nimmst kannst du die zwei verbleibenden Endstufen noch für Bi-amping nutzen, bedeutet 2 Endstufen kümmern sich um einen LS.

mfg nic

Genau das habe ich gemeint!!!

Ich wusste nur nicht genau worauf man da achten musste...ich hatte ja geschrieben ich suche ein Receiver der besonders im PC Bereich gut ist und das ich nur einen HDMI und einen guten optischen Eingang brauche...

Wenn ich da ein sehr gutes Einmesssystem brauche reduziert sich sicher doch schon die Anzahl der Receiver deutlich oder?

Also was sagt ihr den zu den Onkyo Stromverbrauchswerten (400Watt beim 508er und 630Watt beim 608er) klar das sind maximal Werte aber wenn das auch nur annähernt stimmt kommen die Teile für mich nicht in Frage ich habe hauptsächlich wegen meinen Rechner montatliche Stromkosten von über 50€ ...

Wie sieht es denn aus wenn der PC im Windows Betrieb ist, der Receiver an ist und praktisch keine Sounds abgespielt werden?

Wenn man mal die Yamahas anschaut, die haben einen max. Verbrauch von gerade mal 280Watt...
Klar für Leute die einmal in der Woche eine Platte von Bach hören ist es Wurscht ob das Teil 600W oder 300W braucht, bei mir leider nicht :fresse2:

Hat der Yamaha RX-V567 den ein vernüftiges Einmesssystem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Ich schreibe es immer wieder, die Jamos gibt es fast 12 Jahre am Markt (einführung 09/99) der damalige Listenpreis lag für das Stereo/Paar S 606 bei 1300DM. Die Surround Ergänzung Center/Rear kam erst einige Jahre später. Ich habe die alten Test Zeitschriften noch im Keller, damals waren das zumindest noch Tests, das einzigste was bei der 606 negativ angesprochen wurde ist der seitliche angebrachte Tieftöner (Jamo war damals der erste der das einführte) bei geringen Abstand. Ansonsten kann man das Jamo HC3 Set für den Preis wo es heute verkauft wird wohl als ein extrem Faires Angebot sehen.

Genau das ist was mich auch stört...der seitliche Tieftöner, aber das ist eben rein optisch...der Vorteil währe ich hätte auch für hinten gleich 2x neue Boxen und könnte meine Eltax ausrangieren...

Das ist kein Bi-Amping, sondern Bi-Blöding. ;) Aus einem Gerät 2 Endstufen zu nutzen, bringt nix.

Wenn ich da ein sehr gutes Einmesssystem brauche reduziert sich sicher doch schon die Anzahl der Receiver deutlich oder?
Wozu brauchst du ein Einmessystem? Die am Markt befindlichen unterscheiden sich da messtechnisch sowieso nicht so sehr, alles entgegen jeder Kultur. ;) Reicht für dich abr locker aus.

wegen meinen Rechner montatliche Stromkosten von über 50€ ...

Lol das stimmt nie im Leben.... Wieviel zieht da dein rechner im Jahr? Da muss dein Rechner 2500 Kwh im Jahr verbrauchen, für mtl 50 € bei 24 Cent/ Kwh. Und eine ganze Familie ( 3 Personen) verbraucht circa 3300 KwH im Jahr für alle elektronischen Geräte. Kann also nie im Leben sein.
Edit: lt. Rechnung verbraucht da dein Rechner alleine bei 50 € im Monat bloß 50.000 Watt. :lol:
400Watt beim 508er und 630Watt beim 608er

Stimmt auch nicht... :p

Zuletzt bearbeitet:
Na 130W pro Kanal rauspusten bei 7.1 geht halt net wenn er nur 300W verbraucht. :d

Lol das stimmt nie im Leben.... Wieviel zieht da dein rechner im Jahr? Da muss dein Rechner 2500 Kwh im Jahr verbrauchen, für mtl 50 € bei 24 Cent/ Kwh. Und eine ganze Familie ( 3 Personen) verbraucht circa 3300 KwH im Jahr für alle elektronischen Geräte. Kann also nie im Leben sein.
p

Tja, damit wird im PC Bereich gerne mal geprahlt.. konnte noch nie nachvollziehen wieso. ist wohl so ein "größter virtueller Penis ding" :fresse:

Es wird hier grade auch mMn viel zu viel vom Geld in den AVR gebuttert.
380€ AVR und bei den LS geizen kann ich nicht nachvollziehen.

Nochmal zum Bi-amping...
Es kann schon etwas bringen wenn man jetzt die reine Ausgangsleistung betrachtet.
Oft scheitert es im 2 kanal Betrieb auch an den Endstufenlimitern.
Wenn man 4 Endstufen benutzt kann es also sein, dass man vll etwas mehr rausbekommt. Wenn dann auch nur leicht messbar.
Die AVR´s in der Preisklasse haben generell nicht viel Ausgangsleistung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh