50+ GB Windows-Ordner

Aeon12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!


Folgendes Problem: Mein Windows nimmt mittlerweile mehr als 50 GB Speicherplatz auf meiner SSD ein. Den Klassiker, die Systemdateien zu bereinigen, habe ich schon erfolglos versucht. Welche Möglichkeiten/Tools sind dazu geeignet festzustellen, was um alles in der Welt derart viel Speicherplatz verbraucht?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win 10, 27,2gb

wie siehts in deinem temp ordner aus?
 
TreeSize Free runterladen, installieren und analysieren. Das zeigt dir detailliert und übersichtlich die ganze Ordnerstruktur mit verbrauchtem Speicherplatz an. Bei mir waren es zB Videosoftware, die temporär erstellte Files nicht gelöscht hatte. Und bei meiner Navi Software blieb nach jedem Update zuviel Altlast zurück. Insgesamt waren es dann so 40 GB mit Müll.

Aber erst mal analysieren, was genau den Speicher belegt.
 
Danke für eure schnelle Reaktion!

Temp ist 0. Hatte das gleich zu Beginn gecheckt.

Ich hab jetzt mit treesize analysiert. Dort wird mir Windows mit einer Größe von 51,8 GB angegeben, davon belegt 37,3 GB. Was bedeutet das? Installer ist mit ~29 GB der größte Punkt, die anderen Dateien sagen mir nur bedingt etwas. Wie kann ich feststellen, was relevant ist und was nicht?
 

Eigentlich nicht. Würde sogar behaupten, dass ich diesbezüglich relativ sparsam bin. Nun ist es mittlerweile so, dass mein Speicherplatz erschöpft ist. Windows-Updates können nicht mehr heruntergeladen werden etc.

Mir ist völlig unklar, was ständig Speicherplatz belegen möchte. Meine Windows-Partition habe ich weitestgehend für das Betriebssystem reserviert und mit ~70 GB meines Erachtens absolut ausreichend bemessen. Ein (oberflächlicher) Virenscan erbrachte keine Ergebnisse. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
OK, aber 29 GB Windows Installer ist ja nun nicht normal und das macht doch auch nicht einfach Windows 10 so.
Kannst ja selbst mal googlen nach Windows Installer Ordner.

Ansonsten ist 70 GB ja nun nicht viel für die C: Partition und wenn du Programme irgendwo anders auf D: oder so haben solltest, werden die Installer wohl dennoch auf C: und in Windows abgelegt.
Warum und weswegen, wird ja in den Thread erklärt und wenn das stimmt, dann ist das halt auch richtig und wichtig für Deinstallation von Programmen usw.

Meine SSD hat 240 GB und die ganze C: Partition hat 150 GB und die meisten haben nicht mal eine D: Partition von 85 GB für Dateien.
Denn die Dateien, Briefe und Bilder sichere ich auch noch bei One Drive und auch noch auf externer Platte.

Tree Size sagt C: hat 65,3 GB (Belegt) und warum es da noch "Größe" gibt und 64,9 Gb ? (ist mir auch egal.)
Windows selbst hat 26,8 GB und die Datenträgerbereinigung habe ich schon lange nicht mehr gemacht
Windows installer hat bei mir nichtmal 2,0 GB
 

Anhänge

  • TreeSize von Juni 16.PNG
    TreeSize von Juni 16.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 77
  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemandem ein ähnliches Problem widerfährt, hier die Lösung: Mit "PatchCleaner" lassen sich aus dem Installer-Ordner Datenrückstände ermitteln und verschieben oder auch gleich ganz löschen (es handelt sich dabei vorwiegend um Dateien mit der Endung .msp). Bei mir waren das 20 GB, nun ist alles wieder in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
17,8GB hier.
81,5GB belegt von den 120GB meiner Samsung 830.
TEMP Ordner löschen und vor allem mal nach den installierten Programmen Ausschau halten.

Deine .msp Dateien sind eben jene Update Dateien, die da Platz fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh