[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typisches Hatergelaber
Findest du ? Ich zock zb nur Star Citizen. Da sieht es so aus.
1740291258167.png

Und eine RX7900XTX für 800€ ist in dem Spiel schneller als eine RTX 4080.
Dazu kommen noch Probleme mit der RTX 5080 in bestimmten Auflösungen. (Niedrige 1% lows)
1740291282241.png

Also wieso sollte ich 2000€ für eine Problematische RTX 5080 ausgeben (Vulkan Probleme) wenn ich nur dieses Spiel spiele ? Eine RX7900XTX ist da klar die bessere Karte.
Günstiger, mehr Vram, keine Probleme unter Vulkan, und dank AMD,s Treiber Basierter Framegen spiele ich es seit 2023 mit Radeon Frame Gen und habe in CPU limitierenden Stellen mehr FPS als RTX 4090 Nutzer.

Es lohnt sich hier gar nicht zu diskutieren. In Cyberpunk kann eine bis zur Kotzgrenze übertaktete 5080 der 4090 das Wasser reichen. In den meisten anderen Games sagen die Graphen etwas anderes.

MFG kann ich nicht einschätzen, da ich es nicht testen konnte. Aber am Ende bringt es halt dann etwas, wenn man M(FG) gar nicht brsucht.

Über den VRAM brauchen wir hier gar nicht reden. Aber es wurde immer gegen eine Stock 4090 FE getestet. Wenn Astral 5080 mit vollem OC, dann auch gegen Strix 4090 mit OC.

Wer von der 4090 auf eine 5080 gegangen ist hat ein Downgrade vollzogen, ganz einfach. Cyberpunk mag die Ausnahme sein.

alles klar, es gibt keine lösung.
zumindest für mich nicht, -400 MHz heute zweite mal blackscreen, 59.99 Hz, heute erste mal blackscreen, alles andere > Blackscreen
egal wer wie wo was ich einstelle > Blackscreen.
Ja. es kann sein das -400 MHz, oder 59,99 Hz besser läuft, aber früher oder später wird auch da bei voll last der blackscreen erscheinen..

alles klar, es gibt keine lösung.
zumindest für mich nicht, -400 MHz heute zweite mal blackscreen, 59.99 Hz, heute erste mal blackscreen, alles andere > Blackscreen
egal wer wie wo was ich einstelle > Blackscreen.
Ja. es kann sein das -400 MHz, oder 59,99 Hz besser läuft, aber früher oder später wird auch da bei voll last der blackscreen erscheinen..
der 60HZ Fix funktioniert in meinem Fall nur über Hdmi nicht über DP und nur 1 Monitor angeschlossen

Ich sehe auch nur Schwarz, wenn ich mit meiner 5070TI und Aorus FO32U2P versuche DP2.1 zu nutzen. Hat noch jemand Probleme mit dp2.1? (Habe schon verschiedene Kabel/Ports getestet).
Wenn ich im Monitor auf dp1.4 umschalte, funktioniert es. Aber ich will natürlich die extra Bandbreite, wenn ich schon kompatible GPU/Monitor/Kabel habe...

Ich sehe auch nur Schwarz, wenn ich mit meiner 5070TI und Aorus FO32U2P versuche DP2.1 zu nutzen. Hat noch jemand Probleme mit dp2.1? (Habe schon verschiedene Kabel/Ports getestet).
Wenn ich im Monitor auf dp1.4 umschalte, funktioniert es. Aber ich will natürlich die extra Bandbreite, wenn ich schon kompatible GPU/Monitor/Kabel habe...
Mein Monitor unterstützt nur DP 1.4 , und habe auch die Blackscreen probleme xD
Habe den MSI MPG 321URX in 4K mit 240 HZ
Kann dich aber beruhigen es liegt 100% nicht am Kabel, habe sämtliche Kabel bereits getestet sowohl HDMI als auch DP, beides zwecklos.

Hab auch ebenfalls meinen MSI MAG 274WRFW angeschlossen gehabt, dort keine Probleme in WQHD und 180 HZ.
Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, bekomme ich auf meinem 4K Monitor den Blackscreen, auf meinem WQHD Monitor läuft alles normal weiter, bis sich der PC aufhängt und ich ihn entweder Manuell oder er Automatisch neustartet.
Aber auf dem WQHD Monitor hatte ich bisher noch keine Probleme.. nur ist es schade da ich gerne auch mal in 4K zocken möchte :(

Mein Monitor unterstützt nur DP 1.4 , und habe auch die Blackscreen probleme xD
Habe den MSI MPG 321URX in 4K mit 240 HZ
Kann dich aber beruhigen es liegt 100% nicht am Kabel, habe sämtliche Kabel bereits getestet sowohl HDMI als auch DP, beides zwecklos.

Hab auch ebenfalls meinen MSI MAG 274WRFW angeschlossen gehabt, dort keine Probleme in WQHD und 180 HZ.
Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, bekomme ich auf meinem 4K Monitor den Blackscreen, auf meinem WQHD Monitor läuft alles normal weiter, bis sich der PC aufhängt und ich ihn entweder Manuell oder er Automatisch neustartet.
Aber auf dem WQHD Monitor hatte ich bisher noch keine Probleme.. nur ist es schade da ich gerne auch mal in 4K zocken möchte :(
Interessant... ich habe die Probleme auch sowohl auf dem neuen MSI 321URX als auch auf dem Samsung G7 2160p 144 Hz.

Interessant... ich habe die Probleme auch sowohl auf dem neuen MSI 321URX als auch auf dem Samsung G7 2160p 144 Hz.
Hast du mal versucht auf den MSI monitor DSC zu deaktivieren?
Bin es gerade am testen, und es läuft alles durch bis jetzt.
Läuft so zwar nur auf 120 HZ, aber immerhin besser als 60 😂

Hallo Leute,
ich besitze eine RTX 5080 und habe oft Blackscreens beim Zocken, außer wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz festlege. Nun habe ich bemerkt, dass Black ops 6 und Space Marine komplett normal mit 240 Hz in Full HD laufen, ohne dass es zu Blackscreens kommt. Weiß jemand, ob das spielspezifisch ist? Oder möchte jemand mal ausprobieren, ob diese Spiele bei euch auch laufen?“

Hallo Leute,
ich besitze eine RTX 5080 und habe oft Blackscreens beim Zocken, außer wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz festlege. Nun habe ich bemerkt, dass Black ops 6 und Space Marine komplett normal mit 240 Hz in Full HD laufen, ohne dass es zu Blackscreens kommt. Weiß jemand, ob das spielspezifisch ist? Oder möchte jemand mal ausprobieren, ob diese Spiele bei euch auch laufen?“
Ja das kommt immer aufs game an, bei mir z.b BF2042 läuft alles top mit 240Hz bei 7680x2160@240 TDM / Eroberung / etc, aber wenn ich dann den modus HazerZone spiele kommt Blackscreen.

Beste Lösung für mich für alle games ist wie in post1 beschrieben die karte -400MHz runtertaken, dann läuft jedes game sowie die benachmarks.
Bei AI anwendungen welche die CUDA kerne ansprechen ist die bestte lösung bei mir auf 59.95Hz runter.

Sind die Blackscreens bei euch Abstürze oder läuft das System weiter und ihr seht nur (temporär?) nichts mehr? Wenn es ein Problem mit der Übertragung ist, sollte die eingesetzte Software eigentlich keinen Einfluss haben....außer in speziellen Fällen, wie:
- Fullscreen (mit ggf. anderer Auflösung/Refresh rate, duh)
- HDR (beeinflusst soweit ich weiß die Bit-Tiefe des Signals)
- VRR/Gsync
Wäre interessant, ob die Probleme auch bestehen, wenn ihr diese Optionen ändert.

Ja das kommt immer aufs game an, bei mir z.b BF2042 läuft alles top mit 240Hz bei 7680x2160@240 TDM / Eroberung / etc, aber wenn ich dann den modus HazerZone spiele kommt Blackscreen.

Beste Lösung für mich für alle games ist wie in post1 beschrieben die karte -400MHz runtertaken, dann läuft jedes game sowie die benachmarks.
Bei AI anwendungen welche die CUDA kerne ansprechen ist die bestte lösung bei mir auf 59.95Hz runter.
hast du eig mal versucht DSC zu deaktivieren?

Sind die Blackscreens bei euch Abstürze oder läuft das System weiter und ihr seht nur (temporär?) nichts mehr? Wenn es ein Problem mit der Übertragung ist, sollte die eingesetzte Software eigentlich keinen Einfluss haben....außer in speziellen Fällen, wie:
- Fullscreen (mit ggf. anderer Auflösung/Refresh rate, duh)
- HDR (beeinflusst soweit ich weiß die Bit-Tiefe des Signals)
- VRR/Gsync
Wäre interessant, ob die Probleme auch bestehen, wenn ihr diese Optionen ändert.

hast du eig mal versucht DSC zu deaktivieren?

Ich habe alles ausprobiert, nichts funktioniert zu 100%, bis auf das 5080 Astral Bios.

bevor ich von 240 auf 120Hz runtergehe bleibe ich lieber bei -400MHz, die 2-5% leistungseinbusse sind es mir 240Hz wert ^_^

joa fühl ich den Punkt 😄 anyways, auch ohne DSC erschien soeben der blackscreen 😂 hat zwar etwas länger gehalten aber naja, dazu kam noch eine nvidia Treiber Absturz Meldung, und dad game ist gecrasht.
Danach lief aber wieder alles ohne PC neu start.

ich bleib auch lieber bei -400mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh