50l Bierfaß als AGB und andere alternative "Kellerkühllösungen"

Bunti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
1.907
Ort
Clausthal-Zellerfeld
topDa meine alternative Kühlung nicht die einzige ihrer Art ist, möchte ich auch andere noch hier mit vorstellen:

Bunti's Bierfasskühlung

harley's tolle Eigenbaulösung

Aufnahmebedingungen




1.1
Bunti's Bierfasskühlung

:bigok:

So, mein Reserator ging mir langsam auf den Sack. Nicht daß er schlecht gewesen wäre, nein - er kühlt jetzt den E6400 meines Sohnes. Für mich war es an der Zeit, mal neue Wege zu gehen.

Auf die Idee brachte mich Henrik Reimers. Er sagt, daß eine preiswerte Kühlung mit Wasser mittels eines Behälters ab 30l Inhalt möglich wäre. Super - das machen wir doch gleichmal...
Also besorgte ich mir erstmal eine neue Pumpe. Mit 12V betrieben und leistungsstark sollte sie sein. Meine Wahl fiel auf die Laing D4 Ecocirc. Die dreht stur mit 4200U/min und lässt sich auch mit 15,5V nicht davon abbringen.
Mein neuer CPU-Kühler sollte ein NexXxos-XP silver werden. Fehlt nur noch der AG. 30l sagte also der Henrik Reimers?

Ich will noch anmerken, daß in meinem System noch zwei Raptors mit einem Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler, die NB mit einem billigen aber ausreichendem Zalman ZM-NWB1 Wasserkühler und meine Graka mit einem Alphacool NexXxoS NVXP-3 gekühlt werden. Selbstredend mein Core 2 Duo E6600 @ 3600 Mhz mit dem NexXxos-XP silver.

Nun wieder zu der 30l-Theorie des Henrik Reimers. In Anbetracht meines Systems schienen mir 50l angemessener. Meine Wahl fiel auf ein Edelstahl-KEG, bekannter als Bierfass. Sowas bekommt man für rostfreie 30€.

Ich fertigte also eine Bodenplatte für die Pumpe und die Stromversorgung und pappte das Ganze oben auf das gereinigte Fass.

pumpe.jpg


frontal.jpg


oben.jpg



Ich ließ das System so Volldampf vier Tage laufen. Zum Abschluß lief 3D-Mark einige Stunden im Loop.

Das Ergebnis bei 23°C Zimmertemperatur: 33°C Wassertemeratur. Erwähnenswert ist hier, daß ich allerdings noch einen Zern-Radi im System habe, der von einem 120'er bei 7V nahezu unhörbar gekühlt wird. Ich finde, daß sind gute Werte für ein so hochgetaktetes System:

Core2Duo E6600 @3600 Mhz bei 1,55V
X 1800XT Core 729 Mhz bei 1,45V und 802Mhz - RAM @ default V-RAM
NB 1, V

Bald wird es Sommer und das Fass lässt sich schlecht mit Luft kühlen. Edelstahl ist auch nicht der allerbeste Wärmeleiter. Also dachte ich nach über Peltierkühlung und sogar über einen Kühlschrank für mein Fass. Dabei war die Lösung sooo nah! :rolleyes:

Einen Meter unter mir ist der Keller. Genauer gesagt, das ehemalige Schwimmbad - jetzt ein Lager für alles Gerümpel was in einem Haus so anfällt. Und das allerbeste ist, der Raum ist immer kalt! Sommer wie Winter. Ich nix wie runter und gemessen: 10 geile °C - ein kostenloser Kühlschrank! Also raus aus dem Büro - rein in den Wintergarten und runter in den Keller. Nur wie?

Zum Beispiel geht es so:

AEG.jpg


Das ist mal 'nen Hammer, was?
Damit also durch die Wand unter meinem Schreibtisch...

wandanschlu_.jpg


in den Wintergarten hinter der Hollywoodschaukel entlang,

Wand.jpg


und weiter durch den Boden in den Keller.

keller.jpg


Auf dem Bild sieht man auch mein Steckernetzteil (nicht das gelbe, haarige!). Diese Lösung ist nicht endgültig - ich werde das Kabel noch soweit verlängern, daß ich vom Schreibtisch aus die Pumpe und den Ventilator abschalten kann. Außerdem muß der Schlauch noch vernünftig verlegt werden und die Kollateralschäden müssen beseitigt werden.

Aufmerksame Leser fragen sich jetzt "was für 'nen Ventilator?". Ich habe den Zernradi kurzerhand vom PC entfernt und mit einem leistungsstarken Enermaxlüfter mit auf dem Fass montiert. Wie man vielleicht auf dem ersten Bild erkennen kann, habe ich den Lüfter mit ca. 2cm Abstand zum Zern Radiator montiert und die Seiten abgeklebt.

ganz.jpg


zern.jpg


totale.jpg


Um zu den Temperaturen zu kommen, bei 9°C Raumtemperatur habe ich 14,7°C Wassertemperatur im Fass!

temp.jpg


Schön zu erkennen ist mein Superduper 15€ Aquariumthermometer.

Die größten Sorgen machte mir bei dem Projekt meine Pumpe. Mein gemessener Durchfluß mit allen Komponenten lag bei ca. 120l/h. Würde die Leistung im Keller einbrechen? Immerhin sind das fast 2m Höhenunterschied. Aber ich wurde angenehm überrascht. Die Pumpe bringt genau die gleiche Leistung über den Höhenunterschied. Was will man mehr?

Jetzt kann man sicherlich denken: :stupid:
Klar - der alte Zalman Reserator hätte es auch gebracht! Aber es hat Spaß gemacht und im Sommer wird mein System genau so leise und kühl bleiben wie jetzt. Und wer einen Taschenrechner hat wird feststellen, daß sich das auch rechnet. Vorrausgesetzt man hat einen eigenen Keller in der Nähe!

Abschließend möchte ich anmerken, daß ich keine Benchmarks posten werde. Auch weiß ich, daß ein Kompressor mehr kalt macht. Und noch mehr kalt gibt's in Alaska! Ich will damit sagen, daß ich keine Rekorde brechen will. Mein System ist kalt, stabil und....

...Geil!


collapse_tcat.gif

1.0
harley's tolle Eigenbaulösung
Zitat harley:

Die Idee kam mir als ich das Büro schon in den Keller umziehen wollte und sowieso mit der damaligen Wakü nicht so zufrieden war. Meine frau hielt mich für bekloppt egal da muss sie durch. Gesagt und getan Durchbruchbohrer raus und losgehts Kellerdecke ein wenig Perforiert Schläuche druchgesteckt und Radi und Pumpe ab in den Keller. Erst habe ich es versucht ohne Lüfter aber nach ca 2Std hat sich das Wasser auf 35° erwärmt mit lüfter blieb das Wasser konstant auf 8° muss dazu sagen es war im Winter und der keller ist nicht beheizt. Jetzt im Sommer ist die Wassertemp so um die 16-18°. Da wurde Madame doch schon ein bisschen neidisch den ihr E6600 wurde trotz Wakü immer noch im Idle 45° und unter Last 57°. Wie die frauen so sind erst meckern und dann nicht schnell genug mit angeschlossen werden.
Der erste test war echt krass (wie gesagt im Winter) Abit AB9/D930@3900mhz mit "normaler Wakü" 35° bis 47°. Mit KK 16° bis 24°
Und der Rechner ist fast unhörbar muss immer nachschauen ob er überhaupt an ist. Alle lüfter die noch im Rechner verbaut sind laufen auf 5V.

So mit derzeit habe ich etwas augerüstet

Rechner 1. Vatti`s Spielzeug
Gehäuse: Antec P180 Silber
Board: EVGA 680LI mit Mipssatz NB+SB
CPU: E6600@3500Mhz 1,415V gekühlt mit einen D-Tek FuZion
RAM: 2x 1GB Cors. Twin2X XMS2 CL 5 PC8500/1066
Grafik: Gainward 7800GT gekühlt mit HK GPU-X Rev2.5
HDD: 2x Samsung SP2504C im Raid0 (wird in naher Zukunft auf Raid5 umgestellt)

Rechner 2. Muddi`s rechen Knecht
Gehäuse: Thermaltake Tai-Chi
Board: Abit AW9 Max3
CPU: E6600@3200Mhz standart gekühlt mit einen Swiftech Storm G4. Rev. 2
Ram: 2x1GB Geil PC6400
Grafik: Gainward 7800GT gekühlt mit HK GPU-X Rev2.5
HDD: 2x Samsung T166 400GB 16MB


attachment.php




Der AGB von unter mit anschlüssen beider Rechner "Zwei gehen reiner einer geht raus"

AGB.jpg




Ausgänge am Rechner es sind einfache Druckluftkupplungen mit 1/2" Kugelhähne ausm Baumarkt

board.jpg




die Zulaufverteilung der beiden Rechner


verteiler.jpg




Willkommensansicht im Keller


keller.jpg



Das Kühlcentrum Radi in der größe eines Mora2 Pumpe-Laing S6 8 Lüfter und 13/19mm Schlauch

radi.jpg


Wakü stückliste:
CPUkühler: 1x Swiftech Storm G4. Rev. 2
1x D-Tek FuZion
GPUkühler: 2x HK GPU-X Rev2.5
Board: 1x Mipssatz fürs EVGA 680SLI
Pumpe: Laing S6
Radi: 45x60cm mit 8x 120mm Lüfter
AGB: Ø80mm höhe 430mm mit 3 anschlüssen
Schlauch: Länge = 20m Ø = 13/19mm klar
Anschlüße: 21x Tüllen 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)
Ventile: 1x Y-Verteiler mt Kugelhahn
8x ½”Kugelhähne
und jede menge kleinkram wie Kabelstrapze /Schlauchschellen usw.
dann noch im keller ein zusätzliches Nt für die 8 Lüfter auf dem Radi
da die Laing S6 eine 220V Pumpe ist sind beide Rechner mit ein 12/220V Relais ausgestattet

Derzeitige CPU temps Rechner1 CPU 25°-30°/GPU 31°-41°/Sys 32°
Rechner2 CPU 27°-33°/GPU 31°-41°/Sys 33°

bei einer Raumtemp von 25°
Zitat harley ende

Anmerkung von Bunti:
:bigok:
ökologisch unbedenklich und einfach nur...
...Geil!


collapse_tcat.gif

1.2
Aufnahmebedingungen

Her mit den Kellerkühlungen! Ich werde alle bebilderten Beiträge mit interessanten und praktikablen Lösungen hier mit aufnehmen.

Vorraussetzung:
Die Kühlung ist im Keller - getrennt vom Rechner untergebracht. Dabei kann der Raum mit dem Rechner sich auch im Keller befinden. Die Systeme sollten funktionsfähig sein und sich in Betrieb befinden.
Keine Chiller! Keine KoKü!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
holy moly :haha:

geile leistung :fresse: auf sone idee muss man erstmal kommen :d

wenn ich bei mir in den Boden bohre, ist mein Zimmer ein Brunnen :fresse:
schaetze damit koenntest du auch noch was anfangen :fresse: :d :)

MFG: AeroxRacer :p
 
ABSOLUT BURNER MÄßIG :bigok: :bigok:

füll doch als Kühlmittel mal Becks Gold ein ! Dann kannste nebenher der CPU die Kühlung wegsaufen ! :shot:

Aber echt RESPEKT für den Aufwand und die Ideen :eek:

100 Punkte
 
Definitiv eine geile Sache :bigok:


Hab dich gleich mal ins WaKü-Forum geschoben.
 
OMFG!!!

Das Haus bashen? egal! Der Frau erklären müssen, wieso auf einmal 2 dicke Löcher da sind? egal! 5km neuer Waküschlauch? egal!!!

Einfach GÖTTLICH!!! :d

Sowas nenne ich Originell... jetzt bräuchte man mal ein größeres Faß, in dem man dann auch noch per kleinerem faß den PC wasserdicht versenkt, und..................................
 
ist ja der hammer. mein respekt. so was hat die welt noch nicht gesehn. :d poste doch mal ein bild von deim rechner. wieviel meter schlauch hast du verlegt? denn da muss ja wirklich von "verlegen" sprechen.
 
Moin Moin

OmG wie geil ist das denn ^^

was würde passieren wenn du den radi wegnimmst oO?
ob da die temp's sich halten?

Ich schätze mal, die Temps würden um ca.5°C ansteigen. Jedenfalls könnte das Fass bei dieser Umgebungstemperatur genügend Wärme tauschen.

Wie geil!
Aber wieviel haben die 60L destilliertes Wasser gekostet? :fresse: Welcher Zusatz?

Destilliertes Wasser momentan beim Hornbach: 5l für 1,29€ und beim Praktiker mit dem "20% auf alles"-Rabatt weniger als 1€ für den 5l Kanister.

1,5l handelsüblichen Frost- bzw. Korrosionsschutz (hatte ich auch schon problemlos im Reserator verwendet). Selbst wenn man ein teureres Produkt verwendet, kommt man auf max. auf 20€.

goli_3_.jpg


ist ja der hammer. mein respekt. so was hat die welt noch nicht gesehn. :d poste doch mal ein bild von deim rechner. wieviel meter schlauch hast du verlegt? denn da muss ja wirklich von "verlegen" sprechen.

Schlauch (12x10) habe ich insgesamt 12m verlegt. Ich hatte den noch reichlich im Keller. Ein Aquariumschlauch für 1,20€ tuts aber auch. Mein Schlauch war durch die Jahre im Keller entsprechend verdreckt, eine gründliche Reinigung machte ihn wieder brauchbar. Und ein bisschen Dreck reinigt doch die Anlage, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal nicht gaaanz leicht abgefahren ist ;)
Gratulation, DAS ist mal wirklich was orginelles, schon fast Tool-Time würdig (mehr power!!!)
Gibts nur eins: :bigok:
 
Sehr geile Idee, zwar net wirklich LAN tauglich aber im Hausgebrauch *g* sicher angenehm. Endlich mal ne Passivlösung, die auch wirklich kühlt
 
sehr geile Lösung :d

Wie sahen denn die CPU/GPU Temps vor dem Umbau in den Keller aus ?

Wie sind sie jetzt ?
 
Geil! Einfach nur Geil :eek:
Bin am Überlegen ob ich sowas in der Art auch mache... Links neben meinem Zimmer ist ein unisolierter Abstellraum.
Da der auf der auf der Nordseite ist ist es da im Sommer höchstens 15°C drin im Winter so 2-3°C
 
sehr geile Lösung :d

Wie sahen denn die CPU/GPU Temps vor dem Umbau in den Keller aus ?

Wie sind sie jetzt ?

CPU mit Fass im Büro und 3500Mhz bei 1,5V unter Prime um die 60°C.

Jetzt mit 3600 Mhz bei 1,54V unter Prime um die 36°C.

Die GPU hab ich noch nicht überprüft. Die war aber nie problematisch, da Sie wesentlich höhere Temps abkann, als der Prozzi. Den Spannungswandler der Graka kühle ich allerdings mit Luft (90'er mit 7V), da die doch sehr heiß werden (gekühlt um die 60°C - sonst über 70°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du kondenzwasser?

Kein Kondenzwasser (Aber Kondensmilch im Kaffee...:lol:) - meine Raumtemp ist ja auch nur ca. 22°C und das Gehäuse gut belüftet.
Hier erstmal ein altes Bild:

tower.jpg


Und noch eins OT, weil's so geil aussieht:

black.jpg


Da im Sommer die Temperaturen im Keller auch etwas ansteigen, hoffe ich dann auch keine Probleme mit Kondenswasser zu bekommen, da vermutlich der Temperaturunterschied zum Büro nicht sooo groß werden wird.
Aber ich werde es ja sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee :love: So nen Keller hätt ich auch unter meinem Büro, denk aber, wenn ich meine Frau fragen würd, die würd fragen ob ich....:stupid:

Aber klasse gemacht....Daumen hoch
 
warum fragen? einfach den Schlagbohrer auspacken und durch, das 50l Fass + bissle Schlauch fällt doch gar nich auf :fresse:
 
Ich find solche Aktionen einfach nur klasse. Ich glaub die Idee solltest du dir patentieren lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die is nich neu!

gibt auch Leute die schon ne Gasflasche im Garten verbuddelt haben ;)
 
aber er hat sie gut umgesetzt;)nur mim transport wirds wohl schwierig....:shot:
 
da fällt mir einen vorteil hat es noch im keller...das wasser kann super in das fass abgelassen werden;)
 
geil gemacht! :banana: :banana:

ist so ein fass nicht doppelwandig... könnte man in die Wand nicht Bier reinfüllen und dann des es Effektes wegen abzapfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh