5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach dann auf Writte SPPT, und dann beschreibt er das BIOS auf der Graka oder wie bekommt man die Werte wieder auf die Graka ?
Auf der Seite ist das nicht gut beschrieben ?

Beinflusst das die Garantie der XFX?

Hallo zusammen,

Also mein System:
Gigabyte Gigabyte GA-AX370M-DS3H @BIOS F50a
Ryzen 5 1600@3,8Ghz @Stock Kühler
2x8GB G.Skill Aegis @3066Mhz
Sapphire Pulse RX5700 @silent BIOS
Bequiet Pure Power 11 500W
512GB Crucial MX100
2TB HDD
AMD Treiber 19.12.3

Habe von einer RX580 geupgraded und habe mich nicht von Treiber Issues aus diversen Foren abbringen lassen!

Habe bisher in KEINEM Game irgendwelche Probleme....RE2, Apex Legends, TR, Mechwarrior Online, Doom 2016, Star Wars Battlefront 2. Prey, und Metro 2033 laufen alle geschmeidig und ohne Abstürze in 4K!
Bin echt begeistert von Leistung und Lautstärke. Ich habe das Silent BIOS ausgewählt.

Das einzige, was mir bisher passiert ist....BF5 stürzt reproduzierbar ab mit FreeSync. Das Problem ist aber bekannt. Daher hab ich Freesync für BF5 abgeschaltet und nun läuft auch das einwandfrei! :)

Mehr kann ich nicht sagen, keine weiteren Probleme oder Abstürze. :)

Zuletzt bearbeitet:
@danyundsahne Bitte nenn uns noch dein Board und die genutzte BIOS Version.

Er hat bestimmt kein Asus Brett. :d

Ist da was dran mit 5700XT Problemen mit Asus Boards oder ist das Sarkasmus?

Ich weiß nicht, aber teaddyyy hat das weiter oben vermutet.
Eventuell sollte er den Verdacht noch näher erläutern, würde mich auch interessieren. :)

Ich war mal im X370 pro Sammler unterwegs und mir ist irgendwie aufgefallen, dass es mit bestimmten Biosversionen in Kombi mit AMD GPUs öfter zu Problemen kommt. Kann einbildung sein, eine persönliche Abneigung gegen Asus (obwohl oder gerade weil mein halbes Setup Asus ist/war) oder da ist was wares dran, habe leider zu wenig Daten um das sicher sagen zu können. Aber seit meine Vega64 Strix defekter aus der RMA zurückkam als sie war hab ich den laden gefressen :d

Das ist nur das WHQL Zertifikat von Microsoft bzgl. der Windowskompatibilität.
Die Treiber sind nur Beta, weil sie keines haben um schneller erscheinen zu können. Mit WHQL-Test würde sich das um 1 bis 2 Wochen verzögern.
Ein Beta-Treiber ist aber trotzdem ein Beta-Treiber, er wird seitens AMD nicht empfohlen, kannst ja im Treiber auch so einstellen, die Hersteller nutzen die Zeit um weiter zu optmieren bis das Produkt fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beta-Treiber ist aber trotzdem ein Beta-Treiber, er wird seitens AMD nicht empfohlen, kannst ja im Treiber auch so einstellen, die Hersteller nutzen die Zeit um weiter zu optmieren bis das Produkt fertig ist
Bis einer der Beta-Treiber, also beispielsweise 20.1.2, 20.1.3 oder 20.1.4, wegen brauchbaren Verbesserungen für das WHQL-Zertifikat an MS geht, ändert sich während dessen an den reinen Treiber-Versionsnummern sichtbar nichts mehr. Jegliche weitere Änderung würde zu einer neuen Alpha- und Beta-Version führen und letztendlich als weiterer release candidate mit Beta-Titel veröffentlicht. Der aktuelle Treiber ist immer der optionale Treiber, irgendwann wird einer der optionalen dann der empfohlene - da ist die Entwicklung meist aber schon ein paar Versionen weiter (durch die Dauer der Zertifizierung). AMD zertifiziert daher nicht jeden Treiber, zudem spart das die Kosten dafür.

Das sieht man an den reinen Treiberversionen vom beispielsweise 20.1.3, der vor einer Woche noch ein optionaler Treiber war und nun der empfohlene Download ist. Die Versionen mit und ohne WHQL (20.1.3 Driver Version 19.50.15.01) und deren Änderungen im Changelog sind gleich geblieben. Der 20.1.3 mit WHQL-Zertifikat stammt auch laut Dateinamen im Download vom 29.01., der vermeintlich ältere Treiber 20.1.4 mit Download vom 27.01. trägt Version 19.50.17.01 und löst weitere Probleme, die im 20.1.3 mit WHQL vom 29.01. noch enthalten sind. ;)
Es kann nur immer mal passieren, dass in einem optionalen Treiber Probleme an einer Stelle gelöst werden und dafür an anderer Stelle welche geschafft werden. Dann muss man entweder den nächsten optionalen installieren oder wieder zuück. :d

Auf was ich hinaus will:
Wenn man in den Release-Notes eines Treibers lesen kann, dass nur Optimierungen für ein neues Spiel enthalten sind, kann man getrost verzichten und auf spätere WHQL-Releases warten (außer man zockt diesen Titel).
Bei größeren Problemen und passenden Bugfixes bzgl. Abstürzen in den Release-Notes sollte man immer den aktuellen Treiber installieren, auch wenn der bei AMD "Beta" heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Erhöhung der Soc Spannung auf 1.07 Volt keine Blackscreens mehr, egal welcher Treiber.

Hab es gestern auch mal versucht. Die Erhöhung der Soc Spannung hatte bei mir leider nichts gebracht, also bin ich zusätzlich mit dem Soc Takt noch etwas nach unten gegangen.
Bei der Battlefield Session gestern abend hatte ich da man ausnahmsweise keinen Absturz oder Blackscreen.
Vielleicht war es nur zufall. Probiere es heute nochmal.

Einfach dann auf Writte SPPT, und dann beschreibt er das BIOS auf der Graka oder wie bekommt man die Werte wieder auf die Graka ?
Auf der Seite ist das nicht gut beschrieben ?
Es sind Reg. - Einträge, das Bios der gpu bleibt davon unberührt.
Siehst dann im AB z. B. dass du die regler weiterschieben kannst wenn es funktioniert hat. Und ja write... wählen und dann aber auch Rechner neustarten - ab öffnen und sich freuen..

Gucke ich mir an, wenn das Problem jetzt noch einmal auftreten sollte. Wenn man dadurch nichts beschädigen kann!?
Wofür steht jetzt das Kürzel Ab ? 😔

MSI Afterburner

haha

ja das hab ich sogar auf meinem Pc drauf, für meine 1080 TI -.-

Glaube nun fast, dass es tatsächlich was mit der Soc Spannung zu tun hat.
Danke vielmals für den Tipp. Hatte bis jetzt keine Abstürze oder Blackscreens mehr. Selbst mit dem aktuellen Treiber.

Hab dadurch jetzt auch gelesen, dass die referenz xt eigentlich mit einem Wert von 1.2v laufen, die Partnerkarten aber auf 1.05v heruntergeschraubt wurden und es daher wohl instabil laufen kann.

Aber die soc hätte man doch mit einem BIOS Update anheben können.

Bei mir lag es wohl am PCIe Gen4... Seit ich auf Gen3 gefixt habe ist Ruhe...

Schreibe es und GTA V schmiert ab... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte hier erneut mal meine Beobachtung bzw. Vermutung äußern.

Ich habe nun mal einige Tage mit verschieden Einstellungen und Konstellation getestet. Gestern konnte ich einige Stunden Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands und Cities: Skylines ohne Unterbrechnungen und Abstürtze spielen. Offensichtlich habe ich kein Hardware Fehler. Ich habe lediglich mit MorePowerTool, hier ein danke für den Tipp, den Lüfter der Grafikkarte höher eingestellt. Außerdem habe ich das Overlay (OSD) von AMD komplett ausgelassen. Stattdessen HwInfo mit RiverTuner verwendet. Meine Vermutung, entweder das Overlay von AMD läst den PC wärend Games abstürzen oder das mann Parameter im Wattman ändert.

Hallo Zusammen,

ich möchte hier erneut mal meine Beobachtung bzw. Vermutung äußern.

Ich habe nun mal einige Tage mit verschieden Einstellungen und Konstellation getestet. Gestern konnte ich einige Stunden Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands und Cities: Skylines ohne Unterbrechnungen und Abstürtze spielen. Offensichtlich habe ich kein Hardware Fehler. Ich habe lediglich mit MorePowerTool, hier ein danke für den Tipp, den Lüfter der Grafikkarte höher eingestellt. Außerdem habe ich das Overlay (OSD) von AMD komplett ausgelassen. Stattdessen HwInfo mit RiverTuner verwendet. Meine Vermutung, entweder das Overlay von AMD läst den PC wärend Games abstürzen oder das mann Parameter im Wattman ändert.

Deine Vermutung mit Wattman und dem AMD Overlay kann ich (leider) Widerlegen. Daran liegt es nicht

Hab nun zwei Systeme mit dem Kartentyp durch.
Einmal ein Kumpel
Ryzen 7 3800X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
2 x 16GB DDR4 3200 Corsair Vengeance LPX
MSI RX5700 XT Gaming X
Bios aktuell, Treiber (war der 20.1 Treiber glaube ich und davor der letzte 19er) auf dem seiner Zeit neuesten Stand

Katastrophe!!!
WoT und WoWs lief mehr schlacht als recht, bei meinem Kumpel dann auf einmal praktisch gar nicht, Battlefield 5 nach 1 Stunde basteln mit Blackscreens zum laufen gebracht und nach ner weiteren Stunde konnte ich dann mal etwas testen

Karte ging im Anschluss in die RMA

Dann mein System
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
2 x 16GB DDR4 3200 Corsair Vengeance LPX
Sapphire RX 5700XT Nitro+
Bios aktuell, treiber habe ich nach dem Fiasko meines Kumpels auf dem 19.11.1 belassen

Außer vereinzelten Greenscreens (aber auch diese erst seit kurzem und auch sehr sehr selten) keine Probleme.
Nichts übertaktet, nicht undervoltet, alles stock

Ich hoffe AMD bekommt das endlich in Griff, würde meine alte GPU gerne endlich mal verkaufen

Also ich muss sagen, dass die Spiele die ich im Moment zocke die nur 3-4 Min. liefen, laufen jetzt gut. Nicht perfekt aber gut. Ab und zu kommen verzerrte Bilder (siehe unten) sieht eigentlich schrecklich aus, aber so was kommt selten auf und nur bei Ghost Recon.
Bei Ghost Recon Breakpoint gibt es jetzt ungefähr 1 mal pro Stunde einen Aufhänger bzw. Absturz. Davor wir gesagt jede 4 Minute.
Assassin's Creed Origins läuft nun komplett durch ohne einen Absturz.
Watch Dogs 2 hat ca. 3 Absturze pro Stunde.
Ich denke AMD ist da schon näher dran.

Ich hoffe nur, dass AMD es nicht wieder versaut. 😒

Anhänge

• 20200212_005136.gif
    20200212_005136.gif
    1.003,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen bei mir ist komplett Ruhe. Es war exakt einmal wieder abgeschmiert und zwar bei GTA V nachdem ich von PCIe Gen4 auf Gen3 gewechselt hatte, dann Treiber auf den aktuellen optionalen gewechselt seitdem nicht ein einziger Absturz. Weder mit der Referenz noch mit der Red Dragon - bei mir lag/liegt es also einfach nur am Riserkabel vom A4.

Ich bin aktuell wieder auf dem 19.12.2, weil ich bei den neueren regelmäßig das einfrierende Bild habe, das nur mit Neustart zu beheben ist.
Seitdem ich gewechselt bin, habe ich aber auch null Probleme.

Also ich muss sagen, dass die Spiele die ich im Moment zocke die nur 3-4 Min. liefen, laufen jetzt gut. Nicht perfekt aber gut. Ab und zu kommen verzerrte Bilder (siehe unten) sieht eigentlich schrecklich aus, aber so was kommt selten auf und nur bei Ghost Recon.
Bei Ghost Recon Breakpoint gibt es jetzt ungefähr 1 mal pro Stunde einen Aufhänger bzw. Absturz. Davor wir gesagt jede 4 Minute.
Assassin's Creed Origins läuft nun komplett durch ohne einen Absturz.
Watch Dogs 2 hat ca. 3 Absturze pro Stunde.
Ich denke AMD ist da schon näher dran.

Ich hoffe nur, dass AMD es nicht wieder versaut. 😒

Ist das denn schon eine Austauschkarte? Welchen Treiber hast Du drauf?
Mei, hast Du ein dickes Fell.
Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht geben, darauf zu hoffen, dass es Stück für Stück mit jedem Treiber besser wird.
Fehlerfrei läuft es ja scheinbar trotzdem nicht.

AMD tut sich hier keinen Gefallen, indem man scheinbar versucht, die Sache aus zu sitzen. /:

Vielleicht gibts auch unterschiedliche Fehlerursachen, was auch die unterschiedichen Workarounds erklärt (SoC Spannung erhöhen, ältere Treiber, Treibersettings etc.)
und somit die Fehlerbehebung erschwert.
Am Interesse der Fehlerbeseitung zweifle ich nicht, steht ja schließlich noch in den Treiberdetails als "bekanntes Problem" drin.
Unterm Strich unschön für Konsumenten.

Ist das denn schon eine Austauschkarte? Welchen Treiber hast Du drauf?
Mei, hast Du ein dickes Fell.
Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht geben, darauf zu hoffen, dass es Stück für Stück mit jedem Treiber besser wird.
Fehlerfrei läuft es ja scheinbar trotzdem nicht.
Nein, ist immer noch dieselbe Karte.
Ja, du hast Recht, aber ich habe fast 2 Jahre Garantie und zur Not, werde ich sie zurück geben. Ich hab ja schließlich einen triftigen Grund UND nittlerweile genug Beweise ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh