Das wird ein Fehler vom OS sein, Registry eine Windows Reparatur könnte vielleicht auch helfen.
Die Win. Energieeinstellungen hast du mal überprüft?
Ist doch Humbug Holzi - es gibt auffallend viele Probleme mit den Karten und den Treibern.
Möglicherweise hat das wirklich einfach nur den Grund, dass bei den Custom Modellen da (teils) irgendwo der Wurm drin ist, wenn die Ref. Modelle "stabiler" laufen.
Aber hört doch bitte auf immer irgendwelche Ausreden zu suchen, als ob AMD nicht auch mal Fehler machen darf!
Genau so der Schmuh mit "wenn da vorher ne NV drin steckte - Windows neu Installieren" - oder diesen DDU Quatsch, der angeblich immer so wichtig sein soll. Am Ende macht man mit solchen "Tools" häufig mehr kaputt als es bringt.
Eine Windows Installation ist btw. auch nur noch ein Image Holzi, da ist nix mit "installieren" wie du es mit nem Treiber kennst. Das ist das Auspacken eines Images und ein paar nachfolgende Anpassungen. Thats it. In irgend einer Phase nach dem Auspacken des Images läuft eine Hardware Erkennung - die im Image vorliegende oder extern bereit gestellte Treiber installiert. Des Weiteren wird dir das Ding immer irgend nen Treiber da rein knallen, weil mindestens mal ein Basic Treiber für die Anzeige notwendig ist. Treiber die installiert, aber nicht geladen werden, sind normalerweise kein Problem. Auch bei GPU Treibern nicht. Den ganzen Autostart Unsinn sollte man halt entfernen - das macht normal aber die Deinstall Routine.
Aber gerade das Problem mit dem Monitor Standby kann doch weder an UV, OV noch Kabeln liegen. Ich frage mich echt was für solche Probleme sorgen kann ...
Was meinst du denn mit falsch eingestellen PCIe Lanes?
Was ist denn dieses seit Monaten in den Known Issues aufgeführte "Black Screen bzw. Monitor Standby" Problem genau? Gibts da irgendwo was zu lesen drüber?
Habe hier mit meiner APU im Arbeitsbook nämlich so ein komisches Verhalten, das man zwar gut umgehen kann, weil man weiß, was man nicht machen darf, aber nerven tut es dennoch.
Denn die Monitore, egal ob intern am Book oder extern angeklemmt sind teils nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen, wenn man durch einen Tastendruck oder eine Mausbewegung die per Richtline erzwungene Sperrung des PCs nach xx Minuten abbricht. Bei allen nicht AMD GPU Geräten funktioniert das - ist man schnell genug, bricht es den Vorgang ab und man kann weiter arbeiten. Ist man zu lahm, sperrt sich die Büchse, aber die Monitore bleiben an. Bei den beiden AMD GPU based Installationen MUSS man warten bis der Vorgang abgeschlosse ist, PC gesperrt, Monitore im Standby, erst dann darf man reaktivieren. Wenn man das versucht zu unterbrechen kommt in der Masse der Fälle mindestens ein Screen nicht wieder oder geht immer An- und Aus- und An- und Aus... Dann hilft nur noch ein Neustart. Manchmal auch ein Abdocken (dann nur noch der interne Screen als Single Monitor) und wieder Eindocken.