5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Die ASIC Quality kann leider seit Vega nicht mehr ausgelesen werden.
 
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Kann beides nicht auslesen, das ging glaube noch bei Polaris,

einige sagen, es ginge mit hwinfo64, weißt du dort was darüber?
 
1909, Navi10 und v6.20 ;)

Bisher einige blackscreens auf dem Desktop mit dem Treiber 20.4.1

Von mir dann auch doch die Daten:
AMD R9 3950x
Asus Crosshair VIII Formular X570
G Skill 2x8 GB 3800/1900
AMD Sapphire Nitro+SE 5700XT gen4 via Riser aktiv
Corsair AXI 860i
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen zwar kein Blackscreen aber die Spiele sind immer wieder abgeschmiert. Hatte ja nur die Treiber installiert gehabt aber keine Adrenalin Software.
Das ging jetzt zwei Tage sehr gut, konnte mit dem MPT die Werte mir einstellen wie ich sie haben wollte.

Heute morgen dann ca 1 Std nach dem Booten haben meine beiden Bildschirme geflackert so als würde man ein neuen Bildschirmtreiber/Grakatreiber installieren. Kurz vorher war ich noch am Spielen, bin nur kurz raus um was zu Browsern. Im Hardwaremanager war noch alles beim alten, immer noch 20.2.2.
Keine Ahnung warum die Monitore geflackert haben aber seit dem liefen die Spiele nicht mehr.
Im Windows Ereignisanzeiger habe ich viele Warnungen und Fehler, was auch zu der Zeit passen müsste, kann sie aber nicht richtig deuten.

Einmal mit DDU alles frisch gemacht und es geht wieder alles.

Wird vielleicht doch mal Zeit mein Windows neu zu machen. Ist noch aus der Beta Win10 zeit. Wird aber immer Aktuell gehalten.


AMD Ryzen 7 1700x
ASUS PRIME X370-PRO
2x 8GB 3200 CL 16
XFX THICC III RX 5700 XT
be quiet! Pure Power 10 500W
 
das flackern hatte ich auch mal. bei mir hat es geholfen enhanced sync auszuschalten und dann war das flackern weg. eigentlich hab ich alles aus was bei grafik standart dort steht. antilag, chill, bildschärfen und enhanced sync aus
 
@Holzmann

Mit ASIC Qualität auslesen meinst du dieses hier?
Gpu.jpg
 
Ich hatte keine Adrenalin Software drauf, nur den Nackten Treiber, daher weiß ich nicht was so Aktiv war und was nicht. Aber ich denke mal das in dem Fall nichts Aktiv war, den beim Moni ist der Freesync auch nicht angegangen.
 
@Holzmann

Mit ASIC Qualität auslesen meinst du dieses hier?
Anhang anzeigen 500768

funktioniert bei den rx 5700 xt nicht.

Heute morgen zwar kein Blackscreen aber die Spiele sind immer wieder abgeschmiert. Hatte ja nur die Treiber installiert gehabt aber keine Adrenalin Software.
Das ging jetzt zwei Tage sehr gut, konnte mit dem MPT die Werte mir einstellen wie ich sie haben wollte.

Heute morgen dann ca 1 Std nach dem Booten haben meine beiden Bildschirme geflackert so als würde man ein neuen Bildschirmtreiber/Grakatreiber installieren. Kurz vorher war ich noch am Spielen, bin nur kurz raus um was zu Browsern. Im Hardwaremanager war noch alles beim alten, immer noch 20.2.2.
Keine Ahnung warum die Monitore geflackert haben aber seit dem liefen die Spiele nicht mehr.
Im Windows Ereignisanzeiger habe ich viele Warnungen und Fehler, was auch zu der Zeit passen müsste, kann sie aber nicht richtig deuten.

Einmal mit DDU alles frisch gemacht und es geht wieder alles.

Wird vielleicht doch mal Zeit mein Windows neu zu machen. Ist noch aus der Beta Win10 zeit. Wird aber immer Aktuell gehalten.


AMD Ryzen 7 1700x
ASUS PRIME X370-PRO
2x 8GB 3200 CL 16
XFX THICC III RX 5700 XT
be quiet! Pure Power 10 500W

vielleicht magst ja mal mein mpt profil ausprobieren? damit hatte ich die probleme schon vor den 20er treibern im griff
 
@Mordrac

ich schaue es mir morgen mal an.
 
Vielleicht wär es mal interessant zu wissen mit welchen systemspecs ihr so probleme habt.



Wie gesagt, im Moment macht die Karte bei BF V und CoD keine Probleme. Nutze den Treiber 20.3.1

Damit bin ich unterwegs:

Ryzen 5 3600X - Wassergekühlt mit Corsair Hydro H115i Pro
ASUS TUF Gaming X570 plus
2x 8GB Patriot Viper Gaming 4400 MHz !(auf 3600 MHz CL16)!
Sapphire RT 5700XT Nitro+
Sharkoon Silent Storm Cool Zero 750 Watt
 
Danke, aber in der aktuellen Version 2.3.0 finde ich diese Option nicht...

War auch damals schon Quatsch, da die Zahl nichtssagend war.
Je nach Version von GPUZ stand da immer was anderes.
 
Ich hab noch ne HD7870 Referenz hier mit 98% ASIC :fresse2:
 
Wieviel? 🤪
 
Das waren noch Karten, hatte davon ein CF am laufen seinerzeit mit einem X4 980 4x3.7 GHZ 8-)
 
Eben wieder ein Blackscreen. Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass mir das System bei Northgard im Menü abgeschmiert ist, wenn ich einige Minuten nichts mache. Das war vor der 5700 XT definitiv nicht so.
 
Das ist eigentlich auch keine zip. Habe, wie zitterhand, auch nur die Dateiendung angehängt, damit das Bios hier im Forum hochgeladen werden kann. Sprich nur .zip wegmachen und du hast das Bios.
Alles klar, Danke für die Aufklärung! Welches Biosversion ist es denn?
 
Wie groß waren denn die Unterschiede, ich habe Karten mit einer ASIC von unter 80 immer zurück geschickt.

Erst hatte ich über 90 und dann mit einer anderen GPUZ Version im 70er bereich.

Es gab damals Karten, die haben eine hohe ASIC gehabt und brauchten mehr Spannung als eine mit ner 60er ASIC.
 
Ich bin von einer RTX2060 6GB auf die Saphire 5700XT umgestiegen ohne Probleme im gegenteil ich bin von der plötzlichen Schärfe und Details begeistert ohne etwas einzustellen.Und da ich Linux zum Arbeiten verwende muss ich sagen das ist ein gewaltiger Unterschied ob man im Kernel den Support hat oder das Nvidia gedönse installieren muss.
 
Hallo erst einmal.

Ich habe das gleiche Problem wie von vielen hier beschrieben anfangs auch gehabt habe aber vor etwa 3 Monaten vermutlich das Problem gelöst bekommen.
Ich kann das Problem mit den Blackscreens & Spielabstürtzen nun nach Wunsch reproduzieren womit ich denke das Problem gefunden zu haben und euch evtl. hier weiter helfen zu können.
Da das Thema aber bereits 27 Seiten umfasst und ich jetzt nicht lust hatte jeden einzelnen Beitrag zu lesen hoffe ich das diese Lösung noch nicht vorgeschlagen wurde.

Also ich besitze eine 5700XT von Sapphire in der Speacial Edition und die hat wie schon zuvor gesagt auch anfangs massive Probleme gemacht und nach dem ich alles mögliche versucht habe inkl. Windows neu aufsetzen (was Anfangs zu klappen schien) dachte ich mir an den Treibern oder der Karte selbst kann es eigentlich nicht liegen wenn es nach der Windows Neuinstallation fürs erste lief.
Also machte ich mich Tagelang auf die Suche in den endlosen Weiten von Google und wurde dann durch ein Englischsprachiges Forum auf einen Tipp aufmerksam und probierte diesen auch gleich bei mir aus und siehe da es funktionierte und seit dem läuft mein System komplett Stabil.

Die Lösung des Problems war ganz Simple nach der Deaktvierung/Deinstallation von AIDA64 lief mein System plötzlich Problemlos also dachte ich mir probiere ich mal das ganze mit HwInfo und zack da waren die gleichen Probleme wieder wie zuvor wieder ein Spielabsturtz oder Blackscreen nach dem anderen, kaum hatte ich HwInfo wieder deaktiviert/geschlossen lief wieder alles Problemlos.


Erst einmal war ich glücklich das ich das Problem nun gefunden hatte und ich die Abstürze verhindern konnte aber ich wollte nun wissen woran das Problem genau liegt also begab ich mich wieder erneut auf die Suche und wurde nach einiger Zeit auf einen weiteren Beitrag in einem anderen Forum aufmerksam in dem beschrieben wurde das die meisten Überwachungsprogramme eine bestimmte Funktionsweise haben um die Daten des Systems zu ermitteln und diese Funktionsweise muss wohl mit den AMD-Treibern Kollidieren und dann kommt es zu den besagten abstürzen.
Leider finde ich den Beitrag von damals nicht mehr und kann diesen daher leider hier nicht verlinken.

Ich hoffe ich konnte jetzt dem ein oder anderen mit diesem Tipp/Hinweis helfen.

Übrigens gleiche Probleme treten bei mir auch mit dem MSI Afterburner auf, jedoch seltener und es stürzen auch nur die Spiele selbst ab und es kommt zu keinen Blackscreens mehr.
 
Sehr interessant, da bin ich auf weitere Zuschauer Reaktionen gespannt.
 
Mit Vega Karten gabs an sich nie Probleme... das ist erst seit der neuen Reihe so. :shake:
Die Vega64 von meinem Freund aus Kanada hat genau die gleichen Probleme. Hier hat nur geholfen einen uralten Treiber zu installieren der aber wiederum Probleme mit mehreren Monitoren hat. Außerdem crasht es in Spielen nicht mehr, dafür jedoch in Chrome sobald auf Twitch ein Stream abgespielt wird, komischerweise funktioniert Youtube bis zu einem gewissen grad stabiler. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren hilft etwas, er hat jedoch nur einen 8 Core. Vielleicht sollte AMD hier ein kostenloses Upgrade auf einen 12 Kerner geben, damit man zumindest neben dem zocken einen Youtube Stream flüssig ohne GPU Beschleunigung abspielen kann...
 
Erst einmal war ich glücklich das ich das Problem nun gefunden hatte und ich die Abstürze verhindern konnte aber ich wollte nun wissen woran das Problem genau liegt also begab ich mich wieder erneut auf die Suche und wurde nach einiger Zeit auf einen weiteren Beitrag in einem anderen Forum aufmerksam in dem beschrieben wurde das die meisten Überwachungsprogramme eine bestimmte Funktionsweise haben um die Daten des Systems zu ermitteln und diese Funktionsweise muss wohl mit den AMD-Treibern Kollidieren und dann kommt es zu den besagten abstürzen.
Leider finde ich den Beitrag von damals nicht mehr und kann diesen daher leider hier nicht verlinken.
Hallo, danke für dein Einwurf.
Es gab in der Vergangenheit auch Probleme mit OSD im Spiel, also die Anzeige der Hardware Sensoren während des Spiel.
Das liegt unter anderem auch an Microsofts WDDM: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_2.6
Ab Version 2.6 (1909)
Collect diagnostic info allows the OS to collect a private data from drivers for graphics adapters which consist of both rendering and display functions. This new feature is a requirement in WDDM 2.6.

The new DDI should allow the OS to collect information at any time a driver is loaded. Currently the OS uses DxgkDdiCollectDebugInfo function implemented by the miniport to query driver private data for TDR (timeout detection and recovery) related cases. The new DDI will be used to collect data for variety of reasons. The OS will call this DDI when diagnostic is needed providing a type of information being requested. The driver should collect all private information important to investigate the issue and submit it to the OS. DxgkDdiCollectDebugInfo will be eventually deprecated and replaced with DxgkDdiCollectDiagnosticInfo.
Also DxgkDdiCollectDebugInfo wird durch DxgkDdiCollectDiagnosticInfo ersetzt und genau da kann es Inkompatibilitäten mit älteren Treiber geben.
 
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