5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vega64 von meinem Freund aus Kanada hat genau die gleichen Probleme. Hier hat nur geholfen einen uralten Treiber zu installieren der aber wiederum Probleme mit mehreren Monitoren hat. Außerdem crasht es in Spielen nicht mehr, dafür jedoch in Chrome sobald auf Twitch ein Stream abgespielt wird, komischerweise funktioniert Youtube bis zu einem gewissen grad stabiler. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren hilft etwas, er hat jedoch nur einen 8 Core. Vielleicht sollte AMD hier ein kostenloses Upgrade auf einen 12 Kerner geben, damit man zumindest neben dem zocken einen Youtube Stream flüssig ohne GPU Beschleunigung abspielen kann...

Kann ich so nicht bestätigen. RX400/500 und Vega Reihen sind seit Monaten unauffällig und haben keinerlei Probleme gehabt.
Vielleicht einfach nur Pech? Ich weiß es nicht.
 
Meine 5700 XT ist jetzt auch angekommen und verbaut. Meine Hoffnung, keine Treiberprobleme zu haben, wurde leider enttäuscht. Sobald ich etwas spielen will, komme ich bei den Spielen maximal ins Menü, darüber hinaus kommt ein graues Bild, das Spiel scheint sich aufzuhängen (?) oder schmeißt mich nach einer Weile zurück auf den Desktop.

Wie gehe ich am besten vor?
 
@Klaatsch
DDU im abgesicherten Modus und dann den neusten Treiber installieren, wäre so die übliche Vorgehensweise.
Hast du das gemacht?
 
Gestern habe ich mir eine Nitro+ SE hier im Forum geschossen. Bin jetzt ziemlich nervös bei all den Problemen, die man so liest.

Weiß jemand, ob bei der Karte die Lüfter auch im OC BIOS stehen bleiben, wenn kalt genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also blackscreens beobachte ich noch sehr selten im Desktop Betrieb beim Wiedereinschalten des Monitors.
Lüftersteuerung hat nie 100 % funktioniert.
Habe diese einfach an das Mainboard/externe Lüftersteuerung angeschlossen.
 
Meine 5700 XT ist jetzt auch angekommen und verbaut. Meine Hoffnung, keine Treiberprobleme zu haben, wurde leider enttäuscht. Sobald ich etwas spielen will, komme ich bei den Spielen maximal ins Menü, darüber hinaus kommt ein graues Bild, das Spiel scheint sich aufzuhängen (?) oder schmeißt mich nach einer Weile zurück auf den Desktop.

Wie gehe ich am besten vor?
Welcher Treiber? Welche RX 5700 XT? Rest vom System, insbesondere Netzteil?
 
Meine 5700 XT ist jetzt auch angekommen und verbaut. Meine Hoffnung, keine Treiberprobleme zu haben, wurde leider enttäuscht. Sobald ich etwas spielen will, komme ich bei den Spielen maximal ins Menü, darüber hinaus kommt ein graues Bild, das Spiel scheint sich aufzuhängen (?) oder schmeißt mich nach einer Weile zurück auf den Desktop.

Wie gehe ich am besten vor?
Hi,
Hast du nur den Treiber oder auch die Radeon Software installiert?
Die Antworten auf die Fragen von freyny80 nicht vergessen.

Auf alle Fälle wird es mit einer RX 5700 XT absolut nicht langweilig... :unsure:😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaatsch
DDU im abgesicherten Modus und dann den neusten Treiber installieren, wäre so die übliche Vorgehensweise.
Hast du das gemacht?
Das probiere ich direkt aus. Ich habe leider nur ein Problem, die Treiber ohne diese dämliche Software zu finden. Gefühlt fühlen alle Wege zur Software.

Welcher Treiber? Welche RX 5700 XT? Rest vom System, insbesondere Netzteil?
Hatte das aktuellste inkl. dieser Software gehabt, da ich - wie oben benannt - scheinbar blind bin, die Treiber ohne Software zu finden. Radeon Softwareversion 20.4.1.

Sonst habe ich einen
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate (?)
16 GB DDR4 3000Mhz Corsair Vengeance
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
Graffikarte ist die Powercolor 5700 XT Red Devil

Hi,
Hast du nur den Treiber oder auch die Radeon Software installiert?
Die Antworten auf die Fragen von freyny80 nicht vergessen.

Auf alle Fälle wird es mit einer RX 5700 XT absolut nicht langweilig... :unsure:😉

Gruß
Da hast du leider recht, finde ich auch enttäuschend bei Produkten dieser Preiskategorie.


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Meine 5700 XT ist jetzt auch angekommen und verbaut. Meine Hoffnung, keine Treiberprobleme zu haben, wurde leider enttäuscht. Sobald ich etwas spielen will, komme ich bei den Spielen maximal ins Menü, darüber hinaus kommt ein graues Bild, das Spiel scheint sich aufzuhängen (?) oder schmeißt mich nach einer Weile zurück auf den Desktop.

Wie gehe ich am besten vor?
Da ich auch früher öfters mal Probleme mit der 5700XT hatte, habe ich auch viel probiert, um das Problem zu beheben. Was bisher immer (wie gesagt, bei mir, ob das bei dir hilft, müsstest du ausprobieren) geholfen hat, wenn ein neuer Treiber mich aus BF V rausgeschmissen haben, war folgendes:

AMD Ryzen Master Software deinstalliert, mit dem AMD Tool die Graka Treiber deinstalliert (incl. AMD Radeon Software).
Diese dann bei der Neuinstallation nicht mehr mit installieren, also nur den reinen Graka Treiber.
Danach lief es bei mir wieder.
Manche neuen Treiber haben ich auch mit der Radeon Software installieren können und dann auch keine Probleme gehabt.
Das ist mal so und mal so... je nach Treiber.

Bei mir läuft im Moment z.B. der 20.3.1 Treiber mit der Radeon Software ohne auch nur ein Problem, daher werde ich erst mal von der 20.4.1 Version die Finger lassen.

Kannst du ja mal versuchen, den 20.3.1 gibt es hier:

AMD Previous Driver

Da hilft nur probieren und wird je nach verbauter Hardware bei jedem anders sein (denke ich mal).

Wie gesagt, es wird nicht langweilig mit einer 5700 XT!

Hast du sonst noch irgendeine Systemüberwachungs-Software laufen? Wakü Steuerung, CPU-Z, MSI Afterburner oder sonstiges in der Richtung. Falls ja, wirf das mal runter wenn du es nicht zwingend brauchst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Glück nun auch mit einer Sapphire RX 5700 Pulse probiert...alte Treiber mit dem DDU deinstalliert, ohne I-Net den neusten Treiber von der AMD Page
installiert - Bluescreen atimakirgendwas.exe *grrr*. Danach noch ein paar mal nen Blackscreen beim Hochfahren und wärend einer Runde BF V...

Hab die Karte direkt zurück geschickt und ne 2060 S genommen...AMD Treiber einfach über "Programme" deinstalliert, Nvidia Treiber drauf - System läuft fehlerfrei,
Performance sogar besser als in den meisten Benchmarks im Netz.

Alleine, dass man die AMD Treiber so umständlich entfernen muss, nur um ein Treiberupdate durchzuführen ist wirklich traurig. Mein Intel - Nvidia System läuft seit
2 1/2 Jahren, in der Zeit hab ich ca. 5-6x den Nvidia Treiber geupdated...immer einfach auf aktualisieren, Neuinstallation durchführen angeklickt und es gab nicht
einmal nen Fehler deswegen, Performance ist top, Physix & co aktualisieren sich einfach jedes mal auf die neuste Version.

Im AMD Treiber gibt es sogar eine Aktualisieren-Funktion *lacht*...die hab ich einmal mit der vorher verbauten RX 580er ausprobiert - sofort Bluescreen nach dem
Hochfahren.

Wirklich schade, die AMD Karten scheinen auf dem Papier ganz gut, die Leistung wird aber durch die komplett verhunzten Treiber zur Nebensache. Hier gibt es ja gute
Tipps die funktionieren mögen, aber ich kaufe keine ~350€+ Grafikkarte um dann an den Spannungen rumstellen zu müssen damit sie im Standart-Takt läuft. Wir
haben das Jahr 2020 und nicht 2000, damals war der ATI Treiber schon nicht gut, aber da war man es gewöhnt am System frickeln zu müssen. Irgendwann müsste
AMD es doch mal gebacken bekommen. Der Treiber hat tolle Funktionen und wirkt moderner als der von Nvidia, die fahren augenscheinlich besser damit nur
behutsam neue Funktionen in das bestehende System einzubauen, als alle Jahr den gesamten Treiber um zu designen und alles immer schlimmer zu machen.

Ich will niemanden in Abrede stellen, dass er mit seiner 5700/XT zufrieden ist, aber wenn überhaupt scheint es bei sehr vielen erst nach einer Treiber Odysee perfekt
zu laufen und das kann man einfach nicht gut heißen. AMD verspielt gerade ihre neu gewonnene Stärke und sehr viele werden bei zukünftigen Generationen
zweimal überlegen ob sie noch mal AMD kaufen (s. Amazon, MIndfactory, Alternate & co Rezenssionen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn’s hier mal wieder amd ist scheisse und Intel Nvidia ist toll hoch kommt.
ich hatte auch jahrelang Intel und Nvidia (nach Wechsel von AMD).

auch dort hatte ich hier und da mit Treiber Problemen zu kämpfen, egal ob von intel(sehr selten) oder Nvidia (öfters), irgendwann waren diese weg.

aktuell läuft der 20.3.1 Treiber bei mir ohne Probleme.

bei meiner 580 habe ich nur über den Treiber eine Aktualisierung gemacht gehabt und nie Probleme gehabt.
 
Bisher null Probleme nach nem Wechsel von ner gtx970 Nvidia Tribercleaner benutzt und die neusten AMD Treiber installiert.
 
Naja wenn’s hier mal wieder amd ist scheisse und Intel Nvidia ist toll hoch kommt.
ich hatte auch jahrelang Intel und Nvidia (nach Wechsel von AMD).

auch dort hatte ich hier und da mit Treiber Problemen zu kämpfen, egal ob von intel(sehr selten) oder Nvidia (öfters), irgendwann waren diese weg.

aktuell läuft der 20.3.1 Treiber bei mir ohne Probleme.

bei meiner 580 habe ich nur über den Treiber eine Aktualisierung gemacht gehabt und nie Probleme gehabt.


Kommt hier nicht hoch, weil das hier eine konstruktive Hilfestellung bzw. ein konstruktiver Austausch ist. Ergo: Gar nicht erst anfangen und fertig.

Probleme gibts überall und jeder der damit zu tun hat - egal ob Hobby oder Beruflich - kann davon nen Lied singen egal ob die CPUs oder GPUs von Hersteller X, Y oder Z kommen - völlig egal.

LG
 
Da ich auch früher öfters mal Probleme mit der 5700XT hatte, habe ich auch viel probiert, um das Problem zu beheben. Was bisher immer (wie gesagt, bei mir, ob das bei dir hilft, müsstest du ausprobieren) geholfen hat, wenn ein neuer Treiber mich aus BF V rausgeschmissen haben, war folgendes:

AMD Ryzen Master Software deinstalliert, mit dem AMD Tool die Graka Treiber deinstalliert (incl. AMD Radeon Software).
Diese dann bei der Neuinstallation nicht mehr mit installieren, also nur den reinen Graka Treiber.
Danach lief es bei mir wieder.
Manche neuen Treiber haben ich auch mit der Radeon Software installieren können und dann auch keine Probleme gehabt.
Das ist mal so und mal so... je nach Treiber.

Bei mir läuft im Moment z.B. der 20.3.1 Treiber mit der Radeon Software ohne auch nur ein Problem, daher werde ich erst mal von der 20.4.1 Version die Finger lassen.

Kannst du ja mal versuchen, den 20.3.1 gibt es hier:

AMD Previous Driver

Ich habe die 20.3.1 installiert, leider bekomme ich finde ich den Treiber nicht einzeln, sondern nur mit dieser dämlichen Software.

Ich habe alle Überwachungsprogramme gelöscht, den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und konnte dann in Ruhe spielen. Jetzt wollte ich nach der ersten Runde Hunt etwas anderes spielen und jetzt startet nichts mehr, auch nicht Hunt.
Wie kann ich da weiter verfahren?
 
1. deinstallier doch bitte nochmal den treiber mit ddu. auch eventuell weitere vorhande alte treiber von gpus die vorher benutzt hattest. also wenn vorher eine nvidia grafikkarte hattest oder eine intel igpu genutzt hast, die bitte auch mit ddu deinstallieren und rechner neu starten
2. mit ccleaner o.ä. mal die registry aufräumen
3. den aktuellen treiber herunterladen
4. den aktuellen treiber entpacken, aber nicht installieren.
5. systemsteuerung/gerätemanager öffnen
6. grafikkarte auswählen, rechtsklick drauf und treiber aktualisieren wählen
7. auf computer nach treibersoftware suchen
8. den ordner von punkt 4 öffnen und auswählen
9. treiber installieren und rechner neu starten

und kannst bitte genauere angaben zu deinem system machen?
mainboard, prozessor, soundkarte, netzteil, festplatten und weitere steckkarten?

probleme gabs auch mit pcie karten und nvme festplatten.
da brauchst dann z.b. auch ein bios update und aktuelle mainboard treiber.
ich schlimmsten fall würde ich ein bios update machen und das windows komplett neu installieren mit aktuellsten treibern für jede hardware.
 
1. deinstallier doch bitte nochmal den treiber mit ddu. auch eventuell weitere vorhande alte treiber von gpus die vorher benutzt hattest. also wenn vorher eine nvidia grafikkarte hattest oder eine intel igpu genutzt hast, die bitte auch mit ddu deinstallieren und rechner neu starten
2. mit ccleaner o.ä. mal die registry aufräumen
3. den aktuellen treiber herunterladen
4. den aktuellen treiber entpacken, aber nicht installieren.
5. systemsteuerung/gerätemanager öffnen
6. grafikkarte auswählen, rechtsklick drauf und treiber aktualisieren wählen
7. auf computer nach treibersoftware suchen
8. den ordner von punkt 4 öffnen und auswählen
9. treiber installieren und rechner neu starten

und kannst bitte genauere angaben zu deinem system machen?
mainboard, prozessor, soundkarte, netzteil, festplatten und weitere steckkarten?

probleme gabs auch mit pcie karten und nvme festplatten.
da brauchst dann z.b. auch ein bios update und aktuelle mainboard treiber.
ich schlimmsten fall würde ich ein bios update machen und das windows komplett neu installieren mit aktuellsten treibern für jede hardware.
Deine Anleitung habe ich befolgt, ich konnte das Spiel direkt danach starten und kurz spielen. Beim zweiten Spielstart funktionierte dann nichts mehr.

System wie folgt:

Ryzen 5 1600X
MSI B350 PC Mate
Corsair Vengeance 3000 MHz 16 GB
Powercolor Red Devil 5700 XT
Western Digital 1TB m.2, aber keine NVMe
keine weiteren Steckkkarten
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt


Ich habe langsam keine Lust mehr auf den Mist.
 
Sau dumme Frage: den RAM hast du auf welchem Takt laufen? Mit 3000mhz gab's je nach RAM mitunter schon ordentlich Probleme mit den 1000er Ryzen CPUs...

Setup ist auf Stabilität getestet?
 
Da bleibt nur noch der Austausch kann auch einfach mal nur ein Defekt sein ....
Edit:
Für User die noch was probieren wollen, spielt mal ein non xt BIOS auf, soll erstmal für Abhilfe schaffen, um die Karten normal nutzen zu können.
Da ich selber zur Zeit keine Probleme habe, sehe ich davon noch ab.

Aber wer sich traut bitte mal berichten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram lief vorher immer stabil mit meiner alten GTX 1060. Da gab es gar keine Probleme. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, war Windows neu aufzusetzen.
Ich hatte die Karte hier im Luxx gekauft, kam frisch aus einer RMA. Im Idealfall sollte das eigentlich funktionieren.
 
ist das bios des b350 mainboards aktuell? da gabs einige updates wegen stabilität mit speicher, m2 und pcie. oder die karte ist trotz rma defekt...
wobei es seltsam ist, dass es ja zuerst geht und dann nicht mehr.
 
Deine Anleitung habe ich befolgt, ich konnte das Spiel direkt danach starten und kurz spielen. Beim zweiten Spielstart funktionierte dann nichts mehr.

System wie folgt:

Ryzen 5 1600X
MSI B350 PC Mate
Corsair Vengeance 3000 MHz 16 GB
Powercolor Red Devil 5700 XT
Western Digital 1TB m.2, aber keine NVMe
keine weiteren Steckkkarten
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt


Ich habe langsam keine Lust mehr auf den Mist.
Hi, ist bei dir ein Haken drin hier: https://abload.de/img/windows_gerte87k3r.jpg

Wenn nein, dann mal das LAN Kabel abziehen oder WLAN im GeräteManager deaktivieren.
Es kann sein Windows zieht sich Automatisch den neueren Treiber.

Mit Windows 1909 ist Microsoft auf WDDM 2.6 hoch, da gibt es neue Anforderungen an den Treiber.
Evt. lässt Microsoft ältere oder inkompatible Treiber (Laut MS) nicht zu und lädt einen anderen und nur den Treiber herunter.
 
Dann möchte ich auch eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe ebenfalls ein Wechsel von Nvidia zu AMD hinter mir.

Schritte:
1. Nvidia Software deinstalliert
2. Nvidia Treiber im Geräte-Manager deinstalliert
3. GTX 760 ausgebaut
4. RX 5700 XT eingebaut
5. AMD Treiber installiert
6. Fertig

Wenn ich hier so lese, dann habe ich Glück gehabt. Eigentlich wollte ich das OS kurz neu installieren, aber da es wunderbar läuft, lasse ich das.
 
Kann ich so nicht bestätigen. RX400/500 und Vega Reihen sind seit Monaten unauffällig und haben keinerlei Probleme gehabt.
Vielleicht einfach nur Pech? Ich weiß es nicht.
RX4/5 haben auch keine Probleme zumindest noch nie von welchen gehört in Zusammenhang mit Adrenaline. Zu den Vegas gibt es genügend Berichte auf Reddit und in anderen Foren mit exakt den gleichen Problemen, allerdings scheinen die Vegas nicht mehr in so vielen Systemen zu laufen wenn man es mit der neuen Generation vergleicht.
 
Sooo Leute, ich bin's wieder ;)
Endlich kann ich was positives begichten.
Zwar nicht das was ich erhofft habe, aber zumindest kann ich jetzt jedes Spiel bis auf Chetnobylite, so lange wie ich will zocken.
Ich habe den aktuellsten Treiber und damit läuft meine Karte mehr oder weniger stabil. Selten hab ich blackscreen oder ein Spiel schmiert ab wenn ich es versuche zu minimieren oder aus Versehen auf die Windows Taste komme.
Ich kann auch die Karte nicht so nutzen wie es von AMD vorgesehen ist aber zumindest schon mal ruhig Spielen.
Ich denke und hoffe, dass AMD es bald in Griff kriegt.
Ach und hab hier gelesen, dass man "Überwachungssoftware" deinstallieren sollte, bei mir war bis vor kurzem nichts installiert. Jetzt hab ich höchstens GPU Z und es läuft im Hintergrund parallel, aver damit habe ich keine Probs.
 
Wenn ich hier so lese, dann habe ich Glück gehabt. Eigentlich wollte ich das OS kurz neu installieren, aber da es wunderbar läuft, lasse ich das.

Das denke ich mir auch.
Habe mir die 50th anniversary geholt und gehöre nun auch in diese illustre Runde. Meine 5700 braucht diesen adrenaline Treiber (welchen ich wahnsinnig dumm finde). Installiert, auto UV angeklickt, fertig.
Im Anschluss hatte ich einmal einen blackscreen in OW und einmal diesen türkisen screen mit "hups, Fehler, wir sammeln eben Infos und dann starten wir neu" bei Rust.
In beiden Fällen hat allerdings zuvor Windows ein Update gemacht und ich habe von Freunden gehört dass sie ähnliche Fehler hatten - ohne gpu Wechsel (1070, 2080 und 2080s).


Ich wollte mal sehen ob sie gut läuft, und sie tut es bisher. Also kommt meine Vega demnächst in den MP und darf woanders weiterarbeiten.
Übrigens hatte ich mir die Grätsche größer vorgestellt. Für 1080p@144Hz taugt die Vega echt sehr anständig.
 
Wollte Grad schreiben, das du mir gerne deine Anni schicken kannst und bekommst ne problemlose Referenzkarte 🥴😁😂
 
Will gerade meine Sapphire Nitro+ einbauen. Welchen Treiber soll ich nehmen? Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional ist der aktuellste aber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended steht Recommended dran und ist WHQL. Und warum bei 20.4.1 Optional dran steht, verstehe ich auch nicht.
 
Die Treiber mit WHQL-Zertifikat sind immer recommended und die ohne als optional bzw. Beta gekennzeichnet. I.d.R. unterscheidet sich der entsprechende Beta-Treiber nur durch das WHQL-Zertifikat von dem mit.
Würde den 20.4.1 nehmen und wenn mit dem Probleme auftauchen, einen früheren nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh