5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Bekommst du mit der 5600xt noch ein POST Screen bzw. kommst du mit der ins BIOS rein?
Hört sich nach einem verhunztem OS an, das sich die Karte bei einer Treiber Installation im Sarg legt hab ich noch nie gehört.
Es sei denn die hatte schon vorher ne macke

edit:
naja wenn du das OS bereits neu installiert hast ohne Backups dann ist die Karte wohl doch im Eimer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst habe ich Windows 10 (aktuellstes von Microsoft) aufgesetzt und das hat soweit alles geklappt. Ich habe nur die Ryzen onboard Grafik verwendet in 1080p. Als ich dann die 5600 XT eingesetzt habe hat die Auflösung immer noch gut funktioniert und ich wollte mir die aktuellen Treiber von AMD runterladen. Über AMD Adrenalin wurde ein Update gefunden ( von 20.4.1 auf 20.4.2).

Win 10 wird bei der Installation automatisch den Treiber der iGPU installiert haben... dann hast du ohne diesen Treiber gelöscht zu haben den der 5600XT drüber gebügelt. Klar dass das net funtzt...
Lade dir den Display Driver Uninstaller (DDU) runter und lösche damit die alten Treiber (ob im abgesicherten Modus oder nicht ist egal) und installiere den für die 5600XT danach erneut.
 
Was eventuell auch noch interessant wäre: Ist im UEFI der Primäre Adapter auf PEG (oder PCIe - die Hersteller haben unterschiedliche Bezeichnungen) gestellt?
 
Hallo Leute, habe eben meine Gigabyte 5700 XT gegen die Nitro+ ausgetauscht und einige Fragen:

1. Die Nitro+ hat zwei Strompins mehr als die Gigabyte, heißt das sie braucht mehr Strom? (Hoffe mein Netzteil reicht auch jetzt noch (bequiet pure power 10 400w))
2. Kann man iwo die Discokugelbeleuchtung ausschalten? Am besten in Windows?
3. Wo sehe ich (auch am besten in Win) welches Bios gerade aktiv ist?
4. Schätze ich muss an Software nichts zusätzliches installieren, die 5700 xt treiber sind für alle designs gleich oder?
Danke!
 
du meinst die nitro+ hat 2x8pin vs 1x8 und 1x6 pins?
also durch die 2 extra pins darf die nitro bis zu 75w mehr. also insgesamt 300w statt 225w.
mehr als 250w nutzt aber keine navi soweit ich weiß. 300w wäre das mamximum was mit more power tool einstellen könntest.
habe ich mit meiner red devil schonmal ausprobiert, aber da geht die kerntemperatur schon auf 113°C und throttled. ich weiß jetzt nicht ob die kühlung der nitro+ jetzt noch besser ist, aber 300w wird mit einem normalen gpu kühler design einfach nicht machbar sein.
 
Win 10 wird bei der Installation automatisch den Treiber der iGPU installiert haben... dann hast du ohne diesen Treiber gelöscht zu haben den der 5600XT drüber gebügelt. Klar dass das net funtzt...
Wieso sollte es denn nicht funzen? Ich habe seit Sandybridge fast durchgehend 2 Grafikchips genutzt. Selbst wenn man nicht viele Monitore nutzt, konnte man Intels Quick-Sync noch mit zusätzlichen Aufgaben betrauen.
Zudem ist W10 noch Multi-GPU fähig. Ich fände es wirklich unlogisch wenn man die IGPU nicht zusätzlich nutzen könnte wenn man eine AMD Karte einsetzt. Mischkonfigurationen mit 2 AMD oder NV Karten, oder jeweils eine von beiden Herstellern funktionieren schließlich auch.
 
Zudem ist W10 noch Multi-GPU fähig. Ich fände es wirklich unlogisch wenn man die IGPU nicht zusätzlich nutzen könnte wenn man eine AMD Karte einsetzt. Mischkonfigurationen mit 2 AMD oder NV Karten, oder jeweils eine von beiden Herstellern funktionieren schließlich auch.
Grundsätzlich funktioniert das auch - die Frage ist eher ob der Treiber der per Windows Update für die OnBoard Karte kommt kompatibel zur dGPU ist. Wenn nicht, gibts da Probleme...

Allerdings halte ich persönlich diesen ganzen DDU Quark für mehr schädlich als nützlich ;)

Im konkreten Fall aber ist der Täter ziemlich sicher nicht beim Treiber zu suchen - ohne gebootetes OS läuft halt kein Windows Treiber, das Ding muss (theoretisch) so funktionieren. Aber laut dem Fragesteller gibts kein Bild (mehr) wenn die Navi GPU steckt. Sondern nur wenn per OnBoard gebootet wird - und dann wird die dGPU gar nicht erkannt?

Klingt für MICH erstmal nach einem Problem mit der dGPU. Vllt Defekt, vllt beim Ein/Umbau was schief gegangen, vllt nicht richtig im Slot, Kurzschluss, Masseschluss oder was halt sonst noch sein kann...

Als Ansatz würde ich die Karte in einem anderen PC testen um auszuschließen, dass das Ding tut. Wenn es geht, Settings vom Bios überprüfen (primary GPU Setting, wie schon gesagt wurde), ggf. Factory Defaults laden. Monitor sollte natürlich an der dGPU stecken, wenn das nicht der Fall ist, wird die ggf. gar nicht aktiviert...
 
Hallo Leute, habe eben meine Gigabyte 5700 XT gegen die Nitro+ ausgetauscht und einige Fragen:

1. Die Nitro+ hat zwei Strompins mehr als die Gigabyte, heißt das sie braucht mehr Strom? (Hoffe mein Netzteil reicht auch jetzt noch (bequiet pure power 10 400w))
2. Kann man iwo die Discokugelbeleuchtung ausschalten? Am besten in Windows?
3. Wo sehe ich (auch am besten in Win) welches Bios gerade aktiv ist?
4. Schätze ich muss an Software nichts zusätzliches installieren, die 5700 xt treiber sind für alle designs gleich oder?
Danke!

Also mit einem 400 Watt Netzteil hätte ich echte Sorgen, egal welche 5700xt.
 
Mit nem SF450W Platinum überhaupt kein Thema... man landet im Worst Case (!) bei 380W an der Dose (!!) gemessen bei meinem System... und da hängt nen 3700X neben der 5700 XT...
 
Hallo Leute brauche dringend hilfe , habe seit 2 Woche extreme Probleme mit meine Red Devil RX 5700 XT, habe immer wider Black Screen und abstürze bei Games bin langsam am verzweifeln könnt ihr mir sagen ob die werte normal sind. Die messung wurde mit FurMark Test gemacht Test ging 15 Minuten, alle treiber sind aktuell habe sogar Win10 neue installiert, vor paar tagen liefen nicht mal Lüfter richtig hatte immer 40% bei 82 grad, seit heute laufen sie wider einige massen warum auch immer aber temps sind nicht grade besser geworden. Ich bin bin nicht sicher ob ich die karte zu Reparatur schicken soll, ergend wie kommen mir die werte und das verhalten von der karte komisch vor kann das sein das es defekt ist was meint ihr dazu?


2020-05-07 05_23_19-HWiNFO64 v6.24-4120 Sensor Status [14 values hidden].png

Meine Hardware
  • Gehäuse: NZXT 510i
  • Mainboard: X570 AORUS ELITE
  • CPU: AMD Ryzen9 3900x
  • CPU Kühler: NZXT Kraken X63
  • RAM: Corsair RGB PRO 2x, 8GB, DDR4-3600
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil (8GB)
  • Netzteil: Corsair RM750x (750W)
  • SSD: Kingston A400 1000GB
 
der speicher wird mit 100°C viel zu heiss. vielleicht sitzt der kühler nicht richtig.
aber nicht selber rummbasteln, dann lieber rma schicken.

ich habe selber die red devil un habe mal kurz meine gpu aufgeheizt, die temperatur des speicher ****** dann 70°C. selbst nach stundenlangem spielen wirds nicht höher als 72°C.

red devil memtemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, und zu deine Frage nein ich habe ander Karte nichts verändert.
 
der speicher wird mit 100°C viel zu heiss. vielleicht sitzt der kühler nicht richtig.

Dafür dass du solch einen fetten Kühler hast wird deine GPU aber verdammt warm mit 101 Grad oder betreibst du die Karte @stock mit @1,2V?
Ich bekomme mit einer red dragon @1,05V nur auf ca. 90 Grad am Hotspot (im ITX Case).

Jedenfalls +100 Grad Speichertemps sind viel zu viel das stimmt...
 
Ich habe gestern bei einem weiteren Kumpel eine Asrock RX 5700 Challenger D verbaut und einfach den 20.4.2 installiert, Enhanced Sync aus, Anti Lag aus, Ingame Overlay aus.
Sie lief auf Anhieb ohne Probleme. BF und CoD werden nicht gezockt (FSP Hyper 500W single rail).

@PREDATOR82
Beide Freunde wohnen weiter weg und ein Straight Power 700 Watt haben wir leider auch nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem SF450W Platinum überhaupt kein Thema... man landet im Worst Case (!) bei 380W an der Dose (!!) gemessen bei meinem System... und da hängt nen 3700X neben der 5700 XT...

War das darauf bezogen, dass du auch denkst dass mein 400w netzteil ausreicht?
 
Es kommt darauf an, was es für eins ist. Z.b. nen BeQuiet Pure Power 11 400W (80+ Gold) schafft nen System wie meines ohne zu zucken - hatte zwar erst auch Bauchschmerzen, aber der Kunde wollte es unbedingt probieren... und es läuft seit Release der 5700XT wie nen Uhrwerk...
 
Aber wenn noch Übertaktung dazu kommt ist 400 Watt schon sehr dünn.
 
Wenn man übertakten möchte, nimmt man nicht so nen eng bemessenes Netzteil. :P
 
Es kommt darauf an, was es für eins ist. Z.b. nen BeQuiet Pure Power 11 400W (80+ Gold) schafft nen System wie meines ohne zu zucken - hatte zwar erst auch Bauchschmerzen, aber der Kunde wollte es unbedingt probieren... und es läuft seit Release der 5700XT wie nen Uhrwerk...

Ja das ist es

übertakten werde ich nicht solange ich garantie hab..

Dann nach 2 Jahren hab ich wohl eh ein neues grundsystem, aber ob ich die 5700 xt dann da noch nutze weiß ich jetzt auch noch nicht.
 
Garantieverlust durch Übertaktung ist hier ein Tabu. ;)
 
oh ok, psst :d
 
Hallo Leute, habe eben meine Gigabyte 5700 XT gegen die Nitro+ ausgetauscht und einige Fragen:

1. Die Nitro+ hat zwei Strompins mehr als die Gigabyte, heißt das sie braucht mehr Strom? (Hoffe mein Netzteil reicht auch jetzt noch (bequiet pure power 10 400w))
2. Kann man iwo die Discokugelbeleuchtung ausschalten? Am besten in Windows?
3. Wo sehe ich (auch am besten in Win) welches Bios gerade aktiv ist?
4. Schätze ich muss an Software nichts zusätzliches installieren, die 5700 xt treiber sind für alle designs gleich oder?
Danke!

Zu 1 - Klick. Zumindest per Spezifikation koennten also von Deinen 400W alleine 375W an die Grafikkarte gehen. Praktisch beziehen sich die 400W, die auf dem Sticker des Netzteils stehen, außerdem auf dessen Leistungsaufnahme - also das, was aus der Steckdose geholt wird. Hier hilft wohl nur ausprobieren.

Zu 2 und 3 - Nein, dafuer brauchst Du TRIXX von SAPPHIRE. Fun Fact - Die Software sieht tatsaechlich voellig anders aus, als auf der Webseite abgebildet?!

Zu 4 - siehe 2 und 3.
 
Ok mit 4 (siehe 2,3) meinet du dass das ‘nein’ und nicht dass ich das Trixx als Treiber brauche?

was overclocking angeht, mache ich das allein deshalb schon nichts da sich ja scheinbar nichts merkliches mehr aus der nitro+ rausholen lässt schreibt compubase zb..
 
Die aktive BIOS-Version wird in TRIXX angezeigt und auch nur dort bestimmt; ebenso wird die RGB-Funktion per TRIXX gesteuert (bzw. deaktiviert). Wenn Du darauf verzichten kannst - Ja, dann genügt der Treiber direkt von AMD; wenn Du darauf nicht verzichten kannst, brauchst Du TRIXX.
 
achso ich meinte mit neuesten treiber bei 4 nur, dass die karte fehlerfrei funktionstüchtig ist. hatte nicht bedacht dass man software mit denen man zusatzfunktionen steuert auch treiber nennt.
 
Ich habe jetzt meine Red Devil 3 Wochen und noch nie ein Problem gehabt. Heute dachte ich, ich versuche mal die RGB Software und Klatsch, soeben einen Blackscreen gehabt. Ob das miteinader was zu tun hat?
Normalerweise vermeide ich solche fragwürdige Software... :unsure:
 
Die neueren Treiber sind definitiv besser, das Videoproblem ist weg. Gelegentliche Abstürze und selten mal ein Neustart gehören leider immer noch zum Programm. Aber es bessert sich. Vielleicht schaffen sie es ja das bis zur Big Navi zu lösen.
 
Es ist nen Armutszeugnis... und das sage ich mit ner gewissen AMD Zuneigung.
Die Probleme hätten längst behoben sein müssen, man hatte sich wieder nen relativ ordentlichen Namen mit den Treibern gemacht was Stabilität und Performance anging, aber mit dem 2020 Update hat man quasi alles wieder das Klo runtergespült.
 
Es ist nen Armutszeugnis... und das sage ich mit ner gewissen AMD Zuneigung.
Die Probleme hätten längst behoben sein müssen, man hatte sich wieder nen relativ ordentlichen Namen mit den Treibern gemacht was Stabilität und Performance anging, aber mit dem 2020 Update hat man quasi alles wieder das Klo runtergespült.
vl hats mit der Architektur was zu tun? Hatte zB auch eine 570 OC und die lief immer stabil
 
Moin,

gibt es hier Leute die noch nie Probleme mit der Karte hatten? Falls ja wie seid ihr vorgegangen bei der Einrichtung? Würde von NVidia wechseln.
Bitte nur von diesen Leuten Antworten. Die restlichen hier aus dem Thread kenne ich. Lese hier schon sehr lange passiv mit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh