5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Das Problem ist einfach, dass viele den Hotspot als Referenzwert ansehen. Nvidia gibt einen Mittelwert aus Chip und Hotspot als Temperatur aus. Kein Wunder also, dass die Temp niedriger ausgelesen wird, als was man bei AMD sieht. Ziehst du bei AMD den Mittelwert, liegt du bei exakt den gleichen Temps wie im grünen Lager.

Was den Verbrauch angeht muss ich dir allerdings widersprechen @r4u$ch
Die ASIC Power ist bei weitem nicht das, was die GPU real verbraucht.

verbrauch.jpg


Schau dir mal die Differenzen an. Bei der 1070 liegen 30 Watt im Raum, die für Chipsätze, RAM, Gehäuselüfter etc. drauf gehen. Bei der 5700XT liegen wir je nach Spannung bei 60-80 Watt. D.h. wir haben hier eine Differenz bei den Sensordaten verglichen mit der 1070 von 30-50Watt, die obendrauf kommen für die 5700XT und nicht von den Sensoren erfasst werden.

PS: Hat hier noch wer das Problem, dass jeglicher Sound erst ca. 3-5 Sekunden später anfängt real Ton abzuspielen? Also der Ton ist nich asynchron, sondern erklingt einfach ein paar Sekunden später.
Beispiel Lied in Spotify starten und wenn der Fortschrittsbalken bei 3-5 Sekunden angekommen ist, hör ich erst was davon. Lässt sich auf ALLE Bereiche reproduzieren. Hatte ich vor der 5700XT nie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal sind deine Temps sofern du die Karte @Stock betreibst traumhaft! Nur 86 Grad am Hotspot?

Der "Aufwand" den Verbrauch der Karte massiv zu senken beschränkt sich auf zwei Schritte...
1. Bios Switch von "Performance" auf "Silent" stellen.

Hi r4u$ch,
also wie zuvor schon geschrieben, geht der Hotspot bei mir während des Spielens gern auch mal auf 106°C hoch. Die 86°C waren nach kürzester Zeit im Missionsmenü. Kurz danach waren es schon wieder 10°C mehr.
Und wie ebenfalls schon geschrieben, steht der Bios-Switch bei mir aktuell auf Silent-Bios, bzw. Alternative-Bios, wie Sapphire es nennt.

Was ich mir erwarte? Gute Frage. Mir sind die gemessenen Temperaturen auch nicht so wichtig wie das, was ich direkt neben mir stehen habe: einen heißen, lauten Rechner. Und das schon bei mittleren Einstellungen in einem Spiel, das eigentlich nicht sooo anspruchsvoll bei der Grafikleistung sein sollte.
Vermutlich ist Gears Tactics auch ein Sonderfall. Aber bei dem, was ich gerade in die Grafikkarte und den PC investiert habe, möchte ich einfach, das alles halbwegs vernünftig läuft. Und da ich auch den einen oder anderen extra bezahlt habe für möglichst leise Komponenten, ist das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend.

Grüße
Gidian
 
Schau dir vielleicht mal die MSI Gaming an. Die Nitro hat mMn zu Unrecht so einen makellosen Ruf. Hier gibt es teilweise ähnliche Probleme wie bei Powercolor.
 
Hier einmal Original Spannung von 1.175V

Superposition Bench 01.jpg


Und hier mit 1V

Superposition Bench 06 1V.jpg


Es liegt nicht an der Karte, sondern meistens an der GH belüftung.
 
Was ich mir erwarte? Gute Frage. Mir sind die gemessenen Temperaturen auch nicht so wichtig wie das, was ich direkt neben mir stehen habe: einen heißen, lauten Rechner. Und das schon bei mittleren Einstellungen in einem Spiel, das eigentlich nicht sooo anspruchsvoll bei der Grafikleistung sein sollte.

Dazu müsstest du downgraden... auch eine 2070S ist ne Heizung. Zwar eine leicht effizientere aber trotzdem heizt die den Raum genauso...
Wirklich kühl und leise nach deinen Vorstellungen ist vllt. eine GTX1650(S)... wenn überhaupt.

Und nochmal: Deine Temps sind völlig i.O.! Mit meiner Red Dragon bekomme ich @Stock also 1,2V 106 Grad am Hotspot. Deine Werte habe ich mit UV auf 1,05V...

Und meine Karte steckt in einem ITX Case welches 40cm von meinem Schädel entfernt steht... ich kann keine außergewöhnliche Hitzeentwicklung feststellen. Grafikkarten sind nun mal Heizlüfter egal ob AMD oder NV drausteht.
 
Man sollte dem Hotspot auch nicht so viel Beachtung schenken.
Bei NV sieht das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders aus, nur hat der Hotspot da keinen Sensor.

Gidian
Wäre es möglich, dass Du mal ein Bild von deinem Rechner machst, oder Infos gibst wie viele Lüfter Du hast und was für ein Gehäuse?
 
Gidian
Wäre es möglich, dass Du mal ein Bild von deinem Rechner machst, oder Infos gibst wie viele Lüfter Du hast und was für ein Gehäuse?

Klar. Hatte ich auch schon ein oder zwei Seiten vorher gepostet. ;)

Zwei ansaugende 12er-Lüfter in der Front und zwei rausblasende hinten, bzw. oben.
Der Bereich unter der Grafikkarte ist ausreichend kühl. Warm ist nur das, was aus der Grafikkarte kommt.
Und der Rechner steht frei. Es gibt also keinen Hitzestau drum herum und nichts verdeckt die Lüfterein- und -auslässe.


NZXT.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und meine Karte steckt in einem ITX Case welches 40cm von meinem Schädel entfernt steht... ich kann keine außergewöhnliche Hitzeentwicklung feststellen.

Das verstehe ich nicht ganz. Einerseits gibt es bei deiner Karte keine außergewöhnliche Hitzeentwicklung, andererseits sagst du, dass aktuelle Karten alle heiß werden.

Gibt es also keine Karten mehr, die nicht heißt und laut werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Klar. Hatte ich auch schon ein oder zwei Seiten vorher gepostet.

Da bin ich eine Seite zu wenig zurück.

Zwei ansaugende 12er-Lüfter in der Front und zwei rausblasende hinten, bzw. oben.
Der Bereich unter der Grafikkarte ist ausreichend kühl. Warm ist nur das, was aus der Grafikkarte kommt.
Und der Rechner steht frei. Es gibt also keinen Hitzestau drum herum und nichts verdeckt die Lüfterein- und -auslässe.

Deine Temps sind aber ok.
Und wenn die Karte die Wärme immer gegen die Scheibe bläst, dann sollte es klar sein, dass die Scheibe irgend wann warm wird.
Ist dasselbe mit deiner Festerscheibe wenn die Sonne drauf knallt. Die Scheibe gibt die Wärme aber auch wieder ab.

Das verstehe ich nicht ganz. Einerseits gibt es bei deiner Karte keine außergewöhnliche Hitzeentwicklung, andererseits sagst du, dass aktuelle Karten alle heiß werden.

Gibt es also keine Karten mehr, die nicht heißt und laut werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Was er meint ist, dass seine Karte ja dieselbe Abwärme hat und sein GH viel kleiner ist, er aber trotzdem keine Hitze vom GH spürt.

Ich denke mal Du überbewertest hier einfach die warme Scheibe, oder die Hotspot Temp.
Ich habe dieselbe Karte und meine Temps siehst Du oben. Mein GH ist nur besser belüftet.

Die Abwärme muss ja irgend wo hin und ob jetzt eine 5700XT 225W erzeugt, oder eine 2070 Super 215W ist egal.

Lad doch mal mit der Trixx Software das 2te Bios.
 
Lad doch mal mit der Trixx Software das 2te Bios.

Ich habe gerade das Standard-Bios genutzt und eine halbe Stunde gespielt. Die Temperaturen werden nicht besser und der Rechner nicht leiser. Als ich das Case geöffnet habe, hat mir die Karte ins Gesicht geblasen - da wird mein Fön neidisch.
Wenn´s nur warm würde, könnte ich damit vielleicht sogar leben. Aber die Lautstärke nervt einfach extrem. Wie gesagt, dann kann ich mir die Mehrkosten für eine Karte wie die Nitro+ sparen.

Ich überlege schon, ob ein Downgrade auf die MSI 5700 Gaming X Sinn macht. Klar, die hat weniger Leistung. Kostet aber aktuell auch nur 327 Euro gegenüber den 463, die ich für die Nitro+ bezahlt habe.


Gears_Temp2.jpg
 
Ich überlege schon, ob ein Downgrade auf die MSI 5700 Gaming X Sinn macht. Klar, die hat weniger Leistung. Kostet aber aktuell auch nur 327 Euro gegenüber den 463, die ich für die Nitro+ bezahlt habe.

Genau das hab ich getan, ich spiele eh nur in Full HD und die MSI 5700 Gaming X ist ja nen Traum in Sachen Lautstärke und reicht von der Leistung aber der Kühler ist ja auch brachial also im Vergleich zu meiner 5700 XT Red Dragon, da wirkt letztere eher mickrig. Bei Temperaturen sind die beiden Karten auch Welten auseinander, bei der MSI hab ich noch nix über 80° gesehn.

Hab im Spoiler mal 2 Bilder zum Vergleich, wenn man überlegt das die kleinere die XT Version ist

IMG_20200520_131738.jpg
IMG_20200520_131726.jpg
 
Wahnsinn wie unterschiedlich die Karten sind.... ich habe seit 2 Tagen die Powercolor 5700 XT Red Dragon und die ist genauso leise wie meine Gainward Phoenix GTX1070 vorher...
Mein Gehäuse steht unterm Tisch und das Seitenteil is auf

Aber bisher gar keine Probleme ausser 1 Absturz als ich "Metric Overlay" oder so an hatte... ansonsten super die Karte
 
Ich überlege schon, ob ein Downgrade auf die MSI 5700 Gaming X Sinn macht. Klar, die hat weniger Leistung. Kostet aber aktuell auch nur 327 Euro gegenüber den 463, die ich für die Nitro+ bezahlt habe.

Keine Ahnung, aber ich habe auch noch nie knapp 2,2k rpm bei meiner Karte gesehen, das höchste waren mal ~1600.

Hast Du den Rechner neben dir aufm Tisch stehen?
 
Bevor du jetzt auf eine RX 5700 downgradest probiere doch zumindest mal deine Nitro zu UV. Setze für das letzte power state eine Spannung von 1,1V und switche auf silent bios um dad powerlimit zu senken. Damit erreichst du dann ungefähr den Verbrauch einer RX 5700.

Aber auch dann bzw. mit einer RX 5700 wird sich dein Case/Glasscheibe aufheizen. Moderne Grakas fressen Strom und wie schon erwähnt muss die Abwärme irgendwo hin. Selbst wenn du die Karte unter Wasser setzt hast du dieses Problem.
 
So, ich habe nun noch mal aufs Silent-Bios umgestellt und die Radeon-Einstellungen angepasst. Gebracht hat es aber leider gar nichts. Nach einer halben Stunde Gears Tactics wieder alles beim Alten. Das Case wird heiß und die Lüfter drehen so laut, dass das Spielen keinen Spaß macht. Wenn das wirklich die heutige Normalität beim Spielen ist, dann wünsche ich mir meine alte RX 570 und Full HD zurück.
Im Moment bin ich recht frustriert, dass ich so viel Geld in den Rechner gesteckt habe.

Und ja, es kann gut sein, dass es am Spiel liegt. Nur leider kann mir ja auch keiner garantieren, dass es bei den nächsten 5 guten Spielen anders ist.

Ich fürchte, die 5700 XT ist einfach nicht meine Karte. Da passen bei mir Anspruch (angesichts des Preises) und Wirklichkeit einfach nicht zuammen. Trotzdem danke für eure Hilfe.

EDIT: Ich hab´s noch mal mit reduzierter Leistungsgrenze versucht (und die Frequenz vom VRAM wieder auf 1750 MHz reduziert). Dadurch drehen die Lüfter nicht ganz so stark hoch, sind aber immer noch fernab von erträglich.

Gears_Temp4.jpg



Gears_Temp5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, die 5700 XT ist einfach nicht meine Karte. Da passen bei mir Anspruch (angesichts des Preises) und Wirklichkeit einfach nicht zuammen. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Die Leistung muss ja irgend wo her kommen.
Das einzigste was man noch machen kann ist mit der Spannung weiter runter gehen, oder Wasserkühlung.
Versuch mal 1075, vielleicht geht auch 1050 bei dem Takt, oder noch weniger.

Auf dem 2 Bild sieht man, dass es was bringt, die Hotspot Temp ist auch weiter unten.

Spielst Du mit vSync, oder FreeSync oder sowas?
 
mit freesync wird immer die maximale leistung gefahren. wiviel hz brauchst du denn?
das mit freesync erklärt auch, warum es sich im spielmenü schon so aufwärmt, da hast dann so 300+ fps, weil einfach soviel fps wie möglich generiert wird.
versuchs mal mit vsync auf 60hz, da kannst eine menge leistung und damit hitze sparen. oder die meisten spiele haben auch einen framelimiter.

sonst scheint dein gehäuse recht klein zu sein und es heizt sich auf.
wo steht der rechner denn genau? schlecht wäre unter einem schreibtisch oder an einer heizung.
die warme luft muss noch oben ausweichen können.
 
Man hat doch im Treiber die Möglichkeit die FPS zu limitieren. Ich habe zb. bei meinem 144Hz Moni in einigen spielen auf 142 reduziert damit Freesync richtig greift und in CSGO habe ich es aus.
 
moin

meine freundin hat auch ne 5700 xt; daher lese ich hier mit.

kann man dort nicht bspw n accelero twin turbo III draufklatschen? bei mir kühlt dieser kühler meine gtx 970 auf max 60°C so leise, dass ich nicht zwischen idle und vollast unterscheiden kann. die gtx nimmt sich ~180w und bis 250w ist der kühler ausgelegt. soweit ich weiß befindet sich die 5700 xt auch in diesem tdp-ziel. kann daher nicht nachvollziehen, wieso eine gtx970 nahezu silent ist und eine 5700 xt dem ambiente eines flugplatzes gleichkommt ^^
 
Wie kann die den so laut sein, ist es eine Referenz-Karte mit Blower Lüfter?
 
moin

meine freundin hat auch ne 5700 xt; daher lese ich hier mit.

kann man dort nicht bspw n accelero twin turbo III draufklatschen? bei mir kühlt dieser kühler meine gtx 970 auf max 60°C so leise, dass ich nicht zwischen idle und vollast unterscheiden kann. die gtx nimmt sich ~180w und bis 250w ist der kühler ausgelegt. soweit ich weiß befindet sich die 5700 xt auch in diesem tdp-ziel. kann daher nicht nachvollziehen, wieso eine gtx970 nahezu silent ist und eine 5700 xt dem ambiente eines flugplatzes gleichkommt ^^

es gibt hier wohl probleme mit der speicherkühlung. der speicher wird mit dem accelero wärmer als mit den originalkühler.
oc.jpg
 
aber deutlich leiser isser ja dennoch und die temperaturen des rams liegen auch noch innerhalb der spezifikationen, afaik. insofern wäre das doch vielleicht ne idee für @Gidian . (ich weiß, sich ne teure karte kaufen, um dann an ihr "herumbasteln" zu müssen ist iwie nicht zufriedenstellend :d)
 
Bevor du dir jetzt einen teuren custom kühler kaufst nimm die Plastik abdeckung inkl. Lüfter ab und befästige zwei 120 PWM Lüfter mit Kabelbinder am Kühlkörper... hat den selben Effekt.

Und warum sollte das abschalten von freesync die FPS im Menu eines Spiels senken? Freesync regelt doch nur die Bildwiederholungsfrequenz eines Monitors entsprechend was die Graka an FPS liefert zu gegebenem Zeitpunkt?!
 
Hallo zusammen,
in Gears Tactics hatte ich die maximal FPS-Zahl auf 144 limitiert. Minimum auf 30. Daher vermute ich keine Freesync-Probleme.

Vorhin kam die MSI 5700 Gaming X an. Ganz schön schwerer Klopper. ;)
Eben habe ich eine kurze Runde gespielt, um zu sehen, wie laut das Ganze wird. An den Einstellungen habe ich dann auch etwas gedreht.
Die Karte ist in einem ersten Test nicht unbedingt kühler, aber deutlich leiser als die Nitro. Wenn ich ohnehin nicht ohne Kompromisse auskomme, dann zahle ich lieber 120 Euro weniger und nehme dafür ein paar FPS weniger (und nicht so schöne RGBs ;)) in Kauf. Das ist dann eben meine Übergangskarte, bis es mehr Leistung in leise(r) gibt. ;)

sonst scheint dein gehäuse recht klein zu sein und es heizt sich auf.
wo steht der rechner denn genau? schlecht wäre unter einem schreibtisch oder an einer heizung.
die warme luft muss noch oben ausweichen können.

43 x 21 x 46 cm finde ich gar nicht so klein. Und das Case steht frei auf dem Schreibtisch. Keine Wand in der Nähe, die den Luftstrom blockiert oder für Wärmestaun sorgt.


Gears_MSI1.jpg
 
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Die neue GPU hat eine um 75 Watt höhere TDP, als deine alte Karte, die Wärme muss irgendwo hin. Dafür kann die neue Karte nichts.
Wenn du willst, dann mache ich nachher auch ein Bild beim Spielen, dann kannst die Temperaturen mal vergleichen, nutze ebenfalls ein ITX System.
 
Die Karte ist in einem ersten Test nicht unbedingt kühler, aber deutlich leiser als die Nitro.

Die Karte hat auch weniger Abwärme und wenn sie genau so warm wird, nur dabei leiser ist, dann ist dies von MSI so gewollt.
Oder die Belüftung in deinem GH ist wirklich schlecht (wo ich eher von ausgehe).

Kommt aufs selbe bei raus, wenn Du z.B. nen Intel Box nimmst und ihn gegen einen Artic Alpine 12 tauschst.
Die Temp bleibt gleich, nur eben leiser.

43 x 21 x 46 cm finde ich gar nicht so klein. Und das Case steht frei auf dem Schreibtisch. Keine Wand in der Nähe, die den Luftstrom blockiert oder für Wärmestaun sorgt.

Was sind das für Lüfter in deinem GH und wie sind die eingestellt?
Gut wäre es auch wenn mehr Luft ausm GH raus geht als rein.

Hier der Test der 5700XT Gaming X im geschlossenen GH.


Die Temps sind so hoch wie deine und dass bei 260W die sich die Karte nuckelt.
 
Ich fasse noch mal kurz zusammen, da vieles schon auf den letzten Seiten steht. ;)

Bis vor kurzem hatte ich eine RX 570 Pulse in einem mATX-Cube-Gehäuse, das im/unter dem Schreibtisch stand. Vollgepackt mir Kabeln, mäßige Belüftung und nicht viel Platz drum herum. Mit Wärme und Lautstärke hatte ich trotzdem keine Probleme. Da habe ich aber auch nur in FHD gespielt.

Zusammen mit der Nitro+ habe ich ein ATX-Board gekauft und ein NZXT H510i. Mit 43 x 21 x 46 cm ist es deutlich größer als mein altes Case und ich habe mehr Case-Lüfter verbaut als vorher. Außerdem gibt es für meinen Geschmack recht viel ungenutztes Volumen im Case - es sollte also genug Platz für den Airflow sein.

In der Front stecken zwei ansaugende 12er-Lüfter (waren beim Case dabei). Hinten und oben bläst jeweils ein 12er Apenföhn Wing Boost 3 die Luft nach draußen.

Die Luft ist unter der Grafikkarte ausreichend kühl. Die Karte saugt also nicht schon warme Luft an. In der Karte wärmt sie sich dann extrem schnell auf und wird seitlich rausgeblasen, so dass man sich damit die Haare fönen könnte. Klar, dass die Luft nicht so schnell aus dem Gehäuse transportiert werden kann, wie die Nitro+ sie erhitzt. Und auch klar, dass die Lüfter ganze Arbeit leisten müssen, um die Hitze in den Griff zu bekommen.

Da es hier mehrfach hieß, dass das der Preis der Leistungsfähigkeit aktueller Karten sei, habe ich mir die MSI 5700 Gaming X bestellt. Und die bleibt im gleichen Anwendungsszenario deutlich leiser. Nicht verwunderlich - schließlich war ja genau das das Ziel. Ähnliche (oder leicht geringere) Temperaturen bei deutlich geringerer Lautstärke.

Dass dadurch die Leistung reduziert wird, versteht sich von selbst. Aber diesen Kompromiss gehe ich dann ein. Ich war bereit, für die Nitro+ mehr Geld auszugeben, um eine leise Kühlung zu bekommen. Das hat nicht geklappt, also spare ich lieber 120 Euro und bleibe bei der MSI, bis es eine bezahlbare Karte gibt, die meinen Vorstellungen eher entspricht als die 5700 XT Nitro+.

Wenn ich jetzt nicht noch von Black Screens überrascht werde, bleibe ich bei der MSI und die Nitro+ geht zurück. Es sei denn, jemand hat ein vergleichbares Setup und schafft dort auch bei einem Spiel wie Gears Tactics einen erträglich leisen Betrieb. Und verrät mir wie. ;)
Das Gehäuse nutze ich offenbar auf die gleiche Weise wie viele, viele andere auch. Daher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich hier irgendwas signifikant falsch mache. Ich könnte höchstens noch die Karte senkrecht verbauen, so dass die Luft nicht seitlich sondern nach oben rausgeblasen wird. Dann sind allerdings die Grafikkartenlüfter recht dicht an der Seitenscheibe.

Gruß
Gidian
 
Müssen wir also umdenken und Sapphire ist nicht mehr beste?
 
Ich kann die Gaming X nur empfehlen als 5700XT. Noch nie eine leisere Karte besessen.
Allerdings kommt mir keine Karte ohne massives UV ins Haus. Da kam die MSI auch nicht drum rum :P
Das letzte % Leistung ist nicht alles. Effizient muss es sein!

Handhabe ich bei CPUs nicht anders, oder generell alles wo man Spannungen manuell einstellen kann :d

Wie gesagt mein komplettes System inkl. aller USB DACs, Gehäuselüftern und weiß der Geier komm ich in Spielen voll ausgelastet auf 220Watt und die Performance ist der Hammer dabei.

Endlich kann ich mein 1440p 144hz Screen mal ausreizen
 
Müssen wir also umdenken und Sapphire ist nicht mehr beste?
Keine Ahnung. War immer ein Sapphire-Fan. Aber wenn andere keine Probleme mit der Nitro+ haben, liegt´s vielleicht an meinem Setup oder meiner Spieleauswahl. Außerdem vergleiche ich ja die Nitro 5700 XT mit einer 5700 Gaming X.

Aber noch eine Frage zum Adrenalin-Treiber: Ich kann meine manuelle Leistungs-Konfig speichern wie ich will - spätestens nach einem Neustart ist alles wieder auf default.
Noch schlimmer ist es bei den Lüftereinstellungen. Da ändere ich etwas, klicke auf "Änderungen übernehmen" und dann kann ich zugucken, wie in der nächsten Sekunde alles wieder auf die Default-Lüfteinstellungen zurückgesetzt wird.
Ist das so gewollt von AMD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh