5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Hatte den 7.2 nur drüber gebügelt, obs daran lag, ich probiere nochmal eine saubere Neuinstallation...m

Edit: scheint jetzt zu gehen, kann nur raten, diese Version nicht zu bügeln!

Bügeln ist oft problematisch. Ich deinstalliere komplett immer mit DDU im abgesicherten Modus. 2x mal zur Sicherheit, falls noch was gefunden wird. Zum Glück hat es bei dir im 2ten Anlauf funktioniert.

Funktioniert eigentlich Freesync? Der Youtube Anicient Gameplays hat sich beschwert über kaputtes Freesync in Version 20.7.1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber 7.2
Da ist es schon wieder, Karte taktet nicht auf 6MHZ runter, sondern nur auf 800mhz

mobile bild

Hatte ja jetzt extra den Treiber mit DDU entfernt und dann den 7.2 nochmal neu installiert.

Woran liegt das denn jetzt?
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit Radeon Chill mit Controller zu nutzen?
 
Treiber 7.2
Da ist es schon wieder, Karte taktet nicht auf 6MHZ runter, sondern nur auf 800mhz

mobile bild

Hatte ja jetzt extra den Treiber mit DDU entfernt und dann den 7.2 nochmal neu installiert.

Woran liegt das denn jetzt?

Bei mir das gleiche:

pwg.png


:fresse:
 
Ist doch vollkommen egal was für eine Zahl da steht, solange der Verbrauch passt?!
9 Watt ASIC Power hab ich auch mit 6Mhz
 
Kann sein, dass die 6MHZ nur mit dem whql Treiber erreicht werden?
 
Kann es sein, dass es völlig egal ist ob da 6 oder 800 steht? Geht doch Rasen mähen oder so bei dem Wetter. Das ist wie bei Bild der Frau hier manchmal
 
Kann sein, dass die 6MHZ nur mit dem whql Treiber erreicht werden?

Das dürfte Absicht von AMD sein, weil das hoch und runtertakten bei jedem Scheiss die Temp erhöht.
Hatte ich vorher schon geschrieben, dass die Temp und der Verbrauch schwanken. Wo die Lüfter vorher im Idle nie an waren, waren sie mit dem 7.1 öfter an.
Dazu kommt, das dieser niedrige Takt Probleme bei der Soundausgabe verursacht hat.

Desweiteren ist es egal, da es keine Auswirkungen auf dem Verbrauch hat.
Also steiger dich nicht wieder in irgend etwas hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann @webwilli @def @Squall2010
Aus den Known Issues:
Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Das ist nur eine Auslesefehler. Tatsächlich sollte der Takt bei eben jenen 6 MHz liegen. Holzmann das schreibe ich dir nun schon zum dritten Mal...
 
Das ist nur eine Auslesefehler. Tatsächlich sollte der Takt bei eben jenen 6 MHz liegen. Holzmann das schreibe ich dir nun schon zum dritten Mal...

Ändert nichts da dran, dass die Tempschwankungen vorher mit dem 7.1 da waren und jetzt nicht mehr.

Witzig ist auch, dass meine GPU gerade auf 6MHz ist.

Treiber 2.7.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt jetzt habe ich auch die 6MHZ wieder, obwohl ich zu gestern nichts verändert habe :fresse:

Treiber 7.2
 
hatte unter 20.4.2 nun innerhalb einer woche zwei neustarts. bildschirm 1+2 sind schwarz und der dritte grün geworden. dann neugestartet -.-*.

direkt zurückschicken?
 
20.4?

Der ist doch Asbach, bevor du die Karte wieder raus reißt, probiere wenigstens noch einen aktuellen Treiber.
 
naja, wollts halt mal mit dem whql probieren ^^. der optionale ist doch iwie beta oder nicht?

gut, installiere dann jetzt den 20.7.2
 
OK aber mache erst DDU, also den alten Treiber vollständig entfernen, bevor du den neunen installierst.
 
Ich wollte noch mal zurückmelden das ich seit dem ich die Karte mit der leicht höheren SOC Spannung geflasht habe, habe ich kein einzigen Blackscreen mehr gehabt.
 
wieso geflasht und nicht ausschließlich die spannung erhöht?

wie lange ist das her?
 
?? Weil man die SOC Spannung dauerhaft nur per BIOS Flash erhöhen kann. Per MPT musste ich jeden Tag die Spannung manuell erhöhen.
 
Habe nun nach ewigkeiten gewagt meinen gut laufenden 20.4 auszutauschen.
Per DDU entfernt, 20.7.2 installiert und bisher alles fluffig. Raustabben läuft auch wunderbar.
 
Hey Jungs, habe jetzt den Rechner von meinem Bruder zusammengebaut und soweit sieht alles gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass
die Karte Random beim / während dem Boot einen Greenscreen zeigt (nicht durchgehend - sind so kleine pixel etc drin). Wisst ihr
woran das liegen kann?

- SSD ist kein GPT
- Windows nicht frisch (nur alte Treiber gecleaned)
- HDMI (Kabel funktioniert jedoch woanders)

Ist denke ich jetzt nicht das klassische Greenscreen-Problem :)
 
Hey Jungs, habe jetzt den Rechner von meinem Bruder zusammengebaut und soweit sieht alles gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass
die Karte Random beim / während dem Boot einen Greenscreen zeigt (nicht durchgehend - sind so kleine pixel etc drin). Wisst ihr
woran das liegen kann?

- SSD ist kein GPT
- Windows nicht frisch (nur alte Treiber gecleaned)
- HDMI (Kabel funktioniert jedoch woanders)

Ist denke ich jetzt nicht das klassische Greenscreen-Problem :)

am besten immer das bios des mainboards updaten und dann die neusten treiber für mb und gpu installieren.
 
Ganz ehrlich Leute, mir ist das jetzt mittlerweile so was von egal, hab inzwischen dank dem guten Wetter die Updates und das Zocken auf später verlegt.
Mein 20.4.2 WQHL läuft bis jetzt im UV gut, Verbrauch liegt bei ca. 170Watt und der Hotspot bei 82°C. Im Spiel ca. 5-7 FPS weniger aber das stört mich nicht wirklich, solange ich über 50FPS bleibe.
Hab mich nun generell entschieden nur die WQHL Treiber zu installieren und nicht jedesmal die "kleine" Updates.
Sehr selten kommt es mal zum Absturz aber zumindest keine Freezes oder Black Screens.
 
Hey Jungs, habe jetzt den Rechner von meinem Bruder zusammengebaut und soweit sieht alles gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass
die Karte Random beim / während dem Boot einen Greenscreen zeigt (nicht durchgehend - sind so kleine pixel etc drin). Wisst ihr
woran das liegen kann?

- SSD ist kein GPT
- Windows nicht frisch (nur alte Treiber gecleaned)
- HDMI (Kabel funktioniert jedoch woanders)

Ist denke ich jetzt nicht das klassische Greenscreen-Problem :)

Windows neu installieren, Problem weg -> Behalten. Ansonsten nicht lange rumeiern und rumprobieren, schicke die Karte zurück und nehme dein Widerrufsrecht in Anspruch
 
Sehr selten kommt es mal zum Absturz aber zumindest keine Freezes oder Black Screens.

Nen rechner der abstürzt ist fehlerhaft und sowas will man doch nicht, fährst doch auch kein auto was hier und da eifnach ausgeht - mal darüber nachgedacht das es ein problem an ner anderen stelle gibt als an der GPU?
 
Verdammt mit dem 20.7.2 sind bei mir die blackscreens auf dem Desktop wieder zurück!!??

Direkt nach dem Neustart der Installation wurde der screen schwarz erst nach mehreren versuchen war es mir möglich in den abgesicherten Modus du kommen und den Treiber zu deinstallieren.... :fire:

Edit: mit dem 7.1 geht es, dann ist es wohl doch eine Treiber Sache ...

Kann das jmd. Bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft auch der 20.7.2 Treiber.
Meine 5700 XT läuft schon länger ohne Probleme, hat manchmal noch Probleme bei CoD: Modern Warfare gemacht, (da hat mich des öfteren nach einem Abschuss die
schwarze Wand verfolgt)

Seit ich meine Karte "Undervoltet" habe, funktioniert sie komischer Weise ohne jegliche Probleme, ist auch schon ein paar Monate so.

Kannst ja mal mein Profil ausprobieren, hast doch auch eine Sapphire RT 5700 XT nitro+ am Start, oder?

Gruß
 

Anhänge

  • Undervolting 5700 XT.zip
    521 Bytes · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Leute, mir ist das jetzt mittlerweile so was von egal, hab inzwischen dank dem guten Wetter die Updates und das Zocken auf später verlegt.
Mein 20.4.2 WQHL läuft bis jetzt im UV gut, Verbrauch liegt bei ca. 170Watt und der Hotspot bei 82°C. Im Spiel ca. 5-7 FPS weniger aber das stört mich nicht wirklich, solange ich über 50FPS bleibe.
Hab mich nun generell entschieden nur die WQHL Treiber zu installieren und nicht jedesmal die "kleine" Updates.
Sehr selten kommt es mal zum Absturz aber zumindest keine Freezes oder Black Screens.

Jeder Jahr 2-3 mal den WQHL spart Nerven und Zeit. Solange es läuft, läufts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh