572.16 V-Sync + G-Sync Problem?

nebu3

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Hallo Leute!

Um mein Troubleshooting etwas einzugrenzen würde ich mal bitten zu sehen ob ihr auch folgendes Problem habt:

Mit Treiber 572.16 und G-Sync + V-Sync und Frame Rate Limit 117fps im NVCP ist meine FPS in Cyberpunk mit FG auf circa 80-100 begrenzt obwohl die GPU Auslastung nur ~80% ist.

Wenn ich einfach V-Sync ausschalte oder auf den 566er Treiber zurück gehe, dann ist alles wieder in Ordnung…

VG
 
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Wenn Du V-Sync einrichtest, kann die GPU nur bis zu Deiner Monitor-Hz-Zahl arbeiten. Darüber nicht.

V-Sync auslassen. Du hast ja G-Sync eingerichtet, was besser ist.
 
habe keine probleme. selbser treiber. spiele allerdings kein cp

hast du komische vsync modi aktiv?
 
@Andreas K

Das ist klar mit Max fps = Monitor Hz. Komisch ist, dass es aber 10-20% darunter limitiert obwohl die GPU ja mehr kann laut afterburner overlay.
Die Empfehlung G-Sync + V-Sync + FPS limit für bestes Ergebnis ist von blurbuster und für meinen fall dass ich mal per Sunshine/Moonlight die Games ruckelfrei auf den anderen TV streamen will.

@Scrush

Also, nein habe mal im NVCP Off, on und fast probiert.

Fast geht.
On reduziert die fps.
Off geht.

Natürlich alles mit DDU usw probiert. Sobald Gsync und Vsync on im NVCP dann tritt es auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Treiber hat irgendwas…selbe settings einfach 566 drauf und CP2077 läuft mit 116fps und ohne tearing mit einer latency von 60ms. Beim 572 gibt’s die Wahl zwischen tearing mit v-sync Off + g-Sync on oder 100ms Latenz mit v-sync on + g-Sync on und nur 80-100fps obwohl die GPU nur 75% Last hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich fürchte wir können uns dem nur nähern, wenn Du Screenshots ingame mit GPU-Auslastung machst und dazu Scrennshots von den Settings. Jeweils für beide Treiberversionen.

Ich habe schon hier und da gelesen, dass manche Leute V-Sync paralell zu G-Sync einstellen. Aber rein technisch war das nie so vorgesehen. Ich nutze nur "G-Sync" und habe keine Artefakte.
 
Reflex oder sowas am laufen?
 
@Ossi

Reflex wird beim aktivieren von Frame Gerneration immer mit aktiviert.

@Andreas K
In Game und Treiber settings sind ja bei beiden Treibern das selbe und GPU Auslastung fällt halt von 95-99% runter auf 60-80% (abhängig um upscaling).

Was mir aufgefallen ist, die neue „niedriger FPS“ mit vsync on und hoher Latenz hat maximal gutes frame pacing laut OSD vom LG TV.

Eventuell hängt alles mit dem G-Sync Flicker fix im Treiber zusammen und er limitiert die average auf die max Frame rate pro Millisekunde (also früher halt 116-110-95-116-116 in der Abfolge und nun 95-95-95-95) und dadurch gibt afterburner die fps deutlich niedriger aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die Latenz so übelst von 60 auf über 100ms steigt erklärt es aber nicht…
 
Der Treiber kann nicht in die Zukunft schauen und wissen was die AVG Framerate ist. Zu hohe Latenz und merkwürdiges Framelimit deutet halt auf einen Fehler bei Reflex hin, da dieses ja ein eigenes Framelimit setzt.
 
Also da ist soviel durcheinander Frame Generation + FPS Limit + V-Sync + G-Sync ....

Da kann nieamnd aus der Ferne versuchen zu helfen ohne Screenshots... Oder ich bin zu halt und kann das nicht mehr verarbeiten. :)
 
Oh man…das ganze wird noch spannender; wenn ich per ALT-TAB Cyperpunk verlasse und wieder rein gehe, dann hab ich mal…95fps/110ms oder auch 82fps/130ms….und ab und zu dann doch 116fps/50ms. Die 116/50 hält er dann für 1-2 min bis ein kurzer Stotterer kommt dann geht er auf 95 und dann stottert er nochmal und es sind nur mehr 82fps.

Das ganze egal ob mit oder ohne Frame Limit…Hauptsache V-Sync und G-Sync sind beide an.

Ohne V-Sync hat er ab und zu tearing selbst wenn ich einen frame limiter (afterburner/nvcp) einschalte auf alles über 100 (120hz Monitor). Je näher am 120hz Limit desto öfter.

Interessant ist auch, das bei den 82/95fps Problem die 1% Lows dem Average entsprechen und auch am LG TV das OSD genau an den HZ der fps festhängt…also wirklich locked +/- 0.1Hz frame rae varianz.

Glaube den Treiber lass ich mal und hoffe NV fixt das irgendwann bevor ich dann mal einen Game Ready Treiber für ein neues Spiel benötige…
 
Nutzt du eine RTX 50XX und den Afterburner? Hatte ein sehr ähnliches Problem heute Morgen und konnte es lösen, AB deinstalliert, Asus OC Tool drauf und alles läuft 1A 👌
 
Wir kennen weder Deine Hardware noch Deinen Monitor. Ohne Screenshots ist das ein Ratespiel.

Ich vermute aber auch dass Dein FPS Limit zu hoch gewählt ist.
 
@TottiH leider hat es nix gebracht AB und RiverTuner zu deinstallieren

@Andreas K
4090/5800X3D und ein LG OLED42C2 per HDMI, Win 11 2023H2

Wie man unten sieht die NVCP settings und zwei screenshots mit dem oben beschriebenen verhalten des ALT-TAB raus und wieder rein...einmal 116mx mit guter latenz und dann nach einem ruckler sind es nur mehr 95fps mit schlechter latenz.

VG
 

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Wie sind denn die Grafiksettings im Spiel eingestellt? Kannst Du davon Scrennshots machen?
 
@Andreas K
Mach ich sobald ich Zeit habe! Aber alles auf Max/ultra/path tracing in 4K mit DLSS 4 transformer in performance preset und Frame Generation ohne in Game FPS limit.
 
Seit dem neuesten Nvidia Treiber Update gibt es DLSS 4.0. Damit sind auch wesentliche Verbesserungen bei der Grafik einhergegangen.

Allerdings wird nun für DLSS Quality mehre GPU-Rechenleistung benötigt. Du kannst jetzt GPU Performance wählen. Habe gelesen, dass DLSS 4.0 Performance so gut aussieht wie DLSS Quality 3.7.

Das könnte Deine geringere FPS evtl schon erklären.

Mach ich sobald ich Zeit habe! Aber alles auf Max/ultra/path tracing in 4K mit DLSS 4 transformer in performance preset und Frame Generation ohne in Game FPS limit.
Generell würde ich nicht alles auf Anschlag stellen. Auch nicht mit der 4090.
 
Es liegt ja nicht an der tatsächlichen Rechenleistung oder so; dass Problem ist anscheinend g-Sync-v-Sync-Frame-Generation basierend.
Ohne v-sync/frame gen geht alles.
Aber beides keine Option für mich, da Frame gen für über 100fps benötigt wird und v-Sync verhindert das tearing zu 100% auch innerhalb der g-Sync Range falls mal das frame pacing rum spinnt. Das tearing ohne v-sync ist minimal aber kotzt mich halt an das Treiber 572 sich hier so anders verhält als 566.

Bekomme mit meinen settings locker 110+ mit Performance dlls, 95+ mit balanced und 85+ mit Qualität hin; also kein Grund zu reduzieren, da es ja auf Grund des Fehlers immer trotzdem bei 85/95/116 hängt egal wie ausgelastet die GPU ist.

Sorry für die Textwurscht…
 
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