5800X 20min CPU-Z Stresstest 84° trotz 360er EKWB (UPDATE nach 20min CPU-Z 81,4° trotz 360er + 280er Radiatoren und 29,4° Wasser)

Wenn Aquacomputer nicht so ne extrem miese QS hätte, man kann Glück haben, oder man kriegt halt nen schlechtes Exemplar, ansich aber nen guter Block.
Wobei die Unterschiede von nem Top Performer zu einem guten Block nun nicht gewaltig viel ausmachen.

Nutze selber immo den Heatkiller 4 Pro(Preisleistungstechnisch Top), kann nur leider zu den Temperaturen der 5xxx Serie nichts beitragen, der 3500X läuft zumindest kühl-.-


Hast du mal geschaut wieviel Watt die einzelnen Kerne ziehen in HWinfo ? Den heatkiller 4 Pro hatte ich auch schon im Auge aber so richtige ausschlaggebende erfahrungen mit Ryzen 5000 konnte Ich nicht finden, für 3000er Ryzen findet man einzeln ein paar Beiträge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf zen3 haben übrigens auch viele gute Erfahrungen mit dem Optimus Foundation gemacht.
 
Also ich sehe da schon einen utnerschied.....

bei dem EK sind die Kühlfinnen einfach stupide rein gefräst, gerade und alle sind verbunden was weniger fläche ergibt, tief sehen Sie auch nicht aus


Anhang anzeigen 595627

Dein Bild vom EK ???


Anhang anzeigen 595628

Bild vom Kryos next






testergbnisse vom kryos next und da ist auch ein EKWB Supremacy Evo Full Nickel der 3,8 Grad wärmer ist.

Der Test ist aus 2017 und der kryos wurde seit dem verbessert.
das ist aber auch der kühlkörper von meinem Kühler den es gar nicht mehr gibt!
Außerdem ist der nun in China gefertigt wie du fälschlich behauptest?
NEIN!

Also ich sehe jetzt nicht dermaßen viele Unterschiede, die Finnendichte ist ein wenig dichter, ok und die Umrandung hat eine andere Form, das wars!
Ob das die Umrandung was bringt oder nicht kann ich nicht sagen, aber nur weils anders aussieht muss es ja nicht besser sein!
Ich glaube nicht, dass das 10° Unterschied bringt!
Was sicher 10° Unterschied bringt ist die Anordnung auf dem Kühler.

Und wie schon geschrieben hatte ich mit meinem ""miesen EKWB ""China"" Billig Kühler"" mit dem 3900X keine 90° !

Nebenbei gegen einen modernen und derzeit verfügbaren CopperBase von EK, sieht der von AquaComputer kaum noch anders aus:

ek_baker-supremacy_nickel_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber auch der kühlkörper von meinem Kühler den es gar nicht mehr gibt!
Außerdem ist der nun in China gefertigt wie du fälschlich behauptest?
NEIN!

Also ich sehe jetzt nicht dermaßen viele Unterschiede, die Finnendichte ist ein wenig dichter und die Umrandung hat eine andere Form, das wars! Ob das die Umrandung was bringt oder nicht kann ich nicht sagen, aber nur weils anders aussieht muss es ja nicht besser sein!
Ich glaube nicht, dass das 10° Unterschied bringt!
Was sicher 10° Unterschied bringt ist die Anordnung auf dem Kühler.
Ja genau die anderen Finnen bringen bestenfalls 3 Grad, die anordnung auf dem Sockel jedoch maximal 10 grad und das bräuchtest du.


Dann investier halt 30 Euro und hol dir https://www.caseking.de/en/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-bracket-custom-mount-fsd8-034.html#ck_videos

idiotensichere Montage schau dir das video an.

Auch du solltest mal schauen wieviel Watt jeder einzelne Kern zieht, AMD CPU`s haben nur einen temperatur Sensor. Wäre schön wenn jeder Kern einen hätte aber man kann nicht alles haben, deswegen muss man schauen wieviel Watt die kerne in HWinfo ziehen. Umso mehr Watt umso schlechter und Wärmer sind Sie dafür musste aber 5 bis 10 Minuten einen Stresstest machen damit sich die Wattzahl einpegelt und die Temperatur auf maximum ansteigt.
 
Ja genau die anderen Finnen bringen bestenfalls 3 Grad, die anordnung auf dem Sockel jedoch maximal 10 grad und das bräuchtest du.


Dann investier halt 30 Euro und hol dir https://www.caseking.de/en/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-bracket-custom-mount-fsd8-034.html#ck_videos

idiotensichere Montage schau dir das video an.

Auch du solltest mal schauen wieviel Watt jeder einzelne Kern zieht, AMD CPU`s haben nur einen temperatur Sensor. Wäre schön wenn jeder Kern einen hätte aber man kann nicht alles haben, deswegen muss man schauen wieviel Watt die kerne in HWinfo ziehen. Umso mehr Watt umso schlechter und Wärmer sind Sie dafür musste aber 5 bis 10 Minuten einen Stresstest machen damit sich die Wattzahl einpegelt und die Temperatur auf maximum ansteigt.
Genau Danke!
Die CopperBase von EK ist total in Ordnung. Die Positionierung ist das "Problem"
 
Tja sieht aber nicht nur Igor so
Danke das es auch andere Bestätigen sonst glaubt einem hier keiner.

Der Techn ist für seinen Preis auch ein sehr guter Kühler aber optisch kommt er für mich nicht in Frage selbst wenn er einen Kühlkörper aus silber hätte. geht garnicht.

Optisch passt auf mein Crosshair hero VIII Wifi nur der Heatkiller oder der kryos next.

Ich finde den kryos next nicht nur wegen der Kühlleistung sogut sondern weil eben die Qualität zum Preis stimmt und eben Made in Germany
 
Mir persönlich gefallen eckige Kühler besser, deswegen im Moment ja auch der Alphacool XPX. Der Tech-N ist aber schon bestellt, damit wenn die Preise wieder stimmen auf einen Zen 3 umsteigen kann
 
Auch du solltest mal schauen wieviel Watt jeder einzelne Kern zieht, AMD CPU`s haben nur einen temperatur Sensor.
Das ist ein Blödsinn, die AMD CPUS haben eine Vielzahl an Temp-Sensoren. Ich glaube um die 60 oder so
Der angezeigte ist der heißeste also der HotSpot
 
Das ist die Tjunction, ab da Drosselt mein 3900XT (95°C) und ab 115°C schaltet das Mainboard ab.
Laut Aida ist beim 5800X Tj 90° und 115 ShutDown.

Dennoch taktet die CPU bei 90,3° nicht nennenswert runter?!
80mhz weniger, aber das tut sich auch schon bei 85°
 
Das ist ein Blödsinn, die AMD CPUS haben eine Vielzahl an Temp-Sensoren. Ich glaube um die 60 oder so
Der angezeigte ist der heißeste also der HotSpot
Nein das hat nur Intel, von einigen Tools werden die kerne nach und nach abgefragt z.b. Core Temp diese Daten schwanken dann leicht Sie kommen aber nur von dem einen Temperatur Sensor. Alles andere sind in einigen Tools nur errechnete Werte der Kernetemperatur.


Eigentlich sollte man auch am besten die CPU Package als Haupttemperatur annehmen wenn es um Sachen Kühlung geht, umso Kühler eine CPU umso weniger Saft verbraucht Sie und die CPU Package wird am Mainboard Sockel gemessen und ist immer weit höher. Aber das muss jeder selbst entscheiden was er annimmt, wichtig ist nur das kein Kern runtertaktet.

ich mag es nicht nur Kühl sondern auch Sparsam deswegen achte ich auch auf die CPU Package Temperatur
 
@ TE hast du es schon mal mit offset versucht?
Mein R5 3600 wird mit der default Einstellung vom Board auch ziemlich heiß. Ich habe eien Offset von 0,08 und wird nun max 65° heiß wenn CPU und GPU mit 100% auslaste
 
Nein das hat nur Intel, von einigen Tools werden die kerne nach und nach abgefragt z.b. Core Temp diese Daten schwanken dann leicht Sie kommen aber nur von dem einen Temperatur Sensor. Alles andere sind in einigen Tools nur errechnete Werte der Kernetemperatur.


Eigentlich sollte man auch am besten die CPU Package als Haupttemperatur annehmen wenn es um Sachen Kühlung geht, umso Kühler eine CPU umso weniger Saft verbraucht Sie und die CPU Package wird am Mainboard Sockel gemessen und ist immer weit höher. Aber das muss jeder selbst entscheiden was er annimmt, wichtig ist nur das kein Kern runtertaktet.

ich mag es nicht nur Kühl sondern auch Sparsam deswegen achte ich auch auf die CPU Package Temperatur
Es ist falsch was du sagst!

Die Ryzen CPUs haben im Gegensatz zu den Intel eine Menge von CPU Sensoren, die über das Boost-Verhalten entscheiden. Man kann aber nur einen auslesen bzw. AMD gibt nur einen frei und das ist der heißeste Sensor von 1000 Sensoren oder so.-->quasi der HotSpot wie bei den Radeons.

Der Link von dir stammt noch aus FX Zeiten!!

Empfehle diesen Blog hier:
 
Aus der Erfahrung der letzten Jahre und allen gelesenen Reviews bzw. Tests kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU-Kühler so einen gravierenden Unterschied machen. Das DeltaT liegt in den meisten Fällen doch im einstelligen Gradbereich.
Nachtrag: Bei meiner ersten Wakü vor 10 Jahren hab ich Idiot mal den CPU-Kühler falsch verschlaucht und hatte entsprechend höhere Temperaturen.
 
Laut Aida ist beim 5800X Tj 90° und 115 ShutDown.

Dennoch taktet die CPU bei 90,3° nicht nennenswert runter?!
80mhz weniger, aber das tut sich auch schon bei 85°
SenseMI A.I.

Wenn die UmgebungsTemperatur ansteigt, oder der Kühler ans Limit kommt, merkt das der Ryzen und steuert dagegen.
 
SenseMI A.I.

Wenn die UmgebungsTemperatur ansteigt, oder der Kühler ans Limit kommt, merkt das der Ryzen und steuert dagegen.
na logo

dennoch habe ich mit 90,3° oder 85° keine taktunteschiede, also keine erkennbaren! Es sind sicher leichte Unterschiede, schon klar!
 
Es ist falsch was du sagst!

Die Ryzen CPUs haben im Gegensatz zu den Intel eine Menge von CPU Sensoren, die über das Boost-Verhalten entscheiden. Man kann aber nur einen auslesen bzw. AMD gibt nur einen frei und das ist der heißeste Sensor von 1000 Sensoren oder so.-->quasi der HotSpot wie bei den Radeons.
Ja die haben viele Sensoren welcher aber die Spannung und widerstände und andere Sachen permanent überprüfen, es gibt aber nur einem Temperatur Sensor, die anderen Temperaturen werden anhand Technischer Daten aus den kernen berechnet. Das hat Lisa Su auch irgendwo irgendwann mal auf einer Präsentation gesagt.

Und Sie sagt auch das mehr Temperatur Sensoren der Gaming Community sowieso nichts bringen sondern die CPU´s nur unnötig teurer machen, die Ryzen Prozessoren hätten genug Sicherheitsmaßnahmen da Sie unter normalen Betrieb nicht kaputt gehen werden wegen erhöhten Temperaturen.
 
Ja die haben viele Sensoren welcher aber die Spannung und widerstände und andere Sachen permanent überprüfen, es gibt aber nur einem Temperatur Sensor, die anderen Temperaturen werden anhand Technischer Daten aus den kernen berechnet. Das hat Lisa Su auch irgendwo irgendwann mal auf einer Präsentation gesagt.

Und Sie sagt auch das mehr Temperatur Sensoren der Gaming Community sowieso nichts bringen sondern die CPU´s nur unnötig teurer machen, die Ryzen Prozessoren hätten genug Sicherheitsmaßnahmen da Sie unter normalen Betrieb nicht kaputt gehen werden wegen erhöhten Temperaturen.
nein nein nein nochmals nein!

es gibt mehrere (wieviele sagt AMD nicht, aber es geht in die hunderte) Temperatur Sensoren!
Du hast einmal nicht Recht!
Kannst gerne mir mal was glauben oder du recherchierst selbst einmal!
 
Hier war es noch Luft im Kreislauf. Ähnliches Problem wie bei hier im Thread.
Genau deswegen meinte Ich ja man soll wenigstens 3 Temperatur Sensoren verbauen, wenn zum Beispiel das Wasser mit 34 Grad in den ersten Radiator fließt und mit 33 Grad wieder in den ersten Kühlkörper dann stimmt etwas nicht!

Aber wie will man sowas feststellen ohne Sensoren ? Anscheinend gehen einige davon aus wenn die Graka 40 Grad anzeigt muss das Wasser auch 40 Grad haben und wenn dann der Einzige Temperatursensor vor dem ersten Kühlkörper 35 Grad anzeigt gehen Sie davon aus , dass die Temperatur um 5 Grad herunter gekühlt wurde?? Oder wie darf Ich den Ihr Theoeretischen denken verstehen?

Deswegen ein Temperatur Sensor direkt nach der Pumpe, den Zweiten ein stück nach dem CPU Kühler um festzustellen wieviel Grad das Wasser vor der Graka schon hat und der Dritte kommt vor den ersten Radiator.
 
Hier war es noch Luft im Kreislauf. Ähnliches Problem wie hier im Thread.
Genau deswegen meinte Ich ja man soll wenigstens 3 Temperatur Sensoren verbauen, wenn zum Beispiel das Wasser mit 34 Grad in den ersten Radiator fließt und mit 33 Grad wieder in den ersten Kühlkörper dann stimmt etwas nicht!

Aber wie will man sowas feststellen ohne Sensoren ? Anscheinend gehen einige davon aus wenn die Graka 40 Grad anzeigt muss das Wasser auch 40 Grad haben und wenn dann der Einzige Temperatursensor vor dem ersten Kühlkörper 35 Grad anzeigt gehen Sie davon aus , dass die Temperatur um 5 Grad herunter gekühlt wurde?? Oder wie darf Ich den Ihr Theoeretischen denken verstehen?

Deswegen ein Temperatur Sensor direkt nach der Pumpe, den Zweiten ein stück nach dem CPU Kühler um festzustellen wieviel Grad das Wasser vor der Graka schon hat und der Dritte kommt vor den ersten Radiator.
das mit der Luft glaube ich nicht, da ja meine GPU prima gekühlt wird! und ich das System durch den Umbau jetzt auch neu befüllt habe inkl. ausgiebigen Systemwürfeln.
Dennoch vielen Dank für den Tipp :)
 
Wäre bei
Deswegen ein Temperatur Sensor direkt nach der Pumpe, den Zweiten ein stück nach dem CPU Kühler um festzustellen wieviel Grad das Wasser vor der Graka schon hat und der Dritte kommt vor den ersten Radiator
Wäre bei meinem Loop schlecht möglich, ich gehe AGB- Pumpe (Temp Sensor ist bestellt) - GPU - Radi - CPU - Radi - AGB
 
der hat das gleiche EK-Kit wie ich:
Screenshot 2021-02-24 210603.png


ich glaube ich bestell mir mal das 8auer gedöns, obwohl ich ja nicht so der Fan von ihm bin!
 
Wäre bei

Wäre bei meinem Loop schlecht möglich, ich gehe AGB- Pumpe (Temp Sensor ist bestellt) - GPU - Radi - CPU - Radi - AGB
Das ist aber unnötig so ein Loop, hatte Ich auch mal, hatten viele andere früher auch als die Pumpen noch nicht so Leistungsstark wie heute waren.

Wenn der zweite Temperatur Sensor nach der CPU schon eine zu hohe Temperatur anzeigt (ist ja immer geschmackssache ob 35 oder 38 Grad schon hoch sind für jemanden) dann erhöht man einfach den durchfluss der Pumpe, dadurch sinkt die Temperatur des Wassers weil das Wasser weniger zeit hat die abwärme aufzunehmen. Das ist genauso wie wenn du ein Glas Wasser langsam über eine heiße Herdplatte schiebst oder eben schnell. Du verstehen?
 
das mit der Luft glaube ich nicht, da ja meine GPU prima gekühlt wird! und ich das System durch den Umbau jetzt auch neu befüllt habe inkl. ausgiebigen Systemwürfeln.
Dennoch vielen Dank für den Tipp :)
Prima, würde ich da nicht sagen XD. Aber ich habe schon lange mehr Radiatorfläche und damit ist mein System keine Referenz für GPU Temperaturen. Prüfen würde ich "Luft-im-System-Problematik" das trotzdem mal.
Genau deswegen meinte Ich ja man soll wenigstens 3 Temperatur Sensoren verbauen, wenn zum Beispiel das Wasser mit 34 Grad in den ersten Radiator fließt und mit 33 Grad wieder in den ersten Kühlkörper dann stimmt etwas nicht!

Aber wie will man sowas feststellen ohne Sensoren ? Anscheinend gehen einige davon aus wenn die Graka 40 Grad anzeigt muss das Wasser auch 40 Grad haben und wenn dann der Einzige Temperatursensor vor dem ersten Kühlkörper 35 Grad anzeigt gehen Sie davon aus , dass die Temperatur um 5 Grad herunter gekühlt wurde?? Oder wie darf Ich den Ihr Theoeretischen denken verstehen?

Deswegen ein Temperatur Sensor direkt nach der Pumpe, den Zweiten ein stück nach dem CPU Kühler um festzustellen wieviel Grad das Wasser vor der Graka schon hat und der Dritte kommt vor den ersten Radiator.

Das halte ich für absolut unnötig. Ich hab selber nur einen Sensor im System und habe bisher immer alle Fehler relativ einfach gefunden. Und mehr Sensoren sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Kenne Da genug Industriekasper mit ihren Sensoren.
 
der hat das gleiche EK-Kit wie ich:
Anhang anzeigen 595663

ich glaube ich bestell mir mal das 8auer gedöns, obwohl ich ja nicht so der Fan von ihm bin!
er hat aber ahnung, les dir die Bewertungen durch auf der caseking seite.

hier ist eine Bewertung vom dem Bracket:

ch hab das kit verwendet für meinen 5800x auf nem B550 Strix F und bin gleichzeitig von MX4 auf Kryonaut ungestiegen. ich benutze ebenfalls ne Custom EK wasserkühlung.

Die maximaltemperaturen in Prime95 sind in meinem fall von 87°C auf 75°C ( durchschnitts temp ) gefallen

endlich sieht mein 5800x mal vertretbare temperaturen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prima, würde ich da nicht sagen XD. Aber ich habe schon lange mehr Radiatorfläche und damit ist mein System keine Referenz für GPU Temperaturen. Prüfen würde ich "Luft-im-System-Problematik" das trotzdem mal.


Das halte ich für absolut unnötig. Ich hab selber nur einen Sensor im System und habe bisher immer alle Fehler relativ einfach gefunden. Und mehr Sensoren sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Kenne Da genug Industriekasper mit ihren Sensoren.

Ich nicht , je nachdem welche Sensoren man verbaut können diese auch den Druck auslesen und anhand dessen kann man auch erkennen ob langsam etwas verstopft. Aber das muss jeder selber wissen, Ich verbau lieber 3 Sensoren und hab alles im überblück als 4 Schläuche mehr die dazu auch noch die Luftzirkulation beeinflussen. Muss jeder selber wissen^^
 
Prima, würde ich da nicht sagen XD. Aber ich habe schon lange mehr Radiatorfläche und damit ist mein System keine Referenz für GPU Temperaturen
naja ich finde schon prima wenn man die HotSpot Temperatur der GPU von früher 102° auf maximal (WorstCase) auf 70° reduzieren kann bei lautlosen Betrieb! :d
 
er hat aber ahnung, les dir die Bewertungen durch auf der caseking seite.

hier ist eine Bewertung vom dem Bracket:

ch hab das kit verwendet für meinen 5800x auf nem B550 Strix F und bin gleichzeitig von MX4 auf Kryonaut ungestiegen. ich benutze ebenfalls ne Custom EK wasserkühlung.

Die maximaltemperaturen in Prime95 sind in meinem fall von 87°C auf 75°C ( durchschnitts temp ) gefallen

endlich sieht mein 5800x mal vertretbare temperaturen
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich nicht , je nachdem welche Sensoren man verbaut können diese auch den Druck auslesen und anhand dessen kann man auch erkennen ob langsam etwas verstopft. Aber das muss jeder selber wissen, Ich verbau lieber 3 Sensoren und hab alles im überblück als 4 Schläuche mehr die dazu auch noch die Luftzirkulation beeinflussen. Muss jeder selber wissen^^
Druckverlust merke ich immer schon am AGB, wenn das Plätschern leiser wird, muss mal wieder geputzt werden. XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh