5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Adonay

Enthusiast
Mit dem neuen Bios Update hat auch der Curve Optimizer Einzug gehalten und da mein X3D mit Kombo Strike 3 außer bei einem Spiel stabil lief habe ich ihn bisher mit Kombo Strike 2 betrieben, fast stabil ist eben nicht stabil.

Nun ergibt sich mit dem Curve Optimizer die Möglichkeit einen Mittelwert zu finden.
Ist mir auch gelungen mit -28 All Core.

Um die Vcore runterzubekommen habe ich Loadline Calibration Mode 8 aktiviert.
Damit ist die Temperatur sogar niedriger und der Takt höher als mit Kombo Strike 3 ABER leider ist die Leistung geringer.

Um nicht immer 10 Minuten zu warten bin ich von CB23 auf CB20 geswitcht.

Mit Kombo 3 kommt die CPU auf über 5800.

Mit den manuellen Settings nur auf ~5550.

Bei CB23 lief die CPU mit 4300-4325MHz mit Kombo 2 und das Ergebnis liegt bei 14850 und mit den manuellen Settings nur 14250 also 600 Punkte und etwa 4% weniger was sich auch mit dem Ergebnis vom CB20 deckt obwohl die CPU dann zwischen 4350 und 4425 taktet.

Alternativ zur LLC habe ich dann ein Offset gesetzt aber obwohl die Vcore damit etwas höher ist als mit LLC Mode 8 geht der Takt nicht über 4150MHz während er mit LLC zwischen 4350 und 4425 liegt, beides bei ~80°C.

Lässt sich das irgendwie erklären und vielleicht sogar beheben?

Edit: was ich ebenso nicht verstehe:
In sämtlichen Tuts werden einfach nur die Curves eingestellt und alles ist gut, wird das bei MSI ein Bug sein das hier die Spannung weiterhin auf stock Niveau angelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem curver optimizer undervolted man ja, damit die cpu höheren takt erreicht und somit mehr leistung erzielt.
aber das kann bei jedem kern anders. du kannst im bios die curve für jeden kern einzeln verstellen oder pauschal für alle.
wenn jetzt aber der leistungsstärkste kern durch die pauschale eintellung von -28 zuviel spannung verliert und dann wieder niedriger taktet
und ein schwächerer kern mehr takt erzielt als der stärkere bei der einstellung, dann kann ich mir vorstellen, dass es so aussieht die cpu schaffe mehr takt, leistet baer weniger.

wie bist du auf die -28 gekommen?
hast dich langsam von -1 bis -28 herangetastet und die leistung mit cinebench o.ä. überprüft?

Klassisches Clock-Stretching bei zu wenig Spannung. Setz die LLC wieder auf Standard und schau dir mal deine effective clock an.

wie bist du auf die -28 gekommen?
Da Kombo Strike 3 bis auf eine Spiel (das ich jetzt quasi als Stabilitätstest nutze) stabil war hab ich gleich mit -28 angefangen, in Verbindung mit LLC Mode 8 ist das auch stabil nur die Leistung passt nicht, was dann wie mir mittlerweile erklärt wurde am
liegt.

Setz die LLC wieder auf Standard und schau dir mal deine effective clock an.
Dann liegt aber eine Vcore von 1,22v an und die Temps sind entsprechend...

...den Spezifikationen. Du machst ja schon einen UV durch deinen CO. Und selbst der ist ordentlich. Und dann nochmal per LLC weniger V? Das kann doch nicht gehen...

Das kann doch nicht gehen...
Mit Kombo Strike funktioniert es aber doch auch, da liegt die Vcore während CB23 läuft im Schnitt bei 1,16-1,17v und einem Takt von min. 4,3GHz? :unsure:

Kann es sein das ich einfach eine schlechte CPU habe?
Viele stellen -30 All Core ein dazu noch ein Offset von 0,05v und dann läuft das stabil mit Spannungen deutlich unter 1,2v?

Mit Kombo Strike funktioniert es aber doch auch, da liegt die Vcore während CB23 läuft im Schnitt bei 1,16-1,17v und einem Takt von min. 4,3GHz? :unsure:

Kann es sein das ich einfach eine schlechte CPU habe?
Viele stellen -30 All Core ein dazu noch ein Offset von 0,05v und dann läuft das stabil mit Spannungen deutlich unter 1,2v?
mein prozessor macht auch nur -10 mit ohne anschließend wieder langsamer zu werden.
ich glaube nur personen, bei denen die cpu ordentlich uc mit macht, machen darüber videos.
ansonsten ist das ausloten für jeden kern einzeln echt arbeit.

allerdings macht er trotzdem ordentlich dampf bei nur -10. :)
5700g oc uv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein prozessor macht auch nur -10 mit ohne anschließend wieder langsamer zu werden.
Hast du einen X3D oder eine andere CPU?

ich glaube nur personen, bei denen die cpu ordentlich uc mit macht, machen darüber videos.
Kenne zumindest einen aus einem anderen Forum, er hat -30 eingestellt und das besagte Offset, fertig läuft...

Meiner macht ja scheinbar zumindest -20 per Kombo Strike 2 bzw. mit -28 All Core und 0,125v Offset läuft er in CB sogar noch einen kleinen Tick besser, wird allerdings unter Teilllast in Games deutlich wärmer?!

Eine "schlechte CPU" würde von AMD nicht ins Feld gelassen.
Dazu kommt das CB zwar Allcore Last fabriziert, im Singlecore der Boost aber höher ausfällt und einzelne Kerne dann mit der eingestellten Curve nicht klar kommen.

Ich würde nochmal von vorne anfangen.
Einstellungen die CPU betreffend auf Default.
Checken was bei rumkommt.
Dann stell den CO auf -30 Allcore (LLC nicht anfassen) und teste hiermit:

Herunterladen, entpacken, Doppelklick auf die .bat Datei und los geht es.
Die Defaulteinstellungen sind gut.

Wenn du nicht eine absolute CPU Perle erwischt hast, wird dir -30 nach spätestens ein paar Minuten um die Ohren fliegen.
In der Form das Corecycler meckert und den falsch laufenden Kern ausgibt.
Realistischer sind da eher machbare 0 bis -15 evtl. -20 auf einzelne Kerne betrachtet.

Dann würde ich ins Bios und den besagten Kern um 5 entschärfen, anschließend erneut testen.
Um das gut und zuverlässlich auszuloten sollte dein PC einige dutzend Stunden fehlerfrei das Tool bestehen.
Das kann auch in mehreren Durchläufen über jeweils nen paar Stunden sein.

So mag ein Kern bei mir erst nach 8 Stunden nicht mehr die ihm zugedachten -20!

Dann stell den CO auf -30 Allcore (LLC nicht anfassen) und teste hiermit:
Habe es leider nicht in den Startpost gepackt:
Als ich die CPU eingebaut habe, hatte ich sofort Kombo Strike 3 (was ja -30 entspricht) eingestellt und vermeintlich lief alles stabil.

Ein paar Tage später habe ich Shadow of the Tomb Raider gestartet, dann ging das Telefon, währenddessen stand Lara dumm rum.
Als ich wieder kam war die Kiste neugestartet und ich hatte nen WHEA in der Ereignisanzeige.

War dann auch reproduzierbar, irgendwann zwischen einer und 13 Minuten kam der Reset.

Dann habe ich den CoreCycler über 12 Stunden laufen lassen, keine Fehler.

Seitdem halte ich das Tool für überbewertet.

Das Spiel zeigt mir innerhalb kürzester Zeit eine Instabilität auf.

Deshalb noch zur Ergänzung:

Vorweg wie sich Kombo Strike 2 verhält:
Läuft stabil, Temp liegt im Schnitt bei 85° und taktet mindestens mit 4,3GHz.

All Core -28 + LLC Mode 8 läuft stabil, taktet allerdings nur bis etwas über 4,2GHz trotz max. Temp von 80° < ist das Core Stretching?
All Core -28 + Powerlimit 105 und 110W mag Lara nicht.
All Core -28 + Offset 0,0125v läuft stabil und taktet unter Last 25-75MHz höher als Kombo Strike 2 bei 83° ist dafür aber in Spielen ne Ecke wärmer?!

Daher bin ich gerade so aufgeschmissen.

Dazu kommt noch das bei der hin- und her Einstellerei manchmal das Bios Mist baut und ich Defaults laden und alles neu einstellen muss.

Clock Stretching ist der Effekt das die CPU zwar hoch taktet, aber die Leistung nicht stimmt, da interne Mechanismen einen Absturz verhindern, indem die CPU langsamer macht, als das es der Takt vermuten lässt.
Passiert eigentlich nicht durch den Curve Optimizer.
Eher sind Offsets an Spannung oder Frequenz ursächlich.

Wenn die CPU im Stretching läuft, weiß ich nicht wie sich der Corecycler verhält. Gut möglich das dann alles gut aussieht, wie von dir beschrieben.

Das die Maschine WHEA Fehler wirft und ausgeht, kenne ich von instabilem CPU OC, aber auch vom RAM.
Läuft der absolut stabil?

Anpassungen an der CPU insbesondere Spannungsoffsets, können Einfluss auf den Speicher nehmen, der integrierte Speichercontroller (IMC) sitzt ja ebenfalls auf dieser...

Eher sind Offsets an Spannung oder Frequenz ursächlich.
Das passt ja ins Bild.

Wenn die CPU im Stretching läuft, weiß ich nicht wie sich der Corecycler verhält. Gut möglich das dann alles gut aussieht, wie von dir beschrieben.
Dazu müsste man wissen was genau Kombo Strike 3 einstellt.

aber auch vom RAM.
Läuft der absolut stabil?
Auf jeden Fall.
WHEA mit Ereignis ID 18 ist ja typisch dafür, zeigt mir ja auch Core ID 0 an.

Ich habe ja gestern schon damit gekämpft das ich oft die Defaults laden musste weil sonst irgendwas quer läuft und ich habe jetzt gerade nur die Curves eingestellt, sonst nichts und die Vcore liegt deutlich über 1,2v so wie es auch mit Kombo Strike ist.

Leider schmiert -30 mit Tomb Raider innerhalb 3 Minuten ab, teste jetzt mit -29 weiter aber 28 sollte auf jeden Fall laufen das hab ich ja schon durch.

Also ist das eigentliche Problem vom Tisch.

Stellt sich nur die Frage warum Temperatur und Takt mit -28 quasi identisch zu Kombo Strike 2 ist was ja -20 entsprechen soll?

Da kann ich auch nur raten. So Fertiglösungen im BIOS sind grundsätzlich immer ... nicht hilfreich bei Problemlösungen.

Was die nicht übernommenen BIOS Einstellungen angeht.
Hast du einen Beeper auf dem Mainboard verbaut?

Mein MSI übernimmt beispielsweise Änderungen an CPU oder RAM und scheint zu laufen.
In Wirklichkeit waren meine Anpassungen zu enthusiastisch und beim nächsten einschalten piept es dann dreimal, tut aber ansonsten seinen Dienst.
Die Lösung: Das BIOS hat irgendwas geladen, nur nicht meine Speicher Einstellungen.
Ohne Beeper oder es nach einem Kaltstart zu kontrollieren, bekommt man das aber quasi nicht mit. Denn es läuft ja... .

Was die nicht übernommenen BIOS Einstellungen angeht.
Die werden übernommen, wenn ich wieder reingehe sind die noch wie sie sollten, aber wie im Startpost beschrieben war es zB mit dem Offset so das die CPU dann nicht vernünftig getaktet hat, heute morgen ging es dann plötzlich?! 🤷

Bin jetzt wieder bei -28 ich hoffe das läuft wie zuvor mit Offset auch, alles darüber mag einer der Kerne einfach nicht.

Aber warum gibt es praktisch keinen Unterschied mehr zwischen -28 und Kombo Strike 2?

Edit: Komisch finde außerdem: mir wird in der Ereignisanzeige Core 0 angezeigt der aussteigt, das ist aber auch genau der zusammen mit dem 1er die den höchsten Boost haben und bis 4,55 GHz takten?

Zuletzt bearbeitet:
Meine am höchsten boostenden Kerne wollen kein -20, sondern eher so -5. Das hängt davon ab, was die Logik in der CPU denkt.
-28 ist da wahrscheinlich zu niedrig.
Wie gesagt, eine CPU die -28 Allcore stabil schafft, wäre eine Perle.

@Zyxx
ich glaub es gibt da sehr große Unterschiede zwischen Vermeer und Vermeer-X!

Die X3D können viel höhere Curves als die normalen.
Wie gesagt kenne jemanden dessen CPU läuft mit -30 und meine mit -28 würde aber nicht sagen das meiner eine Perle ist.
-30 ist soweit ich das mitbekommen habe absolut keine Seltenheit.

@Adonay nutz du den pbo2 tuner oder den CO im Bios? Bei mir limitiert das Mainboard bei Benutzung des CO im Bios das EDC der Cpu automatisch von 140 auf 130A. Benutze 1.2.0.8 beta BIOS.

@Darkne$$ nutze den CO im Bios.

Wie wirkt sich denn die Limitierung aus?

Bei mir steht nach der ganzen Testerei in HWInfo nur 120A 🤔

@Darkne$$ nutze den CO im Bios.

Wie wirkt sich denn die Limitierung aus?

Bei mir steht nach der ganzen Testerei in HWInfo nur 120A 🤔
Bei Benutzung des CO im Bios stellt das Mainboard die EDC der Cpu von 140 auf 130 A! Bleibt der OC ausgeschaltet ist die EDC der Cpu wieder auf 140A.🤔
Habe dadurch das Gefühl, das es nicht so gut läuft mit dem CO irgendwie unruhig mit mehr fps Drops in Spielen. Muss morgen noch mal bisschen testen.

Kann man das manuell hochsetzen?
Wobei das sicher einen Grund hat evtl. um den Cache zu schützen.

Ich teste mal paar Games, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

@Darkne$$ hast du bestimmte Games?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das manuell hochsetzen?
Wobei das sicher einen Grund hat evtl. um den Cache zu schützen.

Ich teste mal paar Games, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

@Darkne$$ hast du bestimmte Games?
Soweit ich es gelesen habe kann man die EDC,PTT und TDC beim x3d im Bios nicht einstellen.( Ist so gewollt von AMD) Habe im Bios keinen Zugriff auf die Einstellungen. Mit PBO2 Tuner kann man die verstellen glaube ich.
Bei Dead Space Remake ist mir das aufgefallen mit den starken fps drops.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt nicht zum gegentesten, aber ist das nicht bei dem Spiel nicht "normal"?
Microruckler ja, die wurden gefixt mit dem neuen Nvidia Treiber. Sind nicht mehr vorhanden aber starke frame drops aufeinmal.
Teste morgen mal mit AGESA 1.2.0.7 gegen vielleicht ist es das beta bios wodurch es mir vorkommt das die cpu nicht rund läuft.

(Hast du bestimmt, frage aber trotzdem:)
Hast du denn mal wieder auf Stock gestellt und gegen getestet?
Ja lief nicht besser :cautious: läuft auch gerade wieder auf Stock. Vielleicht mal Bios resten alles neu einstellen und nochmal schauen bevor ich auf 1.2.0.7 zurückgehe.
Mache ich aber morgen, gehe jetzt schlafen und dankeschön:wink:

Ja lief nicht besser
Falls das BIOS dahingehend Probleme macht bzw. nicht den gewünschten Effekt bringt, könnte man es vorher auch mit dem PBO2 Tuner versuchen und dann abgleichen. Hab das so auch bei meinem Gigabyte-Board gemacht, als es für den 5800X3D noch kein CO gab. (mittlerweile gibt's den wieder)

So sollte es aussehen wenn CO -30 kein Clockstretching verursacht:

cine23_no_clock_stretching_2.jpg

cine23_no_clock_stretching_1.jpg

Damit läuft mein 5800X3D auch in keines der Limits, TDC und EDC sind bei max. 92%

AGESA ist 1.2.0.7

CPU-Z ist suboptimal, geht stur auf den ersten Core. Bei mir ist der 3 Gold und der 2 Silber. CPU-Z hängt single dann bei 620.

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen wenn CO -30 kein Clockstretching verursacht
Clock Stretching hatte ich nur weil ich fälschlicherweise auch ein Offset gesetzt hatte weil das Bios einen an der Mappe hatte und trotzdem weit über 1,2v angelegt hat (und ich vorher noch nie mit CO zu tun hatte).
Nun passt es und ich hab mit -28 trotz CPU Temp 83° dasselbe Ergebnis:

CB23 @ CO -28.JPG

Falls das BIOS dahingehend Probleme macht bzw. nicht den gewünschten Effekt bringt, könnte man es vorher auch mit dem PBO2 Tuner versuchen und dann abgleichen. Hab das so auch bei meinem Gigabyte-Board gemacht, als es für den 5800X3D noch kein CO gab. (mittlerweile gibt's den wieder)

Dankeschön schaue ich mir heute Abend mal an. Aber irgendwie läuft das 1.2.0.8 beta bios nicht rund bei mir habe ich das Gefühl. Benutzt ihr auch den neuen Chipsatz Treiber? Vielleicht macht der ja Probleme🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh