5870/5850 CF vs GTX580

Solange die Hardware genug VRAM dafür übrig hat. Bei 1GB-Karten ist das ja nicht immer gewährleistet :-)

Deswegen habe ich auch de hd 5970 CF aufgelöst, es hat praktisch so gut wie nichts gebracht weil überall dort wo man die Leistung gebraucht hätte waren 1gb ram zu wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist für alle möglichen Varianten was dabei :

Bench - GPU11 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Kannst beliebig die Vergleichspartner wechseln ;)

Tolle Seite, dank dir. :hail:

Und zum Rest ... hmm ... bin absolut unschlüssig. Gibt viele Vor und Nachteile, wobei die Nachteile überwiegen. Aber ich glaub ich muss es einfach mal riskieren und ausprobieren ... Man kann halt auch nicht richtig mitreden, wenn mans noch nie probiert hat.
Bei mir überwiegt einfach die Lust an was neuem und die FPS Geilheit :( *duck*

gegen ausprobieren spricht absolut nix. Wobei Dein Board ja nicht mal 2x 16 Lanes für beide Grakas zur Verfügung stellt wie mir gerade auffällt.

Ne, das sind 2x8 Lanes, das hast du recht. Aber soweit ich informiert bin, ist der Unterschied von 16 zu 8 kaum messbar, wohingegen es deutliche Performenceunbußen gibt, wenn der 2. PCIe nur 4 Lanes hat.

Hängt davon ab wieviel Bandbreite ein Game braucht.
Ich hab da auch schon von 30% gelesen (PCGH)

Ja vieles in Sachen MGPU MUSS man einfach selbst probieren um Gegebenheiten für sich abzuwägen. Gerade subjektive Eindrücke wie MR und das Inputlag kann man nicht pauschen jemandem aufdrücken...

Hinzu kommt wie zu Anfang schon geschrieben, mit deiner CPU wird CF in so manchen aktuellen Games weniger Spaß machen ;)

Hmmm ... tun ja alle so, als sei der CPU ne Krücke :(

Hab ihn zwar nicht am Limit, aber er läuft auf 1090T Takt.

Mensch mensch mensch ... die SLI/CF Geschichte ist eine never ending story :( :p

HI,
ich stand vor der gleichen Frage und hatte zu meiner ersten 5870 eine zweite dazu gesetzt.

Was soll ich sagen. nach einer Wche testen und fummeln bibn ich jetzt bei eriner GTX 580 gelandet.

CF macht MIR keinen Spass. Einfach zu viele Nachteile und die Lautstärke ist enorm

Gruß
Alex

Hmmm ... tun ja alle so, als sei der CPU ne Krücke :(

Hab ihn zwar nicht am Limit, aber er läuft auf 1090T Takt.

Mensch mensch mensch ... die SLI/CF Geschichte ist eine never ending story :( :p

Nein, das nicht, ganz und gar nicht...
Nur es haben schon ein paar User hier Messungen vorgenommen, in vielen Szenarien scheint im CF Modus extrem viel CPU Power gefragt zu sein. Nicht primär auf die gesamte CPU bezogen, sondern die Pro Core/Pro Thread Leistung muss extrem hoch sein.

Um mal ein Beispiel zu bringen, guck mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16242027-post269.html

Man sieht sehr schön, mit einer GPU skalliert das CF gar nicht mit dem CPU Takt. Mit zweiten aber extrem. CF scheint also extrem an der CPU zu hängen...
Einige Leute berichteten sogar davon, mit dem X6 bei 4GHz+ keine sehr hohen GPU Auslastungen hinbekommen zu haben in so einigen Games...

Das heist aber lange nicht, das es nicht laufen wird. Aber man scheint wirklich eine Menge Leistung und Potential bei so einem CF/SLI Gespann liegen zu lassen, wenn die CPU zu lahm ist.

Benches in Reviews bescheinigen einem übrigens oft genau das Gegenteil. Da skalliert oft das Gespann 1A auch bei schwächeren CPUs.
Ein möglicher Grund wäre wohl die Tatsache, das man dort oft wirklich extrem Situationen raussucht. Es ist aber unklar, wie sich das ganze wärend der Spielzeit im Game verhält. Dazu fehlen im Moment langzeit Erfahrungswerte...

@Bytexivex na ja zwei HD5870 sind ja schon ein bisschen fetter ;)

naja ich hab schon häufiger gelesen, dass manche von einer 5870 auf eine 6870 gewechslt haben, und dann (klar) weniger maxfps hatten, jedoch die frameeinbrüche wesentlich geringer waren.

Und das mit der FPS-Geilheit, die einem nichts bringt, ist doch auch unsinn. Ich kann natürlich nru für mich sprechen, aber bsp bc2. Ich hatte zum zeitpuntk als das Spiel rauskam eine 5770, mit alles auf mittel war das Spiel akzeptabel spielbar. Auf high sieht das spiel natürlich wesentlich besser aus, war aber einfach nciht sinnvoll spielbar (rund 40 fps avg und drops auf bis zu 10 fps). Ich hab mit dann eine zweite 5770 geholt (zu dem zeitpunkt waren 2 5770 etwa 100€ günstiger als eine 5870) und mit dem ergebniss, dass ich bc2 in hohen details gut spielen konnte (ziemlich genauso wie mit eienr 5870). Grafikfehler etc. pp hatte ich nicht.
Meine Erfahrungen sprechen also für ein CF, und ob Nvidia nun eine bessere Bildqualität als die AMDs haben ist hier ja nicht thema.

Und weil es gerade geschrieben wurde 2 16er Lanes brauch man nicht, egal in welchem Spiel, der unterschied zu 4 liegt bei nichtmal 2% (Ich habe es selber getestet, da mein Board nur eine zweite 4er lane hat)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gefummel mit dem CF.
Wo hat man mit CF "Gefummel"?
Beide Karten rein, CF-Bridge anstecken, Rechner hochfahren, Catalyst erkennt CF und stellt sich ein, Taktraten hochstellen, fertig! :)

edit @ Terr0rSandmann: Der Unterschied PCIe x16/x16 zu x8/x8 ist zumindest gebencht gleich null! Habe das selbst mit einen 5850-CF einmal auf einen AM3 890-GX Board und dann auf einen "echten" CF-Board AM3 890-FX mittels Vantage getestet. Was die Lautstärke eines CF betrifft: Wer so blöd ist, zwei Grakas mit Rev.1 Radiallüfter auf einen Board zu sockeln, dessen PCIe-Slots schlimmstenfalls mit Abstand nur eines dazwischen liegenden PCI-Slots auseinander liegen und sich dann darüber beschwert, daß die obere Graka in kürzester Zeit aufheult wie ein Rasenmäher und um einiges wärmer wird als die untere Karte, der hat es schlicht nicht anders verdient und sollte sich nochmal ernsthaft mit der Materie CF und dessen Voraussetzungen beschäftigen. ;)
Ein CF sockelt man immer mit ausreichenden Abstand zwischen den PCIe-Slots (mindestens 2 PCI), damit die obere Graka noch genug Luft bekommt, nicht zu warm wird und auch den Umbau auf wesentlich leistungsfähigere und leisere Kühllösungen zuläßt. Größtenteils werden echte CF-Boards auch immer so konstruiert (abgesehen von einigen Asus Murksbrettern).
Bei mir ist ein CF -auch unter Last- nie zu laut.

...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 2 Posts waren interessant und sprachen wieder deutlich für das CF.

Der Thread artet aber schon fast in ne Kaufberatung aus ^^

Aber der Sinn des Threads steht wohl fest ... 5850 CF liegt minimal vor bzw gleichauf mit der der GTX580 und das 5870 CF Gespann rast davon ...
Natürlich mit all den bekannten CF Problemen ... (welche nur bei 50% der Usern auftreten)

Spiele inzwischen mit dem Gedanken mir 2 6870 zu kaufen (nur 160€ pro Kartr), was in der Leistung wohl zwischen 5850CF und 5870CF liegen dürfte.
Ich würde es online kaufen und wenn mir die CF Leistung in meinen Spielen nicht passt, dann gehen die Karten innerhalb der Widerrufungszeit zurück.
Der Fairniss halber würde ich dann eine Single GPU beim selben Anbieter kaufen.

Es ist halt immer so eine Sache der persönlichen Gewichtung. Unnötigerweise mit 100FPS+ zocken muss sicher niemand. Aber mit mehr Rohleistung bleibt auch mehr Luft für potentielle Bildspielereien ala AA/AF und Co.
Man hat halt idR etwas Aufwand für die Einstellerei... Wobei ich persönlich damals eigentlich nur gute Erfahrungen mit meiner letzten CF Geschichte gemacht hatte.

da hast du recht, aber mit einer (noch etwas oced) gtx 570/580 hd 6950/6970 ist dafür auch in full hd noch genügend luft. wer gerne experimentiert und bastelt und dem auch mal probleme nix ausmachen, darf sich gerne 2 karten oder mehr einbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Schau Dir meine auf der letzten Seite gelinkten Videos an. Spätestens da geht das Gefummel los.
Du musst beim CF immer einen Kompromiss aus MR und BQ finden, der (in meinen Augen) deutlich schwieriger zu erreichen ist als ohne CF, weil Du beim CF auf noch die FPS hochhalten darfst. Am Ende (ist es jedenfalls bei mir so gewesen) dass ich Games unter 60 FPS gar nicht mehr Spielbar fand. Und bei einem großen Monitor und Ansprüchen an die BQ geht da auch eine schwer übertaktete 5970 früh in die Knie.

Du bist als erstes immer am schauen: Läuft mein CF auch. (Macht es bei neuen Games leider öfter mal nicht, bei mir waren es F2010 und Ruse die ich als letzte Kandidaten hatte)
Dann schaust Du als zweites: Geht da nicht noch ein bisschen mehr, alternatives Treiber-Profil, Exe-Renaming, damit die Ruckler/Bildfehler verschwinden die man ohne CF nicht hat (Borderlands geht z.b. mit CF gar nicht, egal was man anstellt, das Ruckelt sich einen ab wie Hölle).
Dann ist man ständig am Treiber-Karussell fahren weil ATI es z.b. nicht schafft zwischen dem 10.5 und dem 10.8 (das sind immerhin ein paar Monate) ein funktionierendes CF-Profil für z.b. BF2BC2 zu liefern

Nur so ein paar kleine Details was ich mit Gefummel meine.
Und hängt natürlich schwer von Deiner Software und Deinen Settings ab. Es soll tatsächlich Leute geben bei denen alles auf Anhieb gut funktioniert (oder die die Fehler gar nicht bemerken^^. Was auch im Rahmen des Möglichen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bemerk ich die wohl eher nicht. ;)

Genauso die hier viel zitierten MR sind mir unter CF noch nie aufgefallen und wenn die tatsächlich da sein sollten, dann ist es halt bei mir so, daß diese meine Games damit aber subjektiv nicht "unspielbar" machen würden. :)

Einstellen tu ich da nie großartig was. Warum auch. Bissl Takt anheben, Game starten, fertig. Hatte da auch nie Probleme irgendwie mit gehabt. Aber wie du schon selbst richtig bemerkt hast, empfindet das jeder für sich subjektiv halt anders. Ich bin auch dafür, jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen - entweder gefällts und es läuft, oder halt nicht. Allerdings habe ich generell etwas gegen so pauschalisierte Aussagen pro/kontra CF wie zb. bzgl. der Lautstärke, da dieses ja wohl eher was mit anwenderbedingten "Denk- und Konfigurationsfehler" zu schaffen hat und nicht mit CF ansich (habe ich ja hinreichend begründet). :)

...

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist. Gegen ausprobieren spricht absolut nix :-)

bin auch grad mit mir am kaempfen was es werden soll, viele vor und nachteile fuer beide parteien sind hier im thread....

ich hatte nie nen dual gpu gespann. ne 580 ist schnell und man hat kein gefummel. bei CF/SLI angeblich MRs oder bildfehler, einer sieht/merkt sie, einer nicht.

ich steh an sich nicht auf gefummel, starten und spielen - auf der anderen seite hat man dann mehr fps bei einem cf/sli gespann :/

btw, hat man denn nicht 2 Gb bei einem CF gespann oder wird der speicher nicht gemeinsam genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich hab 2 6850er im CF und habe AOC(DX10), Anno 1404 sowie CivilizationsV und 0 Probleme damit.
Keine Grafikfehler wie in den Videos, ebenfalls sind mir bis jetzt noch keine von den MR aufgefallen. Anscheinend bin ich dagegen immun oder es wird extrem gehyped.

Hi, komme heute nicht zum benchen, werde die Werte Monatg nachtrage, euch nen schönen Samstag:wink:

Eagleone19

In CIV warns von anfang an auf max und i krieg den Fehler net zam. AOC hab ich grad alles auf max gehabt und hab den Fehler ebenfalls net zambracht.

Muss aber sagen, dass ich erst seit den 11er Treibern CF hab. Kann gut sein das zuvor mit den älteren Treibern Probleme gab.

Vielleicht war meine 5970 auch nur eine Missgeburt^^. Wer weiß es. Es gibt Leute die können den Fehler reproduzieren. Du (glücklicherweise) nicht. Ich musste immer die Schatten in AOC abschalten. Und mit der 1GB-Karte waren sowieso nicht Max-Details drinne. Da bin ich bei 0.2FPS gelandet.

Vielleicht war meine 5970 auch nur eine Missgeburt^^. Wer weiß es. Es gibt Leute die können den Fehler reproduzieren. Du (glücklicherweise) nicht. Ich musste immer die Schatten in AOC abschalten. Und mit der 1GB-Karte waren sowieso nicht Max-Details drinne. Da bin ich bei 0.2FPS gelandet.

Du hattest auch irgendwie mehr Probleme mit der Karte als andere User, vllt war es irgendwie eine problematische Konfiguration bei dir.

Hehe, ich bin einer der weniger der die Karte in 2560x1600 betrieben hat? Wobei die Videos ja alle in 1920 gemacht sind (besser für Youtube).
Bei mir hatten alle 5970 die ich besaß die gleichen Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich bin einer der weniger der die Karte in 2560x1600 betrieben hat? Wobei die Videos ja alle in 1920 gemacht sind (besser für Youtube).
Bei mir hatten alle 5970 die ich besaß die gleichen Macken.

Naja dann lagen zumindest die Grafikfehler nicht an der Auflösung. Die 1gb Ram sind natürlich ein Problem bei der Auflösung aber dafür kann CF nichts, hättest du jetzt zb 2 6970 Karten in CF haben würdest du auch genug Ram haben.

2 Karten passen nicht in meinen Rechner^^. Das war das coole an der 5970. Nur ein Slot (mit Wakü) verbastelt.

HI,
also wer bei einen 5870er CF Gespann die MR nicht sieht, der WILL sie einach nciht sehen. Wie schon geschreiben, hatte ich es eine Woche getestet und die MR sieht man sehr deutlich, wenn man weiß worauf man achten muss sogar noch mehr.

aber jeden dass seine. Ich bon von SLI / CF geheilt und werde es sicher nicht nochmal testen. Lieber eine fette Single GPU.

Also ich bin auch von einer 5970 auf eine 580 gewechselt und muss sagen, ich bereue nix.... Ich hatte auch das Gefühl, dass es unrund lief und das gewarte auf passende Profile war schon etwas nervig... Immerhin will ich spielen und nicht erst basteln :)

Genau meine Meinung,
denn auch 60FPs können bei einen CF ein unrunden feeling aufbringen. Ist irgendwie seltsam, denke das es zu große Frameschwankungen gibt

Also ich würde auch eher die 5870 verkaufen und dann ne GTX 580 oder GTX 570 kaufen. Ist einfach einfacher^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh