5870/5850 CF vs GTX580

Äm 30FPS sind auch mit ner singel Karte ein NOGO, bsp: Crysis mit 30FPS ist GAY, spiele es mit 60FPS, du wirst stauen was da noch geht;) Das Spiel wirkt viel *plastischer* viel *wirklicher* weil alles weicher läuft.

Ich muss ehrlich sein, ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, findest du es besser Crysis auf 30 fps zu spielen oder schlechter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechter xD viel schlechter :fresse:^^

Doch, haben sie schon ! Wenn die Frames runter gehen nimmt man unregelmäßige Frametimes eher wahr !

Du redest vom Schnitt... denk mal drüber nach. Aber du drehst und wendest jetzt sowieso wieder alles so dass du doch irgendwie Recht hattest und das alles ja anders gemeint war gell ?

:shake: Dass man Mods ned auf die Igno setzen kann....

Nochmal die Frage, was haben Framedrops mit MR zu tun?
Du beschreibst hier nur die Folge von Framedrops, aber nicht den von dir oben genanten Zusammenhang. MR haben also doch nix mit Framedrops zu tun.

Zum anderen, bring doch endlich mal Beweise für diese Unterstellungen, sonst werde ich langsam anfangen hier für derartige Unterstellungen Ermahnungen auszuteilen...

Du beschreibst hier nur die Folge von Framedrops, aber nicht den von dir oben genanten Zusammenhang. MR haben also doch nix mit Framedrops zu tun.

Zum anderen, bring doch endlich mal Beweise für diese Unterstellungen, sonst werde ich langsam anfangen hier für derartige Unterstellungen Ermahnungen auszuteilen...

Das wäre doch mal was, Ermahnung für falsche Tatsachen :bigok:

gruß

Eagle

Immer an die Grafik-Fehler denken die man ohne CF nicht hätte. Ich weiß es ist schwer seine FPS-Geilheit abzuschalten, aber es ist nicht alles Gold was mit 200 FPS glänzt :-)

YouTube - Crossfire Problems in CivilizationV_DX11 with HD5970
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan

Ich bin gerade von einer 5970 (schneller getaktet als 2x5870) auf eine 480GTX (schneller getaktet als eine GTX580) umgestiegen.
Ja ich hab jetzt fast überall weniger FPS
Dafür keine Grafik-Fehler mehr
Kein Gefummel mit dem CF
Deutlich mehr VRAM, was bei meiner Software und meinen Settings einen Unterschied von 0.2 FPS zu 30 FPS bedeuten kann (Unspielbar/Spielbar).
Kein Hängenbleiben bei 15FPS in Fallout3 vom CF
All die kleinen Annehmlichkeiten die man ohne CF kostenlos obendraufbekommt.

urks. wenn das mikroruckler sind (hatte mangels sli / cf nie welche gesehen), so hast du mich auf ewig von dem wunsch befreit, mir ein multi-gpu-system zuzulegen. manche merken das nicht, andere schon. mir wird's fast übel davon, wenn ich mir das länger ansehe.

Das sind keine Mikroruckler!

Das sieht nach nem Treiberproblem aus. Ich hab ein HD5870CF-System getestet und da lief alles wunderbar. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Solche Grafikfehler sind halt problematisch, aber mit Treiberupdates häufig schnell behoben und sowas kann genauso bei Single-Karten auftreten.

Mikroruckler können von ihrer Natur her keine Grafikfehler sein, sondern einfach nur ganz schwache kurze Stotterer, die dadurch entstehen, dass die Bildabstände zwischen zwei Bildern im Milisekundenbereich variieren. Und ja...sowas sieht man nur unterhalb von 30FPS weil darüber das Auge zwischen den einzelnen Bildern nicht mehr differenzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Äm 30FPS sind auch mit ner singel Karte ein NOGO, bsp: Crysis mit 30FPS ist GAY, spiele es mit 60FPS, du wirst stauen was da noch geht;) Das Spiel wirkt viel *plastischer* viel *wirklicher* weil alles weicher läuft.

Die Leute die CF/SLI haben sind komsicherweise immer zufrieden, dann gibs diejenigen die das Treibersetting nicht hinbekommen und mekkern und die, die alles ablesen und nachplappern. Wo ist die Fairness? 90% Aller User die über CF/SLI urteilen haben absolut keine Ahnung von der Materie, die lesen in Foren was und werfen das so aufgesammelte sofort als Argumet mit in neue Diskusionen ein, dadurch verwehrt mann nicht nur die Entwicklung eines Users, der sich mit MGP beschäftigen will [und er dadurch was lernt!] sondern auch die allgemeine Stimmung im Bereich MGPU. Wieviel würden gerne mal CF/SLi probieren? , es gibt viele, aber eben genau soviele die *angeblich* die Ahnung haben und sagen das ist schrott. Dadurch wird Unsicherheit geschürt und Misstrauen in neue Technologien. Ich Kann von mir sagen, das MGPU absolut interessant ist, das es spass macht und Probleme wie sie hier niedergeschrieben werden absolut nicht derart stark auftreten, das es würdig wäre darüber seitenlang zu debattieren;)

:wink:

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/puke.gif
:-[

meinst du mich jetzt :d
Ich hab schon SLI gehabt da wußten so einge noch nicht mal wie das geschrieben wird :d
Und über Einstellungen und SLI Bits zb. ändern kannste dich gerne mal mit mir unterhalten.....

Und es ging hier nicht darum ob es sinnvoll ist sondern wann die MR es zu einem elendigen Gegurke werden läßt...nochmal für dich um die 30 FPS.

Und desweitern mit was für einer Karte oder auch zweien spielst die Crysis mit 60 FPS .... Einstellungen, Auflösunge usw. würde ich da gerne mal wissen....

Beweise gibbet genug. Zum Beispiel deine ständigen Debatten mit allen möglichen Usern hier.

Jüngstes Beispiel bei mir war die Geschichte im Gothic3 Thread wo du mal wieder Unsinn gelabert hast. Von wegen dass AA auf AMD Karten nicht funzt. Dann hab ich dir das Gegenteil bewiesen und du schreibst dann: ja, aber nicht mit Tiefenunschärfe, also funzts nicht. (Was schonmal noch nen größerer Unsinn ist !!!) Dann hab ich dir bewiesen dass es auch MIT Tiefenunschärfe geht. Du wolltest Screens haben. Natürlich unter dem Vorwand dass "dich das interessiert". Als ich die dann gepostet hab und du KOMPLETT widerlegt warst hast du einfach nimmer gepostet du Held !!!

Beweise gibt es aber zu Hauf bei dir jeden Tag....

Wenn du dann noch deinen Modstatus missbrauchst und mit "Ermahnungen" drohst weil dir mal jemand sagt dass du einfach immer wieder falsch liegst ist das erst recht arm ! Keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn du das im echten Leben auch so machst wirst du nicht viel Freunde haben und es schwer im Beruf haben, es sei denn du arbeitest bei Papa oder so und wirst unreflektiert zum Chef gemacht...

So, jetzt bin ich mal persönlich geworden und du kannst mit Fug und Recht deine tolle Ermahnung aussprechen du Witzfigur !! :d

Zum anderen: wenn du nicht raffst was das eine mit dem anderen zu tun hat obwohl ichs erklärt hab kann ich dir auch nimmer helfen....

Noch nen kleiner Tipp umsonst: wenn du nicht immer so von oben herab kommen würdest würden viele eine andere Meinung von dir haben. Diskutieren kann man immer, aber wenn einer meint immer schulmeisterlich belehren zu müssen hat ers eben schwer...

Zuletzt bearbeitet:
macht das doch bitte per pm aus :P

Es tut mir ja leid das du so von mir denken musst, aber MR haben immernoch nix mit Framedrops zu tun. Und deine angebliche Erklärung wie du es warnimmst ist alles andere als allgemeingültig und belegbar.

Aber ich sage es dir gerne nochmal, ein Framedrop zeigt sich im verringern der Frames für eine bestimmte Zeit. Logischerweise werden bei weniger Frames die Frametimes auch länger. Das was du also als ruckeln warnimmst sind nicht MR sondern ist einfach die Folge des längeren Frametimes.
Ein empfindliches Auge reagiert auch unter Umständen auf größere Änderungen der Frametimes in FPS Bereichen deutlich über 30FPS.

Unterm Strich bleibt immernoch das MR bei dem Thema aber nicht im Zusammenhang stehen.
Wenn du anderer Meinung bist, das ist das dein gutes recht, nur solltest du dich in dem Fall lieber mit der Entstehung von MR und dessen Zusammenhänge beschäftigen. Offensichtlich ist dies dir nicht geläufig, sonst würdest du nicht MR mit Framedrops in Verbindung bringen.

Zum Thema G3... Schreib mal bitte den mayer2 an und lass dir erklären, wo auf deinem Screen dort SSAA wirkt. Du wirst staunen ;)
Die Diskusion war mit den Bildern für mich beendet...

Zu dem anderen sag ich jetzt mal nix...

Ich hab schon SLI gehabt da wußten so einge noch nicht mal wie das geschrieben wird :d
Und über Einstellungen und SLI Bits zb. ändern kannste dich gerne mal mit mir unterhalten.....

Und es ging hier nicht darum ob es sinnvoll ist sondern wann die MR es zu einem elendigen Gegurke werden läßt...nochmal für dich um die 30 FPS.

Und desweitern mit was für einer Karte oder auch zweien spielst die Crysis mit 60 FPS .... Einstellungen, Auflösunge usw. würde ich da gerne mal wissen....

Ich glaub hier reden alle aneinerander vorbei ^^...

Dein Standpunkt ist: "Bei 30 FPS hat man mit einem CF MR, mit einer singlekarte nicht" - Da stimm ich dir ja auch zu.
ABER: Ich bin der Meinung, dass ein Spiel mit 60 fps wesentlich flüssiger läuft als mit 30. Bei 60 fps kann man MR aber nicht mehr warnehmen.
Aus dem Blickwinkel betrachtet sind MR kein Problem.

edit:
http://www.boallen.com/fps-compare.html
mal ein hübscher test zum vergleich, und hier sind die 30 fps konstant...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier reden alle aneinerander vorbei ^^...

Dein Standpunkt ist: "Bei 30 FPS hat man mit einem CF MR, mit einer singlekarte nicht" - Da stimm ich dir ja auch zu.
ABER: Ich bin der Meinung, dass ein Spiel mit 60 fps wesentlich flüssiger läuft als mit 30. Bei 60 fps kann man MR aber nicht mehr warnehmen.
Aus dem Blickwinkel betrachtet sind MR kein Problem.

edit:
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - A Visual Comparison
mal ein hübscher test zum vergleich, und hier sind die 30 fps konstant...

:hail:

Auf den Punkt gebracht DANKE dir:wink:

Eagleone19

urks. wenn das mikroruckler sind (hatte mangels sli / cf nie welche gesehen), so hast du mich auf ewig von dem wunsch befreit, mir ein multi-gpu-system zuzulegen. manche merken das nicht, andere schon. mir wird's fast übel davon, wenn ich mir das länger ansehe.
Das schaut mir auch nicht nach MR aus. Sowas kenne ich von meinen bisherigen CF's nicht und ich nutze jetzt schon das 3te in Folge. Aber so ein Geflacker kommt mir bekannt vor von einer älteren X1900, da waren es tatsächlich Grafikkarten/-treiberfehler.

Naja möglich sollte es schon sein Crysis mit 60fps zu spielen auch bei hohe Auflösung, immerhin bringen 3 hd 6970 Karten bei 1920x1200 8xAA im Durchschnitt deutlich über 60fps, wenn man also nicht unbedingt auf 8xAA besteht klappt es auch mit weniger als 3 Karten.

Naja möglich sollte es schon sein Crysis mit 60fps zu spielen auch bei hohe Auflösung, immerhin bringen 3 hd 6970 Karten bei 1920x1200 8xAA im Durchschnitt deutlich über 60fps, wenn man also nicht unbedingt auf 8xAA besteht klappt es auch mit weniger als 3 Karten.

Kommt auf die Szene an... CB bescheinigt knapp unter 60FPS für zwei Karten. Mit dreien sollte also in FullHD 8xMSAA/16xAF die 60FPS Marke fallen.
Aber spiegelt dieser Bench vollständig die InGame Level (sowie den MP) wieder?

Da gabs doch dieses IceLevel, was massiv mehr Performance raubte...

Ich hatte damals ein paar Probleme mit Crysis und CF auf ner HD4870X2... Denn bei Benutzung des Fernglases sind die FPS extrem in den Keller gegangen. Das ließ sich auch nachstellen.

Wichtig bei Crysis + MGPU ist aber in jedemfall ne starke CPU. Mit viel Leistung pro Thread. Das steigert die avg. FPS massiv.

EDIT:
und bevor man mir wieder Lügen unterstellt, nachzulesen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16242027-post269.html
Und nein, es sind nicht meine Werte, hab nur das Diagramm gemalt...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Szene an... CB bescheinigt knapp unter 60FPS für zwei Karten. Mit dreien sollte also in FullHD 8xMSAA/16xAF die 60FPS Marke fallen.
Aber spiegelt dieser Bench vollständig die InGame Level (sowie den MP) wieder?

Da gabs doch dieses IceLevel, was massiv mehr Performance raubte...

Ich hatte damals ein paar Probleme mit Crysis und CF auf ner HD4870X2... Denn bei Benutzung des Fernglases sind die FPS extrem in den Keller gegangen. Das ließ sich auch nachstellen.

Wichtig bei Crysis + MGPU ist aber in jedemfall ne starke CPU. Mit viel Leistung pro Thread. Das steigert die avg. FPS massiv.

EDIT:
und bevor man mir wieder Lügen unterstellt, nachzulesen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16242027-post269.html
Und nein, es sind nicht meine Werte, hab nur das Diagramm gemalt...

Zumindest bei Crysis Warhead bench Frost haben die Karten gegen 95fps gebracht, es war also ok, auch im Spiel selbst lief es mit gegen 80fps. Das mit dem Fernglas hatte ich auch mit der 5970, das liegt wohl am zu wenig Video Ram, mit der 6970 brechen die Frames viel weniger ein. Es gibt aber natürlich einige Szenen wo die CPU stark limitiert da fallen die Frames dann auch bis auf gegen 45-50.

Zumindest bei Crysis Warhead bench Frost haben die Karten gegen 95fps gebracht, es war also ok, auch im Spiel selbst lief es mit gegen 80fps. Das mit dem Fernglas hatte ich auch mit der 5970, das liegt wohl am zu wenig Video Ram, mit der 6970 brechen die Frames viel weniger ein. Es gibt aber natürlich einige Szenen wo die CPU stark limitiert da fallen die Frames dann auch bis auf gegen 45-50.

Ich hab damals mit der X2 den Spaß mal mit XP und dem Rivatuner untersucht... Es waren in meinen Augen keine Auffälligkeiten beim VRAM Verbrauch bei Nutzung des Fernglases festzustellen. Also keine nennenswerten Änderungen die nicht beim normalen Spielen auch aufgetreten wären...

Vor allem war irgendwie komisch, das eben die Karte auch nach Beenden des Fernglasmodi immer noch etwas Nachlauf brauchte um sich wieder einzubekommen... Aber die gleiche Szene mit möglichst gleich ausgeführten Aktionen aber ohne Fernglas diese Auffälligkeiten nicht gezeigt hat...
Hat mich bisschen gewundert.
Aber neja, ich hab dann halt auf das Fernglas verzichtet und somit wars auch gegessen ;)

ich reanimiere den fred hier! :bigok:

und zwar würd ich gern aus heutiger sicht in erfahrung bringen, ob sich ein hd5850 gespann lohnt? aktuelle benches zur 7970 sind net vorhanden.
ich spiele nur sc2 und bald diablo3.

also: ich könnte jetzt 100eur investieren und eine weitere 5850 dazukaufen ODER warten bis gk104, hoffen, dass sie preislich net über 250 eur liegt und diese dann kaufen. was würdet ihr machen? 28nm reizen mich schon, allerdings werde ich wohl nur bis ende märz zocken können und es danach aus berufl. gründen an den nagel hängen.

Du hast dafür schon einen eigenen Thread eröffnet... reicht das nicht ? :rolleyes:

Ansonsten reicht EINE 5850 locker für D3 und SC2 !!! Erst recht wenn du nur noch bis März zocken kannst.

Meinst du, die Antwort "Nein, lohnt für die Spiele nicht in deinen Settings" ändert sich, wenn sie von mehr Usern vorgetragen wird? :d
Das ist doch bloß der Spieltrieb ;)

ich glaube du hast recht khorne. ich bin grad mit spendierhose unterwegs. :d
somit bleibt es bei einer 5850 für mich. thx all participants!

@busenliebhaber :d

das mit der gtx580 ist schon herb. ich kann mir vorstellen, dass probleme nach release eines games auftreten und diese dann per treiber gefixt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh