5870/5850 CF vs GTX580

@ Bad_Blade
Also ich kann keine µ-Ruckler feststellen und bin recht froh darüber :d. Und ich zocke auch öfters mit nur einer GPU (Minecraft mit CF ist etwas übertrieben :fresse:)

@ TS
Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit CF ausprobieren. Vielleicht gehörste ja auch zu den (wenigen) glücklichen, bei denen es problemlos läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs nach zwei Monaten wieder ausm Rechner verbannt.
Wer von den Nvidia Treibern verwöhnt ist wird mit CF definitiv nicht glücklich.
Eine Karte ist ok aber für zwei sind die Treiber meiner Meinung nach einfach zu minderwertig bei ATI.

+1

CF ist schnell, aber Treiber und BQ der ATIs sind einfach schlecht im Vergleich zu nvidia. Ich bin ziemlich entäuscht und werde wieder zu nv wechseln. Speed in Benches ist nicht alles. Das habe ich aus CF gelernt.

Vielleicht war meine 5970 auch nur eine Missgeburt^^. Wer weiß es.

Ich habe einen hier im Foum gekauft und meiner war auch ein Missgeburt wer weiss nach 1 Woche Bäm kaputt
Aber egal Alternate hat mir das volle Preis zurück bezahlt :love: :hail: habe Gewinn gemacht :d
von dem Geld habe ich mir die GTX 570 SSD120 GB G15 Tastatur und Full HD logitech webcam gekauft.

Ich als CrossFire ATI Fun und das seid Jahren kann ich nur sagen das ich mit der GTX 570 OC mehr FPS habe wie:

2x5870
1x5970

wirklich nicht übertrieben das Bild ist Butterweich wo ich das erste mal BC2 mit der gtx 570 gestartet habe musste ich feststellen als ATI User scheisse wie geil ist das den, Bild Quali Hammmmmer .

Was soll ich sagen Nvidia besseres Bild Quali und bessere OC die GPU ist einfach Hammer ich bin sehr begeistert.

Ab heute bin ich ein Funboy von Preis leistung verhältnis und mit welchen Hardware am besten OC betreiben kann. Wenn Intel besser ist wird halt Intel gekauft aber wenn AMD günstiger ist und mit OC genau so gut läuft wie Intel dann wird AMD gekauft und mit GPU ist das selber.

Ich bin ein Funboy von mein geldbeutel geworden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der gtx 570 mehr fps hast als mit der 5970 und 5870 cf dann lief bei der etwas falsch.

Vllt sinds gefühlt bessere FPS, aber 2x5870 oder die 5970 müsste von FPS her massiv besser sein als eine GTX570.

Wobei es schon sitmmt ... die GTX570 ist ne sehr sehr feine Karte.

Wenn du mit der gtx 570 mehr fps hast als mit der 5970 und 5870 cf dann lief bei der etwas falsch.

Ne, dann benutzt er nur die "richtige" Software oder ordentliche Settings :-)
Versuch mal auf einer 1GB-Karte Age of Conan@Max-Settings zu zocken. Das gibt auf einer 5970 0.2FPS während das auf einer GTX480 noch locker mit 25 flüssig läuft. (Als Beispiel).

Und man sieht im direkten Vergleich dass ich bei der Nvidia noch deutlich mehr BQ/Details aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann benutzt er nur die "richtige" Software oder ordentliche Settings :-)
Versuch mal auf einer 1GB-Karte Age of Conan@Max-Settings zu zocken. Das gibt auf einer 5970 0.2FPS während das auf einer GTX480 noch locker mit 25 flüssig läuft. (Als Beispiel).

Wie kann man bei AMD die Ram Verbrauch anzeigen?

Habe ja geschrieben das ich auch ein schlechten erwischt habe wie HisN :wink:

Dennoch lief bei dir was falsch ^^ die 2x 5870 richtig eingestellt lassen die GTX570 selbst mit mörder OC stets weit im Schatten... Ich Komme mit 2x6850 schon an die GTX580 und ziehe oft vorbei ;) Da hattest du gewaltig was nicht richtig eingestellt.

Eagle

Was ist denn die Definition von weit im Schatten?

Eine gut gehende 480/570er kommt einem Stock Crossfireverbund von 2x5870/5970er schon sehr nahe

480 OC

5970 OC

Zuletzt bearbeitet:

Eine gut gehende 480/570er kommt einem Stock Crossfireverbund von 2x5870/5970er schon sehr nahe

480 OC

5970 OC

3d mark.... no Commend. Ich Benche ingame und da ist es einfach so, das 2x HD5870 @stock eine GTX570@Oc immernoch weglaufen ;) Wenn meine 2 HD6850@stock das schon schaffen, macht ein HD5870 gespann das mit links;)

Zumal eine HD5970 aus 2x HD5850 besteht und nicht die Leistung eines HD5870 gespanns aufweist, nur so als Anmerkung:)

Gruß

480 OC

5970 OC

Die Ergebnisse sind eher schlecht vergleichbar da die gtx 480 mit einer besseren CPU läuft, die Phyik und combined Punktzahlen sind dadurch deutlich höher.

WENN crossfire ordentlich funktioniert und der vram nicht limitiert sind zwei 5850 bzw 5870 klar schneller als eine gtx580.

Zumal eine HD5970 aus 2x HD5850 besteht und nicht die Leistung eines HD5870 gespanns aufweist, nur so als Anmerkung:)

Gruß

Du vergisst dabei das diese 5970er bereits übertaktet ist auf 930MHz und nicht mehr stock läuft also in etwa dem entsprechen sollte was zwei Standard getaktete 5870 an Leistung hervor bringen würden

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei das diese 5970er bereits übertaktet ist auf 930MHz und nicht mehr stock läuft also in etwa dem entsprechen sollte was zwei Standard getaktete 5870 an Leistung hervor bringen würden

Schau mal auf die FPS Zahlen... Dort ist die AMD im ersten und zweiten Test mal gute 40% schneller.
Und zum Takt kann ich auch nix finden... Mit 975MHz ist die 480er definitiv aber nicht alltags Luftkühler ready ;)

WENN crossfire ordentlich funktioniert und der vram nicht limitiert sind zwei 5850 bzw 5870 klar schneller als eine gtx580.

Übertaktet oder Stock?

Übertaktet vielleicht aber Stock schaffen zwei 5870 keine 8000 Punkte zumindestens nicht mit offiziellen Treibern

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Schau mal auf die FPS Zahlen... Dort ist die AMD im ersten und zweiten Test mal gute 40% schneller.
Und zum Takt kann ich auch nix finden... Mit 975MHz ist die 480er definitiv aber nicht alltags Luftkühler ready ;)

Darum ging es ja glaube ich nicht sondern um die generelle Behauptung das eine 480 respektive 570er weit abgeschlagen wäre

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Und zum Takt kann ich auch nix finden...;)

Guckst du hier

Erstes offizielles Ergebniss in Multi GPU was vergleichbar ist mit 5870ern @stock ist das von Mad Dias

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
du kannst es drehen und wenden wie du willst... Auch das 8000 Punkte 580GTX Ergebniss ist FPS mäßig weit hinter dem der oben genannten AMD ;)

Nein im stock Zustand eben nicht und darauf bezog sich die Aussage

Worauf willst du hinaus?
guck doch auch die Werte!?
Bei dem AMD Modell stehen keine Taktraten dabei, es ist also unklar, wie diese getaktet wurde. Und wenn die AMD im ersten und zweiten Test FPS mäßig 40% und mehr FPS bringt als die genannten NVs, dann ist diese klar besser... Da bringen dir auch die mörder Taktungen nix.

ok ok wer hat ein AMD X6 1090T @ 4000Mhz und CF 5870 oder 5970 der soll bitte 3DMark 06 laufen lassen. Ich werde dann meine ergebnise auch posten ohne Physx natürlich
GPU mit OC oder Stock das sollte noch geklärt werden.

Wer sein 5970 mit Wasser Kühlen möchte, in AH verkaufe ich ein 5970 Wakü Kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AMD Modell stehen keine Taktraten dabei, es ist also unklar, wie diese getaktet wurde. .

Soll ich dir den Link nochmal posten es waren 930 MHZ Core und 1200 für den Speicher

MadDias - Microsoft Windows 7 x64 - AMD Phenom II X6 1090T @ 4.1GHz - MSI 790FX-GD70 - 2x 2GB DDR3-1660 - ATI Radeon HD 5970 @ 930/1200 - P7772

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
dein Gedächtnis lässt nach... ;)
Schau in Beitrag #71, dort hast du selbst den Link gebracht.
http://www.hardwareluxx.de/community/16343251-post71.html

Und nein, ich sehe dort immernoch keine Taktraten. Und es waren auch keine P7772 sondern P7399 für die AMD.

Es stehen folgende Wert aus deinem 580er Link drin:
GraphicsTest1 33.02 FPS
GraphicsTest2 34.41 FPS
GraphicsTest3 46.77 FPS
GraphicsTest4 24.11 FPS

Wenn ich nun das AMD Ergebniss nehme:
GraphicsTest1 42.49 FPS
GraphicsTest2 40.62 FPS
GraphicsTest3 47.76 FPS
GraphicsTest4 19.55 FPS

Jetzt sag mir bitte, wo du deine Aussagen her hast... Im Test 1 und 2 rennt die AMD klar weg. Und das obwohl die NV mit über 1,05GHz rennt...

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
dein Gedächtnis lässt nach... ;)
Schau in Beitrag #71, dort hast du selbst den Link gebracht.
http://www.hardwareluxx.de/community/16343251-post71.html

Und nein, ich sehe dort immernoch keine Taktraten. Und es waren auch keine P7772 sondern P7399 für die AMD.

Dann war es dort das Ergebniss unten drunter

Auch diese Taktraten kann man nachlesen wenn man sich die Mühe macht

27. n0ti - Microsoft Windows 7 x46 - AMD Phenom II X6 @ 4.0GHz - Asus Crosshair IV Formula - 2x 2GB DDR3-1600 - AMD Radeon HD 5970 @ 850/1200 P7399

Trotz allem ändern beide Ergebnisse nix am Endfazit das ich mit einer übertakteten 580/570 eben nicht "meilen weit/weit abgeschlagen" weg bin von einem Stock 5870er Crossfire Gespann

Es sei denn einige haben einen Hang zur Übertreibung

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das du das ernst meinst?
Du kommst mit einer Aussage, hinterlegst diese mit Werten und bringst ne mörder OCed 480/580er und stellt diese gegen ne popel getaktete 5970...

Dann nimm halt auch die Anständigen Werte aus der Liste mit 1GHz Takt bei der AMD. Und ich sehe immernoch im Test 1 und 2 über 40% Leistungsplus für die AMD...

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das du das ernst meinst?
Du kommst mit einer Aussage, hinterlegst diese mit Werten und bringst ne mörder OCed 480/580er und stellt diese gegen ne popel getaktete 5970...
...

Dann ließ den ersten Post zu diesem Thema dann wäre dir das klar geworden warum dieses Setup

Ich weiß nicht was das wieder für ein Theater werden soll das du hier 1000GHZ getaktete 5970er forderst die gar nix mit diesem Ausspruch gemein haben

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe... Im Startpost steht nix von wegen 975MHz oder 1065MHz NV 480/580GTX gegen stock AMD Karten. :rolleyes:

Und schon sehr nahe sind 40% und mehr FPS in meinen Augen nicht... Und das trotz dieser mörder Taktrate...
Im übrigen war die Rede von SPIELEN und du bringst hier permanent 3DMark Ergebnisse, die bekanntermaßen absolut nichtssagend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe... Im Startpost steht nix von wegen 975MHz oder 1065MHz NV 480/580GTX gegen stock AMD Karten. :rolleyes:

Und schon sehr nahe sind 40% und mehr FPS in meinen Augen nicht... Und das trotz dieser mörder Taktrate...

Grapic Test 4 hast du bei deiner Überlegung auch mit einbezogen oder außer acht gelassen weil er nicht ins 40% Bild passt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe... .

Ja offensichtlich

Grapic Test 4 hast du bei deiner Überlegung auch mit einbezogen oder außer acht gelassen weil er nicht ins 40% Bild passt?

Ja habe ich...
Aber ändert nix am Thema, das es erstens kein Spiel ist, zweitens nichts mit realem Game Workload zu tun hat und drittens der Test 1 und 2 immernoch 40% Unterschied zeigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh