5870/5850 CF vs GTX580

Ich habe auch mal ne Frage: was ist schneller? eine oclockte gtx 570 oder 2 ati 5870 mobile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal eine HD5970 aus 2x HD5850 besteht und nicht die Leistung eines HD5870 gespanns aufweist, nur so als Anmerkung:)

nein die 5970 besteht aus 2x 5870 Chips, 2x 1600 Shader (320-5D)
die 5850 hat nur 1440 Shader, laut GPUZ hat die 5970 2x1600 Shader
nur die Taktraten von der 5970 sind abgespeckt.

Wie würden die NV pros den vergleich zwischen einer HD 6970 und einer gtc 570/580 ziehen?

Ich hatte gerade das Vergnügen mir gleichzeitig ein System mit einer 6970 und eins mit einem 6850 cf anzusehen. Wir haben ein bissl Metro 2033 und Bc2 gespielt. Das 6970 sys hatte einen q6600, das cf sys einen 1055t.
Jedenfalls war das ein unterschied wie tag und nacht, mit einem deutlichen pro für das 6850 CF. BC2 lief zwar auf beiden systemen sehr flüssig (1920x1200, 4xAA, alles high), auf dem CF aber eben alles etwas weicher, bei der 6970 gab es immer diese vsync-verschiebungen an kanten (sah komisch aus). Metro hingegen hat auf der 6970 schon arg geruckelt, die 6850er liefen butterweich.

Hä? was denn jetzt?

Notebook Varianten entsprechen im allgemeinen nicht dem was der Schriftzug vermuten lässt sondern sind abgespeckte Versionen der Desktop Modelle bzw sogar Modelle aus der Vorgängergeneration

Da du von Mobile Radeon sprachst war hier nicht klar ob du bei der Geforce auch das mobile Gegenstück meintests

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der lieber Petrus kommen würde und mich fragen würde.

p1skop4t du hast die Wahl entweder diese Gpu´s

2x5870
1x5970
1x6970

oder

NV GTX 570

Ich würde sagen Danke lieber Petrus ich habe mein glauben wieder Gefunden ich bleibe bei Nvidia.

ATI ist gut und CF Funktioniert Super keine Frage das bezweifele ich nicht.
Ihr könnt gerne alle meine Beiträge verfolgen hatte immer ATI und immer CF mein erste ATI war damals ein 9800 Pro dann habe ich mir alle Serien von ATI gekauft.

Zwei mal bin ich Fremd gegangen bei den 2x 6800 Ultra SLI viel zu Laut schrecklich nach 2 Wochen wieder Verkauft und dann GTX 295 komische Fiepen dachte sitze in einem Flugzeug gleich zum shop zurück gebracht dann auf Glück war die ATI 5870 da und überall in DE wurden diese GPU´S gesucht ich dachte mir damals was für ein Lucker. War auch einer der ersten hier im Forum mit den ATi´s und das mit Wakü und CF sehe meine beiträge.

Ich hoffe mir ist das gestattet jetzt das zu sagen zur Zeit ist wieder NV das bessere Wahl und das zu recht Bild und OC Sprechen für sich.

2x 5870 stock kommt nicht an einen GTX 570 ran das bezweifele ich geschweigeden mini FPS.
Ich selber habe sogar mit meinem 2x5870 oder mit meinem ATI 5970 teilweise mini FPS gehabt bei Explosion 40 FPS das habe ich mit der Nvidia nicht.

Würde auch kein GTX 580 Kaufen die sind einfach zu Teuer und weil die 10 FPS mehr bekommen als die GTX 570. Aber wenn der GTX 570 ordentlich gehitz wird dann ist der sogar schneller wie die GTX 580.
Warum Zahlen dann manche wirklich 140€ wegen 10 FPS sind diese 10 FPS 140€ wert für mich nicht für andere wiederum schon.

Komische Welt wo wir leben oder :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe solche Vergleiche "uebertaktet ist die 570 sogar schneller als die 580, warum bezahlen mache diese". Wenn ich die 580er gleichberechtigter Weise auch uebertakte kommte die 570er nicht mit. Immer diese Aepfel mit Birnen Vergleiche... Und nein, ich muss mir meinen Kauf nicht rechtfertigen :)

Ich muss hier in allen Belangen fdsonne zustimmen :bigok:

Eagleone19

Ich würde zur GTX 580 greifen !

Die 5870 CF sollte ja etwar von der Leistung wie die 5970 sein, was dann zur 580 nicht wirklich nen unterschied macht.

Auserdem hättest du die bekannten CF Nachteile, und bei NVIDIA noch vorteile wie PhsyX usw..

Ich würde zur GTX 580 greifen !

Die 5870 CF sollte ja etwar von der Leistung wie die 5970 sein, was dann zur 580 nicht wirklich nen unterschied macht.

Auserdem hättest du die bekannten CF Nachteile, und bei NVIDIA noch vorteile wie PhsyX usw..

Also 2x HD5870 sind def. schneller wie eine 5970;) und das du PhysX als Vorteil erwähnst , lasse ich mal so im Raum stehen :wink:

Eagleone19

Man muss mit beiden spielen - erst dann wird man die Vorteile einer Single-Card und die verdammt gute BQ einer GTX 580 spüren.

event. solltet ihr euch mal einigen was ihr wollt :d
zocken oder benchen....
Und natürlich ist unterm Strich eine Karte immer 2 Karten vorzuziehen<>MR...eigendlich ist da beim Zocken AMD eh schon raus da es furchterbar <> MR, ist :d

Und natürlich ist ein SLI oder CF immer einer Karte vorzuziehen wenn man den entsprechenden Hintergrund hat "P O W E R" :d und dann vorallem auch auf der CPU.

Ansonsten macht SLI oder CF so wenig Sinn wie ein Kropf..außer man kanns auf dem Schulhof erzählen :-)

na ich wette du hattest schon jede menge cf/sli systeme um so aus den vollen erzählen zu können...

na ich wette du hattest schon jede menge cf/sli systeme um so aus den vollen erzählen zu können...

:hail:

Dachte ich mir auch, ich habe CF und kenne MR, aber die treten garnicht auf, da ich ständig über 50fps+ liege;) Wer MR kennt weis das diese richtig sichbar bei 20-30fps sind darüber verschwinden diese ;)

Eagleone19

Ja so einige... im Gegensatz zu vielen die gerne darüber schreiben aber noch nie 2 Karten in ihrem eigenem Rechner gesehen haben..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Dachte ich mir auch, ich habe CF und kenne MR, aber die treten garnicht auf, da ich ständig über 50fps+ liege;) Wer MR kennt weis das diese richtig sichbar bei 20-30fps sind darüber verschwinden diese ;)

Eagleone19

da bist du ja auch raus aus den MR....und von daher darfste ja garnichts schreiben :d

ich liebe solche Vergleiche "uebertaktet ist die 570 sogar schneller als die 580, warum bezahlen mache diese". Wenn ich die 580er gleichberechtigter Weise auch uebertakte kommte die 570er nicht mit. Immer diese Aepfel mit Birnen Vergleiche... Und nein, ich muss mir meinen Kauf nicht rechtfertigen :)

Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau - fermi, geforce - Seite 4

Schau doch selber

Geforce GTX 570 im Test: Fazit
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 350 Euro ersetzt die Geforce GTX 570 die Geforce GTX 480, welche derzeit für rund 320 Euro abverkauft wird. Die neue Geforce ist im Mittel dank höherem Chip- und ALU-Takt sowie Verbesserungen am GF110-Chip einen Tick schneller und benötigt weniger elektrische Energie. Das Feintuning an den Transistoren resultiert zudem in niedrigeren Temperaturen (trotz gegenüber der GTX 580 abgespecktem Kühler!) und einer gesunkenen Leistungsaufnahme - in Spielen benötigt die Geforce GTX 570 normalerweise weniger als 200 Watt, im Leerlauf unter 30 Watt. Das Overclocking-Potenzial mit Standardspannung liegt bei ansehnlichen 20 Prozent - damit ist die Geforce GTX 570 sogar flotter als das Flaggschiff GTX 580.

Eine Alternative in der GTX-570-Preisklasse gibt es bis auf die erwähnte Geforce GTX 480 nicht. AMDs deutlich sparsamere und 15 Prozent langsamere Radeon HD 5870 kostet um die 250 Euro - sehr leise Kühldesigns inklusive. Aus Spielersicht bietet die Geforce GTX 570 dafür die bessere anisotrope Filterung, SGSSAA in allen APIs sowie GPU-PhysX und eine tendenziell bessere Spielekompatibilität (vor allem hinsichtlich AA-Unterstützung). AMDs Radeon-Karten punkten dafür mit ihrer Fähigkeit, drei Bildschirme parallel betreiben zu können, während Geforce-Karten nur den Dual-Betrieb beherrschen. Des Weiteren bietet AMD mit dem Morphological Filtering (MLAA) auch in Spielen Glättung, die standardmäßig kein Antialiasing unterstützen. Ob Ihnen die 100 Euro Preisdifferenz die höhere Leistung und die Features wert sind, ist Ihre Entscheidung.

Nicht jeder macht OC mit sein Hardware und aus dem Grund habe ich gesagt die 10 FPS mehr was die GTX580 macht und da für 140€ mehr Kostet macht kein sin. Lieber dann den kleineren nehmen GTX 570 und mit standart Spannung auf GTX 580 Nivo takten :)
Nicht jeder hat soviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
da bist du ja auch raus aus den MR....und von daher darfste ja garnichts schreiben :d

Aber dann sind unter 30 fps mit ne single Karte auch nicht grade toll. Die Entscheidung ist oft 20 fps mit single Karte oder 35fps mit CF/SLI und dann ist CF/SLI schon sehr gut spielbar und die single Karte nicht. Mit eine single Karte kommt man bei sehr hohe Grafikeinstellungen auch öfters mal ans limit. Optimal finde ich also CF/SLI aus starke Karten, denn wenn man da so wenig frames hat dass man MR hat geht mit eine single Karte schon länger nichts mehr.

ja schon klar, aber es geht im Grunde mit einer Karte, bei SLI oder CF bekomm "ich" da zumindest die Krätze.
Das was ja oft unterschätzt wird oder im ersten Moment garnicht beachtet wird ist die CPU Leistung und die Auslastung der 2. Karte..es soll doch wenigstens Sinn machen...ist zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Gehen deshalb Deine beiden Fermis am Marktplatz weg?
Was kommt bei Dir jetzt?

<-- schließt sich bei Krätze an, hatte inzwischen 2x7900GT, 9800GX2, HD5970, 2xGTX480. War für die Auflösung 2560x1600 gedacht und eigentlich immer ein Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, ich muß nur mal meinen Keller aufräumen :d, desweiteren will ich oder bin dabei auf SB umzusteigen (hab mal wieder einen Stromsparfimmel :d ) und mit nem 600 Watt Netzteil machen Fermis nicht soviel Spaß :d
Eine 480er bleibt im Rechner bis Kepler kommt.
>>>>>9800GX2...kannste dich noch entsinnen damals an die Quarkmark Orgien um immer weitere +100 Pünktchen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar, aber es geht im Grunde mit einer Karte, bei SLI oder CF bekomm "ich" da zumindest die Krätze.
Das was ja oft unterschätzt wird oder im ersten Moment garnicht beachtet wird ist die CPU Leistung und die Auslastung der 2. Karte..es soll doch wenigstens Sinn machen...ist zumindest meine Meinung.

Da ist man halt wieder bei dem Punkt der Wahrnehmung... Ich finde 20 Fps mit einer Karte ist unspielbar, 35 mit nem Cf sind sicher auch nicht viel besser. Ich bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist mit rund 45-60 fps zu spielen.

Eagleone19

Kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem wie regelmäßig die Frames ausgegeben werden !
Ich persönlich merke bei manchen Engines selbst Drops unter 60fps ganz intensiv. In anderen Games mit anderen Engines noch nicht mal nen Drop von 50 auf 40 fps...

Kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem wie regelmäßig die Frames ausgegeben werden !
Ich persönlich merke bei manchen Engines selbst Drops unter 60fps ganz intensiv. In anderen Games mit anderen Engines noch nicht mal nen Drop von 50 auf 40 fps...

Framedrops haben nix mit MR zu tun...

Und im Bereich 60FPS sind wohl die Frametimes so gering, das man rein vom empfinden her diese Unstimmigkeiten bei den Frametimes nicht mehr spürt. Im Schnitt liegen die Frametimes bei 60FPS im Schnitt bei 16,66ms.

Für die GTX580 spricht meiner Meinung nach:

• 50% mehr Speicher
  • SSAA in allen APIs
  • Downsampling
  • Besseres AF
  • PhysX
  • höhere Tessellationperformance
  • Möglichkeit, deutlich öfters AA zu forcieren
  • Niedriger Multimonitorverbrauch durch die neueste Version des NV Inspectors (auch bei AMD möglich mit anderen Tools?)

Einzelne Punkte mögen für die Mehrheit unwichtig sein (PhysX z.B.), aber alle zusammen sprechen eine deutliche Sprache.

Ganz ehrlich: Wozu die viele Performance, wenn man sie in neuen (und vielen alten ohne AA-Support) Titeln nichtmal in Bildqualität umsetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man halt wieder bei dem Punkt der Wahrnehmung... Ich finde 20 Fps mit einer Karte ist unspielbar, 35 mit nem Cf sind sicher auch nicht viel besser. Ich bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist mit rund 45-60 fps zu spielen.

1. hat keiner was von 20 FPS geschrieben..
2. hören sich 45 FPS schon besser an als "alles unter 60 geht eh nichts.."
und
3.
ging es um spielbarkeit bei SLI oder CF mit MR da gehts um die 25-35 FPS und sonst nix und das ist unspielbar außer man redet sich es schön.
4. spiel ich jedes Spiel mit ner Singelkarte und 30FPS durch ohne mich auch nur 1x aufzuregen.
und ging es 5. um den Sinn von SLI oder CF...denn da kommt noch AA etc.pp. und die Auslastung dazu .... und da biste ganz schnell wieder bei um die 30FPS weil die CPU abkackt und dann gibts dumme Gesichter...wenns man sichs eingestehen will....

Und deshalb versuch ich meine SLI syses auch immer bei minimum 40FPS zuhalten und das sind "keine minFPS".....und das ist ganz schön schwer....auch mit zwei 480er fermis die mit 910mhz und 4.2 i7 vorsichhin ballern....

Und komm jetzt keiner und schreibt ich spiel doch aber in 1280x... :d

Framedrops haben nix mit MR zu tun...

Und im Bereich 60FPS sind wohl die Frametimes so gering, das man rein vom empfinden her diese Unstimmigkeiten bei den Frametimes nicht mehr spürt. Im Schnitt liegen die Frametimes bei 60FPS im Schnitt bei 16,66ms.

Doch, haben sie schon ! Wenn die Frames runter gehen nimmt man unregelmäßige Frametimes eher wahr !

Du redest vom Schnitt... denk mal drüber nach. Aber du drehst und wendest jetzt sowieso wieder alles so dass du doch irgendwie Recht hattest und das alles ja anders gemeint war gell ?

:shake: Dass man Mods ned auf die Igno setzen kann....

4. spiel ich jedes Spiel mit ner Singelkarte und 30FPS durch ohne mich auch nur 1x aufzuregen.

Äm 30FPS sind auch mit ner singel Karte ein NOGO, bsp: Crysis mit 30FPS ist GAY, spiele es mit 60FPS, du wirst stauen was da noch geht;) Das Spiel wirkt viel *plastischer* viel *wirklicher* weil alles weicher läuft.

Die Leute die CF/SLI haben sind komsicherweise immer zufrieden, dann gibs diejenigen die das Treibersetting nicht hinbekommen und mekkern und die, die alles ablesen und nachplappern. Wo ist die Fairness? 90% Aller User die über CF/SLI urteilen haben absolut keine Ahnung von der Materie, die lesen in Foren was und werfen das so aufgesammelte sofort als Argumet mit in neue Diskusionen ein, dadurch verwehrt mann nicht nur die Entwicklung eines Users, der sich mit MGP beschäftigen will [und er dadurch was lernt!] sondern auch die allgemeine Stimmung im Bereich MGPU. Wieviel würden gerne mal CF/SLi probieren? , es gibt viele, aber eben genau soviele die *angeblich* die Ahnung haben und sagen das ist schrott. Dadurch wird Unsicherheit geschürt und Misstrauen in neue Technologien. Ich Kann von mir sagen, das MGPU absolut interessant ist, das es spass macht und Probleme wie sie hier niedergeschrieben werden absolut nicht derart stark auftreten, das es würdig wäre darüber seitenlang zu debattieren;)

:wink:

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

:shake: Dass man Mods ned auf die Igno setzen kann....

:-[

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh