5900xt... wirklich so langsam?

Pash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
298
Hallo,
Ich hatte mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet.
- AMD Sempron 3000+
- 512 MB DDR-RAM Infineon PC 400
- K7VT4A Pro Asrock Mainboard
- 500w Netzteil
meine Grafikkarte ist die Geforce 5900xt. Und da ist meine Frage. Mainboardtreiber, Grakatreiber etc.. sind alle auf dem neuesten Stand aber trotzdem hab ich nur 11110 punkte bei 3dmark01 und bei 2003 max. 4500. Ich dachte mir vielleicht das im Bios oder so noch was einzustellen ist aber das weis ich nicht genau. Hatte das eigentlich schonmal ein wenig getunt.
Wie gesagt das kommt mir ein bischen wenig vor mit den Punkten. Gut die Grafikkarte ist kein High-End Teil aber mehr Punkte könnte man doch schon erwarten oder? Achso das Bios hab ich auch gerade geflasht...

Freu mich auf ne Antwort :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bei 2003 max. 4500. :fresse: wau nicht mal ich ereiche diese punkte
 
Aber wirklich! Sind doch wirklich gute Werte!
Bei 2001er weiss ich aber nicht so recht.
Wenn man sich das Mobo anguckt kannst du sogar noch zufriedener sein mit den Ergebnissen...
 
was sind schon punkte wen es nicht ruckelt ist es ok
ok habe gelogen aber nur aus spas habe ne 6800 und 9700 punkte
 
Pash schrieb:
Hallo,
Ich hatte mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet.
- AMD Sempron 3000+
- 512 MB DDR-RAM Infineon PC 400
- K7VT4A Pro Asrock Mainboard
- 500w Netzteil
meine Grafikkarte ist die Geforce 5900xt. Und da ist meine Frage. Mainboardtreiber, Grakatreiber etc.. sind alle auf dem neuesten Stand aber trotzdem hab ich nur 11110 punkte bei 3dmark01 und bei 2003 max. 4500. Ich dachte mir vielleicht das im Bios oder so noch was einzustellen ist aber das weis ich nicht genau. Hatte das eigentlich schonmal ein wenig getunt.
Wie gesagt das kommt mir ein bischen wenig vor mit den Punkten. Gut die Grafikkarte ist kein High-End Teil aber mehr Punkte könnte man doch schon erwarten oder? Achso das Bios hab ich auch gerade geflasht...

Freu mich auf ne Antwort :-)


die 11000punkte @ 01 sind mager ... ich bekomm mir ner 9800pro und 2200+ schon knapp 12500 punkte un sooo viel unterschied is zwischen den graka's nich

cpu@3200+ bekomm ich mit 9800pro 15500 - 16000 punkte
 
Die 4500 scheinen okay zu sein. Hatte mit einem XP 2800+ und einem Asus Board 4900 default und 5700 bei maximalem oc. Deine CPU scheint etwas zu bremsen.
 
Nope. XT ist abgespeckt. Es gab nie eine 5900LE. Taktet mit 390/700. Liegt neben mir...
 
genau da muss ich Berlinrider recht geben.. da verwechselst du was mit Radeon ^^ da sind die XTs die besten bei Geoforce sind die XTs die schlechtesten ist wohl die alte bezeichnung für LE?!? die 5900XT ist nur minimal besser als meine 5800(nU)
 
Es gab sehr wohl eine LE! Z.B. von Leadtek .... das war im Prinzip eine 5900XT, jedoch auf dem PCB einer 5900. Hatte den Vorteil das man aufgrund der 2 Layer mehr und den größer dimensionierten Spannungswandler deutlich höhere Taktraten erreichen konnten.

Übrigens, so großartig abgespeckt war die XT auch nicht.... zumindest nicht anährungsweise wie wir das heute kennen mit deaktivierten Pipes ect. Der GPU Takt lag grad mal 10MHZ unter dem der 5900 und der Ram taktete 100mhz weniger! Jedoch lief restlos jede XT wenigstens mit den Taktraten einer 5900, und die meisten erreichten sogar Ultra Taktraten, aber selbst wenn nicht, waren sie von der Leistung der ganz großen nur einen Pfurz entfernt....


Berlinrider schrieb:
Nope. XT ist abgespeckt. Es gab nie eine 5900LE. Taktet mit 390/700. Liegt neben mir...
 
Meibe hat nur 730 Mhz am Ram zugelassen. Üble Krücke. Chip gingen dafür 475...
 
Berlinrider schrieb:
Meibe hat nur 730 Mhz am Ram zugelassen. Üble Krücke. Chip gingen dafür 475...

das ist wirklich das niedrigste das ich je gehört habe :d

Bei meiner Gainward ging der Chip auch nur mit Mühe und Not auf 450, aber der Ram lief lässig auf über 900
 
Ich war auch arg bedieht. Und selbst das lief nur nachdem ich die AGP Spannung auf 1.6v gesetzt hatte. Vorher war nur 450 /725 drin. Scheiß drauf. Meine 6800u geht besser. ;)
 
Um nochmal zum ersten Posting zu kommen, meine gerade verkaufte Karte GF5600U hatte bei 3Dmark01:
=> zw. 11000 bis 13500
je nach Treiber (damals z.B. nVidia56.72)

Vielleicht hast Du noch was im Teiber aktiv, hohe Qualität, AA oder so...
 
Meine Leadtek 5900XT läuft noch auf 511/930MHz Core/RAM stabil und erreicht damit im AquaMark 3 fast 48.000 Punkte. Mit dem System in der Sig.
 
hi

erstmal danke für die Antworten. Also das mein Prozessor so stark mein System ausbremst glaub ich weniger. Hab die neuesten Nvidia Treiber drauf. Sollte ich es mal mit den Omga-Treibern probieren? Aber eigentlich müssten ja die normalen Treiber schnell genug sein. AA und AF ist aus, die Systemleistung auf Qualität und Vertikale Synchronisation auf "Anwendungsgesteuert". Hab ich vielleicht im Bios noch was übersehen? Hab das AMIBIOS.
Vielen Dank schonmal
 
Hast du im Bios FastWrites deaktiviert ? Hast du die neuesten Mainboard Chipsatztreiber installiert ?
 
hi

hmm.. also jetzt muss ich passen. Ich dachte FastWrites soll man immer aktiviert haben. Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke :-)
 
Fastwrites bringen theoretisch etwas schnellere Zugriffszeiten, aber die Option lohnt sich eher nicht, und bringt höchstens ein paar % Mehrleistung auf Intel Systemen ;)
 
danke für die Hilfe aber hab bei 3dmark2001 trotzdem nur 11200 punkte. Na immerhin hundert mehr ^^. Hat jemand noch ne Idee. (ich will ja nich ünhöflich klingen) ;-)
Wie sieht es aus mit dem Bios?
 
Manchmal bremsen auch noch Tools in der Taskleiste, bei mir war das mal so mit "MotherboardMonitor" und "FRAPS". Nach deren Ausschalten sind die 3DMark-Werte in die Höhe geschossen! Falls Du zwei Monitor gleichzeitig betreibst, kann auch das die Punkte senkten, wie bei mir geschehen.
 
Ich würde da doch auch garnet so auf die 3DFurz-Punkte achten. Scheiss drauf! :)
Bench n paar Spiele und vergleiche deine Werte mit alten reviews?!
Aber afaik sind diese Werte okay.

bye Hübie
 
Hab gerade 3D Murks 2003 laufen lassen, ich kriege mit meinen Einstellungen ( siehe Sig ) 7087 Punkte, kein schlechter Wert, oder ?
 
hmm nee hab alles aus beim Benchmark. Bringt trotzdem nichts... Wie gesagt nur noch Bios würd emir einfahlen das vielleicht da das Problem ist. Oder hat noch jemand eine andere Idee? Hab übrigens die 5900xt von Leadtik. Taktet mit 300/700 Mhz.
 
Aber vielleicht hast du recht Hübie und ich sollte mit der Leistung zufrieden sein. Aber wenn ich weis das sie eigentlich schneller ist dann ist das schon irgendwie blöde...
 
hab mal Aquamark laufen lassen: 31400 Punkte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh