5900xt... wirklich so langsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein bissel zu wenig ist das schon.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals mit einem Athlon XP 2600+ und dem alten Win 98 SE
um die 33500 Punkte in AM3 und ca. 4800 bei 3Dmark03

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal einen älteren Treiber probieren, da die neuen ja wohl auf die neuen Karten optimiert sind.
Meines Wissens war der 56.72 der letzte offizielle
vor der 6xxxer Serie.
 
Naja, ich denke bei ihm wird die CPU die Grafikkarte noch stärker bremsen als bei mir. Meine CPU würde nem 3600+ entsprechen, und man kann in Aquamark sehr gut sehen, dass der CPU Score deutlich kleiner ist, als der GPU Score. Außerdem hat er auch etwas weniger RAM als ich. Aber letztendlich sind solche Scores wurscht, solange man halbwegs flüssig zocken kann. Ich kriege z.B in Doom3, 1280er Auflösung, 4xAA, 8xAF und max. Details ( sofern man die schäbig wirkenden Texturen als Ultraqualität bezeichnen kann ) knapp 60 FPs. Ich würde sagen, dafür, dass er ne etwas "ältere" Grafikkarte besitzt, sind die erreichten Punkte doch ok.
 
Gorgomat schrieb:
Naja, ich denke bei ihm wird die CPU die Grafikkarte noch stärker bremsen als bei mir. Meine CPU würde nem 3600+ entsprechen, und man kann in Aquamark sehr gut sehen, dass der CPU Score deutlich kleiner ist, als der GPU Score. Außerdem hat er auch etwas weniger RAM als ich. Aber letztendlich sind solche Scores wurscht, solange man halbwegs flüssig zocken kann. Ich kriege z.B in Doom3, 1280er Auflösung, 4xAA, 8xAF und max. Details ( sofern man die schäbig wirkenden Texturen als Ultraqualität bezeichnen kann ) knapp 60 FPs. Ich würde sagen, dafür, dass er ne etwas "ältere" Grafikkarte besitzt, sind die erreichten Punkte doch ok.

Also ich finde die für 300/700 auch okay. Doom³ hat übrigens einen integrierten framelimiter (bei 60fps), den man ersma ausstellen muss.
Frage mich nun aber net nach dem Befehl. Bin zu faul um nachzusehen :fresse:


bye Hübie
 
Scharrlatan schrieb:
em, ne 5900xt is die bessere version der 5900 ... die 5900LE is die abgespeckte version ...

so ist es. LE= LangsamEdition. :lol: :haha: aber die xt is nun auch nich so der kracher.
 
probier mal den 56.72 Treiber. bei meiner FX5700 Hat das einiges gebracht. Die 6x.xx und 7x.xx Treiber haben meine Graka förmlich ausgebremst.
 
Noch eine Bemerkung zu den Taktraten der 5900XT (ich habe auch die Leadtek): unter Windows, also 2D läuft sie mit 300/700, aber unter 3D taktet sie sich hoch auf 390/700.
In Doom3 ist die 5900XT sogar deutlich schneller als eine Radeon 9800 Pro. Hab ich nachgemessen.
 
asusfreak schrieb:
.
In Doom3 ist die 5900XT sogar deutlich schneller als eine Radeon 9800 Pro. Hab ich nachgemessen.


:lol: doom3 is für nv karten hl² für ati, du hättest vll auch mal mit der 5900xt hl² testen sollen und dann mal da die karte gegen die 980pro antretten lassen. dann währe was ganz anderes heraus gekommen ;)
 
Das ihr immer alle so groß rumtexten müsst. Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach: JA. Deine Graka ist so langsam :fresse: :wink:
 
Pash schrieb:
hi

erstmal danke für die Antworten. Also das mein Prozessor so stark mein System ausbremst glaub ich weniger. Hab die neuesten Nvidia Treiber drauf. Sollte ich es mal mit den Omga-Treibern probieren? Aber eigentlich müssten ja die normalen Treiber schnell genug sein. AA und AF ist aus, die Systemleistung auf Qualität und Vertikale Synchronisation auf "Anwendungsgesteuert". Hab ich vielleicht im Bios noch was übersehen? Hab das AMIBIOS.
Vielen Dank schonmal


Du hast ein Asrock Board oder.... :lol: , vielleicht ist das deine Spaßbremse ?

Ich hatte seinerzeit bei einem Asus Board bei 3D Mark 01 ca. 14000 Punkte bei einem 3Ghz PIV Northwood. Soweit ich weiss ist der sowieso noch relativ Proz. lastig.
 
hallo
ich hab auch die 5900xt von leadtek und erreiche ca 16000 punkte im 3d mark 2001. muss den nochmal runterladen, weiß den wert nicht mehr so genau. beim 03er sinds etwas mehr als 5000 punkte. übertaktet hab ich nichts. ich denke mal, dass deine cpu die grafikkarte schon etwas ausbremst. ich habe einen 64 3200+
 
@excoutor:
glaube ich Dir ungesehen, in Far Cry sieht es z.B. auch genau andersherum aus, da spiele ich mit der 9800 Pro bei 1024 x 768 mit allerhöchsten Details superflüssig, aber die 5900XT schwächelt da ganz schön rum. HL2 habe ich leider nicht zum Testen.
 
nee hab den 56.72 Treiber schon installiert gehabt bringt auch nichts. Kann gut sein das es an meiner CPU liegt.naja.... ich bau heut ein neues DVD-Laufwerk ein. Vielleicht liegts ja daran LOL
 
so hab nochmal den Aquamark 3 laufen lassen:

GFX: 4557
CPU: 4895

Die Temperatur der Grafikkarte ist für kurze Zeit auf maximal 67 Grad angestiegen. Ist das normal?
 
Gib doch mal die Gesamtpunktzahl vom Aquamark an. Müßte irgendwas zwischen 30.000 und 40.000 ergeben......
 
hab 31500 punkte

der CPU Score liegt bei 5000. GFX unverändert.
 
bei 3dmark05 hab ich 955 punkte oO
 
Hallo,

also deine 5900XT ist schon OK, das sie nicht in allen Games die Super Karte ist, ist klar.
Hatte sie selber, und war immer zufrieden!
bei GL Games ist sie schneller, und bei HL2 oder FarCry eben nicht , und wehn störts ?
Du kannst mit ihr immer noch gut alles Spielen, und das ist doch wichtig oder ?
und wenns dich so stört, Tausch sie aus, was ich bei denem System aber für unötig finde !

Und lass dich nicht von angeblichen Benchmark ergebnissen blenden, es gibt in jedem Forum welche, die komischerweise immer Zahlen ereichen, die irgendwo im Unrealistischen bereichen liegen!

nur mal zur info, meine 6600GT mit nem A64 3200+ kommt auch nur auf:
3D03= 8087
3D05= 3338
Aqua= 55365

und da liegt deine 5900XT echt gut im rennen , sie ist immerhin schon zwei generationen überholt, und meine eine zurück!
 
P4 630 (3GHz) @ 4GHz
6800GT @ 429/1170
1GB Ram @4-4-4-12
ABIT Fatal1ty AA8XE

3DMark01SE=24444
3DMark03=14025
3DMark05=6023
AquaMark=73663
 
aber trotzdem:
meine olle ti4200 mit 1800+@2100+ hat damals 11000 punkte im 3dmark 01 geschafft!!!
und die 5900XT ist da schon um klassen besser!!!! :bigok:
dafür schafft die ti nur 1300 punkte im 3dmark03 :)
treibersache oder 3dmark-bug :p
 
ja vielleicht sollte ich wirklich mit meiner Karte zufrieden sein. Das war glaub ich die Antwort auf die ich gewartet habe ^^. Das der 3dmark einen Bug hat glaub ich sowieso. Der is ja eh nur von der Grafikkarte abhängig. Ich zock jetzt weiter Doom3 und bin glücklich. ;-)
 
nicht immer braucht man gleich ne neue Graka ;)

es reicht auch eine 5900XT

mir reicht meine 5950U z.B auch ;)
 
Pash schrieb:
so hab nochmal den Aquamark 3 laufen lassen:

GFX: 4557
CPU: 4895

Die Temperatur der Grafikkarte ist für kurze Zeit auf maximal 67 Grad angestiegen. Ist das normal?

Bei PES4 erreicht meine FX5900XT genau denselben Wert. Und das ist völlig in Ordnung. Die Schwelle ist doch erst bei über 100 Grad. Verlassen würde ich mich aber nicht dadrauf... Allgemein halten GPUs aber höhere Temperaturen besser stand als CPUs
 
versuchs mal mit einem treiber der 56er reihe. Die sollten für die Karte schneller sein als die aktuellen.
Ich denke schon, dass die CPU da etwas bremst. Es heisst der 01er wäre sehr CPU lastig.
Ich bekomme mit meiner 6800er und nem P4@2,9Ghz auch nur 14000 Punkte
Ein Kumpel mit seiner X800pro und nem A64 3000+ bekommt 18000 pkte.
Im 3dmark05 siehts da wieder anders aus.
Er mit A64: 3900
Ich: 4300
Also mach dir nicht so viele Gedanken um den 01er. Der 03er ist schon besser. Aber es sind alles nur benchmarks. Solange die Games laufen, who cares about benchmarks :-)

mfg
TB87
 
Hallo Pash !

Da ich selbst ne FX5900 hab' kenn ich mich da ziemlich gut aus. Hab' die auch gegen eine 9800Pro / 9700Pro und 9800SE (256Bit) verglichen bzw. derzeit mit meiner 6800GT.

Also Fakt ist - der 3DMark01SE ist SEHR Systemabhängig.
Sprich dieser liebt schnelle CPUs / einen hohen FSB / hohen RAM Takt und (auch ein ziemlich großer Unterschied) niedrige RAM Latenzen !!!
Die Werte die Du bekommst sind alle OK - denn Dein System ist nicht grad das beste und sicher auch nicht optimiert (Speichertimings / übertaktet usw.) - deshalb ist der 3DMark01SE Wert so niedrig. Der 3DMark03 und 05 geht schon mehr auf die Grafikkarte - und da ist Dein Wert auch vollkommen OK !
Der 3DMark05 setzt halt voll auf DX9 und ist sehr Shaderlastig - und da sieht man die Schwäche der FX Karten sehr deutlich. Hatte auf meinem P4 Prescott 2,8@3,4 und der FX5900 @ 485/960 hier auch nur ca. 1300 Punkte.

Und zu den FX wirrwarr - also die FX5900er Karten haben alle den gleichen GPU Chip. Da ist nix kastriert - die sind nur unterschiedlich getaktet. Also mit Glück und guter Kühlung würdest Du eine 5900XT GPU höher bekommen als bei einer schlechten 5950 Ultra !
Der Unterschied is nur daß viele 5900XTs und besonders die LEs (und leider auch einige normale 5900er Whitebox Edition z.B.) oft langsamere Speicher verbaut haben. Deshalb takten die @default meist mit 700 - und die normalen 5900er mit 850.

Also mein Tipp an Dich - optimiere Dein System.
Ist zwar mühsam und dauert ein Weilchen aber bringt Dir das max. aus Deiner Kiste.
Ich würd' mal CPU & RAM austesten wie die zum übertakten gehen und auch an den RAM Timings spielen (3DMark01SE liebt niedrige).
Dann kannst Du sicher die GPU der Grafikkarte SEHR weit übertakten (mußt halt nur auf die Kühlung / Temp achten). Viele 5900XT Besitzer kommen auf 450 - 500 MHz GPU Takt ! RAM mußt Du ausprobieren - mit Glück hast Du einen guten und schaffst auch so zwischen 800 - 900 DDR Takt - mit Pech nur so 750 - 800.

PS: Ich hab' mit meinem 2. Sys (PIII-S 1400MHz (!) 133FSB 512MB SDRAM (!) CL2 und der FX5900 @485/960 auf AGP 2x (!) weil es noch ein good old Intel BX Board ist) im 3DMark01SE ca. 10500 Punkt :d
Da 0wn3 ich fast Deinen Sempron weg :fresse:
Auf meinem P4 Prescott 2,8@3,4 hatte die FX5900 @ 485/960 etwa 17500 Punkte.
Da sieht man daß der Pressi auch nicht der beste ist da viele andere Leute mit flotten Athlon XPs und P4 Northwoods und der gleichen Karte mehr hatten.
 
hey danke für den ausführlichen Beitrag :-). Also das mit dem übertakten der Grafikkarte hatte ich mal ausprobiert hab mich aber damit nicht weiter beschäftigt. Hab mir heut noch 512 MB Speicher zugelegt. Also insgesamt 1024MB. Im Bios hatte ich auch schon die Latenzzeit (glaub das heißt so) auf 2T reduziert. Soll angeblich dadurch schneller sein auch wenn man so wie ich ein CL3 Speicher hat. Was meint ihr denn ist eine vernünftige Temperatur die ich noch mit der Grafikkarte erreichen kann/darf. Was würdet ihr für Taktraten empfehlen? Hab heut mal nach dem neuen Speicher-Einbau BF2-Demo gezockt und dann kann man gut sehen das die Grafikkarte am Limit ist. Auch wenn es schon ziemlich gut spielbar ist. Also freu mich auf ne Antwort. Ihr tut mir echt einen großen Gefallen :-) *schleim*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh