5900xt... wirklich so langsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner GT sollte man schon über 10K kommen

mit einer 6800 nu sollte man schon rankommen wenn sie geclockt ist auch über 10k ;)
 
Pash schrieb:
hey danke für den ausführlichen Beitrag :-). Also das mit dem übertakten der Grafikkarte hatte ich mal ausprobiert hab mich aber damit nicht weiter beschäftigt. Hab mir heut noch 512 MB Speicher zugelegt. Also insgesamt 1024MB. Im Bios hatte ich auch schon die Latenzzeit (glaub das heißt so) auf 2T reduziert. Soll angeblich dadurch schneller sein auch wenn man so wie ich ein CL3 Speicher hat. Was meint ihr denn ist eine vernünftige Temperatur die ich noch mit der Grafikkarte erreichen kann/darf. Was würdet ihr für Taktraten empfehlen? Hab heut mal nach dem neuen Speicher-Einbau BF2-Demo gezockt und dann kann man gut sehen das die Grafikkarte am Limit ist. Auch wenn es schon ziemlich gut spielbar ist. Also freu mich auf ne Antwort. Ihr tut mir echt einen großen Gefallen :-) *schleim*

Naja - Du dürftest noch nicht so viel Ahnung vom Übertakten haben, liege ich da richtig ?
Also als Anfänger sollte man sich nicht zu viel erwarten bzw. nicht zu weit raus wagen - sonst hat man nur Probleme und das ganze Unterfangen wird eher viel "Zeitverschwenden und Herumärgern" als ein "Ich optimiere mal schnell".
Kurzer Crashkurs ...
Lad' Dir MemTest HIER runter - entpacke das - starte die INSTALL.BAT - leg eine leere Floppy ins Laufwerk und gib bei dem Programm als Laufwerk A an - Enter.
Der macht Dir eine BootDisk.
Das Programm dient dazu mal schnell recht gut auszutesten wie weit Dein Speicher geht bzw. mit was für Timings und auch ein wenig zum testen des Übertaktens des ganzen Systems.
Wenn der Test 1 - 2 Mal durchläuft (Passes) ohne Fehler zu bringen oder einzufrieren / abzustürzen passt alles. Ein Durchlauf (Pass) kann bis zu 30 Minuten dauern - je nach System und Speichermenge sowie Geschwindigkeit. Bei aktuellen Rechnern geht's aber meist innerhalb 10 Minuten.
Dann kannst Du Dir PRIME 95 runterladen und installieren. Das ist ein Prog unter Windows mit dem Du Deine CPU und auch RAM sowie das ganze System testen kannst. Nach der Installation gehst Du auf "Just Stress Testing" und dann kannst Du unter "Options - Torture Test" einen Test wählen. Ich finde die ersten 2 sind die praktischten. Der erste "Small FFTs ..." testet sehr stark die CPU und der zweite "In-place large FFTs ..." testet sehr stark die Kühlung und das Netzteil.
Man sagt wenn die Tests so 1 - 2 Stunden laufen ohne abzubrechen mit Fehlermeldungen oder Freezes / Reboots vom System ist es stabil.
Wenn Du ganz sicher gehen willst laß es so 6 - 12 Stunden rennen.

Auch ein ganz guter Test ist SuperPI - dieser testet unter Windows auch stark die CPU und den RAM. Für's schnelle checken mach den 1M Test und für's längere testen den 32M Test.

All die sind aber recht einseitge Tests - und selbst wenn alle laufen kann es sein daß der PC trotzdem noch nicht "Gamestable" ist.
Dazu dient gut der 3DMark01SE - der das System und die Grafikkarte recht stark testet. (Bei Abstürzen zurück ins Windows / Reboots / Freezes liegt das hier oft am System und nicht unbedingt an der Graka)
Für die Graka und auch ein wenig das Sys dient der 3DMark03 oder 05 ganz gut.
Ansonsten kannst ja noch ein paar Spiele testen (HL², FarCry, Doom3 usw.)
Die höchste Grafikkartentemperatur bei meiner FX5900 hab' ich mit keinen dieser obigen Tests / Spiele bekommen - sondern mit "Warhammer 40k - Dawn of War" :fresse:
Mit der 6800GT bekomme ich hohe Temps mit Splinter Cell 3.

Achte während den Tests aber immer auf die Temperatur - denn oft wird dem Übertakten mangels Kühlung schnell Grenzen gesetzt. (Sprich da könnte oft mehr gehen mit besserer Kühlung)

So - zum übertakten.
Du kannst mal versuchen die MHz zu erhöhen (FSB) und die Timings der RAMs zu verringern. Da gibt's meist 3 - 4 wichtige Werte.
Die werden meist in CL 2,5-3-3-7 oder so angegeben. Das sind dann meist CAS Latency (2 / 2,5 / 3) - CAS-RAS Delay (2 / 3 / 4) - RAS Precharge (2 / 3 / 4) - Precharge Delay (5 / 6 / 7 / 8) und ab und zu noch Burst Rate oder Lenght (4 / 8).
Je nach Mainboard gibt's da mehr oder weniger und die Reihenfolge kann auch variieren.
Das schnellste ist CL 2-2-2-5 ... was aber meist nur sehr gute RAMs bei DDR400 und mehr können. 2,5-3-3-7 sollte bei DDR400 bei den meisten RAMs drin sein. 3-4-4-8 sind die miesesten Timings und werden meist nur bei sehr hohen RAM Takt genommen da es dort meist keine andere Wahl gibt (so ab 275MHz bzw. DDR550).
ACHTUNG - falls Du zu niedrige Timings bei zu hohem Takt für die RAMs einstellst kann es sein daß der Rechner gar nicht mehr bootet !
Dann mußt Du ein CLEAR CMOS machen (Jumper am Mainboard)
Den RAMs kann man meist auch bedenkenlos etwas mehr Spannung geben (Default für DDR RAMs sind 2,5 - 2,6 Volt ... bis 2,8 ist es bei eigentlich allen DDR RAMs kein Problem). Damit laufen die meist mit mehr MHz bzw. besseren Timings - oder einfach halt stabiler bei höheren Einstellungen.
Die CPU VCore sollte man nur wenig anheben wenn man wirklich mehr braucht bzw. wenn man sich auch im klaren ist daß dadurch auch die CPU Temp meist stark ansteigt. Bei eigentlich so ziemlich allen CPUs sind so 0,1 - 0,2 Volt mehr meist kein Problem. (Trotzdem die Temperatur gerade unter Last in Augen halten !) Tools für Windows installieren die die Temp anzeigen !

Die Grafikkarte kannst ja mal versuchen so auf 400 - 450 GPU und RAM so auf 800 - 850 DDR zu stellen. Geh' halt immer mit beiden ein Stück höher und teste mit 3DMarks / Spielen.
Daneben kannst Du z.B. mit RivaTuner die Temperatur anzeigen lassen und protokollieren und nachher ansehen. So bis 70°C sollte bei einer FX kein Problem sein - alles darüber sollte nur mit guter Kühlung gemacht werden.

Na dann mal - happy testing !
Und nicht vergessen - nimm halt kleine Schritte und teste genau. Wenn was nicht geht wieder einen Schritt zurück oder Spannung erhöhen und immer auf die Temps achten bzw. auf Fehler (Grafikfehler / Freezes / Abstürze zurück ins Windows / Errors beim Memtest usw.)
 
hi bins nochma kurz. Also beim Mem test im Bos Modus zeigt er Errors an und bei Prime irgendwie auch??!! Aber mein Speicher funzt ansonsten einwandfrei. Was heißt das?
 
Wie gesagt die Programme zeigen da seltsame Errors an?! Hab alle 3dmarks, Aquamark + unzählige Games laufen lassen und da geht alles einwandfrei. Und neu ist der Speicher auch ^^. Scheint ne Bios Einstellung zu sein das er da Fehler anzeigt oder?
 
Oha - also wenn Memtest und Prime Fehler bringen hat's was !
Du hast alles @default ?
Sprich 166MHz FSB (beim Sempron müssten das soviel sein) und RAM dürfte Asynchron mit 200MHz (= DDR400) laufen oder ?
Timings AUTO ?
Was sind denn das für RAM ? DDR400 CL3 ? CL2,5 ?

Selbst wenn die neu sind heißt das noch lange nicht daß die in Ordnung sind. Hab' schon einigemale billigs RAMs (512MB DDR400 um ~40 EUR) zurückgetragen weil die bei DDR400 und sogar auch niedriger mit miesen Timings (CL3) Fehler im MemTest brachten.

Fehler im Memtest und/oder im Prime bedeuten daß da definitiv was nicht rund läuft.
Ich tippe wirklich mal auf defekten RAM oder Du hast wo was total falsches bei den RAMs eingestellt. (CL 2 und sie können es nicht z.B. - nur 2,5 bei dem Takt z.B.)
 
Also der eine 512 MB Riegel ist defekt. Bei dem zeigt er nach 10 Sekunden schon 8 Errors an. Der andere funzt einwandfrei. Hab ne halbe Stunde laufen lassen... keine Fehler/Errors. Werde den heute noch umtauschen. Hab CL3 Speicher und den Latenzwert hatte ich auf 2T eingestellt. Soll ja angeblich enormen Geschwindigkeitszuwachs dadurch geben. Dadurch kann man ja kein Speicher kaputt machen oder?
 
Pash schrieb:
Also der eine 512 MB Riegel ist defekt. Bei dem zeigt er nach 10 Sekunden schon 8 Errors an. Der andere funzt einwandfrei. Hab ne halbe Stunde laufen lassen... keine Fehler/Errors. Werde den heute noch umtauschen. Hab CL3 Speicher und den Latenzwert hatte ich auf 2T eingestellt. Soll ja angeblich enormen Geschwindigkeitszuwachs dadurch geben. Dadurch kann man ja kein Speicher kaputt machen oder?

Hallo !
Muß nicht sein daß der defekt ist.

Hab' grad in dem Mainboard Manual von Deinem Mainboard geschmökert ... und das gefunden :-[ :
Memory: 2 DDR DIMM slots: DDR1 and DDR2
PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333)
for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;
PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

:eek: Sprich das Board / der Chipsatz ist nur für 1 Speicherriegel auf DDR400 spezifiziert - sprich wenn Du 2 Riegel drin hast kann es sein daß DDR400 funktioniert - muß aber nicht sein.

Von den Settings kannst Du sehr wenig einstellen wie ich gerade sehe. Nur unter "Advanced" - 'DRAM Frequency' und unter "Chipset" - 'DRAM CAS# Latency'.

Du hast das auf 2T gestellt ? Dann kann das das Problem sein daß Du Fehler bekommst. Stell mal auf 2.5T - das ist immerhin schon "Overclocking" für's RAM da die ja nur für 3T (CL3) gedacht sind.
Alternativ kannst Du ja mal mit Benchmarks (3DMark01SE z.B.) testen ob es eventuell mit DDR333 und 2T schneller läuft !

Und teste halt auch mal die RAMs einzeln auf DDR400 / 3T - wenn da bei dem einem im Memtest noch immer Fehler sind ist er defekt.

EDIT:
Unter "Chipset" kannst Du auch mit VCCM Voltage die Spannung der DRAM erhöhen - stell halt mal auf "HIGH" (wieviel auch immer das sein mag - ich schätze mal so um die 2,7 V)

Ach ja - und NEIN ... nur durch einen schnelleren Takt / niedrigere Timings kann man einen RAM Baustein nicht kaputt machen. Der funktioniert dann einfach nicht - oder produziert Fehler.
Mit viel VMEM Spannung (ich sag' mal ab 3V) könnte man einem DDR Riegel der dafür nicht ausgelegt ist schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die SPeicher einzeln eingebaut und muss festellen das der eine definitiv defekt ist. Nur bei dem zeigt er im Memtest Fehler an. Hab auch die Einstellungen im Bios ausprobiert. Bringt nichts.... also werd den dann heute umtauschen. Geht das ohne weiteres?
 
hab übringens das K7VT4A Pro nich das ohne der "vier" ^^
 
Hallo !
Also wenn der eine RAM Riegel einzeln bei DDR400 mit 3T wirklich fehler bringt und der Dir als PC400 CL3 verkauft wurde ist er anscheinend wirklich defekt.
Umtausch sollte normalerweise kein Problem sein - wenn Du dem Händler erklärst daß Du das extra mit 2 Riegel und dem Memtest Programm getestet hast sollte er ohne zu meckern den austauschen. Bei billigst RAMs ist das normal daß da viele zurückkommen - das sollte der Händler wissen.

Und ja - weiß eh welches Board ...

PS: Du kannst mit dem "EDIT" Knopf Deine Beiträge editieren - es wird ungern von Moderatoren gesehen daß man 2 - 3 Mal in kurzer Zeit hintereinander Posts schreibt.
 
Gut Vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn mein PC wieda einwandfrei mit neuem RAM funktioniert hab ich das dir zu verdanken ;-)... also darauf wäre ich nie gekommen das mein Speicher kaput sein könnte. Meld mich wieda wenn der neue Speicher da is.

PS: Bin noch in Sachen Foren ein Newbie
 
ok neuer speicher ist eingebaut funzt einwandfrei. :-) bei Memtest keine Fehler mit beiden 512 MB Riegeln drinn.
 
also großes Kompliment an Bucho wie der sich hier einsetzt is klasse :)
"schleimmodusoff"
 
ja Bucho wollt mich auch nochmal bei dir bedanken. Echt super das du dir soviel Zeit nimmst Leuten zu helfen. :-) Weiter so ^^

Werd mir dann erstma noch alle Beiträge von dir in ruhe durchlesen wegen übertakten etc. Aber eine Frage hab ich doch schonmal kurz. Würde es sich lohnen ne Geforce 6800 zu holen? Ist mir nur ma so durch den Kopf gegangen.
 
Ich hatte die XFX5900XT mit 2,2ns Speicher, sie lief OC´ed bei GPU:500Mhz und RAM:1050Mhz, da hatt ich was um 6200Pkt. bei 3DMurks2003!

Hardware war ein Barton 2500+@3200+ u. 2x512MB MDT PC3200!


Der Sisko
 
hi sisko (Der Sisko ^^)

von welcher firma war denn deine graka? hattest du einen extra lüfter draufgebaut? Also wenn ich meine auf 430 Mhz übertakte steigt die Temperatur auf ca. 80 °C. Hab normal ca. 4500 punkte beim 3Dmurks2003.
 
Pash schrieb:
hi sisko (Der Sisko ^^)

von welcher firma war denn deine graka? hattest du einen extra lüfter draufgebaut? Also wenn ich meine auf 430 Mhz übertakte steigt die Temperatur auf ca. 80 °C. Hab normal ca. 4500 punkte beim 3Dmurks2003.


Meine war halt von "XFX"...Kühlung öäähmm.. nun ja, ich habe WaKü. für CPU u. GPU, aber die XFX hatte keinen Tempsensor, habe das immer mit einem Senfu Digi-Therm an dem Heatspreader der Graka. gemessen, bei Last ca. um 55-60°C! ;)


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Ich hatte die XFX5900XT mit 2,2ns Speicher, sie lief OC´ed bei GPU:500Mhz und RAM:1050Mhz, da hatt ich was um 6200Pkt. bei 3DMurks2003!

Hardware war ein Barton 2500+@3200+ u. 2x512MB MDT PC3200!


Der Sisko

na so berauschen ist das aber nett nur 6200 Punkte be der Taktung vllt irgendwelche AA und AF oder Vsync angehabt ??
 
Na alles was an Standardeinstellung bei 3DMark2003 eingeschaltet ist, 4xAnisotrophish!

Treiber nur anwendungsgesteuert und VSync mache ich immer aus!


Der Sisko
 
hi also hab die Speichermodule auf 200Mhz 400DDR eingestellt. Habe 12122 punkte bei 3dmark01 statt wie vorher mit einem 512mb riegel und auf ddr333 Tausend Punkte weniger. Aber wenn ich den Latenzwert auf CL 2,5 stelle lässt sich Windows nich länger als 20 sekunden bedienen ^^. Scheint mein Speicher wohl nicht mitzumachen. Und wie sieht es aus mit dieser "Voltage-Einstellung" im Bios. Kann ich da den Speicher ruhigen gewissens auf "HIGH" stellen?
 
OCPerformance schrieb:
was hast du für Bios drauf geflashed ??

Nach dem ich einige OC´Biose von 5900-5950U getestet hatte und bei jedem mein TV-Out nicht mehr ging, habe ich mein Originalbios ein wenig überarbeitet und wieder draufgespielt, damit lief die Karte noch am besten!



Der Sisko
 
Pash schrieb:
hi also hab die Speichermodule auf 200Mhz 400DDR eingestellt. Habe 12122 punkte bei 3dmark01 statt wie vorher mit einem 512mb riegel und auf ddr333 Tausend Punkte weniger. Aber wenn ich den Latenzwert auf CL 2,5 stelle lässt sich Windows nich länger als 20 sekunden bedienen ^^. Scheint mein Speicher wohl nicht mitzumachen. Und wie sieht es aus mit dieser "Voltage-Einstellung" im Bios. Kann ich da den Speicher ruhigen gewissens auf "HIGH" stellen?

Weißt Du was Dein Speicher bei High (Volt) anbietet?


Der Sisko
 
Habe 12122 punkte bei 3dmark01

da stimmt was aber mit der graka nicht da ich schon mit meiner etwas älteren Graka ala' GeForce 4 4200TI in 3Dmark01 ca. 11000 Pkt schaffe!

Ps: ich glaub das der Sempron die Graka ausbremst und du deshalb sowenig hast. Geh mal zu einem Kumpel von dir der ne etwas Schnellers bzw fast gleiches Sys hat zb. ne A64 3000+ und teste die Karte mal dort !!

MFG 64-Bit Monster
 
glaub kaum das der sempron sooo... langsam ist. meine graka taktet ja auch nur mit 300/700mhz. beim kumpel mit einer übertakteten 9600xt und amd 2000+ hat er bei aquamark 27000 punkte. ich hab 32700. hab aber schon öfters von seltsamen 3dmark punkten gelesen. deswegen verlasse ich mich da auch nich so wirklich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pash !
Laß Dich nicht irritieren von so Kommentare wie z.B. von 64-Bit-Monster.
Sicherlich wäre die Karte in einem schnelleren System besser.
Wie ich schon sagte ist der 3DMark01SE sehr Systemabhängig - und es ist klar daß ein stärkeres System a'la AMD64 da mehr Punkte erreicht. Und wie auch bekannt ist ist die FX Serie unwesentlich schneller als eine GeForce 4Ti in DX8.x Anwendungen.
Also der Wert ist für Dein System ganz OK - wenn man bedenkt daß Deine CPU 166MHz FSB hat und Dein RAM mit CL3 rennt.
Mit einer besseren Kühlung kannst Du sicher noch was aus der Grafikkarte rausholen - denn 80°C sind doch schon etwas hoch.

Und eine 6800er Karte bringt in Deinem System nicht wirklich sehr viel.
Sicherlich wäre die dann schneller als Deine FX5900XT - vor allem in neuen Spielen die auf Shader 2 / 3 setzen - allerdings wäre die dann auch stark ausgebremst - also etwas zu viel Overkill für Dein Sys.
Eventuell eine 6800LE (gibt's derzeit bei Amazon um ca. 130 EUR) - hab' ich letztens bei einem Kumpel in einem P4 2,4 533FSB @ 2,8 eingebaut. Die ließ sich auch von 8 Pixelpipes und 4 Vertex Einheiten auf 16/6 feischalten und auch noch ein wenig zu übertakten. Die Kühlung ist zwar klein - aber ich bekomme da doch auch freigeschaltet und übertaktet noch Temps unter 70°C !
Ist ne Gainward 6800LE.

Und ob' Deine RAMs besser mit "HIGH" Voltage Setting gehen musst Du probieren.
Teste die halt dann mal auf CL 2,5 mit Memtest und unter Windows mit Prime und oder SuperPI.
 
oh sorry doppelpost

edit hatte selber eine GF4600 und und immernoch eine eine 5900 und eine 5950 und die sind schon um eingeis schneller ;)
 
OCPerformance schrieb:
oh sorry doppelpost

edit hatte selber eine GF4600 und und immernoch eine eine 5900 und eine 5950 und die sind schon um eingeis schneller ;)

Jo - auf dem geeigneten System mit einer "besseren" FX Karte.

Eine FX5600/5700 ist (zumindest im 3DMark01SE auf das ja meine Aussage aufbaute) nicht wirklich besser als ne GF4Ti außer halt daß sie DX9 können.
Und ne so niedrig getaktete FX5900XT wie von pash ist halt in vielen Sachen auch nur "ein wenig" besser - zumindest auf seinem System.

@Pash
HIER mal ein Test mit FX Karten auf einem P4C 2,4GHz 800FSB DDR400 - das System ist in etwa vergleichbar mit Deinem. Also Deine Werte (3DMarks / Aquamark) sind OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh