Pash schrieb:
hey danke für den ausführlichen Beitrag
. Also das mit dem übertakten der Grafikkarte hatte ich mal ausprobiert hab mich aber damit nicht weiter beschäftigt. Hab mir heut noch 512 MB Speicher zugelegt. Also insgesamt 1024MB. Im Bios hatte ich auch schon die Latenzzeit (glaub das heißt so) auf 2T reduziert. Soll angeblich dadurch schneller sein auch wenn man so wie ich ein CL3 Speicher hat. Was meint ihr denn ist eine vernünftige Temperatur die ich noch mit der Grafikkarte erreichen kann/darf. Was würdet ihr für Taktraten empfehlen? Hab heut mal nach dem neuen Speicher-Einbau BF2-Demo gezockt und dann kann man gut sehen das die Grafikkarte am Limit ist. Auch wenn es schon ziemlich gut spielbar ist. Also freu mich auf ne Antwort. Ihr tut mir echt einen großen Gefallen
*schleim*
Naja - Du dürftest noch nicht so viel Ahnung vom Übertakten haben, liege ich da richtig ?
Also als Anfänger sollte man sich nicht zu viel erwarten bzw. nicht zu weit raus wagen - sonst hat man nur Probleme und das ganze Unterfangen wird eher viel "Zeitverschwenden und Herumärgern" als ein "Ich optimiere mal schnell".
Kurzer Crashkurs ...
Lad' Dir MemTest
HIER runter - entpacke das - starte die INSTALL.BAT - leg eine leere Floppy ins Laufwerk und gib bei dem Programm als Laufwerk A an - Enter.
Der macht Dir eine BootDisk.
Das Programm dient dazu mal schnell recht gut auszutesten wie weit Dein Speicher geht bzw. mit was für Timings und auch ein wenig zum testen des Übertaktens des ganzen Systems.
Wenn der Test 1 - 2 Mal durchläuft (Passes) ohne Fehler zu bringen oder einzufrieren / abzustürzen passt alles. Ein Durchlauf (Pass) kann bis zu 30 Minuten dauern - je nach System und Speichermenge sowie Geschwindigkeit. Bei aktuellen Rechnern geht's aber meist innerhalb 10 Minuten.
Dann kannst Du Dir
PRIME 95 runterladen und installieren. Das ist ein Prog unter Windows mit dem Du Deine CPU und auch RAM sowie das ganze System testen kannst. Nach der Installation gehst Du auf "Just Stress Testing" und dann kannst Du unter "Options - Torture Test" einen Test wählen. Ich finde die ersten 2 sind die praktischten. Der erste "Small FFTs ..." testet sehr stark die CPU und der zweite "In-place large FFTs ..." testet sehr stark die Kühlung und das Netzteil.
Man sagt wenn die Tests so 1 - 2 Stunden laufen ohne abzubrechen mit Fehlermeldungen oder Freezes / Reboots vom System ist es stabil.
Wenn Du ganz sicher gehen willst laß es so 6 - 12 Stunden rennen.
Auch ein ganz guter Test ist
SuperPI - dieser testet unter Windows auch stark die CPU und den RAM. Für's schnelle checken mach den 1M Test und für's längere testen den 32M Test.
All die sind aber recht einseitge Tests - und selbst wenn alle laufen kann es sein daß der PC trotzdem noch nicht "Gamestable" ist.
Dazu dient gut der 3DMark01SE - der das System und die Grafikkarte recht stark testet. (Bei Abstürzen zurück ins Windows / Reboots / Freezes liegt das hier oft am System und nicht unbedingt an der Graka)
Für die Graka und auch ein wenig das Sys dient der 3DMark03 oder 05 ganz gut.
Ansonsten kannst ja noch ein paar Spiele testen (HL², FarCry, Doom3 usw.)
Die höchste Grafikkartentemperatur bei meiner FX5900 hab' ich mit keinen dieser obigen Tests / Spiele bekommen - sondern mit "Warhammer 40k - Dawn of War"
Mit der 6800GT bekomme ich hohe Temps mit Splinter Cell 3.
Achte während den Tests aber immer auf die Temperatur - denn oft wird dem Übertakten mangels Kühlung schnell Grenzen gesetzt. (Sprich da könnte oft mehr gehen mit besserer Kühlung)
So - zum übertakten.
Du kannst mal versuchen die MHz zu erhöhen (FSB) und die Timings der RAMs zu verringern. Da gibt's meist 3 - 4 wichtige Werte.
Die werden meist in CL 2,5-3-3-7 oder so angegeben. Das sind dann meist CAS Latency (2 / 2,5 / 3) - CAS-RAS Delay (2 / 3 / 4) - RAS Precharge (2 / 3 / 4) - Precharge Delay (5 / 6 / 7 / 8) und ab und zu noch Burst Rate oder Lenght (4 / 8).
Je nach Mainboard gibt's da mehr oder weniger und die Reihenfolge kann auch variieren.
Das schnellste ist CL 2-2-2-5 ... was aber meist nur sehr gute RAMs bei DDR400 und mehr können. 2,5-3-3-7 sollte bei DDR400 bei den meisten RAMs drin sein. 3-4-4-8 sind die miesesten Timings und werden meist nur bei sehr hohen RAM Takt genommen da es dort meist keine andere Wahl gibt (so ab 275MHz bzw. DDR550).
ACHTUNG - falls Du zu niedrige Timings bei zu hohem Takt für die RAMs einstellst kann es sein daß der Rechner gar nicht mehr bootet !
Dann mußt Du ein CLEAR CMOS machen (Jumper am Mainboard)
Den RAMs kann man meist auch bedenkenlos etwas mehr Spannung geben (Default für DDR RAMs sind 2,5 - 2,6 Volt ... bis 2,8 ist es bei eigentlich allen DDR RAMs kein Problem). Damit laufen die meist mit mehr MHz bzw. besseren Timings - oder einfach halt stabiler bei höheren Einstellungen.
Die CPU VCore sollte man nur wenig anheben wenn man wirklich mehr braucht bzw. wenn man sich auch im klaren ist daß dadurch auch die CPU Temp meist stark ansteigt. Bei eigentlich so ziemlich allen CPUs sind so 0,1 - 0,2 Volt mehr meist kein Problem. (Trotzdem die Temperatur gerade unter Last in Augen halten !) Tools für Windows installieren die die Temp anzeigen !
Die Grafikkarte kannst ja mal versuchen so auf 400 - 450 GPU und RAM so auf 800 - 850 DDR zu stellen. Geh' halt immer mit beiden ein Stück höher und teste mit 3DMarks / Spielen.
Daneben kannst Du z.B. mit RivaTuner die Temperatur anzeigen lassen und protokollieren und nachher ansehen. So bis 70°C sollte bei einer FX kein Problem sein - alles darüber sollte nur mit guter Kühlung gemacht werden.
Na dann mal - happy testing !
Und nicht vergessen - nimm halt kleine Schritte und teste genau. Wenn was nicht geht wieder einen Schritt zurück oder Spannung erhöhen und immer auf die Temps achten bzw. auf Fehler (Grafikfehler / Freezes / Abstürze zurück ins Windows / Errors beim Memtest usw.)