6 core mit Intel Broadwell für 1150

freezecooler

Enthusiast
Denkt ihr es wird mit Braodwell einen Mainstream 6 core für den Sockel 1150 geben ?
Auf x99 wird es ja dann 8 cores geben dann könnten sie ja auch auf 1150 nachziehen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hält Intel wohl noch unter Verschluss damit die Leute noch den Haswell Refresh kaufen, schätze ich mal.
Schade,so kann man schlecht planen :(

Angeblich sollen die Dinger dann auch die verbesserte WLP vom Hawell-K-Refresh "Devils Canyon" erhalten .

Auch mit dem Skylake-Nachfolger dürfte sich das nicht ändern. ;) Es gibt halt einen Unterschied zwischen "haben wollen" und "brauchen", wer braucht kauft auch jetzt schon eine entsprechende CPU.

6kerne gibts doch guenstig wenn man sich jetz gebraucht den S2011 zulegt. :)

Man kann, wenn man es unbedingt braucht, auch mehr Kerne im Sockel 2011 bekommen, wenn man einen richtigen Xeon nimmt. Ich gehe davon aus, dass sich auch nach Skylake nichts an dem Zustand in der Mainstream-Klasse tun wird. Eigentlich ausreichend, einfach die IPC weiter steigern. Bis AMD einen richtigen 8-Kerner rausbringt, der von der alltäglichen Software auch mal einen Geschwindigkeitsschub bekommt.

Man kann, wenn man es unbedingt braucht, auch mehr Kerne im Sockel 2011 bekommen, wenn man einen richtigen Xeon nimmt.
Deren Preise stehen aber oft in keinem Verhältnis zur Leistung ><

Ob man wirklich sooo lange nur von IPCsteigerungen leben wird, glaube ich nicht so recht... es wird immer schwieieriger und schwieriger damit mehr Leistung zu gewinnen. Irgendwann wird Intel mehr Kerne auch im COnsumermarkt einbringen, einfach um wieder was neue zu haben und um zu verkaufen.

Deren Preise stehen aber oft in keinem Verhältnis zur Leistung ><

Eigentlich tun sie das schon, wer die Leistung wirklich braucht/nutzt der hat das entsprechende Geld und es tut ihm nicht weh. Für Freizeitrenderjobs sind die zu teuer, aber da reicht auch ein E3 Xeon. ;)

Ob man wirklich sooo lange nur von IPCsteigerungen leben wird, glaube ich nicht so recht... es wird immer schwieieriger und schwieriger damit mehr Leistung zu gewinnen. Irgendwann wird Intel mehr Kerne auch im COnsumermarkt einbringen, einfach um wieder was neue zu haben und um zu verkaufen.
Ja, irgendwann... aber solange gefühlt vielleicht 2 von 10 Anwendungen/Spielen wirklich Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen wird das nicht passieren.

Ansonsten stimme ich Mick zu... Wer die Leistung wirklich braucht hat idR auch das entsprechende Kleingeld und die Bereitschaft es dafür auszugeben.
Für die riesengroße "nice-to-have"-Fraktion reichen die 4 bärenstarken Kerne die Intel aktuell zu relativ fairen Preisen (vor allem wenn man die Preisstabilität betrachtet) liefert mMn vollkommen aus.

Allso ich denke es wird schon 6 Cores geben für denn mainstream für Hay End denke ich 8 bis 12 Kerne und Xeons 4,6,12 und 18 Kerne so würde ich es mir eventuel vorstellen.

Ich denke, dass beim High End eher der überflüssige Quad weg fällt. Im Mainstrream-Bereich braucht heute keine Sau sechs Intelkerne.

Nein es wird keine 6 Kerner im Mainstreamsegment geben. Warum auch? Die Konkurrenz ist selbst mit 4 Kernen meilenweit abgehängt und warum sollte man seinem 2011 Sockel Konkurrenz machen? Meiner Meinung nach werden mehr als 4 Kerne nur auf dem Sockel 2011 erhältlich sein. Das Argument mit den 8 Kernen auf dem 2011 Sockel und deswegen 6 Kerne auf dem 1050 sin total irreführend weil der Sockel 2011 bereits jetzt in form von Xeon mehr als 6 Kerne bietet.

4 Kerne + HT reicht doch für alles im Amateurbereich.
Brauche ich richtig viel Leistung, verdiene ich in der Regel auch damit Geld. Dann sind mir auch 2 10-Kerner Xeons auf einem Brett nicht zu teuer. Zumal die Kosten meist noch durch viel Speicher und entsprechende Festplatten (FC oder SAS) oder SSD's in die Höhe getrieben werden.

Ja leider sieht es laut aktuellen Folien nicht so aus als würde weder Broadwell noch Skylake am Sockel 1150 bzw. 1151 mit 6 Kernern auftrumpfen. Der Markt ist wohl wirklich noch zu klein wo man am Mainstream Sockel von mehr als 4 Kernen profitieren würde.

Aktuell gibt es ja auch noch recht wenige Spiele und 08/15 Software die von mehr als 4 Kernen deutlich profitiert.

Im Serverbereich glaube ich spielen die Preise der CPUs auch nicht so eine Rolle. Denn dort ist es wohl immer noch günstiger, effizienter und auf dauer wirtschaftlicher (Wartungskosten) einen Server mit vielleicht zwei 12 Kern Xeons zu betreiben als 6 Server mit nur einer 4 Kern CPU (Xeon E3 z.B.).

Ich warte auch mal die Haswell-E CPUs ab und leg mir dann eventuell dort einen 6 oder wenn er nicht zu teuer ist 8 Kerner zu.

hehe, da kauf ich mir einfach nen 6-kerner fuer mein bord, unter 150€ ;) und oc geht auch noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh