60hz auf Desktop 144hz in Games?

Aaaalso

sadasd.png

Über die Anzeigeeinstellungen von Windows lässt es sich tatsächlich auf 60hz fahren. Unterschied im Verbrauch = 0. Sprich immer noch 85 bis 90w.

fgghfd.png

im Nvidia Treiber lässt sich 60hz garnicht erst auswählen

gdfsgdg.png

Dort gibt es noch die Möglichkeit die Hz zu verändern. Allerdings wenn ich dort 60hz einstelle und dann auf übernehmen drücke, springt es 2sek später wieder auf 144hz.

Da ich aber nun 60hz über windoof einstellen konnte und der Verbrauch derselbe ist erübrigt es sich das weiter zu verfolgen und Automatisch zu switchen.

Indem Du diese 90% 'Desktop' nicht an einem ganz aufs Daddeln gebürsteten PC bewerkstelligst.;)
DAS habe ich mir auch schon gedacht. Hab hier noch einen alten Fujitsu Esprimo Q920. Der ist für Desktopbetrieb natürlich weitaus sparender (15watt oder so). Vermutlich die bessere (und einzige Möglichkeit) was zu sparen. Allerdings muss man dann wechseln. Finde ich aber eigtl nicht so schlimm.
Wollte aber mal schauen ob sich mit diesem System noch was sparen lässt. Dem scheint wohl nicht so zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck was dein Monitor im OSD als Refreshrate anzeigt um zu verifizieren, mit wieviel Hz er denn nun läuft.

Und miss nach, also mein Monitor selber braucht mit 144Hz auch mehr Strom als mit 60Hz. Sind dann auch nochmal 5-10W Unterschied vom Monitor selber.

Ohne Nachmessen ist es aber eh nur Rätselraten.

Ja habs im OSD verifiziert. Er lief mit 60hz. Zeigte aber weiterhin den selben Verbrauch an. Vlt 1-2w weniger. Keine Ahnung. Schwankt ja immer ein wenig. Aber absolut zu vernachlässigen

Ich habe versucht den Monitor durch den nvidia Treiber auf 60hz zu stellen, allerdings stellt sich das von ganz alleine wieder auf 144hz.
Abgesehen davon hätte ich dann ja in Spielen auch 60hz, wenn ich es nicht manuell wieder auf 144hz stelle. Das ist schon ein Umstand auf den ich kein Bock habe :d
Sobald Deine Games die Möglichkeit bieten die Hz Zahl in den Settings einzustellen (machen halt nicht alle) funktioniert das Einwandfrei. Im Treiber/Anzeige auf 60hz stellen und dann noch extra im Treiber auf Bevorzugte Aktualisierungsrate: maximal möglich (genau dafür ist der Klicker ja da), und dann passiert genau das, was Du möchtest. Im Vollbildmodus ausschließlich sei bemerkt. Denn nur da kannst Du die Hz einstellen. Alles was Du im Fenster/Rahmenlos spielst, wird das nicht leisten können.

Spielste wohl die falschen Games

Clipboard01.jpg

So sieht mein Desktop aus.
Clipboard01.jpg

Und so dann im Game. Hier als Beispiel Hardspace-Shipbreaker. Auf die VRR-Anzeige im OSD achten. Es sind nicht nur die FPS, sondern auch die VRR-Rate, die 120 Hz anzeigt.

Shipbreaker_2022_12_30_23_12_00_334.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach Jahren für AMD Karten eine Lösung gefunden.
Hatte mit meiner RX6800 immer 47W Verbrauch im Desktop.
Monitor war da auf 120hz im Windows eingestellt.
Die Lösung brachte mir im AMD Treiber diese Einstellung.
Dadurch wurde die Herzzahl Variable, und der verbrauch sank auf 15-18w, also mehr als halb so viel Strom gespart.
Dadurch bleibt im Windows dann auch endlich mal der GPU Lüfter stehen weil die Karte auch viel kühler wird :)

Anhänge

• FreeSync Premium.jpg
    FreeSync Premium.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh