[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Tekkno_Frank

Enthusiast
Hi Ihr,

habe meine neue Caviar BLACK 640 GB bekommen.

Hier ein kleines User-Review.

Fragen wünsche, gerne.

Produktlink:
Produktlink

Es gibt da die 640er noch gar nicht.

Technische Daten, soweit ich das bisher erfahren konnte:

--> Beschreibung: WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB -intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB

Produktbeschreibung WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB - SATA-300
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.5 cm
Gewicht 0.69 kg
Kapazität 640 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 32 MB

Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows Vista / 2000 / XP

Herstellergarantie 5 Jahre Garantie, Achtung muss ggf. bei WD reklamiert werden! Siehe unten

Ich habe meine mal gecheckt. Bei WD steht bei meiner Seriennummer 3 Jahre (2011). Laut Datenblatt sind es aber 5 Jahre. 3 Jahre geht eigentlich nicht, denn wenn OEM sind es ja weniger bzw. gar nicht, bei der Black Serie sind es aber 5 Jahre. Ich habe gestern WD angeschrieben und werde das Ergebnis hier posten! Bis dahin "xx" Jahre!

Update zur Garantiedauer. Nach einem Anruf bei WD stellt sich wohl heraus, dass die 640er Caviar Black derzeit falsch in der Datenbank drin sind. Alle mit 3 Jahren Garantie. Es handelt sich nur um die 640er. WD hat jetzt mit mir einen "Case" eröffnet. Ich bekomme eine Rückmeldung, wird ein paar Tage dauern. Ich post hier sobal ich etwas weiß.

Erste Testergebnisse:

Nach dem Erhalt der Platte habe ich diese gleich mal eingebaut und getestet.
Benchmarks siehe unten.

Vibrationen:
Die Platte hat wenige leichte Vibration, allerdings kein Vergleich zu anderen Platten von mir die deutlich vibrieren. Ich hatte Sie zum Installieren auf einem Karton der als Resonanzkörper dienen könnte. Er zeigt kein Geräuß. Meine WD4000YR auf den Karton gelegt virbiert sehr stark. Also hier sehr gut.

Geräusch:
Nicht wahrnehmbar, gar nicht, beim "Ohr-ranhalten" nur sehr leise. Keine ZUgriffsklack-Geräusche. AAM ist abgeschaltet.
Auch hier sehr gut.

Ausbau meiner WD400 (Datenplatte) und Einbau der 640er. Hey der Rechner ist auf einmal deutlich leiser trotz WaKü Dämmbox. Wirklich leiser und ich hab auch noch eine 34GB Raptor drinne.

Fazit: Top Platte
Fazit subjektiv: Mann merkt, dass die Daten schneller laden, nein, das bilde ich mir nicht ein!

1. Benchmark eingefügt.

2. HD Tach eingefügt. auch mit Vergleich 640AAKS VS 640 Caviar Black

3. HDTUNE:

Hier ATTO mit 8192 wie gewünscht:

Die beiden Zacken treten nicht immer auf, keine Ahnung woran das liegt, denkt Euch die einfach weg. Ich stell den Screen nochmal rein ohne die.

Danke

Anhänge

• Festplatte WD.JPG
    Festplatte WD.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 137
  • Festplatte WD 1.JPG
    Festplatte WD 1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 255
  • Caviar Black.jpg
    Caviar Black.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 305
  • 640aaks vs 6401black.jpg
    640aaks vs 6401black.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 426
  • WD1 Bench 1 2.jpg
    WD1 Bench 1 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte gespannt auf deine Resultate, speziell bzgl. Lautstärke und Vibrationen - bei der 640GB Blue gibt es ja sehr schwankende Aussagen. :)

Bye DrNo123

Welche Größe haben denn die Platter? Habs im Test gefunden -> 334GB.

Hier ein Test

Zuletzt bearbeitet:
bin bald fertig, geduld, geil bisher soviel sei gesagt.....:cool:

hmm interessant. soll man nun doch eher zur black greifen oder reichts doch ne blue...

mal auf die hoffentlich kommenden screenies warten ;)

ps: danke erstma für deinen test

mich würde vor allem ein direkter Vergleich der 6400AAKS mit der 6401AALS interessieren.
Lohnt sich der Aufpreis?

hi Tekkno Frank
auf der WD-Homepage und Geizhals steht "5 Jahre Garantie", wenn alles so gut ist wie WD6400AAKS, lohnt sich 10-15 € Aufpreis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365287.html
Noch eine Bitte: in dem Link von hugaduga, post #3 wurde WD6400AAKS gegen 1TB Black getestet, könntest Du bitte Dich an diesen Test orientieren und die Platte testen? (soweit Machbar), danke Dir

Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke! Auf den ersten Blick der Blue sehr ähnlich, allerdings würde ich die zusätzliche Garantie auch mit dem bisherigen Preisaufschlag bezahlen - 9-10 EUR für 2 Jahre sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne,

aber irgendwas stimmt nicht. Ichhab schon alle Hintergrunddienste abgeschossen. Die Zaken sind sehr unregelmäßig, ich muss mal sehen ob ich den sauber hinkriege, Ich habe den Eindruck, dass da irgendwas im Hintergrund noch stört.

@Tekkno Frank
Danke für das echt gute Review. Welche der beiden Platten ist lauter beim Zugriff und im Leerlauf?
Was für einen Vorteil gegenüber der AAKS hat die AALS?

Gruss

@GriLL
keine der beiden, wie Du den Benches entnehmen kannst sind die beiden AAKS und AALS nahezu identisch. Keine ist lauter oder leiser.

Ach ja AAM (accoustic management ist bei mir bei beiden aus)

Der Unterscheid liegt in 2 Dingen

1) 32MB Cache statt 16MB (AAKS)

2) 5 Jahre Garantie vs. 3 Jahre, siehe meine Anmekrung hierzu im Review.

Ich finde die Black super und würde sie wieder kaufen.

Hat die Platte 3 oder 5 Jahre Garantie? Auf der Hp steht ja auch 5 Jahre, aber auf der deutschen ist sie noch nicht mal gelistet...

Wenn sie wirklich 5 hat dann kauf ich sie mir ;)

Und die aals ist wirklich nicht lauter als die aaks? Weil laut dem Test ist die 1TB AALS lauter als die 640 aaks...

Wo machen sich die 32mb Cache bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie: Lies mein Review, mehr kann ich momentan dazu nicht sagen

Lautstärke: Wir reden aber nicht von der 1 TB sondern von der 640GB, das *kann* muss aber kein Unterschied sein. Ich kann mit der 1TB nicht vergleichen, da ich diese nicht habe.

Cache: Es passt mehr in den Cache. Ob Du das wirklcih dramatisch merkst wage ich zu bezweifeln.

:)

Mehr kann ich Dir hierauf leider nicht antworten.

Und schreib-benches? Hast wohl leider schon was installiert so das das nichtmehr möglich ist :-(

ok alles klar...hab sie eben bestellt. habe mich lange über die akks erkundigt und wollte diese auch kaufen, bis ich dein review gelesen habe ;) also ich vertraue einer person haha :d
zur garantie: aus deinem review konnte ich die dauer nicht genau rauslesen. Worauf bezieht sich das: "Alle mit 3 Jahren Garantie. Es handelt sich nur um die 640er."?
bei geizhals steht auch 5 jahre drin...

Bei WD in der Garantiedatenbank sind derzeit alle caviar black 640GB mit 3 Jahren Garantie erfasst. Also alle, egal welche Seriennummer.

Somit "hätte" die 640er Black als einzige der Black Serie nur 3 Jahre Garantie. Die 1 TB und die 750er haben ja 5 Jahre.

Und det kann wohl eher weniga sein, oda?

Das wurde von dem WD Mitarbeiter sofort erkannt und als Case eröffnet "da haben wir wohl einen Datenbankfehler". Scheint ab und zu mal vorzukommen.

Daher kann ich momentan nur das schreiben, was die WD Datenbank zeigt und das sind 3 Jahre Garantie bis 2011.

DAS WIRD ABER WOHL KORRIGIERT. NUR KANN ICH DAFÜR KEINE GARANTIE ÜBERNEHMEN! Insofern schreib ich es erst wenn es bestätigt ist.

Naja, haben ja 3 Jahre Zeit den Fehler zu bereinigen :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste nochmal nen ATTO-Test machen mit ner vernünftigen Größe? 4MB bei Total Length findes ja im Cache statt... Einfach Standard Test bitte. 0.5 - 8192 und Total Length 256 MB.

Thx

jo danke frank, habs jetzt verstanden :P ich wusste garnicht dass in der datenbank überall 3 jahre steht, weil ich bei geizhals oder auf der wd.com seite 5 jahre gesehen habe...daher kam nochmal die frage!
jetzt lass ich mich aber mal überraschen...

Den Datenbank Fehler gab/gibt es auch bei der WD1000FYPS.
Ich hatte selbst vier HDDs, die ich erstmal auf 5 Jahre "upgraden" lassen habe.

Bei Western Digital kann man auch die Rechnung zuschicken und die Garantie startet dann mit dem Kaufdatum. Normalerweise beginnt die Garantie ja bei Herstellungsdatum :)

Eben war die Post da, direkt mal eingebaut ... laufen tut sie zumindest. :d Baudatum ist der 14.September 08.
Nur das Formatieren dauert ... werde mich die Tage dann hier melden. ;) xD

ich hab mir jetzt auch erstmal 2 von den black's geordert... mal schauen wie die nun genau sind. werde die mal mit meinen blue's aus dem 2 pc vergleichen in sachen performance und lautstärke

ich hab mir jetzt auch erstmal 2 von den black's geordert... mal schauen wie die nun genau sind. werde die mal mit meinen blue's aus dem 2 pc vergleichen in sachen performance und lautstärke

wäre stark interessant wie sie in einem Raid-0 (bzw Raid-5) performen, da soll ja angeblich die AAKS schneller sein

Kleine Anmerkung: Kann das mit der Garantie von Frank bestätigen, auch meine steht mit 3 Jahren im Internet.
Bin mal gespannt wie WD da reagiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh