Tekkno_Frank
Enthusiast
Hi Ihr,
habe meine neue Caviar BLACK 640 GB bekommen.
Hier ein kleines User-Review.
Fragen wünsche, gerne.
Produktlink:
Produktlink
Es gibt da die 640er noch gar nicht.
Technische Daten, soweit ich das bisher erfahren konnte:
--> Beschreibung: WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB -intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
Produktbeschreibung WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB - SATA-300
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.5 cm
Gewicht 0.69 kg
Kapazität 640 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 32 MB
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows Vista / 2000 / XP
Herstellergarantie 5 Jahre Garantie, Achtung muss ggf. bei WD reklamiert werden! Siehe unten
Ich habe meine mal gecheckt. Bei WD steht bei meiner Seriennummer 3 Jahre (2011). Laut Datenblatt sind es aber 5 Jahre. 3 Jahre geht eigentlich nicht, denn wenn OEM sind es ja weniger bzw. gar nicht, bei der Black Serie sind es aber 5 Jahre. Ich habe gestern WD angeschrieben und werde das Ergebnis hier posten! Bis dahin "xx" Jahre!
Update zur Garantiedauer. Nach einem Anruf bei WD stellt sich wohl heraus, dass die 640er Caviar Black derzeit falsch in der Datenbank drin sind. Alle mit 3 Jahren Garantie. Es handelt sich nur um die 640er. WD hat jetzt mit mir einen "Case" eröffnet. Ich bekomme eine Rückmeldung, wird ein paar Tage dauern. Ich post hier sobal ich etwas weiß.
Erste Testergebnisse:
Nach dem Erhalt der Platte habe ich diese gleich mal eingebaut und getestet.
Benchmarks siehe unten.
Vibrationen:
Die Platte hat wenige leichte Vibration, allerdings kein Vergleich zu anderen Platten von mir die deutlich vibrieren. Ich hatte Sie zum Installieren auf einem Karton der als Resonanzkörper dienen könnte. Er zeigt kein Geräuß. Meine WD4000YR auf den Karton gelegt virbiert sehr stark. Also hier sehr gut.
Geräusch:
Nicht wahrnehmbar, gar nicht, beim "Ohr-ranhalten" nur sehr leise. Keine ZUgriffsklack-Geräusche. AAM ist abgeschaltet.
Auch hier sehr gut.
Ausbau meiner WD400 (Datenplatte) und Einbau der 640er. Hey der Rechner ist auf einmal deutlich leiser trotz WaKü Dämmbox. Wirklich leiser und ich hab auch noch eine 34GB Raptor drinne.
Fazit: Top Platte
Fazit subjektiv: Mann merkt, dass die Daten schneller laden, nein, das bilde ich mir nicht ein!
1. Benchmark eingefügt.
2. HD Tach eingefügt. auch mit Vergleich 640AAKS VS 640 Caviar Black
3. HDTUNE:
Hier ATTO mit 8192 wie gewünscht:
Die beiden Zacken treten nicht immer auf, keine Ahnung woran das liegt, denkt Euch die einfach weg. Ich stell den Screen nochmal rein ohne die.
Danke
habe meine neue Caviar BLACK 640 GB bekommen.
Hier ein kleines User-Review.
Fragen wünsche, gerne.
Produktlink:
Produktlink
Es gibt da die 640er noch gar nicht.
Technische Daten, soweit ich das bisher erfahren konnte:
--> Beschreibung: WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB -intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 32 MB
Produktbeschreibung WD Caviar Black WD6401AALS - Festplatte - 640GB - SATA-300
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 10.2 cm x 14.7 cm x 2.5 cm
Gewicht 0.69 kg
Kapazität 640 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 32 MB
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows Vista / 2000 / XP
Herstellergarantie 5 Jahre Garantie, Achtung muss ggf. bei WD reklamiert werden! Siehe unten
Ich habe meine mal gecheckt. Bei WD steht bei meiner Seriennummer 3 Jahre (2011). Laut Datenblatt sind es aber 5 Jahre. 3 Jahre geht eigentlich nicht, denn wenn OEM sind es ja weniger bzw. gar nicht, bei der Black Serie sind es aber 5 Jahre. Ich habe gestern WD angeschrieben und werde das Ergebnis hier posten! Bis dahin "xx" Jahre!
Update zur Garantiedauer. Nach einem Anruf bei WD stellt sich wohl heraus, dass die 640er Caviar Black derzeit falsch in der Datenbank drin sind. Alle mit 3 Jahren Garantie. Es handelt sich nur um die 640er. WD hat jetzt mit mir einen "Case" eröffnet. Ich bekomme eine Rückmeldung, wird ein paar Tage dauern. Ich post hier sobal ich etwas weiß.
Erste Testergebnisse:
Nach dem Erhalt der Platte habe ich diese gleich mal eingebaut und getestet.
Benchmarks siehe unten.
Vibrationen:
Die Platte hat wenige leichte Vibration, allerdings kein Vergleich zu anderen Platten von mir die deutlich vibrieren. Ich hatte Sie zum Installieren auf einem Karton der als Resonanzkörper dienen könnte. Er zeigt kein Geräuß. Meine WD4000YR auf den Karton gelegt virbiert sehr stark. Also hier sehr gut.
Geräusch:
Nicht wahrnehmbar, gar nicht, beim "Ohr-ranhalten" nur sehr leise. Keine ZUgriffsklack-Geräusche. AAM ist abgeschaltet.
Auch hier sehr gut.
Ausbau meiner WD400 (Datenplatte) und Einbau der 640er. Hey der Rechner ist auf einmal deutlich leiser trotz WaKü Dämmbox. Wirklich leiser und ich hab auch noch eine 34GB Raptor drinne.
Fazit: Top Platte
Fazit subjektiv: Mann merkt, dass die Daten schneller laden, nein, das bilde ich mir nicht ein!
1. Benchmark eingefügt.
2. HD Tach eingefügt. auch mit Vergleich 640AAKS VS 640 Caviar Black
3. HDTUNE:
Hier ATTO mit 8192 wie gewünscht:
Die beiden Zacken treten nicht immer auf, keine Ahnung woran das liegt, denkt Euch die einfach weg. Ich stell den Screen nochmal rein ohne die.
Danke
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: