[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Kann ich Dir sagen:

Select Serien-Nr. Modell-Nr. Status Abl.-Datum
WMXXXXXXXXXX WD6401AALS-00L3B2 Vorhandene beschränkte Garantie 10/16/2013

:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

habe sie heute bekommen...bin ganz zufrieden, aber die werte entsprechen nicht ganz deren von frank. wieso ist mein average read bei 90 und bei frank ist es bei 95?

ich hoffe ich habe die richtie wahl getroffen...wüsste gern ob die aaks besser wäre :/

@TLLmeister
kannst du auch noch einen screenie hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich doch, aber ich würd halt auch gern wissen wie schnell die aaks bei mir im pc wäre. ist der burst speed wichtig oder average read? woran kann das liegen dass wir unterschiedliche werte haben?

gruss

Mein Screen kommt am Sonntag Abend, bin am WE weg und muss Vista erstmal einigermaßen einrichten.
Erster Eindruck: Leise und Schnell, sieht gut aus bisher :)

...wie schnell die aaks bei mir im pc wäre...

Auch wenn das jetzt bös von mir ist :teufel::teufel:

Schau Dir noch mal meinen Vergleichsbench mit den 2 Platten an und dann nochmal Deinen mit der Einen. Ich wette ich kann Dir per Hand die AAKS einzeichnen.... :cool:

Dann weißt wie schnell die AAKS bei Dir ist.

LOOL du denkst ich bin doof oder :-P natürlich hab ich mir alle deine ss angeschaut, aber anscheinend sind die werte von pc zu pc verschieden...deshalb würd ich gern wissen woran das liegt, falls es dafür gründe gibt.

meine ist im durchschnitt 5mb langsamer...

bei hd tune: min 51,9 ; max 107,1 ; average 86,6

Zuletzt bearbeitet:
LOOL du denkst ich bin doof oder :-P

NEIN das hab ich nie behauptet und werde ich auch nie!:o:o

Ich wollte damit sagen, dass die AAKS bei Dir wie bei mir EXAKT ähnlich liegen wird nur eben auch wieder ca. 5 MB unter mir.

Deine Kurve ist eigentlich zu meiner nur parallel nach unten verschoben, daher wirds bei Dir mit der AAKS ebenso sein. Wie Du bei mir siehst sind die sehr ähnlich. Das wird bei Dir genauso sein.

DAS wollte ich sagen. :cool::cool::cool:

Peace!

So ... fragt nicht wegen der Minimumrate, Windows Indizierung halt. :d

Bin aber sehr zufrieden mit der Platte. :)

Habe keine 2, nur eine, aber vielleicht kann das jemand ergänzen.

ich bekomme die tage 2 aajs.... dann kann ich die mal im raid0 & 1 testen... passend dazu krame ich noch die aaks raus die noch im 2 pc rum schwirren... und unterziehe denen wenns geht dem selben test. muss davor nur alle daten von den aaks runter schaufeln. aber das sollte nicht so das problem sein

Update zur Garantie:
Anscheinend hat WD reagiert - zumindest meine Caviar Black steht jetzt mit 5 Jahren Garantie bis Ende 2013 im Internet, sehr schön. :) Hätten wir das also auch geklärt.

hat schon wer seine black 640er im raid0 gebencht ?

NEIN das hab ich nie behauptet und werde ich auch nie!:o:o

Ich wollte damit sagen, dass die AAKS bei Dir wie bei mir EXAKT ähnlich liegen wird nur eben auch wieder ca. 5 MB unter mir.

Deine Kurve ist eigentlich zu meiner nur parallel nach unten verschoben, daher wirds bei Dir mit der AAKS ebenso sein. Wie Du bei mir siehst sind die sehr ähnlich. Das wird bei Dir genauso sein.

DAS wollte ich sagen. :cool::cool::cool:

Peace!

also ich habe mir von meinem kumpel eine aaks organisiert:

wie man sehen kann ist die aaks schneller (zumindest bei mir im system), daher bin ich etwas enttäuscht von der aals...:wall:

ich habe nun 2 von den Dongern hier.
In den Einzeltests hat sich raus gestellt das eine ~98MB/s und die andere 91MB/s schafft.
Obwohl die am gleichen Tag hergestellt wurden

Nun, ich habe die 640 GB Black nun eingebaut und etwas herumgetestet - und bin etwas enttäuscht aufgrund der höheren Frequenz der Zugriffsgeräusche. Die Platte ist für diese Performance schon leise, aber eben nicht angenehm leise. Alles entkoppelt, bespielt ist nur die geklonte XP- Partition meiner Raptor.

Meine 74GB Raptor ist sicher insgesamt nicht leiser, aber Zugriffsgeräusche sind tiefer, kerniger, sonorer, einfach viel angenehmer - für mich.
Bench ist bei mir sehr ähnlich wie im 1. Post, allerdings bei mir ein aktuelles HDTune, deshalb vielleicht 0,5 % weniger.

Btw, habe über Alternate bestellt. Garantie gecheckt, 5 Jahre. HD war nicht in diesen Plastikschutzfestplattenverpackungen, sondern in einer etwas simplen PappHDverpackung, nix gepolstert. Üblich jetzt so?

Anyway, ich denke, die Platte geht zurück aufgrund der für mich etwas unangenehmen hohen Geräuschfrequenz beim Zugriff.
Sind die anderen neuen Platten wie F1 ähnlich?

Habe meinem Sohn eine 640 Blue eingebaut; die kam mir leiser u. einfach angenehmer im Geräusch vor.

Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst (wenn der restliche Rechner da ist) mal meine vier 640er Blacks im Raid testen. Erstmal zwar nur am onBoard Controller, aber besser als nix.

hab jetzt auch eine bestellt, hoffentlich ein leises modell, wie gewohnt von wd und mit echter garantie, aber die black haben da ja so weit ich weiß keine probleme mit reimporten und oem ware

laut den benchmark screens da oben ist die AALS ja nicht bedeutend schneller! macht es einen sinn, von der aaks auf die aals umzusteigen als systemplatte? was bringt das?

wenn du schon eine aaks hast, würd ich mal sagen nein ...

eig hatte ich die aals wegen den 5 jahren garantie gekauft, dann hab ich das hier glesen, hoff mal das geht bei mir dann auch irgendwie...
aber naja, wollte als all round platte schon was vernünftiges kaufen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht tauschen an deiner Stelle.

Erwartet habe ich sehr viel vom Umstieg den ich hinter mir habe, wirklich merken tue ich nichts und mein Schritt war deutlich größter ;)

2x 500GB Seagate 7200.11 gegen 2x 640GB AALS

hm, die black hat "Dualprozessor - Doppelte Prozessorpower für eine maximale Leistung."

Wann nützt mir das was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh