[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

angeblich - meine ich wo glesen zu haben - merkt man etwas höheren durchsatz bei weniger cpu last..
aber in wie fern das stimmt ..... hört sich auf jeden fall pompös an ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber von den zugriffszeiten tut sich ja mal gar nix wenn die benches stimmen. meine AAKS macht auch 11.9 bis 12.3 ms! da ist die AALS ja kein stück schneller?!

irgendwo muss die ja einen vorteil haben.

Also wenn sich programme nicht schneller öffnen, dann bringt die mir nichts.

naja 32mb bringen sicherlich irgendwas ...
hauptsächlich die (angeblich) bessere lagerung, sicherheitseinrichtungen, elektronik
und halt vor allem die garantie

müsste schon wissen was... aber die ms sind doch für ne systemplatte das wichtigste oder nicht?

kann man so sagen ja
da viele kleine daten zusammengesucht werden müssen
das geht so möglichst schnell, da bringt bandbreite ned so viel

dann würde doch von daher die aals keinen sinn machen, die ist ja in der zugriffszeit nicht schneller als die aaks. Und ab wann multitasking beginnt weiß ich nicht... weil da scheint das mit dem dualprozessor erst was zu bringen.

dann passt die für mich, schließlich wird die über kurz oder lang meine einzige für alles werden

also in raid0 zweier platten sind die aals im schnitt 10mb/s schneller, die zugriffszeiten 0,8ms niedriger
und laut einer messung bei oc forums startet die aals schneller, system brauchte 2sek weniger zum booten

hab mich aber für die aals entschieden weil 32mb und 5 jahre garantie auch den wiederverkauftswert erhöhen

die zugriffzeiten werd ich eh künstlich schlechter machen, da ich nicht denke dass sie mir leise genug sein wird, wird aam aktiviert
aber die wd werden dadurch ja ned viel langsamer :)

Zuletzt bearbeitet:
dualprozessor bezog sich auf die hdd, die ja einen hat. so wie ich das verstanden habe. hat jetzt nichts mit der cpu vom rechner zu tun. hab eben in einem englischen hardware forum noch einen vergleich gefunden, dort kamen die auch zum entschluss das die aals nicht schneller ist und es sich nicht lohnt umzusteigen. dann behalte ich meine aaks.

Garantiezeit ist mir eh egal, ne platte muss für immer halten. nützt mir nix wenn ich 10 jahre garantie hab und sie mir kaputt geht und meine daten weg wären.

von der aaks zur aals is eh schwachsinn umzusteigen..
sind ja im prinzip die selben platten bis auch paar optimierungen oder so

So isses

Wenn man halt ne neue 640er kaufe will und 5 Jahre Garantie bevorzugt, kann man zur AALS greifen, ansonsten tuts die AAKS

BTW, hab mal ne AALS verbaut und lt. Garantiecheck bei WD hatte die auch nur 3 Jahre...

Macht eigentlich Queue Dept 8 anstatt 4 viel aus? Mich wundert dass meine Green quasi kaum langsamer bzw. teilweise schneller sein soll als die Black?

der threaderöffner meinte doch das is ein fehler von wd, man soll anrufen oder mail schreiben und bekommt dann 5 jahre ;)

@ AW312: Die Green Platten sind nie, in keiner Situatin schneller als eine AALS oder eine AAKS.

Das ist durch die niedrige Umdrehungszahl einfach technisch bedingt. Alle kommen aus der selben Entwicklungsgeneration, aber 5400 sind gegen 7200 UpM langsamer ;)

MfG Jan

Schon blöd wenn man die falsche HD nimmt. Hatte die Blue fürs Benchen genommen, grrr.

Habe auch eine WD Caviar Black WD6401AALS, und als leise würd ich sie nicht bezeichnen.
Ich höre die Zugriffsgeräusche deutlich (klack klack, drrrr drrrr)... bin beim Überlegen ob ich sie nicht durch eine Seagate 7200.11 austauschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe die 640 GB Black nun eingebaut und etwas herumgetestet - und bin etwas enttäuscht aufgrund der höheren Frequenz der Zugriffsgeräusche. Die Platte ist für diese Performance schon leise, aber eben nicht angenehm leise. Alles entkoppelt, bespielt ist nur die geklonte XP- Partition meiner Raptor.

Meine 74GB Raptor ist sicher insgesamt nicht leiser, aber Zugriffsgeräusche sind tiefer, kerniger, sonorer, einfach viel angenehmer - für mich.
Bench ist bei mir sehr ähnlich wie im 1. Post, allerdings bei mir ein aktuelles HDTune, deshalb vielleicht 0,5 % weniger.

Btw, habe über Alternate bestellt. Garantie gecheckt, 5 Jahre. HD war nicht in diesen Plastikschutzfestplattenverpackungen, sondern in einer etwas simplen PappHDverpackung, nix gepolstert. Üblich jetzt so?

Anyway, ich denke, die Platte geht zurück aufgrund der für mich etwas unangenehmen hohen Geräuschfrequenz beim Zugriff.
Sind die anderen neuen Platten wie F1 ähnlich?

Habe meinem Sohn eine 640 Blue eingebaut; die kam mir leiser u. einfach angenehmer im Geräusch vor.

Hab die Platte doch behalten. Mit anderer Entkopplung deutlich angenehmer.
Speed sehr gut.
Alltag: Ich kann mit einem 74 GB Raptor Raid 0 vergleichen; gleiches XP Image auf beiden Partitionen. Im normalen Windows Betrieb spürt man eher keine Unterschiede. HD Tune wie geschildert.

Fazit nach 3 Wochen: wenn entkoppelt sind die Geräusche gut; im gedämmten PC-Gehäuse fast nicht zu hören; etwas höhere Frequenz ggü. Raptoren aber vorhanden. Speed ist sehr gut.

Ach ja, Temps ca. 26 °C im Rebel 9 mit vorne 2x120mm @ 6V.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin wirklich sehr positiv überrascht...
lautstärke kann ich schwer testen, aber auf jeden fall is der pc nicht laute rgeworden , sie geht irgendwo im leisen lüfterläuseln unter
und der speed :eek: (ide modus, aam aus, ich10r)
hdtune_benchmark_wdc_wx3ci.png

@Badrig: also deine hd-tune werte sind mal echt ein traum...

hab bei mir zwei 6400aaks laufen und dachte bisher das eine 6401aals keine nennenswerte mehrleistung bringt...aber nun komm ich echt ins grübeln!

Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher auch nur schlechtere benchmarks gesehn, bin echt sehr überrascht, positiv natürlich :d

ob sich ahci jetz wohl noch lohnt? hmmm

Zuletzt bearbeitet:
0,2ms, das ist ja nix!
ausserdem testet sich ein und die selbe platte an jedem pc unterschiedlich! vergleiche bringen eh nix hier ausser das man sagen kann die platte läuft bei mir so, und bei dir so...

über die 0,2ms red ich ja garnet...die 10mb/s mehr an durchschnitticher übertragungsrate find ich top!

average hatte ich glaub ich auch sogar etwas mehr. also insgesamt sind es nicht viel mehr das man es wirklich merkt, oder? ist ja eigentlich nur für leute interessant die daten rumschieben, also die datenschieberbande.

könntest du bitte mal aufhören die platte schlechtzumachen im thread über diese ....
ich schreib auch nicht im nvidia thread "nv is doof" oder sowas ....

die platte hab ich von onetime aka hoh ;)

also meine aals hat sich nach 13 tagen verabschiedet. den bench von dieser platte hab ich auf seite 2 angehängt. war auch nicht ganz zufrieden mit dem speed. die aaks (von nem kumpel ausgeliehen) war in meinem system um einiges schneller(siehe screenshot seite 2)...die austauschplatte ist jetzt im durchschnitt ca. 7mb schneller,worüber ich schon etwas überrascht bin. hatte vorher mit HD TACH einen Average read Wert von 90.1mb und jetzt sind es 97.1mb habe sie auch bei hoh gekauft...herstellerdatum war vorher der 14.sep, die jetzige ist vom 13.sep.

Zuletzt bearbeitet:
na ich hoff mal meine hält länger durch, vorsichtshalber sicher ich schon ständig alles wichtige noch parallel auf der alten hdd

ich hab wahrscheinlich ein montagsmodell erwischt...muss aber nicht heissen, dass die aals unzuverlässig ist ;) mit der neuen platte bin ich zufrieden.

Heute morgen kam meine Festplatten-Lieferung, mit dabei eine WD6401AALS: ;)

hdtunewx1o.png

HD Tach (Long Bench):
quickscanjkr3.png

Und vollen 5 Jahren Garantie:

warrantyflhs.png

Händler: Mix

Ihr habt nicht zu viel versprochen, die Platte "rockt" wie erwartet...:bigok:

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten sind bei der Platte ja echt top. In der Klasse gibt es eigentlich nix schnelleres oder? War immer sehr von der F1 angetan jedoch glaube ich dass die AALS meine neue Platte werden wird ;)

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh