[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand der Anzahl der Disks und der Gesamtgröße.

Ja die 750GB wurde nie erneuert (und würde auch nachher 3 Platten brauchen), 1TB waren die ersten mit den 320Gb pattern.

Seagate hat in der ganz neuen 7200.12 Serie 500GB Platter verbaut und es wird rumort das WD und Samsung bald ~400GB pro scheibe rausbringen und dann im Sommer auch auf die 500er oder mehr umsteigen

2 patter a 333gb hat die 640er

Ich nehme mal an das das bedeutet, das auf jedem Platter nur die Oberseite beschrieben wird.
Oder werden bei Festplatten die Platter auch von Köpfen auf der Unterseite beschrieben???

Denn dann wären es pro Seite 166 GB, eine 500GB Festplatte hätte also zwei Platter dafür aber drei beschriebene Seiten und drei Köpfe.

Hmmmmm? :wink:

sind die CaviarBlack mit den 333GB plattern zur zeit die schnellsten 7200er festplatten?

Wie sieht das generell aus? Man kann doch sagen, dass für eine System/Gaming HDD die Zugriffszeit entscheidender ist als die Übertragungsraten oder?

Plane für mein neues PII System meine "alten" 320GB Seagates 7200.10er zu ersetzen. Hatte damals zwei Platten gekauft, da ich dachte es wäre gut Spiele und Sys auf 2 physikalisch verschiedenen Laufwerken zu haben - ist da überhaupt was dran?

Überlege 2 640er Blue oder Black zu kaufen, was mir aber eigentlich zu viel Speicher ist - habe 2TB im HTPC und brauche eigentlich nicht noch 1 TB im Spielerechner. Sind denn die Singleplatter (320GB) Blue / Black (gibts da überhaupt ne 320er von) was die Zugriffszeit angeht schlechter, da weniger Leseköpfe?

wie würdet ihr das machen? ich hab noch ne samsung 320er da und nun ne wd caviar Black kommt bald. Wie soll ich nun de smachen, windows auf die 640er usw udn auf die 320er nur so wichtige backups oder so? oder , da ich 2mal die 320er habe da ein raid 0 wieder und die caviar black nur zum sichern der daten ode riwe soll ichs anstellen?

Hi,

eine Frage hätte ich noch:

Hat es Sinn die WD Black 640 auf einem ASUS P6T Deluxe (ICH10R Southbridge) im RAID5 oder RAID1 Betrieb laufen zu lassen - oder gibt es dafür passendere Festplatten?

Ein Raid 5 frisst auf einem aktuellen System nichts an Performance. Den Verwaltungsaufwand steckt jede aktuelle CPU locker weg. Vielmehr erhöht sich die Leseleistung im Raid5 im besten Fall auf die doppelte Geschwindigkeit einer einzelnen Platte. Vgl. eine der letzten Ausgaben der c't.

Sowohl in Bezug auf den nutzbaren Speicherplatz als auch auf die Geschwindigkeit ist ein Raid 5 sehr attraktiv :)

Und ja, die WD Black eignen sich gut dazu.

Gruß
jan

Hm, irgendwie stören mich die Ergebnise von HD Tune im Startbeitrag. Meine BlueCaviar haben beide ein Maximum von 125MB/s, dass sie auch recht lange aufrecht erhalten.
So war's zumindest als ich sie neu hatte.

Hätte eigentlich eher erwartet, dass die BlackCaviar da schneller ist? Ich hab keinen aktuellen Bench zur Hand, müsste ich mal machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Platten jetzt plötzlich langsamer sind. Werd's die Tage mal testen.

nein schneller ist sie nicht, das wird erst die nächste generation schaffen mit höherer Datendichte.

Raid 5 ist ganz nett, aber ein rebuild dauert halt auch sehr lange. Ich würde es trotzdem mit einem ordentlichen Controller machen und nicht CPU basierend

nein schneller ist sie nicht, das wird erst die nächste generation schaffen mit höherer Datendichte.

Raid 5 ist ganz nett, aber ein rebuild dauert halt auch sehr lange. Ich würde es trotzdem mit einem ordentlichen Controller machen und nicht CPU basierend

'n Rebuild sollte jedoch der Ausnahmefall sein. Es gibt ja nicht täglich 'n Rebuild.
Dass beim Rebuild die Leistung im Keller ist, ist klar. Aber wann gibt's 'n Rebuild? Soweit ich mich bisher informiert habe bei Ausfall und somit Tausch einer Platte sowie bei Erweiterung des Arrays um eine zusätzliche Platte.
Und ich denke so oft kommt sowas nicht vor, oder?

Die RAID Geschichten an onboard Controller sind zudem auch kein richtiges "Hardware" RAID.
Nicht nur, dass die CPU die Paritätsberechnung übernehmen muss ... da spielt noch ein wenig mehr mit.

Mein Bruder hat mit seinem onboard Controller auch eine längere Zeit lang ein RAID5 gefahren .. Leistung war sowas von grottig schlecht .. wenn man innerhalb des RAID5 was hin und her kopiert .. da die Lesearme nur so über die Scheiben fliegen müssen .. bissel was lesen .. zur anderen Stelle wandern, bissel was schreiben und wieder zurück.
Achja und wenn windows mal in einem ungünstigen Moment abkackt .. dann zerschießt es auch mal eben das RAID .. was dann erstmal wieder stundenlang im Rebuild sitzt!

Betreibt eure Platten lieber ohne RAID, da habt ihr mehr von ;)
Dann können die Platten wenigstens unabhängig arbeiten!

Naja ganz so schlimm is es auch nicht, die frage ist halt lässt man Windows das Raid machen oder dem Controller Treiber.

Ich hab selber ein Raid-0 am laufen und betreue einige Raid-5 (teilweise reine Software Raids unter Linux) und bin nicht so unzufrieden mit der Leistung wie auch mit der Ausfallsrate. So große Rebuilds können aber auch mal mehrere Tage dauern und bei einem OS crash kanns schon mal vorkommen das dies nötig ist

hi,hab mir die Platte auch geholt,hatte zu Seagate irgendwie kein Vertrauen mehr,bin mehr als zufrieden mit dem Teil schön leise und schön schnell. :wink:

für mich ist die Lautstärke ausschlaggebend, da HTPC
Bisher habe ich ausschließlich Samsung Spinpoint F1's mit 640 GB verbaut, brauch jetzt ne weitere HDD, wie seihts da aus im direkten Vergleich ?
Hat jemand beide HDD's und kann ein subjektives Urteil fällen?

ich hab beide die Western digital 640GB black ist eindeutig lauter alsne F1640GB, jedoch ist die black schneller und daher in meinem Pc und die F1 im 2ten System

@HD4870: Danke, dann wirds wohl noch ne F1 werden :)

ich hab in meinem rebel9 keinerlei vibrationen ohne dammung oder entkopplung
hab aber nur die wd festplatte drin
vibrationen werden idR erst ab zwei festpaltten stärker

Ja, kann ich bestätigen. Habe ne Samsung T166 und die Blue Cavier. Und dieses schwebende Geräusch macht mich wahnsinnig.

Ich habe beide allerdings fest verschraubt in dem hängenden HDD-Käfig

Da ist zwar noch die alte IDE Platte zu sehen (noch nicht die Bluecavier) aber man sieht wie der HDD Käfig aussieht.

Hab 2 der WD Caviar Black 640GB SATA II verbaut.
Gehäuse ist ebenso ein Rebel 9, Ausführung Eco. Vollgedämmt und HDDs mit Cooltek Disk Silencer entkoppelt.

Meine Blacks sind sehr laufruhig, Zugriffsgeräusche nur bei absoluter Stille wahrnehmbar, jedoch auch kein Rattern wie sonst üblich.
Ersetzt wurden 4x SP2504C (ebenso alle entkoppelt gewesen), von denen sogar eine einzelne lauter war als die 2 Blacks zusammen.

Subjektiver Vergleich in Lautstärke, Zugriff und Vibration bei Black vs Seagate 7200.10 250GB SataII sowie vs Hitachi irgendwas 250GB SataII mit jeweils 8MB Cache fällt auch positiv für die Black aus.
Geschwindigkeit kann ich ebenso bestätigen. max 100 min 70MB/s ohne nennenswerte Peaks/Downs.
Schöne Platten. Müssen nun nur noch 2-3 Jahre fehlerfrei halten, dann ists perfekt.

So, meine Black ist auch da (WD6401AALS-00L3B2). Getestet in einem Synergy 21 eSATA-Dock angebunden an JMicron 36x:

HD Tune 2.54

min 58,7 MB/s
max 108,1 MB/s
average 90,4 MB/s
burst 86,7 MB/s
access time 11,9 ms

HD Tach 3.0.4.0

average 93,5 MB/s
random acces 12,2 ms
burst 124,1 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh