64bit-Windows auf Spiele-PC?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Bin grad dabei nen neuen PC zu planen und dabei frage ich mich u.a. welches Betriebssystem drauf soll. Mit Vista konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Allerdings werde ich wohl ein 64bit-Betriebssystem brauchen, wenn ich mehr als 2GB RAM einbauen will. Die Frage danach wäre, ob sich die Spiele mit dem 64bit-System vertragen. Weiß jemand wie es da zur Zeit aussieht bzw. welche (auch älteren) Spiele unter 64bit laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja nicht zwingend ein 64Bit OS benutzen.

Die 32bit Versionen adressieren vom Arbeitsspeicher ja auch knapp über 3GB. Einen Unterschied zu 4GB merkste da bislang eh nicht.

Bei 32Bit werden 3,25GB effektiv genutzt. Alles darüber hinaus wird ignoriert.

Ich habe Vista64Bit und XP Professional 32Bit installiert. (Zuerst XP, danach Vista installieren, jeweils eine eigene Partition).

Moderne Spiele laufen problemlos unter Vista64, ältere Spiele starte ich unter XP32Bit. :)

Moderne Spiele laufen problemlos unter Vista64, ältere Spiele starte ich unter XP32Bit. :)

Sehe ich genauso. Bei modernen Spielen wirst du keine Probleme haben, bei älteren können evtl. Probleme auftreten.

Ich habe auch Vista 64 bit auf meinem Rechner und z.B. bei CoD 1 hab ich einfach unter "Kompatibilitätsmodus" Windows XP SP2 ausgewählt und es gibt keine Probleme beim Spielen.

Ich hab bei mir auch Vista x64 drauf und keine Probleme gehabt bisher.
Selbst UT 99 und Quake III Arena gehen damit.
Half-Life 1 hab ich noch nicht probiert.
F.E.A.R. mag allerdings nicht.

Bis knapp über 3 GB RAM kannst du aber auch mit nem 32 Bit OS nutzen.
Haben @work ein paar Kisten die für CAD genutzt werden und mit 4 GB bestückt sind und XP32 drauf, da werden überall noch 3,5 GB RAM angezeigt.
Auf meinem Dual Opteron System sind's 3,44 GB.
Effektiv für eine Anwendung allein nutzbar sind aber nur max. 3 GB soweit ich weiss, bitte berichtigt mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh