6800 und ihre freezes :(

Ozar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
529
Ort
Hessen
Hallo zusammen. Nachdem ich nun besitzer einer GF 6800 von Gigabyte bin (GV-N68128DH) habe ich dieses altbewährte freeze Prob bei den Games. Da ich gesehen habe das viele das Problem bei ihrer 6800 haben, sei es LE nu oder GT usw wollte ich allgemein einen Thread erstellen wo ihr posten könntet wie ihr das Problem gelöst habt. Ich habe bei mir im Bios Fast Writes deaktiviert und ein XFX Bios geflasht das mit dem Nvidia Bios läuft.
Seitdem habe ich keine freezes mehr in den Games. Mich würde jedoch stark interessieren wieso diese freezes immer wieder in der NV40 Archektur auftauchen und vor allem was sie auslöst -_- .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das problem auch, allerdings nur bei painkiller bis jetzt. das spiel bleibt immer so 2-3 sek stehen und geht dann ganz normal weiter. in der kleinen (pause) höre ich auch, dass das nt net mehr arbeitet, da es bei belastung leise quitscht. und das macht es nicht, wenn dieser kurze ruckler ist. kann es sein dass die dinger schon etwas an der grenze laufen vom takt her? diese freezes verstärken sich nämlich, wenn man den gpu takt zu hoch dreht.
 
hatte anfangs auch welche die gingen jedoch nach und nach wieder weg?
kein plan wieso die kamen und wieso sie gingen die karte geht jetz aufjedenfall wie sau (12400pkt im 3d mark 03)
 
Das ist immer zu 90% Fast Write schuld , viele die freezes hatten und dann maöl fast writes aus machten bei denen war das dann weg!! Oft ist auch der Chip zu hoch getacktet!!!!
 
naja bei mir passiert das aber @ default takt auch, wäre ja scheiße wenn der chip das dann net aushalten würde. das mit fast writes probiere ich gleich mal aus, ändert sich die performance dadurch????????
 
ja 30P weniger im benchmark , aber das ist mir egal , dadurch kann ich endlich ohne freezes zoggen!!!!!
 
Ja bei manchen Games kann fast writes schon nen paar Frames mehr bringen aber es ist nicht die Welt. Der Freez bezieht sich wohl auf die GPU denke RAM kann man noch ocen ^^.
 
Hmm das mit den fast writes hat auch nix gebracht.. ist genauso geblieben wie vorher... hat noch wer ne idee woran das liegen könnte?
 
Treiber ?
habe zb mit machen treiber sound probs wenn ich ein video öffne und schließe.
das hab ich auch mal gehabt , naja hatte agp v auf 1,8 core uff 450 ram 1,7
cpu lief auf 4,5 Ghz ram mit 240 @ 2-2-2-5 dachte immer das Nt würde schlapp machen :-D werde es mal testen :d
 
Morp schrieb:
Hmm das mit den fast writes hat auch nix gebracht.. ist genauso geblieben wie vorher... hat noch wer ne idee woran das liegen könnte?

Am MSI K8N Neo2, .... das Prob. hab ich auch, ... suche seit 2 Monaten nach ner Lösung! Nix!!!

Meine 6800GT taktet sich ab 410 runter, .... also kurze Freezes, ... auf andern Board geht die Karte bis 450/1200 ....
 
Also bei mir ist das problem jetzt weg, jedenfalls im standard modus. wenn ich den core 15 mhz höher takte gibt es freezes... naja was solls. wenigstens geht mein speicher etwas höher.
 
OliverM84 schrieb:
Am MSI K8N Neo2, .... das Prob. hab ich auch, ... suche seit 2 Monaten nach ner Lösung! Nix!!!

Meine 6800GT taktet sich ab 410 runter, .... also kurze Freezes, ... auf andern Board geht die Karte bis 450/1200 ....

Ich glaube nicht, dass an dem Mainboard liegt, da ich das gleiche Mainboard habe und ich das Problem mit "FastWrites aus" in den Griff bekommen habe.
Ein Freund von mir hat ein Asus Board und hat die Freezes trotz "FastWrites aus". Es liegt auf jeden Fall auch an den Treibern. mit den 66.93 hatte er nämlich keine oder nur ganz selten Freezes. Mit den aktuellen Treibern aber schon... ^^
 
Scheint schon irgendwie an der GraKa zu liegen - aber eher am Swappen übern AGP?!
Jedenfalls wurde es bei mir mit FastWrites auf DISABLED besser - aebr ging eben nicht ganz weg. Irgendwie hab ichs mal mit viel Geklicke :d im RivaTuner und im Treiber wegbekommen (auch die hohen Temps von bis zu 80° waren egal), nachm Reboot war aber alles wieder beim Alten.....
Wenn ich wieder frei hab ( bin z.Z. im Nachtdienst ) guck ich auch nochmal genauer nach......
Als Anhalt fand ich aber auffällig daß es vor allem bei PainKiller und LockOn auftaucht - weniger bei UT, COD, HL2 - gar nicht bei Doom III :confused: Liegts an der DX Shaderei?!

Wir sollten mal kollektiv fahnden ;)

Bis denne
S@uDepp
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ... mehr Saft aufm AGP brachte genauso wenig wie AGP Reduktion auf 4x oder weniger :/
 
Ein Kumpel hat ne 6800nu die hat immer freezes gemacht in Kombination mit seinem MSI K8N Neo2. Er hat zuerst das Netzteil gewechselt gegen ein Tagan 480Watt. Dann hat er fastwrites im Bios deaktiviert danach lief der PC einige Zeit ohne freezes. Dann hatte er doch noch freezes und seit dem er sie AGP Spannung auf 1,55v angehoben hat läuft die Karte ohne Freezes.
In meine PC auch auf dem K8N Neo2 läuft die Karte ohne probleme mit Fastwrites, VAGP 1,5v und mit nem Chieftec 420Watt Netzteil, als wir die Karte zum test eingebaut hatten.
 
@ S@uDepp, bei painkiller ist es bei mir auch am schlimmsten gewesen!!!! scheinen viele das problem zu haben. man müsste eigendlich ma an nvidia schreiben oder so. Würde mich mal interessieren obs n software- oder hardwareprob ist. Das haben ja echt viele, das problem o_O
 
Nee..... an "People can Fly" also der Weichware liegts ned - es sei denn man wirft ihr vor zu hübsch zu sein ;)
Ich denke mal daß da aktiv ge´throttle´d wird oder so und halt die GPU bei all den ShaderAnfragen eher Fehler liefert was dann zur Runtertaktung bzw, dem Versuch dazu führt und schwupps: RuppelZuppel
Ich hab halt nur das Gefühl, daß es mit jedem Treiberupdate schlimmer wird - was aber auch durchaus für die DX ShaderTheorie sprechen könnte.....
So oder so werd ich kommende Woche mal n BackUp Image feddich machen und Treiber durchtesten, evtl. auch ma NiBitor befragen ;) und die Volts angleichen sowie Frequenzen einbruzeln - damit der Treiber schonmal außen vor bleibt.....
Kommende Woche halt aber erst...

Greets
S@uDepp
 
Fibbes schrieb:
Ich glaube nicht, dass an dem Mainboard liegt, da ich das gleiche Mainboard habe und ich das Problem mit "FastWrites aus" in den Griff bekommen habe.
Ein Freund von mir hat ein Asus Board und hat die Freezes trotz "FastWrites aus". Es liegt auf jeden Fall auch an den Treibern. mit den 66.93 hatte er nämlich keine oder nur ganz selten Freezes. Mit den aktuellen Treibern aber schon... ^^


Ja, wenn ich Fast Writes aus mache, is das Problem weg, ...aber bei mir verliert das System Leitung wenn ich FW deaktiviere!

Einige haben dan Prob mit dem MSI Borad, ... ich haben auf 4 andern Boards getestet, überall sind 450MHz Chiptakt drin, nur auch dem MSI taktet die Karte ab 410 runter! :-(
 
...wegen dem ThreadProb guckt ma HIER rein ....
Scheint an der Kombo MoBo GraKa zu liegen und bei MSI gibbet wohl schon ne Lösung.....

Greets
S@uDepp
 
S@uDepp schrieb:
...wegen dem ThreadProb guckt ma HIER rein ....
Scheint an der Kombo MoBo GraKa zu liegen und bei MSI gibbet wohl schon ne Lösung.....

Greets
S@uDepp

ich hab ja auch das problem dass meine 6800GT ab 410 Chiptakt auf dem board runtertaktet, obwohl sie auf andern boards 450 schafft,
wär echt super wenn das Problem gelöst wär!

Hat schon einer von euch das 1.6er getestet?
 
Naja das neue von DFI bringts in der Richtung auf jeden Fall nicht :(
Ma weiter gucken

Greets
S@uDepp
 
Ach was, das will ich auch drauf haben, weis jemand ob das bios stabil ist usw? Oder testet jemand freiwillig?


edit: das ist aber kein ofizielles oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Bios ist offiziell, die haben versucht den temp bug wegzumachen, hat aber ned geklappt, jetzt hat man teilweise 15°C idle, was ned sein kann, ... sonst ist das Bios stabil, .....

Aber bei unserm Probelm hilfts ned, .... das runtertakten (freezes) bleibt!
 
Also ich hab' zwar ne ganz andere Plattform - hab' aber so ziemlich das gleiche Problem.
Hab' dazu auch schon einen Thread aufgemacht - wusste nicht daß es da schon sowas (bzw. sowas Ähnliches) gibt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119928

Mir ist es allerdings nur in Splinter Cell 3 - Chaos Theorie Demo aufgefallen daß er so rucken macht - und dann auf 350 Core runtertaktet.
Painkiller hab' ich auch noch wo das Demo ... werd' bei Gelegenheit auch mal nachsehen ob ich da auch so Rucker hab'.
Alle möglichen andere Sachen funktionieren aber - wie alle 3DMarks 01/03/05, Doom3, HL² bzw. CS:S, Trackmania Sunrise Demo, Warhammer 40k Dawn of War usw.
Core Spannung auf der Graka erhöhen hat nix gebracht - kam dann zwar vom Takt höher - hatte aber dann Abstürze.

AGP Voltage vom Mainboard hab' ich aber noch nicht erhöht ... könnt' ich auch mal probieren.
 
Da ist doch echt der wurm drinn. Ich bin kurz davon ne email an den grakahersteller zu schreiben. das kann net sein, 500 euro für ne graka ausgeben und dann sowas. allerdings sind bei mir die freezes jetzt weg. habe den kühler einmal abgenommen und die wlp erneuert usw. temp ist jetzt 5 grad niedriger. denke dass es vielleicht auch an der temp gelegen hat. habe es allerdings noch nicht mit painkiller ausprobiert. da hatte ich am meisten freezes. ich werds nochmal testen. wenn jetzt ganz weg ist, lags an der temp
 
Kann abba hier ned die Temp sein.....
Komm morgens nachm Nachtdienst, Fenster die Nacht über offen also schlotternde 9° hier inne Hütte und Case offen, dann boot und ab zu Painkiller - Freezes weiterhin innerhlab von Sekunden bei Temps um 40°.....
Scheiss ist das :/

S@uDepp
 
Bei meinem Kumpel hat das anheben der VAGP auf 1,55v beim K8N Neo2 den Fehler bei seiner 6800nu beseitigt.
Hatte gestern mal zum testen das hochgelobte 1.36mod drauf, das lief der maßen schlecht. Mit dem Bios hatte ich selbst bei Q3-Engine basierenden spielen den freeze Bug, hatte den noch mit keinem anderem Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh