6800 und ihre freezes :(

Hab auch Msi und Gigabyte Graka. Selbe Probleme... nichts löst das Problem...

Selbst Zeitschriften schreiben als "Negativpunkt" -Seltsamme Ruckler...

Niemand eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut man muss ja unterscheiden zwischen black screen und freeze. bei bs muss man halt was einlöten und ich denke bei den frezzes liegt es an dem side band adressing.
das sba is halt nen 8Bit (??) breiter kanal in dem die graka daten gesondert übertragen werden und nicht den fsb belasten. ich denke es hängt total mit der verwendeten architektur zusammen. ich hatte vorher nen a64. wenn ich den speichertakt oder den chiptakt zu hoch setzte hatte ich gleich mal freezes. seitdem ich wieder auf intel+pm zurückgewechselt bin kann ich so hoch takten wie ich will (außer halt bildefehler kommen ;) ) aber ich habe KEINE freezes. ich denke die intel platformen handeln da irgentetwas besser und ich meine es könnte an sba liegen aber man kann es ja z.z. nicht abschalten.
 
Also ich habe keine probleme mehr. Keine ahnung woran es liegt. Habe das neuste bios jetzt drauf alle neusten treiber und sp1. Jetzt läuft es bei allen spielen wunderbar. allerdings weis ich nicht wie es bei painkiller aussieht, da ich es nicht mehr habe :(
 
das problem ist ganz einfach zu lösen...
da man bei der LE bei allen ecken und kanten spart, hielt wohl Nvidia es nicht für nötig paar cent mehr für einen Transitor auszugeben!
der fehlt nämlich auf dem Referenzdesgin....
hier ist die Lösung für das Problem...
http://madchicken.wz.cz/6800le.htm
 
GT's und Ultra's haben ein anderes Layout... deshalb gibts da auch keine freezes ;)
 
Und wie es da freezes gibt :rolleyes: und das problem habe ich selebr auch. Dachte es wäre weg aber bei der bf2 demo isses wieder da.... habe fw schon ausgemacht ma gucken ob jetzt funzt
 
das mit der BF demo hat warscheinlich was mit dem treiber zu tuen...
mit dem 71.90 hatte ich zwar schattefehler aber alles lief problemlos...
seit dem 77.30 wird zwar alles korrekt dargestellt, aber ab und zu gibts freezes...
 
Also Leute, ich weiss echt nicht, was für Probleme ihr da immer habt. Hatte bisher mit diversen 6800GTs zu tun und hatte eine Asus, eine PNY und eine Gainward 6800Ultra in meinem eigenen Rechner. Und da gab es nirgends Freezes, Blue Screens oder andere Probleme. Als Treiber wurde Anfang 2005 der 66.93 und später dann der 71.89 oder der 76.44beta benutzt. Alle Spiele incl. FarCry und Splinter Cell 3 liefen auf jedem Rechner ohne Probleme und absolut "freeze"frei.
 
Also ich hab auch die Gigabyte 6800 Passiv... Hab n k8n neo2 platinium!
Hab gar keine Probs...die Karte geht ohne Bildfehler@16/6 und Coolbits sagt nach 30 Mnin Betrieb (da ist der Kühlkörper schon deftig warm)... Optimle Taktrate 388/802!
Hab mal ATI Tool (ja es geht halt nur Scanning for Artifacts) durchlaufen lassen und nach 30 Min immer noch keiine Freezes! Juhu! ;)Und hab bis auf nen @7V Casefan im Seitenfenster über der GraKa auch keine Gehäuselüftung!

Allerdings gibt es bei mir im Forceware kein Temperature Monitoring! Woran kann das liegen? ide 6800 hat doch eigentl. nen Temp sensor!
 
Gut daß es nicht bei allen gleich ist....

Fakt aber bleibt, daß so manche GT/Ultra mit zunehmend neueren Treibern mehr und mehr diese 5Sek. Freezes produziert (schlechte Ausbeute??)..... Meist schon ab 15MHz Takt über default.
Manchem hilft FW zu deaktivieren, manchem die PCI Latenzy zu reduzieren, manchem AGPx4. Aber eine all-in-one Lösung gibt es nicht - außer man installiert den 66.93 - dann läufts wieder sauber.... :(
MUSS also n treiberseitiges Problem sein, oder gar die vielerorts bedauerte Inkompatibilität von NF3 und 6800´er - was aber echt n Armutzeugnis für NV wär.
Schon die "versteckte" "3D low power" Option finde ich etwas verlogen.... da taktet man coolbittig rauf und wundert sich wo die fps bleiben, kann zwar mit Zahlen protzen (MHz), erhält aber nicht die passende Leistung dazu......
Wie dem auch sei, ich suche auch weiterhin nach ner Lösung und glaube an das Gute im Menschen.
Obwohl ne Zwangsdrosselung so mit nahendem G70 passen würde.........

Greets
S@uDepp
 
Du hast es sowas von auf den punkt gebracht!!!!!!!!!!!!! Besser könnte man es nicht sagen ;)

Wir sollten sowas in der art mal an NV schicken?

Mich nervt es auch tierisch, man gibt soviel geld für "neuste und beste" technik aus und dann.....
 
Splash damage schrieb:
Also ich hab auch die Gigabyte 6800 Passiv... Hab n k8n neo2 platinium!
Hab gar keine Probs...die Karte geht ohne Bildfehler@16/6 und Coolbits sagt nach 30 Mnin Betrieb (da ist der Kühlkörper schon deftig warm)... Optimle Taktrate 388/802!
Hab mal ATI Tool (ja es geht halt nur Scanning for Artifacts) durchlaufen lassen und nach 30 Min immer noch keiine Freezes! Juhu! ;)Und hab bis auf nen @7V Casefan im Seitenfenster über der GraKa auch keine Gehäuselüftung!

Allerdings gibt es bei mir im Forceware kein Temperature Monitoring! Woran kann das liegen? ide 6800 hat doch eigentl. nen Temp sensor!

Also das ATI Tool ist echt nur fürs Artefakte-Suchen da.
Verwende mal den 2. Test im 3DMark05 (Firefly Forest) - da sieht man schnell ob eine Vertex oder Pixelpipe nicht geht bzw. da stürzt das System bei zu hohem OC der Karte gerne ab. (oder bricht ab ins Windows zurück)

Bzgl. Temp Anzeige ... CoolBits Eintrag hast Du aber gemacht oder ?
Die Temps auslesen müssten eigentlich alle 6800er können ... sogar eine LE kann das.
 
...ach ja und ganz vergessen hab ich noch - was die Sache nicht erleichtert - daß es NUR bei DX Games auftaucht! Doom III kackt bei zu hoher Taktung auf den Desktop ab, ganz wie es sich gehört ;) .
Bestes Testgame scheint dank heftiger Shadernutzung seit dem neueren Patch Painkiller zu sein. KA wieso ausgerechnet PK so heftig ist, scheint aber so zu sein......
Nun denn, ma gucken was die Zukunft noch so bringt......

Greets
S@uDepp

P.S. .... auch mit dem neueren 77.62 wird geruckelt und gezuckelt :(
 
....z.Z. ma MoBo heftig gevoltet
--> Chipsatz: 1,8V
--> AGP: 1,7V

ka wie lange das hält, aber freezes sind wech......

Vielleicht auch wieder nur ne Momentaufnahme aber immerhin ein Ansatz

Greets
S@uDepp
 
Counter Strike Source bzw. Half Life 2 ist auch ein gutes Programm, um auf "Freezes" zu testen. Dort setzten sie bei mir 30 MHz unter dem Wert ein, bei dem Doom 3 noch superstabil lief ! Die besagten Freezes sind bei mir nichts anderes als das Zurücktakten auf Standardtakt. Lasst mal Rivatuner im Hintergrund laufen und ihr werdet das auch beobachten können.

Ich werde jetzt nochmal das hier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sind eher die Spannungen - denn lt. Rivatuner löppt hier immer der gleiche Takt, 2D, low und performance 3D......

Und damit bekomm ich auch die Freezes wech..... Alle drei Taktungen auf den gleichen Wert. Dann "force mode" auf "low 3D power" in der Hoffnung, daß die GraKa dann niedriger voltet und nicht in Verlegenheit gerät, herunter zu bremsen.

Bis zum nächsten Reboot ist bei mir dann meist alles in Butter - das war aber auch schon so bevor ich die o.g. Spannungen raufgeknallt hab........

Nachm Reboot wars dann wieder soweit... udn dann wieder von vorne, alle drei Takte ändern (2MHz rauf oder runter), low 3D locken, reboot, voilá. Aber das macht mich eher :wall: als alles andere......

Alles aber halt Lösungen über den Weg der Weichware - das muss n Treiber/BIOS Prob sein.....

Greets
S@uDepp

... der mit der G70 erstmal auf die zweite Charge wartet und dann nur unter Vorbehalt kauft :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke auch, daß du recht hast, denn mit dem 1.6er Bios für mein MSI und den Umstellungen dieser versteckten Option änderte sich auch nichts. BF2 freezte sofort, sowie auch CSS. Nun habe ich wirklich alles probiert. Bleibt nur mich mit der Situation abzufinden und abzuwarten bis ich mir neue Hardware mit hoffentlich besserer Software zulegen kann.
 
...wie war das eigentlich mit Deiner Club3D (s.Sig) ?
Ruppelte die auch oder war as vor der Det.7x.xx Reihe?

Greets
S@uDepp
 
Habe mich auch gerade durch Far Cry gekämpft und regelmäßig die 5 sec. Freezes mit ner 6800GT gehabt! Mir ist nur einmal aufgefallen das ein freeze genau dann passierte bevor sich eine große Gruppe neuer gegner ins Szenario "reinlädt" und aktiv wird. Also wäre eine vermutung das nicht die Grafikkarte schuld ist sondern eventuell ram oder cpu etwas hinterherstocken. Karte ist auch nicht übertaktet worden, von daher manchmal ziemlich ärgerlich.
 
Ok... die abstrusen Spannungen hams auch ned gebracht...

@Plutonium: auffällig ist, daß es mit dem Det. 66.93 nicht freezed...

Greets & "ich hasse das"
S@uDepp
 
Sodele...

Ma eben im Rivatuner den Force Modus gewechselt, Reboot, feddich - dann löppts wieder im gewünschten Takt OHNE Freezes unter DX ...
Wenn das ma ned ne Treibersache ist ;)

Greets & "ich geh dann ma pennen"
S@uDepp
 
Was meinst du mti den "Forcemodus"...?

Bei WoW ist ein Freez ne Halbe Kathastrope, da man danach gleich nen Timeout hinter her kriegt und 3min warten darf ist sein alter Char "ausgeping" ist und man wieder rein kann....
 
Also bei bf2 ist bei mir zu 1000 % fastwrites die lösung. habs jetzt aus und läuft ohne probs. aber das kanns trotzden nicht sein. ärgert mich total :fire:
 
...naja FastWrites gehört schon seit AGP eigentlich zu den häufigsten Übeltätern wenns Freezes o.ä. gibt - gehört als so oder so disabled....

"Force Constant performance Level" heisst dat Dingen im RivaTuner bei den softwareseitigen Hardware Übertaktungen :) und bringts bei mir immerhin bis zum Reboot...

Greets
S@uDepp .. der gleich wieder zur Abbeit muss :/
 
Und?!
Klabbet auf die o.g. Art noch bei jemand anderem?!

Macht ma Meldung Jungens

Greets
S@uDepp
 
Wollte fragen ob sich etwas an der Front getan hat!
Ich bin heute von einer 9800Pro auf ne 6800 16/6 umgestiegen und hatte bei HL2/CSS/BF2/3dmark03 immer Freezes!
Hab dann Fast Write und sidebank adressing ausgeschaltet und jetzt luppt es!

Hab jetzt allerdings weniger CPU Score mit der 6800 als mit der 9800Pro :hmm:
Von 960 auf 660 :hmm: :hmm: bei 3dmark03
Woran kann das denn bitte liegen!
Meine CPU langsamer mit ner 6800 als mit einer 9800Pro :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 68´er denn?! 16/6 also ne GT oder wie?!

Sauber die Treiber deinstalliert hasse ja odda?!
Im zweifel auch immer DX nachträglich drüberbügeln damit WinXP Bescheid weiß...

Gib ma Meldung....

Greets
S@uDepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh