6800 und ihre freezes :(

noch ein Spiel mit regelmäßigen freeze:
Gothic 2...

ein wenig fühle ich mich von NVDIA verarscht, aber ich werd wohl mal verschiedene Treiber austesten (müssen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt net alles durchgelesen, aber in der PC Games Hardware haben sie das Problem mit den Freezes bei 6800er Karten auch behandelt. Sie empfehlen ein Bios-Update für die Karten. Warum die Freezes auftreten, weiß ich net, stand glaub ich auch net dabei.
 
so wie es aussieht gibts für meine asus v9999gt kein neues bios!
argh wo ich von meiner 9800xt zur 6600gt gewechselt habe dachte ich ja noch das nvidia sich gebessert hat deshalb auch die 6800gt gekauft!
naja so wird man eines besseren belehrt *gg*
mit ati bin ich eigentliuch immer gut gefahren niemals nie probleme.
schade das ati im moment son scheiss p/L verhältniss hat.
 
Shenmue schrieb:
so wie es aussieht gibts für meine asus v9999gt kein neues bios!
argh wo ich von meiner 9800xt zur 6600gt gewechselt habe dachte ich ja noch das nvidia sich gebessert hat deshalb auch die 6800gt gekauft!
naja so wird man eines besseren belehrt *gg*
mit ati bin ich eigentliuch immer gut gefahren niemals nie probleme.
schade das ati im moment son scheiss p/L verhältniss hat.
Hast Du nun eine 6600GT oder eine 6800GT?
Hast Du mit der Asus auch Freezes?
 
hatte bis samstag ne sparkle 6600GT gehabt!
nun ist eine asus v9999gt 256 mb drin!
habe es eigentlich soweit hinbekommen nur das ich bei bf2 halt noch selten freeze habe.
nerven tut trotzdem denn mit der 6600gt lief es besser.
bis jetzt hinterläst die v9999gt ein faden beigeschmack bei mir
 
...wenn PainKiller ohne Freezes löppt dann sinds ned die allseits-beliebten StutterFreezes.....

Greets
S@uDepp
 
...kann nicht klagen - mittels Rivatuner klappts bei mir, zwqar "nur" bis 410/1100, aber das ist eh mehr als erwartet. Leider bleibts aber nach nem CrashReboot wieder beim Alten... dann also Settings neu einstellen... Reboot... und feddich....
Es MUSS also per Treiber korrigierbar sein....

Greets
S@uDepp

EDIT: gerade BF2 löppt stutter frei seitdem ich nene SwapFile von 3GB hab - albern aber wahr - die Ruckler sind nur am Anfang, extrem kurz... bringen den Heli also nicht zum Absturz wie früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Probs mit Stuttering. Aber erst wenn ich Übertakte. schon bei 2MHz über Referenztakt fängts an.
Wenn ich meine CPU mit HT übertakte is es ncoh schlimmer, d.h. sogar richtige Freezes. Aber nur im Spiel. Mittels Tastaturkombination kann ich mich bei WinXP abmelden ohne rebooten zu müssen.
An Fastwrites liegt es nicht, es kann aber zur Verbesserung beitragen.

In einigen Foren gab es mittels dem PCI Latency Tool befriedigende Ergebnisse. Das man den PCI Takt verändert. Somit laufen die Games wieder flüssig oder wenigstens flüssiger. (aktuellste ist v2.3)

Leider hat so gut wie jeder mit dem K8N Neo2 diese Probs. Beim älteren BIOS v1.6 sollten diese Symptome angeblich beseitigt worden sein, aber warum sind sie dann in den aktuellen wieder da?

Hats mal jemand das PCI Latency Toolausgiebig getestet?
 
Wenn man bei Desktop eigenschaften auf Problembehandlung klickt kann man Write combining de-und aktvieren.
Bei meiner 9600 war das Prob mit den freezes dann behoben.
Obs bei ner 6800 auch hilft ka.
 
Ich drücks mal so aus:
Wenn man z.b. Write Combining oder Fast Writes ausschaltet geht die Grafikleistung etwas zurück. Somit scheint dieses Ruckeln in Games weg zu sein. Stimmt aber net. Wenn ich die Karte übertakte um die Leistung wieder aufzubessern kommt das Ruckel und Freeze Problem wieder.

Hab auch erfahren, das ein wohl eher mögliches Problem mit den Netzteilen besteht. Besonders die 12V Leitung wo 18Amphere sehr zu empfehlen sind. So ein Netzteil kostet SchweineGeld.
 
..DAS Problem kann ich mit meinem NT schonmal ausschliessen....38A als Peek und 31 als ständige Versorgung - des posst scho....

Außerdem gelingts mir ja mittels Rivatuner das Problem zu beheben..... Sollte also treiberseitig sein... aber wer bei nV will schon schnelle, stabile AGP GT´s wenn die 7800´er aufm Markt angekommen sind?!

Greets
S@uDepp
 
Jap, NT isset bei mir auch net. Bei mir is die 3,3V Leitung bei 3,15V permanent.

Also ich glaub nich an Treiberproblemen. Eher an Hardwarespinnereien.
 
Nennen wir es mal so ...
Es scheint ein Hardwareproblem zu sein, daß man z.T. mit nem SoftwareWorkaround -wie der Name schon sagt - umgehen kann.
Schad, daß nV an der Klärung nicht viel Interesse hat.....

Greets
S@uDepp
 
Ich hatte dasselbe Problem.
Bei mir war das Problem verschwunden, nachdem ich DirectX 9.0c nochmal drüber installiert hatte.
 
oha, den thread sehe ich ja jetzt erst, das sind ja fast "alle" 6800 user die diese probleme haben... das is ja echt unglaublich!

Ne wirkliche lösung scheint ja noch nicht gefunden worden zu sein...

Komisch ist das mein rechner heute den ganzen tag ohne freezes läuft, und gestern alle 10 sek nen 2-3 sek freez eingelegt hat.... seltsam... :drool:
 
Ich hab mit dem PCI Latency Tool experimentiert. Ich hab die AGP Clocks von 248 auf 128 gesenkt. Nun sind Games wieder richtig flüssig. Hab kein Stuttering mehr. Meine 5 sek. Freezes kamen vom überlasten GRAM, wenn ich ihn zu hoch takte. Schade dass ich mit den Latenzen nur auf 730MHz komme, ohne Freezes. Werd wohl nen anderes Graka Bios brauchen.

Die GF6800 is echt für die Katz. Erst defekten Videobeschleuniger und dann die seltsamsten Probleme.
 
S@uDepp schrieb:
Sodele...

Ma eben im Rivatuner den Force Modus gewechselt, Reboot, feddich - dann löppts wieder im gewünschten Takt OHNE Freezes unter DX ...
Wenn das ma ned ne Treibersache ist ;)

Greets & "ich geh dann ma pennen"
S@uDepp


ma ne frage was meinst du mit dem force modus genau?
 
@user48: s.Post 64 o.ä. hier im Thread ;)

Greets
S@uDepp
 
ich habe dauernd freezes sobald ich eine 3d-applikation starte die dauern dann etwa 10sec und dann gehts erstmal ab und zu sind dann aber wieder freezes, aufgefallen ist mir aber mit rivatuner dass die karte sich nach kurzer runtertaktet und das ohne grund, woran liegt das denn?
 
..bitte den ganzen Thread lesen - Danke

Greets
S@uDepp
 
so leut eich hatte mit meiner v9999gt/256 ja auch auf meinem nforce3 das bekannte freeze prob.
egal was ich gemacht habe, ob fw aus oder sonstwas es hat kaum was gebracht!
nun hat sich heute mein lc power 550 watt nt verabschiedet,,also nicht ganz aber der lüfter wollte nicht mehr.
also ab zu meinem händler und da nt zurückgegeben und mir ein enermax coolergiant 535 watt geholt!
hola keine freeze mehr.

dachte auch erst das es nicht am nt liegen kann weil ja 550w und eigentlich genug ampere.

naja so kann man sich irren :)


PS: habe diesen text eben auch in einem anderen thread gepostet!
wollte hiermit sinnvoll den thread wieder aus der versenkung holen :)
 
..sehr geil.... gib dennoch ma Rückmeldung obs auch für längere Zeit funktioniert........

UND FREU DICH ;)

Greets
S@uDepp
 
so nochmal gezoggt ne weile!
freeze scheint weg zu sein!
lag wohl dann wirklich am nt.
denn bis aufs nt habe ich nix geändert!
 
...kannst Du mal mit Everest o.ä. gucken wie stark die einzelnen Schienen vertreten sind?! Also gar nciht protokollieren sondern nur die StartWerte ma durchgeben...

Tausend und einen Dank ;)
S@uDepp
 
Aus Everest
+12v = 12,10v
Gpu Kern 1.39v
Gpu Vcc 3.27v
Gpu Agp Vddq 1.42v
Gpu Fb Vddq 2.75v
 
Informationsliste Wert
+12 V 11.84 V

Kommt bei mir rum... ich guck ma..... hab hier noch n 350W Zalmann und nen 350W Fortron - sollen ja beide stabile Schienen haben.....

Wenns daran liegt ist bequiet! fällig ;)

Danke erstmal
S@uDepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh