AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Uhf das klingt gut, genieße die Ruhe - ich gönn sie jedem der sie bei Last am Chip hat! :d

wann hast du die Karten gekauft? wenn das neuere sind... vielleicht rolle ich doch nochmal durch :haha:
Meine Merc war schlimmer als die Ref. Karte von Gigabyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhf das klingt gut, genieße die Ruhe - ich gönn sie jedem der sie bei Last am Chip hat! :d

wann hast du die Karten gekauft? wenn das neuere sind... vielleicht rolle ich doch nochmal durch :haha:
Meine Merc war schlimmer als die Ref. Karte von Gigabyte
Merc und Red Devil sind beide Jahrgang 2021, die beiden Ref Karten waren noch "Altware" :fresse:
 
Habe eine 6800 und zum Glück kein Spulenfiepen 8-)
Netzteil ist ein Seasonic TX-750.
 
"Ne Schatz ne... das sind nicht nochmal 3 Grafikkarten. Neeein - nur... die...die... die Verpackungen!"

aber ne... meine ist eh halbwegs ruhig, ich hab mich schon damit angefreundet ^^
 
"Ne Schatz ne... das sind nicht nochmal 3 Grafikkarten. Neeein - nur... die...die... die Verpackungen!"

aber ne... meine ist eh halbwegs ruhig, ich hab mich schon damit angefreundet ^^
Da bin ich Froh das mein Frauchen fast so bekloppt ist wie ich :fresse:
Als ich noch überlegt habe ob ich eine 6900XT kaufen soll, hat sie sich eine 3090 gekauft... selber schuld 🤷‍♂️
 
Ich hab mit einem Corsair SF 750 leichtes Rasseln...aber gegen die 3080Fe deutlich weniger..
 
Meine neue 6900XT gerade eingebaut und getestet. In World of Tanks kein hörbares Spulenrasseln. Im Idle auch nichts zu hören. Aktuelles Netzteil BQ SP 550W o_O
FurMark gestartet und Zack - Netzteil abgeschaltet. Ich werde nun ein 850W+ anschaffen - abhängig von der Verfügbarkeit....
 
hi Yersinia_pestis
das hatte ich auch so nur bei mir war mein NT noch in der Auslieferung , mit PT -10 und 1050 Volt und max 2200Mhrz lief sie dann bis das NT angekommen ist.
Mein Ref 6900xt ist zum glück auch still , scheint ja nicht jedem vergönnt zu sein leider.
lg
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt er in etwa ist
2) wie gut sein Gehör ist - hört er noch ein Flüstern 3 m entfernt?
3) ob er noch überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k hört
4) in welchem Gehäuse diese verbaut ist
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.

Sonst kann ich oder andere kaum Einschätzen wie laut es subjektiv wirklich ist. Danke sehr.
Was einige als leise bezeichnen, ist durchwegs, nach meiner Erfahrung, bereits mittellaut, was für andere mittellaut, für mich bereits laut und nervend.
Mein Gehör ist hier einfach noch so gut und nicht geschädigt durch Umwelt oder laute Musik.
Meine Anforderung ist hier "ultra-silent".

Anfang 30er. Meine RX6900XT ist jedenfalls im gedämmten Silentbase 802 verbaut, steht 150 cm entfernt und ist selbst bei 200 W Auslastung und 100 Bildrate bereits mittellaut+.
Bei Vollauslastung ist das Rasseln/Fiepen bereits laut. Eine üblich laute Zimmerkonversation wird bereits gestört.
Das Rasseln übertönt die Lüfter hörbar bei 50, 60 % Umdrehungen (1500, 1600, 1700 RPM, AMD-Software).
Netzteil ist ein Seasonic TX-650. Mit steigendem Verbrauch/Auslastung wird es lauter und vice versa,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich Froh das mein Frauchen fast so bekloppt ist wie ich :fresse:
Als ich noch überlegt habe ob ich eine 6900XT kaufen soll, hat sie sich eine 3090 gekauft... selber schuld 🤷‍♂️

Ach meine ist sich da zu geizig und greift dann immer meine alten Teile ab :) Normalerweise mäckert sie ja eh nicht, aber da ich in den letzten 3 Monaten gut 10k EUR im Umlauf hatte nur um alles mögliche fürs neue System zu testen schüttelt sie mittlerweile schon ein wenig den Kopf...

@Yersinia_pestis
Ja 550W reichen bei der 6900XT nichtmehr aus - läuft immerwieder in Lastspitzen, die dann das Budget sprengen ;)
Mit UV hats aber jemand hier auch mit 550W stable am laufen, siehe OC Thread zur 6000er Reihe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sertix

Hehe sowas in der Art wollte ich auch schonmal in den Start-beitrag schreiben, hab dann aber beschlossen dass das zu weit geht... einerseits werden einige solche Angaben einfach nicht machen wollen und andererseits unterscheiden sich die Gehöre so stark, das man da nur schwer einen Rahmen findet der für alle dann die gleichen "Voraussetzungen" bietet.

Ich bin zB mitte 30 und war früher viel in Discos - also ein Teil der Geräusche aus dem PC die ich so gesucht hab, waren eigentlich interner Tinnitus :P

Allerdings bin ich trotzdem mega empfindlich für alles an Geräuschen und höre alles mögliche an leisten unterschwelligen Tönen besonders aus dem PC und bin überzeugt das viele die scheinbar kein Rasseln haben oder ihren HF Next nicht hören, einfach das Gehör dafür nicht haben!

Laut deinen Angaben würde ich sagen du hast ein absolutes Rassel-Monster erwischt! Also Gespräche beeinträchtigen tut meine Karte selbst unter Vollast bei knapp 400W nicht - sie ist dann zwar nervig und neben dem Case gut hörbar, aber ein Gespräch wird davon lange nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 6900 Ref unter Wasser gesetzt; im Normalzustand ist sie kaum hörbar; übertaktet mit Boardmitteln (AMD-Treiber) war das Spülenfiepen / -rasseln die Hölle. Laut ohne Ende, ich habe aber auch einen offenen Aufbau und der Rechner steht unter meinem Tisch zu meinen Füssen. Hat eine Unterhaltung gestört und war lauter als ein Spiel auf einer 5.1 Anlage.
Habe dann etwas OC betrieben mit MPT und Wattman. Wurde leicht besser.
Einen großen Sprung brachte dann das lösen der Backplate. Bei meiner Wakü (EK) wird eine Backplate verbaut, die mit Wärmeleitpads ausgestattet ist. Als ich die gelöst hatte hat sich das Geräusch halbiert, hohe Frequenzen wurden damit fast völlig gekillt.
Da ich Erfahrung mit Spulenfiepen habe und höre wie ein Luchs (mein Rechner ist im Idle nicht hörbar und unter Last nur aus 20cm Entfernung), habe ich das NT getauscht. Be Quiet Straight Power 1000W gegen Corsair HX1200i. Das hat das Spulenfiepen abermals halbiert. Weg ist es nicht, aber aber aus hochfrequentem Fiepen ist ein leises Schnarren unter Volllast geworden.
Die Backplate konnte ich danach zwar wieder etwas anziehen, sie hat aber noch immer einen Einfluss auf die Frequenz, weshalb ich sie recht locker lasse.
Somit ist die Karte zwar noch hörbar, aber bei einem leisen Geräusch im Raum nicht mehr wahrnehmbar. Nur im vollkommen stillen Raum, Lautsprecher aus und ein Benchmark an kann man sie noch hören. Aber nicht aufdringlich oder gar nervtötend. Eher ein leises schnarrendes tickern. Kenne ich so aber leider seit Jahren bei High End Hardware.

Mein Rat daher;
softwareseitig: OC-Möglichkeiten sinnvoll nutzen. Kernspannung etwas senken, evtl. Powertarget erhöhen... herumprobieren, jeder Chip ist anders
hardwareseitig: hören, welche Spulen / Kondensatoren stark fiepen. Bei Wakü mit BP oder BP mit Wärmeleitpads allgemein; Backplate lösen, auf Änderungen horchen. BP evtl. ganz weglassen.
Wer ein älteres NT und zuviel Geld hat, kann auch das NT tauschen / mal ein anderes testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl
Danke sehr.
Bei mir ist es leider gleich; gutes Gehör + lautes Fiepen/Rasseln = Schlecht.
Lustigerweise "leider", da hier ein zu gutes Gehör/subjektive Anfälligkeit für leise Geräusche ein Nachteil ist, wo es sonst ein Vorteil ist

Mit gestört meine ich, das es nicht gezielt überhörbar ist. Nach wenigen Minuten geht es echt auf die Psyche.
Würde der PC wie bei vielen genau neben mir stehen, oder wäre nicht gedämmt, hätte ich die Grafikkarte wohl schon aus dem Fenster geworfen. 😁

@SVK
Habe die Lautstärke der Grafikkarte mittels undervolten und MPT (laut dem Übertaktungshtread) auch etwas gestutzt. Nervig bleibt es dennoch.
Die Backplate der Referenzkarte hat keine Wärmeleitpads; hier leider nichts zu machen.
Der andere Vorschlag aus den Foren die Grafikkarte zu öffnen und die Induktoren mit Wärmeleitpads auszustatten, hat die Erlöschung der Garantie zur Folge.
Es ist wie Grumbl beschrieben wie Tinitus.
Mag jemand Tinitus?
Warum bezahle ich 1000 € für ein tinitusgenerierendes Produkt? Das geht auch günstiger 😄

Muss mich nun wohl entscheiden die Grafikkarte zurückzusenden, da höchstwahrscheinlich (noch zwei andere Mängel vorhanden) nach dem Rückgaberecht, mir AMD diese gar nicht austauchen/reparieren wird. https://www.hardwareluxx.de/communi...ungen-bedenken-bei-rma-austausch-etc.1289877/
Wenn ich richtig liege, sollte jeder andere Mensch diesbezüglich auch genauer nachdenken. :unsure:
 
@Sertix Uhf bist du noch in der 2 Wochenfirst? Wenn ja würde ich die sofort zurückschicken sonst gibts später nur ärger und keiner wird dir die Karte noch umtauschen...
 
Hi
ich habe meine unter Wasser gesetzt EK Block aber mit der Originalen Backplane mit einigen zusätzlichen WärmeleitPads.
Bei einem Versuch mit OC hatte ich leichtes Rasseln mal gehabt aber das war nach dem versuch zum glück nicht wieder gekommen.
Ich bin grade in hohen Frequenzen sehr empfindlich, zb. das Seasonic PX 750 macht im Semipassiven Betrieb Geräusche ka. warum.
lg
 
Werde noch auf die Antwort der Support Mitarbeiter warten.
Ja noch in der Frist. Die Frage wäre ob das Rückgaberecht netterweise verlängert wird.
Läuft aber darauf hinaus; selbst wenn mein Problem mit dem Bildfehlern und Abstürzen gelöst wird (Austausch, Ersatz, Reparatur).
Dann würde ich halt eine andere Grafikkarte erhalten, welche dann aber auch black screens oder Spulenfiepen produziert, dann aber bei der RMA die Garantie verweigert wird.
Echt unerfreulich, da ich solch ein Glück hatte die Grafikkarte zu ergattern, nun aber wieder zurückgeben würde, um dann erneute eine zu kaufen (oder Wochen warten müsste auf die Chance) ... ☹️😡 :wut:
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt er in etwa ist
2) wie gut sein Gehör ist - hört er noch ein Flüstern 3 m entfernt?
3) ob er noch überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k hört
4) in welchem Gehäuse diese verbaut ist
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.
1: 45
2: Absolutes Gehör und Regelmäßige HNO Besuche (Berufsbedingt!)... Ich höre sogar Dinge die ich nicht hören soll :fresse:
3: Ja
4: Jonsbo U5 u.a.
5: Ich teste sowas mit dem Gehäuse auf dem Tisch und meist offenem Seitenteil...

Edit: Nochmal meine Erfahrungen:
 
Exakt
Und wie gut ist laut dir die Belüftung des Jonsbo U5
und das Gehäuse kommt ja ohne Lüfter daher!

Was kosten dann die Gesamten 6 Stück 120-er Lüfter
3x Boden
1x Heck
2x Deckel

so für Dein Gehäuse denn ?
 
Exakt
Und wie gut ist laut dir die Belüftung des Jonsbo U5
und das Gehäuse kommt ja ohne Lüfter daher!

Was kosten dann die Gesamten 6 Stück 120-er Lüfter
3x Boden
1x Heck
2x Deckel

so für Dein Gehäuse denn ?
Die Belüftung ist ziemlich gut!
Ich habe 6x Artic P12 PWM PST verbaut, die kosteten so 30,-€ :unsure:
Aber ich werde wohl noch auf Noctua A12x25 wechseln, wenn die denn endlich mal als Chromax Black kommen!
Mit den Arctic P12 ist es bei max. 700 UPM (noch) angenehm leise!
Probleme mit dem NT habe ich übrigens keine, also es wird nicht heißer oder lauter als in einem normalen Gehäuse 🤷‍♂️

Als CPU Kühler ist aktuell ein Noctua D15s verbaut, vorher hatte ich einen "normalen" D15 verbaut!
Die passen aber nur mit einem Lüfter, sonst kriegt man die Scheibe nicht mehr drauf, reicht aber völlig ;)
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt er in etwa ist
2) wie gut sein Gehör ist - hört er noch ein Flüstern 3 m entfernt?
3) ob er noch überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k hört
4) in welchem Gehäuse diese verbaut ist
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.

1.) Werde Mitte diesen Jahres 25 Jahre alt.
2. + 3.) So wie @Tonmann habe ich berufsbedingt regelmäßige Hörtests und diese waren bisher überdurchschnittlich gut.
4.) Ich nutze das Pure Base 600.
5.) Müssten etwa 1 bis 1,5 Meter Luftlinie sein. Der PC steht unter dem Schreibtisch, dessen Platte 25 mm dick ist.

Meine 6900 XT (Referenzdesign) ist eine üble Sängerin. Sie wird mit einem EK-Block gekühlt (wird bei Gegenheit gegen einen Heatkiller getauscht). Im Idle ist die GPU zwar lautlos, aber ich höre schon ein Sirren, wenn ich die Maus bewege. Fairerweise muss ich sagen, dass die GPU übertaktet ist. Im Treiber liegt die Taktspanne bei 2600-2700 MHz, die Spannung bei 1050 mV. Powertarget und Speichertakt sind unangetastet. Wenn die 6900 XT unter Werkseinstellungen werkelt, ist sie schon angenehmer. Mein Netzteil ist das Dark Power Pro 11 mit 1200 W Leistung.

Aber ob übertaktet oder nicht, in Games und Workloads (Folding@Home, Gigapixel AI, Video Enhance AI, DAIN-App, div. Benchmarks) ist sie einfach schrill. Sie ist sogar in der Lage, andere Komponenten wie intere Soundkarten zu beeinträchtigen. Somit helfen Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung nicht wirklich. Da höre ich immer ein Summen und Klicken. Die Soundkarte flog kurzerhand raus und wurde duch ein DAC von Rode ersetzt. Eine Wohltat!

Zum Vergleich: die 3090 (die GamingPro von Palit, wegen der Partner-Referenzplatine), die im selben System werkelt, ist bei den selben Bedingungen absolut still. Sie wird ebenfalls wassergekühlt (Heatkiller V Acetal/Kupfer). Sie hat auch die interne Soundkarte nicht beeinträchtigt. Hier scheint sich Nvidia mehr Gedanken zur EMV gemacht zu haben.

Momentan mache ich alles mit der 3090. Ursprünglich war gedacht, dass die 6900 XT zum Zocken verwendet wird (Freesync-Monitore, nicht Gsync-kompatibel), und die 3090 für Anwendungen, die auf CUDA setzen. So kann ich in Ruhe zocken, während gleichzeitig gerendert wird.

Mittlerweile steht schon der Plan fest, dass ich ein eigenes Gehäuse bauen werde, dass absolut luftdicht sein wird. Als Basis kommt 20 mm dickes MDF zum Einsatz. Kein Seitenfenster. Beim Bau werde ich mich an dieses Video orientieren:

 
Mittlerweile steht schon der Plan fest, dass ich ein eigenes Gehäuse bauen werde, dass absolut luftdicht sein wird. Als Basis kommt 20 mm dickes MDF zum Einsatz. Kein Seitenfenster. Beim Bau werde ich mich an dieses Video orientieren:

Der Typ macht echt geniale Videos :bigok:
 
@Germanium ich plane so im Groben schon ein paar Wochen an meinem Case aus Holz, komme da aber noch nicht so recht in Schwung. Nur Bitumen-Platten und Verbundschaumstoff hab ich schon ausreichend ins "Lager" (aka Gästezimmer) geparkt und daneben stehen einige 3cm starke Vollholz Platten aus gedämpfter Birne die dann am Ende den Kasten bilden werden.

Ziel ist, die jetzt externe Kühlung + Hardware in einen Kasten mit ca. 50x50x50cm zu packen, der 420er MoRa kommt dann extern rangeschraubt. Der Kasten wird eben aus massiven Holz + Dämmung (Wandstärke gesamt dann ca. 8cm) gefertigt und soll mir endlich jegliche Geräusche aus dem Ding vom Trommelfell halten und (um auch irgendwie beim Topic zu bleiben :d ) besonders das Spulenrasseln der 6900XT wegdämmen. DAS ist nämlich die beste Lösung gegen Spulenrasseln, wenn man dagegen bei der Karte selbst nichts machen kann :fresse2:

Du planst das ganze "Luftdicht"? Mh.... das hab ich noch nicht bedacht. Weil daran scheitert der Plan im Moment noch - an ner Lösung wie ich das Teil möglichst schalldicht bekomme und trotzdem noch irgendwie Luft rein und raus schaffen kann :) aber luftdicht... da mach ich mir sorgen um Mainboard und Netzteil, der Rest steht eh unter Wasser
 
Du planst das ganze "Luftdicht"? Mh.... das hab ich noch nicht bedacht. Weil daran scheitert der Plan im Moment noch - an ner Lösung wie ich das Teil möglichst schalldicht bekomme und trotzdem noch irgendwie Luft rein und raus schaffen kann :) aber luftdicht... da mach ich mir sorgen um Mainboard und Netzteil, der Rest steht eh unter Wasser
Ja, in etwa so wie im Video von DIY Perks. Das Problem ist halt, dass das Spulenrasseln elektrischen Ursprungs ist, und dieses geht vor allem durch die Luft. Körperschall hat da nur einen geringen Anteil. Du musst ordentlich Materie zwischen dich und der Komponente bringen, nur dann hast du Ruhe.

Die allergrößten Wärmeproduzenten werden alle im Hauptkreislauf eingebunden: CPU, GPU, VRM, Chipsatz, RAM. Ein deutlich kleinerer Kreislauf wird sich um die M.2-SSDs kümmern (dessen Radi wird extern liegen). Ich rechne zwar nicht, dass sich dank der geplanten Maßnahmen der Innenraum deutlich aufheizt, aber zur Sicherheit wird ein dritter Kreislauf den Wärmeaustausch nach draußen gewährleisten. Das Netzteil wird eine separate Kammer kriegen und wird klassisch mit Luft gekühlt. Es ist auch unter Volllast absolut ruhig.

Und ein Vorteil hat die Luftdichtigkeit: kein Staub! :)

Ich darf allerdings nicht vergessen, unterhalb des Gehäuses 10 cm Platz für den Roomba 980 zu lassen und Rollen anzubringen. Das Teil wird halt schwer. :d
 
Ich hab eine 6800xt Referenz Karte, absolut kein Fiepen.
Heute noch eine 6900xt bestellt, ebenfalls Referenz, hoffe ich hab da auch das Glück. Dürften schon einige Probleme haben was man so liest.
 
Ich habe bei meiner 6900xt so gut wie kein Spulenfiepen.
Dafür kann ich aber kaum unter 1100mV gehen.
 
Besitze seit ca. 3 Wochen eine Referenz 6800 die leider auch nicht zu überhören ist was das "Rasseln" angeht. Sehr unterschiedlich je nach dargestelltem Bild und weniger nach Auslastung. Sehr auffällig bei RDR2. Hatte zu beginn ein Be Quiet Dark Power Pro 10 - 550W und jetzt ein Seasonic Focus GX - 750W ohne eine Änderung.




gruß
 
Ohje echt ne 6800er die rasselt? Dachte die Klasse wird da weitestgehend verschont
Mein Beileid

Meine 6900er rasselt auch je nach Scene anders, das wird jenachdem welche Shader grad laufen und wie "schwer" die Berechnungen sind wechseln oder so. RDR2 ist recht fordernd, ist auch bei mir eines der Spiele die die Karte am meisten zum rasseln bringt. Also ein RDR2 ist von der Geräuschkulisse her mit 100fps ca. gleich wie ein WoW bei 300 FPS oder ein CS:GO bei 600 FPS ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh