AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Oh noch was neues das ich noch nicht kenne, mein Bestellfinger fängt schonwieder zu jucken an.

Riserkabel hab ich - aber keinen mit Stromversorgung. Was für einen hast du denn da verbaut, erzähl mir mehr - am besten mit Shoplink :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh sowas ist das - danke. Hm aber PCIe 3.0 und dann nur 8x ... das kostet vermutlich ein paar % Leistung?
 
Ich überlege, ob ich das B550 Unify überhaupt auspacke, oder gleich zurückschicke. Das Fiepen ist ja richtig ätzend, wenn man die Threads liest... Noch ist das Paket nicht mal geöffnet... :fresse2:
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht so extrem viel mit meiner XFX gemacht, aber bisher stelle ich ein Fiepen nur fest, wenn ich den FS2020 starte und Anfangsstartsequenzen mit 1500fps laufen.
Bei Fliegen mit ca. 60fps und im 3dmark mit max irgendwas um die 130fps fiept und rasselt nichts.
 
@Fusseltuch

Also ich weis ja nicht so recht wegen dem MSI Board.... wie gesagt es hat bei der GPU tatsächlich etwas geholfen, aber das Surren das es vonsich gibt ist halt auch wirklich lästig - ich würds nicht nochmal verbauen. Und was jetzt ohnehin der totale abf*ck ist:

Nach dem Umbau retour aufs alte Mainboard (Asrock 550 Taichi) machen plötzlich meine RAM Geräusche!! die RAM! Was zur Hölle ist das - wie können die Dinger Geräusche vonsich geben?! Und das Taichi summt jetzt auch. Da ist ein VRM oder so direkt zwischen RAM und CPU der jetzt munter Geräusche vonsich gibt. Im Duett mit dem RAM Kit lol.....

Also meine 6900XT ist im Moment das am wenigsten nervige im PC... von daher hab ich ne Lösung für das Spulenrasseln gefunden: Macht euren PC an anderen Stellen so laut, das ihr das nichtmehr hört :haha:
:wall::wut::motz:
 
Na wunderbar... Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich mir das nicht antun werde.

Alles Mist. :fresse: :geek:
 
Habe gestern meine RX 6900XT (PowerColor im FE Design) von Mindfactory erhalten und musste natürlich das Spulenfiepen feststellen.

Mir war natürlich bewusst worauf ich mich da einlasse, da es ja ein bekanntes Phänomen ist, aber das Surren/Fiepen ist ja wirklich ärgerlich und hörbar, wenn man nicht gerade Kopfhörer auf hat.
Meine Karte fiept allerdings nur, wenn Sie etwas Last kriegt. Im Idle ist Sie Still und je mehr die Karte belastet wird, umso leiser wird das Fiepen wieder bzw. erreicht das Gerät einen "angenehmeren" Ton.
Leider habe ich die doppelte A-Karte bekommen, denn ich habe ein Meshify Gehäuse von Fractal Design und dazu noch eine sehr leise Custom Wasserkühlung verbaut, weshalb im Gehäuse neben der Grafikkarte keine weiteren wahrnehmbaren Nebengeräusche entstehen. Ich krieg es also nicht einmal übertönt.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich in meinem Setup aktuell noch ein Seasonic Prime GX 650W verbaut habe und damit eig. unter der vorgegebenen erforderlichen Leistung hantiere. Ich habe also mit möglichen Abstürtzen des System gerechnet, jedoch fehlanzeige. Nach mehrere und unterschiedlichen Benchmarks und Stresstest, ist der Kiste zu keinem Zeitpunkt der Saft ausgegangen. Ich habe im Anschluss gestern noch einige Stunden Leistungsintensive Games gespielt um auch wirklich alle Komponenten auszulasten und auch hier lief alles reibungslos.

Mein Ziel ist jetzt erstmal die Karte zu undervolten, um evtl. höhere Spannungslasten zu reduzieren und in der Hoffnung, dass das Fiepen/Surren dadurch gemindert wird. Das Netzteil wäre dann die zweite Baustelle und würde dann das aktuelle gegen ein 850W oder 1000+W Netzteil austauschen (evtl. wird das Fiepen ja dadurch reduziert). Ist nur ärgerlich, da ich das aktuelle 650W Netzteil erst vor 4 Monaten erworben habe und schon wieder Geld in den Wind blasen muss ...

Da die Quote jedoch mit dem Fiepen/Surren nach meine empfinden aktuell schon fast bei über 80/90% liegt, werde ich mich nicht in den Lotterie-Wahnsinn begeben und die Karte tauschen, bis da mal was ordentliches im Paket liegt. Abgesehen davon, gibt es neben der RTX 3090 keine wirklichen alternativen, diese ist mir aber zu teuer und keinen Kauf wert, somit werde ich mit dem aktuellen "Problem" leben müssen hoffe, dass durch meine beiden geplanten Maßnahmen das Ganze etwas reduzieren kann.
 
Ja mit den aktuellen Systemen kann man wunderbar "Geld in den Wind blasen" wenn man es leise haben möchte... ich hatte mittlerweile 3x 6900XT (2x Geld retour), 3 Mainboards (2x geld retour) und 2 RAM Kits zu je ca. 400EUR (davon eines beim Umbau auf Wasserblock kaputt gemacht, das zweite macht Geräusche) :haha:

langsam fängts mich aber zu nerven an... bin ja nun schon soweit das Rasseln der GPU unter Last zu akzeptieren, das kriegt man eh nicht ganz weg und mit Kopfhörern merkt man es eh nicht. Aber das Mainboards und RAM jetzt auch schon hochfrequente Töne vonsich geben ist wirklich ernüchternd, das macht mich fertig. Überhaupt weil die Teile halt auch im Idle Geräusche machen :( kA woran das liegt...

Hab gestern begonnen ein selbstgebautes custom-case zu planen, aus 3cm Buchenholz mit Bitumen und Schaumstoff vielleicht krieg ich damit Ruhe ^^
 
Meine Erfahrung zum Thema Rasseln:

Ich hatte eine 6800 XT Merc kurzzeitig im Rechner. Die Karte wäre an sich wirklich gut, aber das laute Spulenrasseln geht einem tierisch auf den Zeiger, zumindest bei der XT... Da hilft es auch nichts wenn die Karte nur mit 1200 rpm dreht aber das Rasseln deutlich lauter ist und selbst aus geschlossenem Gehäuse penetrant zu hören ist. Da hilft nur Powerlimit reduzieren und UV, dann wird das Rasseln auch deutlich leiser, aber dann ist man von der Leistung her schon Richtung 6800 mit gutem OC. Hatte einen guten Vergleich zwischen 6800 und 6800 XT Speedster Merc, da ich beides im Rechner hatte. In geschlossenem Gehäuse benötigt man für die XT schon einen sehr guten Durchzug unter Luft. Mit niedrigen Lüfterdrezahlen, vor allem bei Max Powerlimit und OC war hier schnell Schluss mit Lustig und die Karte dreht auch mal gerne Richtung 1800 rpm und mehr. Die XT heizte mein Gehäuse auch ordentlich auf und der Sommer kommt ja erst noch...

Kein Vergleich zu meiner normalen 6800 Merc... Die bleibt schön leise, rasselt nicht und das trotz Max-OC, Standardspannung und etwas mehr Powerlimit per MPT...

Mit neustem Treiber RX 6800 im Timespy:

RX 6800 Timespy mit neuem Treiber
17257 5,2 Ghz.jpg


Hier die 6800 XT Merc zum Vergleich. War nicht gerade ein OC-Wunder. Lautes Spulenrasseln bei der Leistung war mit Abstand das nervigste. Das hörte man auch in Spielen sehr deutlich. Zudem ist das ein richtiger, ich nenne es, Heizbrocken unter Luft. Da hilft nur Wasser bei hohem OC... Was bleibt ist das nervtötende Rasseln.

6800 XT Timespy mit altem Treiber
6800 XT.jpg


Meine Erfahrung, lieber etwas weniger Leistung dafür aber Ruhe im Karton. Voll ausgefahren ist die XT sehr viel lauter, rasselt extrem und wird auch deutlich heißer... Ohne Wasser unter hohem Powerlimit in Verbindung mit OC benötigt man schon ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse. Mit Leise hat das dann aber nichts mehr zu tun. Da hilft nur Wasser und etwas Glück in Sachen Spulenrasseln, falls es ab XT aufwärts überhaupt welche gibt die nicht rasseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich - die 6800 dürfte einfach den Sweetspot der Architektur treffen, im Gegensatz zu 6900 und der XT gibts da ja hauptsächlich positive Berichte
 
Ich hab das B550 Unify ungetestet zurückgeschickt... Das war es mir dann nicht wert. Habe den EK Block jetzt gegen einen Bykski getauscht. GPU wird etwas wärmer, aber das Fiepen ist auf einem erträglichen Level. Furmark hört man gar nicht mehr, Superposition ein bisschen, 3DMark ein wenig mehr, aber alles im Rahmen. So werde ich es jetzt lassen. :)
 
Beim Gaming geht's, aber wer's mal auf die Spitze treiben will, testet mit BOINC und Einstein@Home...
Meine 6900XT fiept dabei nicht, oder ich höre es nicht. :)
Als ich sie vor einigen Tagen neu eingebaut habe, fiepte sie die ganze Zeit, aber jetzt höre ich es kaum noch.
Ist noch unter Luft ,da ich auf den Block warte.

EDIT:
Bekomme bei BOINC und Einstein@home die GPU Auslastug nicht mehr auf 100%.. war vorhin bei ca 80-90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zum Thema Rasseln:

Ich hatte eine 6800 XT Merc kurzzeitig im Rechner. Die Karte wäre an sich wirklich gut, aber das laute Spulenrasseln geht einem tierisch auf den Zeiger, zumindest bei der XT... Da hilft es auch nichts wenn die Karte nur mit 1200 rpm dreht aber das Rasseln deutlich lauter ist und selbst aus geschlossenem Gehäuse penetrant zu hören ist. Da hilft nur Powerlimit reduzieren und UV, dann wird das Rasseln auch deutlich leiser, aber dann ist man von der Leistung her schon Richtung 6800 mit gutem OC. Hatte einen guten Vergleich zwischen 6800 und 6800 XT Speedster Merc, da ich beides im Rechner hatte. In geschlossenem Gehäuse benötigt man für die XT schon einen sehr guten Durchzug unter Luft. Mit niedrigen Lüfterdrezahlen, vor allem bei Max Powerlimit und OC war hier schnell Schluss mit Lustig und die Karte dreht auch mal gerne Richtung 1800 rpm und mehr. Die XT heizte mein Gehäuse auch ordentlich auf und der Sommer kommt ja erst noch...

Da ist wahrscheinlich auch eine ganze Menge Zufall im Spiel. Meine 6900 XT Merc ist zwar beim OC/UV nur Mittelmaß, kommt aber ohne übertriebene Spulengeräusche aus. Das ist eine echte Offenbarung gegenüber der alten Vega64.
 
I switched from a Seasonic PRIME snow silent platinum with 650 watts to an Enermax MaxTytan power supply 800W titanium. The Enermax became it because it was available. Actually wanted one of the Corsair Premiums.
I exchanged mainly because the 650W power supply was partially at the puke limit. I didn't have a power loss or anything, but I wanted a little more "air" Chatiw .

If you don't have an absolute crap power supply, it's imho not worth buying a new one. As I said, the beeping is not gone for me, but just a little less noticeable - the housing is closed and stands a little over 1 meter away - if I were to sit right next to it it would be unbearable. omegle
If you still have a power supply lying around you can try it out to see if you can hear a difference. Or you stick the card with a buddy or something. come in and try it.
I have also switched to that but now I have no more trouble with it.
 
ASRock Phantom Gaming OC 6900XT fiept selbst mit 370W Asic-Power nicht! Meine Referenz 6800XT unter Wasser war bis 290W still, darüber allerdings sehr nervig. Von daher hat sich das Sidegrade gelohnt.
 
Hatte jetzt seit vielen Jahre keine Kombination mehr die ohne Spulenfiepen war aber meine aktuelle 6900XT Merc in Kombination mit einem Corsair AX850 ist selbst mit 1.175v und offenem Power Limit auf 40cm Entfernung zum Case nicht zu hören. Interessanterweise war sie vorher mit einem Corsair RM1000x ziemlich laut, manchmal scheint also doch das PSU einen größeren Einfluss zu haben.
 
Ich gehöre nun auch zum engeren Kreis der "fieper". Mein Gott wie nervig das ist. Eine Lösung gibt es dafür anscheinend nicht. Ich überlege nun ernsthaft die Karte wieder weg zu geben und gegen ein Modell mit weniger Leistung zu tauschen. Gibt es alternativ noch weitere Tipps die man ohne viel Invest probieren könnte?
 
Das ist aber unabhängig von Modell und Leistung ... Seit der R9-290 ist das total random und die eine Karte hat es, die nächste wieder nicht
 
Wenn das durchtauschen nur derzeit irgendwie einfacher wäre. Ich spiele nun im Treiber rum welche Settings passen. Eine reduzierung der Spannung bringt irgendwie überhaupt nichts, nur wenn ich auf ca. 2200 Mhz gehe, dann ist es schon erträglicher.
 
da bin ich mit der 6900xt ref anscheinend gesegmet... sie surrt zwar etwas, aber das ist nichts im Vergleich zur 3080 Strix und der FTW3
Wasserblock ist auf dem Weg .. ich bin sehr gespannt !
 
Wie im Thread schon erwähnt hilft zB der Umbau auf Wasserkühlung hier und da - und Pads unter den Kühler auf die Spulen legen bringt eventuell auch etwas

Tauschen hat zumindest mir nix gebracht. Hatte 3 verschieden 6900er, alle hatten es - die erste war die angenehmste und durfte bleiben ^^
 
Wie im Thread schon erwähnt hilft zB der Umbau auf Wasserkühlung hier und da - und Pads unter den Kühler auf die Spulen legen bringt eventuell auch etwas

Tauschen hat zumindest mir nix gebracht. Hatte 3 verschieden 6900er, alle hatten es - die erste war die angenehmste und durfte bleiben ^^
Wo hattest du deine gekauft? Wollte den Kühler für die Pads eigentlich nicht demontieren 😌
 
1x Mindfactory 1x E-Tec (Österreich) und 1x Alternate

Ja das muss man schon wollen. Fürs versuchen muss dann jedenfalls auch die Paste am Chip erneuert werden - und am Ende bringts vielleicht nix. Leider alles ein Glücksspiel ...
 
1x Mindfactory 1x E-Tec (Österreich) und 1x Alternate

Ja das muss man schon wollen. Fürs versuchen muss dann jedenfalls auch die Paste am Chip erneuert werden - und am Ende bringts vielleicht nix. Leider alles ein Glücksspiel ...
Danke dir trotzdem für die Auskunft. Bin eigentlich mehr der Plug&Play User bisher gewesen, auch wenn das Treibertool von AMD schon Spaß macht. Werde der Sache mal noch was Zeit genehmigen :)
 
Als Plug&Play User solltest du auch beachten das bei soeiner Aktion vermutlich auch die Garantie dahin ist :)

Da ist durchtauschen die bessere Variante wenn man nicht wirklich rumschrauben will hehe
 
Welchen hast bestellt?
Ich hab jetzt einfach den Bykski genommen ... die Warterei bei den anderen ist mir echt zu hart.
Der EK Radeon Edition hätte mir zwar relativ gut gefallen, ist mir aber zu teuer für ein EK Produkt :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Red Devil 6900XT? Meine kommt morgen an. Hoffe das Fiepen wird nicht schlimm. Ist wirklich ein extrem nerviges Geräusch. Meine Titan XP war eine Katastrophe und habe sie damals am letzten Tag reklamiert. Das ging garnicht.
 
Da hilft nur ausprobieren. Ist vergleichbar mit Lotto-Spielen, aber glückwunsch zur Karte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh