6800LE Mod! Fragen über Fragen!

Danke!!

Kann ich das jetzt noch mit dem Nibitor noch bearbeiten??

Möchte ne höhere fixe Taktung und mehr Spannung! Was meint ihr, sind 1,4V zu viel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du ganz normal mit dem Nibitor bearbeiten. 1,4 Volt sollte bei entsprechender Kühlung in Ordnung sein.
 
Moin

Habe seid heute meine Asus v9999le 128mb

Sie läuft auf 12/6 fehlerfrei
Bei 16/6 mach sie im Windows Fehler.
(Punkte auf dem Bildschirm, immer die selbe Position, ob im Windows/Benchmark)

Meine Fragen

- Ist Sie mir 12/6 schneller als eine 6600gt? (Sonst bestell ich mir ne 6600gt)
- Kann es sein das die Bildfehler (für mich keine Pixelfehler) durch eine Erhöhung der Spannung durch Biosupdate etc. verschwinden, oder brauche ich mir da keine Hoffnung zu machen?

Speicher/GPU übertaktet habe ich noch nicht, sollte aber noch gehen da 2,2ns Speicher auf der Karte ist.

gruss

genom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erst mal!!
Hab mir alles mal Ordentlich durchgelesen :)
Und danke den leutz schon mal für ihre hilfreichen tipps !!!!!1
Bei mir ging es auf anhieb bei meiner A-Open 6800LE
Läuft jetzt mit 16/5 und 380/820 !!
Leider ist eine von denn Vertx units defekt aber naja 16 pipes geht auch und alles bei 1,2 volt
Mal sehen was beim Overclocking noch geht !!!

Also nochmal ein grosses DANKE SCHÖN für die grosse hilfe hier !!!

So hab getestet also mehr als 384 chip und 846 speicher macht sie nicht mehr da gibt es dann bild fehler bzw bild friert ein .

:hwluxx: ARRRGHHH

so ein ....... bei 3dmark2005 grafik faxen hatte noch nie erst mit dem neuen bios !!!!!

Re
Habs!! wieder spannung wieder auf 1,1 gestellt nu lübtse wieder :)

Ok es gibt ein GT bios für 128MB DDR1 karten hab es jetzt drauf !!!
ist von ASUS wer es haben möchte ist alles frei 16/6 takt 350/700 spannung 1,2 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,
ich habe vor eine Aopen 6800LE zu kaufen, die garantiert auf 12/6 läuft. Ich kenn mich mit dem Modden nicht aus und dachte, dass das dann wie eine 6800GT wäre. Aber anscheinend läuft eine 6800GT auf 16/6 oder irre ich mich?

Meine Frage, bevor ich unnötig ne teure Karte (230 Eur) kaufe und eventuell gar nicht so viel Leistung wie aus einer 6800GT holen kann.
Denn ne 6800 GT von Asus könnte ich auch noch für knapp 270 Euro bekommen.
Also ich habe die Frage: was muss ich alles machen, damit meine 6800LE min. auf 6800GT Niveau kommt?
Thx für alle Antworten :)
 
@Megatrons: war das eine Antwort auf meinen Post? Wenn ja: ich habe eine leistungsstarke WaKü (3 Radiatoren) und würde die Karte dann natürlich auch mitkühlen und entsprechend übertakten. Was wäre fürs Geld besser? Eine 6800GT für ca. 270Euro oder die LE, die auf min. 12/6 freischaltbar ist, für 230Euro?
 
@np4tm

Achtung die 6800 Gt von Asus hat auch nur 12 Pipes.
Lässt sich aber auf Grund des schnelleren Speichers
besser clocken.

Die LE wird ca auf 400/850 kommen
die GT von Asus hatte ich schon hier
die lief 430/1150 :)


Gruß No_Name
 
@No_Name: hmm, eigentlich hatte ich nicht geplant so viel Geld auszugeben. Aber dadurch, dass ich noch kein PCI-E hab, benötige ich eine AGP-Karte. Daher kann ich leider nicht zu den 6600GT-Schnäppchen für knapp 160 Euro greifen, was ja wirklich extrem billig wäre - im Vergleich.
Deshalb wollte ich auch keine 6600GT mit AGP mehr kaufen, da die nicht viel billiger als die modbare 6800LE ist.
Die Frage ist halt nur, was sich für das Geld mehr lohnen würde. Und ich würde lieber nicht so viel Geld ausgeben.
Kann ich also zur 6800LE greifen und sicher gehen, dass ich sie zumindest auf einen nicht merkbaren Unterschied zur 6800GT bringen kann? Oder sollte ich auf jeden Fall zur 6800GT greifen?

Es ist so schwierig ohne PCI-E :d Aber den kompletten Rechner werde ich auf keinen Fall aufrüsten - allein schon wegen des Geldes und der WaKü (kein Bock auf neue Montage an das Mainboard etc.).

Wie weit kann ich denn kommen, wenn ich ein neues Bios aufflashe mit dem ich dann auch den VCore der GPU erhöhe (auf 1,5V meinetwegen).
 
Ich hab doch noch eine Alternative gefunden:
klick
für 175 Euro eine 6600GT mit AGP ist doch in Ordnung oder? Oder ist die von Gigabyte schlecht?
Hat jemand mit der schon Erfahrung gemacht?

Wäre aber trotzdem nett, wenn mein vorheriger Post auch noch beantwortet werden könnte ;-)
Thx im Vorraus :-)
 
@Megatrons: tut mir echt leid, aber ich kann bei deinen Posts nicht erkennen auf welche Frage du nun geantwortet hast.
Ich habe leider noch kein großes Wissen über die NVidia Karten, weil ich seit ich mich für Grafikkarten interessiere nur eine GeForce4Ti und eine R9700Pro hatte und die konnte man nicht modden. Deshalb hab ich noch keine Vorstellung davon wie weit man eine Karte modden und übertakten kann und daraus Vorteile zieht.
Das ist der Grund dafür, dass ich deine Posts meist nicht zuordnen kann :P Ist also nichts gegen dich, sondern es liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich noch keine Erfahrung hab :P

Wäre deshalb nett, wenn du das demnächst kurz erwähnen könntest worauf du dich beziehst, weil ich es sonst nicht verstehe.
 
Die Asus die ich meinte hat 12 Pipes nennt sich 6800 Gt und hat
einen erhöhten Takt 400/1000:

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1362

Ich hatte die Karte selbst zum testen hier!!

Ne richtige GT hat 16 Pipes und einen Takt von 350/1000 :drool:


@np4tm

Mit ner 6800Le die auf 16 Pipes geht und 6 Vertex ist schon recht
flott. Mit einem Biosflash (Höhere Spannung) kannst die auch gut
clocken. Von ner richtigen 6800Gt ist die Karte dann nicht mehr
weit entfernt. Vielleicht noch 10-15%.
Ich hatte bisher 2 Leadtek da die Ohne Probs auf 16 Pipes gingen
und volle 6 Vertex die karte kann ich empfehlen.

Wenn du so ne Karte bekommst bist du richtig schnell unterwegs
da kannste ne 6600 GT (8Pipe) Karte komplett vergessen.

Problematik: Du weiß nie bei Deiner Karte die du bekommst ob alle
Pipes gehen und alle Vertex fehlerfrei funktionieren.
 
@No_Name: alles klar, thx für den hilfreichen Post. Ich bekomme eventuell eine Karte mit 12/6 freischaltbaren Pipes und Vertex, ob die mehr kann weiss ich nicht und ich nehme an, dass der Vorbesitzer das auch sonst getestet hätte, ob die mit 16/6 läuft. Daher nehme ich stark an, dass die nur auf 12/6 laufen wird.
Ich habe im Moment eine 9700Pro im System. Ich frage mich halt nur, ob sich das lohnen würde, weil ich sehr auf mein Geld aufpassen muss :P
Auf welche Leistung kann ich die Karte denn bringen, wenn sie nur auf 12/6 läuft?

Ansonsten habe ich noch ein anderes Angebot von einem Bekannten, bei dem ich dann auch keine Versandkosten hätte, der bietet mir eine 6800LE mit 16/5 an. Da fehlt dann ein Vertex, wirkt sich das stark aus?
Ist die mit 16/5 besser als eine mit 12/6?

Das ist so vielfältig, dass man als Newbie erst mal überhaupt nicht durchsteigt. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich nervige Fragen stelle oder schon bereits gestellte Fragen wiederhole.

//Edit: ich habe so viele Fragen :P Eine neue wäre: wie sieht es eigentlich mit den Geforce 6800 Karten aus? Lassen die sich auch modden oder gut übertakten? Wenn ja, wie weit kann man die hochtakten? Immerhin kosten die billigeren Modelle der 6800 auch nur 250 Euro. Inwiefern unterscheidet sich die normale 6800 denn von der GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder was, ich bin jetzt total verwirrt:
klick mal hier. Da steht, dass die 6800GT von Asus nur eine Taktfrequenz von 350/700 hat. Ist die dann deutlich langsamer als eine normale 6800GT oder woher holt die dann noch ihre Leistung, dass sie sich 6800GT nennen darf?

Gibts keinen mehr der mir weiterhelfen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine XFX GF 6800LE. Es funktionieren 12 pixelpipes(0. quad, 2.quad, 3.quad)/6 Vertex-Einheiten einwandfrei. Jetzt wollte ich ein Biosupdate zu einer 6800 normal machen, habe mir ein Bios runtergeladen und weiß aber nicht, welches quad da "gemasked" wird, weil das Bios ja sicherlich nicht erkennt, welche 4 pipes nicht funktionieren?! Und da wären ja nur 5 Vertexpipelines aktiviert anstatt der funktionierenden 6? Kann mir da jemand von euch helfen???
 
Wenn du ein anderes Bios aufspielst werden genau die gleichen Pipes die jetzt gesperrt sind auch gesperrt sein. Du wirst auch nur 4 Vertexshader haben. Wenn dann müßte man das Bios schon einem kleinen Mod unterziehen.
 
Wenn jemand ein mal Zeit hat mir das Bios so zu modifizieren auf 12/6 wie auf dem Bild vom rivatuner, wäre echt supi nett. :hail: Wenns geht so, dass sie als NU erkannt wird mit dessen Takt 325/375. Weiß ja nicht 1,2V sollten doch hoffentlich reichen.
 

Anhänge

  • XFX 6800le.zip
    41,7 KB · Aufrufe: 25
  • pipe.JPG
    pipe.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 51
Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht ? Mit RivaTuner 15.3 ist es doch jetzt wirklich einfacher das selbst zubewerkstelligen. Da du deine Pipes ja mit RivaTuner und dem NVStrap Treiber auf 12x1_6vp laufen hast, einfach dein Originalbios mit dem NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator Script bearbeiten (RivaTuner Verzeichniss/Patch Scripts/NVIDIA). Das Script übernimmt die Einstellungen von RivaTuner (12x1_6vp) und ändert diese im BIOS. Taktraten und ID`s lassen sich ja mit NiBiTor ändern, das braucht man ja nun wirklich nicht erklären :hmm:

Dachte eigentlich das sich mit der Anleitung solchen Fragen/Threads vermeiden lassen, aber anscheinend "klicken" zuviele Leute erstmal wild drauf los anstatt zu wissen was sie dort überhaupt machen.
 
Gut das mit dem script hat funktioniert. Ich habe mit dem Nibitor von 1,1V@auf 1,2V eingestellt und die GPU auf von LE auf NU gestellt. Beim flashen kam folgender error: "ERROR GPU Mismatch"??? Sind das nicht die selben GPU's?
 
Naja geht, denke mal die CPU bremsts aus. Hab mit 12/6 ohne OC der Graka: 9200Pkt. :p Dass 3DMark03 CPU-unabhängig ist....ist nur die halbe Wahrheit...

Danke@prozenlord. So hat das flashen funktioniert. Braucht man nur höchstens nvflash 4.42. Die Hardwaremasks, gehen die auch noch zu beseitigen, wie bei ATi mit dem Silberleitlack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat sich die Grafikleistung von 4300 (mit 9700TX von Dell) auf 8800 Punkte mehr als verdoppelt!
Reicht erst einmal um die aktuellen Spiele mit AA+AF in hohen Auflösungen zu zocken.
Konnte ich mit der alten Karte nur bedingt zuschalten.

Klar die CPU limitiert, aber OC geht mit dem Board nicht.
 
Wieso laufen eigentlich einige Karten welche auf 16x1,6 oder weniger freigschaltet wurden problemlos durch den 3D Mark 03 aber nicht durch den '05? Laufen sie nur im '05 Benchmark nicht oder auch in spielen ala Doom3 und Half Life 2???
 
r3b schrieb:
Wieso laufen eigentlich einige Karten welche auf 16x1,6 oder weniger freigschaltet wurden problemlos durch den 3D Mark 03 aber nicht durch den '05? Laufen sie nur im '05 Benchmark nicht oder auch in spielen ala Doom3 und Half Life 2???

Na weiss keiner eine Antwort?
 
r3b schrieb:
Naja vielleicht kommt ja nächste Woche ne Antwort ihr inkompetenten Honks :lol:

Na na Junge.
Nicht gleich beleidigend werden, wenn man keine Antwort kriegt.

Erst Fragen stellen und dann andere als inkopetent titulieren, sowas mag ich garnicht :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh