7.1 sound "emulieren"

Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
1.986
mit welcher soundkarte kann ich mit dem superlux hd 681 7.1 benutzen, also das die praktisch den 7.1 sound "emuliert"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mit der Asus Phoebus. Ansonsten auch mit allen Xonar und Creative Karten

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso willst du Surroundsound unbedingt über einen Kopfhörer simulieren? Die meisten Programme erzeugen Hall oder verfälschen den Ton stark.
Eine gute Stereoaufnahme klingt immer noch weitaus besser.
 

Das 7.1. steht hier für die Boxen die du anschliessen kannst und hat nichts mit Surroundsimulation zu tun.
Die hier kann das auch.

Nennt sich bei den Xonars "Dolby Headphone" oder Dolby Home Theater v4, bei Creative CMSS3D oder THX TruStudio Pro.
Bevor du dir deswegen eine Karte kaufst, solltest du dir bei Deine Kopfhörer aufsetzten und bei Youtube nach genannten begriffen suchen. Da gibts jede Menge Videos, wo du den Effekt dir selbst anhören kannst.
 
es geht bei mir halt um games und ich will hören ob der gegner von mir aus 9 uhr oder 4 uhr steht, also das ich genau hören kann wo der gegner gerade läuft
 
Probiers doch erstmal mit reinem Stereo. Und wenn du versuchst, Gegner am Geräusch zu Orten, dreh dich leicht. Durch die Unterschiede kannst du den Gegner sehr genau orten.
 
Die Veränderungen welche nötig sind, damit ein räumlicher Eindruck entsteht, sind von Person zu Person verschieden. Bei diesem Simulationen wird eine Annahme gemacht, die dann je nach Person mehr oder weniger gut passt.
 
Ortung funktioniert bei den meisten mit Stereo und einem guten Hifi Kopfhörer am besten. ;)
 
Offene Kopfhörer und die Ortung geht gleich besser.
 
Geschlossene sind für mobile Zwecke besser, da sie den Schall von außen nicht durchlassen und gleichzeitig auch nichts von innen rausgeht. Offene lassen viel Schall durch, hat aber einen räumlicher wirkenden Klang. Halboffene Kopfhörer sind eine Art Hybride aus beiden Arten.
 
Die grenze zwischen halboffen und offen sind fliessend. Die Unterscheidung liegt in der Konstruktion. In der Praxis kannst du halboffene Modelle wie offene behandeln.

Auch die Aussage, das offene Modelle eine weitere Bühne haben, ist nicht zwangsläufig richtig. In erster Linie ist dies Modell abhängig, jedoch stimmt die Aussage bei der Betrachtung der üblichesten Modelle.
 
Es war zur einfacheren Unterscheidung gedacht und entspricht ja an sich den Kernmerkmalen. ;)
 
also bringt mir eine bessere soundkarte nichts? Und wieso haben dann gaming headsets immer 5.1 oder 7.1?
 
Bei den meisten Headsets mit dieser Aufschrift kommt eine Surroundsimulation (meist Dolby Headphone) zum Einsatz. Die entsprechenden Kürzel sagen welches Format diese Simulation unterstützt.
 
Was wäre den ein gutes Halboffenes Headset zum zocken von Ego Shootern.

Muss mein altes Creative mal ersetzen.
.das war über USB und hatte auch nur so ne komische 5.1 Virtualisation.
Hat immer übelst hallig geklongen.

Hab dann meistens auf Stereo gezockt und en paar Änderungen im Treiber gemscht wie ich es gut fand und konnte dann damit auch sehr gut zocken und hören ob der Gegner bei Poolparty (CSS) unten am hin und her laufen ist oder oben.
Es reicht wenn man ein gutes Stereo Headset hat und das seinen Bedürfnissen anpasst.
Diese 5.1 Headsets sind meistens nur Geld macherei.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Steh im mediamarkt und hab 90€ frei wegen umtausch
Der Typ hat mir die Marley em-jh023-rv. Empfohlen, aber vor mir sind noch Sennheiser HD HD 518 , sind die gut oder einer von beiden

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hör dir beide an und nehm den der dir mehr zusagt. Passform und Tragekomfort solltest du dir auch ansehn :)

Vom Gefühl her würde ich die Sennheiser nehmen, ich halte nicht viel von Kopfhörern die mit Namen von Promis beworben werden. Siehe Beats Audio etc ;)
Ich hab den Marley allerdings nicht gehört!
 
hab die sennheiser genommen, von 140 auf 110 runtergehandelt :), hab nur ein problem, mit dem 3,5 klinken sind die ziemlich leise bzw. ich glaub die können lauter sein, brauch ich dazu ne neue soundkarte oder lässt sich das anderst lösen?
 
ich will das so haben das das headset an der soundkarte angeschlossen ist, aber mit dem 6,3mm stecker, dafür gibts doch bestimmt einen adapter der mehr saft liefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ein sound-interface von meinem kumpel geliehen und siehe da, mein headset ist auf einmal laut, aber ich will nicht unbedingt 150€ dafür ausgeben
 
Die 1/4" Klinke ist afaik für eine höhere Leistung ausgelegt, die wirst du aber mit einem Kopfhörer nicht brauchen. Was die Lautstärke angeht da musst du halt gucken was du für ein Kopfhörer hast und das die Leistung deines KHVs dafür ausreicht. Habe den Thread nicht allzu genau verfolgt und weiß daher nicht was genau du da getestet hast, aber da sollte sich bestimmt was unter 150€ finden lassen. Wenn du nicht gerade einen 500€+ KH hast, dann sollten auch günstigere Lösungen deinen KH ausreichend treiben können. Z.B sowas wie ein FiiO E10 oder Behringer U-Control UCA 202.
 
Die 1/4" Klinke ist afaik für eine höhere Leistung ausgelegt, die wirst du aber mit einem Kopfhörer nicht brauchen. Was die Lautstärke angeht da musst du halt gucken was du für ein Kopfhörer hast und das die Leistung deines KHVs dafür ausreicht. Habe den Thread nicht allzu genau verfolgt und weiß daher nicht was genau du da getestet hast, aber da sollte sich bestimmt was unter 150€ finden lassen. Wenn du nicht gerade einen 500€+ KH hast, dann sollten auch günstigere Lösungen deinen KH ausreichend treiben können. Z.B sowas wie ein FiiO E10 oder Behringer U-Control UCA 202.
Er will aber unbedingt, etwas internes. Den UCA202 hatte ich bereits empfohlen.
 
aber das behringer u-control uca 202 hat doch nur cinch ausgänge und kein 6,3mm

Und ich hab mir gedacht villeicht eine asus xonar 7.1 nehmen (will mal dolby headphone ausprobieren) und daran so ein zwischending damits lauter wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh