HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.009
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
weit entfernt?Nun ist längst nicht alles Gold was glänzt und AMD ist noch weit davon entfernt, auf Augenhöhe mit Intel zu sein.
Man sollte aber auch bedenken das man Intel CPUs generell hoch takten kann, wo AMDs Modelle kaum(/nicht) höher kommen als deren höchster Turbo, ich habe noch keinen Ryzen gesehen den man mit 5GHz oder mehr takten kann - Flüssigstickstoff ist übrigens keine Alltagskühlungweit entfernt?
die ipc ist annähernd gleich. nur lassen sich die intels aktuell noch höher takten. und das betrifft halt nur die topmodelle, die jenseits von 4,2 ghz takten. das wärde ich nicht als weit entfernt bezeichnen...
weit entfernt?
die ipc ist annähernd gleich. nur lassen sich die intels aktuell noch höher takten. und das betrifft halt nur die topmodelle, die jenseits von 4,2 ghz takten. das wärde ich nicht als weit entfernt bezeichnen...
Naja, AMD kommt schon näher ran. Aber das Gesamtpaket ist noch nicht dran. Soweit stimmt das schon.
Klar, die Performance ist nahe dran. Wenn man ignoriert wie warm (laut) das wird und wie wenig Spielraum man nach oben hat beim takten.
Was gerne vergessen wird ist eben die Wärme und die damit verbunden Kühler. Man kann Chips nicht nur übertakten wenn Spielraum ist, man kann sie auch so lassen und damit an Kühlung und Lärm sparen.
Für Leute die Lärmempfindlich sind ein wichtiger Punkt. Meine Systeme habe ich gerne immer flüsterleiste.
Wem das egal ist: Ja, AMD ist nah rangekommen. Und sie sind auf einem guten Weg so weiter zu machen.
Das kennen wir doch schon von dem 28c 5GHz CB Ergebnis aus der anderen News."Gerade wer sein PC-System selbst zusammenbaut, greift gerne zur Konkurrenz von Intel. Nun ist längst nicht alles Gold was glänzt und AMD ist noch weit davon entfernt, auf Augenhöhe mit Intel zu sein."
Die News startet ja mal wieder herrlich mit suggestivem Bullshit.
und im laptopbereich/ultrabook tut sich mMn immer noch viel zu wenig.
Na immerhin tut sich da bei Intel etwas^^
btt
Wunschvorstellung
- 8Kerne in einem CCX
- >4,4GHz bei Last auf allen Kernen ohne OC
- neuer Chipsatz mit PCIe 4.0 Anbindung an die CPU und genug PCIe 3.0 für den Rest
- am besten direkt alles was von der CPU kommt mit PCIe 4.0
Die ersten zwei wären sicher machbar wobei es beim ersten leider eher 4+4 wird - die letzten beiden werden wohl auf absehbare Zeit ein Traum bleiben.
tut das ja fast schon weh...Gerade wenn es um die Instructions per Cycle geht, liegt AMD noch zwischen 15 und 25 % hinter Intel – daran ändern auch die Verbesserungen durch die Zen+-Architektur nichts. Taktbereinigt ist der Abstand aber schon deutlich geringer und liegt im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.
klingt nach Fanboygesabbel. Vielleicht mal die Absatzzahlen bei MF anschauen und mit dem Marktanteil AMDs bei OEMs vergleichen? Die Aussage passt überhaupt nicht, gerade wer sein PC-System selbst zusammenbau greift gerne zu AMD, dort ist die Verteilung deutlich stärker zugunsten AMDs als im OEM Verkauf. Kann natürlich auch sein, dass wirklich die "Konkurrenz von Intel" gemeint ist, dann passt das ganze aber nicht in den Kontext. Den Schritt zu Intel hätte ich dann aber doch gerne noch etwas weiter ausgeführt, der erschließt sich mir nicht, in Singlecoreanwendungen und Games ist Intel schneller, bei Multicorelast AMD, woher soll da jetzt einer besser als der andere sein?AMD feiert mit der Zen-Architektur sein Comeback. Gerade wer sein PC-System selbst zusammenbaut, greift gerne zur Konkurrenz von Intel. Nun ist längst nicht alles Gold was glänzt und AMD ist noch einen Schritt davon entfernt, auf Augenhöhe mit Intel zu sein. Dennoch ist es natürlich aus Sicht des Konsumenten positiv anzusehen wieder eine echte Wahl zu haben.
Wenn man ignoriert wie warm (laut) das wird und wie wenig Spielraum man nach oben hat beim takten.
Was gerne vergessen wird ist eben die Wärme und die damit verbunden Kühler. Man kann Chips nicht nur übertakten wenn Spielraum ist, man kann sie auch so lassen und damit an Kühlung und Lärm sparen.
Für Leute die Lärmempfindlich sind ein wichtiger Punkt. Meine Systeme habe ich gerne immer flüsterleiste.
Das heißt, in gut 9 Monaten könnte man dann zu den Mittelklassemodellen greifen um einen höher taktenden Achtkerner zu bekommen? Finde ich gut!!
Für alle, denen es nicht um die maximierte Gaming-/Singlecoreleistung geht, ist AMD Stand heute effizienter und mMn sinnvoller.
Die gesamte News bezieht sich nicht auf den normalen Konsumenten, doch dieser erste Satz, dieser Quatsch ja...der musste sein! Wie üblich.
Sah man ja schon in der TR2 news wie man die Leistung vom TR2 madig machen will. 28c5Ghz.
Warten wir es doch mal ab, vor Ryzen 2000 gabs hier auch Meldungen von 12 Kernen und 5 Ghz: Gerüchteküche: Start von Ryzen 2 im Februar - bis zu 12 Kerne und über 5 GHz Boost-Takt - Hardwareluxx
Fakten sind nicht sein Ding. Das AMD in Sachen Effizienz teilweise schon vorbei gezogen ist juckt ihn nicht. Fanboi halt...
Das wollen die Intelleute nicht wahr haben, Ryzen ist jetzt schon auf Niveau eines Skylakes, der einzige Grund warum der 8700K besser ist ist der hohe Takt.
Deckt sich nicht ganz mit den Erkenntnissen von guru3d.com
AMD Ryzen 7 2700X review - Performance - CineBench 15 (and IPC)
Demnach liegt, Taktbereinigt, Coffee Lake mit zarten 2,7% vor Pinnacle Ridge. Der höhere Takt reisst bei Intel aktuell das Ruder herum zugunsten von Coffee Lake und die häufig bessere Unterstützung durch Anwendungen, da nunmal Intel die größte Verbreitung unter den Nutzern hat. Aber alles in einem kann man als Nutzer positiv in die Zukunft schauen. Sogar ein krasser teuflischer Intelfanboy.^^
Bin gespannt auf Zen2.
die ipc ist annähernd gleich