Ja und dabei sind die ganzen Threads weitestgehend unabhängig voneinander, sodass hier die Latenzen beim L3-Cache und Ram, so gut wie keine Auswirkung haben... Auch macht Cinebench kein Gebrauch von AVX, obwohl es sich bei diesem Workload anbieten würde. Dafür ist die Software aber zu alt.
Du vergleichst ja jetzt auch Äpfel mit Birnen.. Bei dem Test von Techspot wurden die CPUs bei
gleichem Takt getestet. Bei dem Test von THG wiederum bei
unterschiedlichem Takt. Kein Wunder, dass hier die Verbrauchswerte unterschiedlich ausfallen.
Der Test (so gut er auch sein mag), taugt aber leider überhaupt nicht um die Effizienz der CPUs zu vergleichen. Es werden zwar Verbrauchswerte geliefert, aber nicht die dazugehörigen Leistungswerte -> Effizienz ist nicht der reine Verbrauch! Effizienz ist in diesem Kontext das Verhältnis zwischen erzielter Leistung und dabei benötigtem Verbrauch!!
Gaming-Loop -> Fällt raus, da THG nur Verbrauchswerte zu Witcher 3 liefert, aber dafür keine FPS-Werte. Wir können ja Cross-Vergleiche hinzunehmen, aber die bestätigen den Intels deutlich bessere Performance. Wird dir also eh nicht schmecken.
Torture Loop -> Fällt raus, da ebenfalls keine Werte zur erzielten Leistung. AVX lässt zwar den Verbrauch bei Intel stärker ansteigen, dafür liefern sie aber auch deutlich mehr Performance bei AVX. AMD hat Zen hier beschnitten.
CAD -> Hmm die schreiben was von 2D + 3D Combined, wie sollen wir das rechnen, da THG nur separate Leistungswerte für 2D und 3D liefert? Ich versuchs mal, aber das wird dir wieder nicht schmecken, da du damit nur dir selber widersprichst und mich bestätigst. Nennt sich klassischer Selbstf*ck
AutoCAD 2D:
Da stehen es für 2600x beim Score 118 und beim 8700k bei 182, dat sind bummelig so ~45% Mehrleistung für den 8700k.
Beim Verbrauch sind es beim 2600x 30,2W und beim 8700k 36,2W, dat sind so ~20% Mehrverbrauch für den 8700.
Unter dem Strich geht der 8700k hier deutlich effizienter zu Werke.
AutoCAD 3D:
Da stehen es für 2600x beim Score 877 und beim 8700k bei 1063, dat sind bummelig so ~21% Mehrleistung für den 8700k.
Beim Verbrauch sind es beim 2600x 30,2W und beim 8700k 36,2W, dat sind so ~20% Mehrverbrauch für den 8700.
Unter dem Strich haben wir hier einen Gleichstand
Auf diese Werte sollte man sich aber nicht versteifen, da zwar die Leistungswerte separat angeben wurden, die Verbrauchswerte hingegen aber kombiniert wurden. Des Weiteren sollte bedacht werden, dass AutoCAD eigentlich mehr ein GPU-Test ist, als ein reiner CPU-Test. THG hat diesen Part ja auch im Bereich
Workstation: GPU Performance gepackt...
Nur mal so ein kleiner Tipp am Rande. Vielleicht wäre es ganz schlau, sich vorher mit seiner Quelle etwas auseinander zu setzen, bevor man sie heraus haut, denn dann wird es beim nächsten Mal nicht ganz so peinlich.
Dir wäre dann wohl schon vorher aufgefallen, dass das ein ziemlicher Schuss in den Ofen war.