[Kaufberatung] ~ 750€ PC der 100000. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich weiß, es gibt inzwischen ca 100000 Threads zum Thema Gamer-PC bis 700 oder 800€. Dennoch möchte ich diesen Thread individuell für mich.

Habe derzeit kein Rechner, sondern nur das Subnotebook aus meiner Sig und eine PS3, wo ich nur GrandTurosmo5 drauf spiele. Aber da ich wieder Single bin, vermiss ich meinen Zocker-PC doch schon stark.
Daher spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir wieder einen zu kaufen.

Hatte bisher immer AMD, bin aber Intel nicht abgeneigt. Am wichtigsten ist mir das P/L Verhältnis. Der PC wird zu 80% zum spielen genutzt. Gespielt wird in Full HD. Da brauch ich aber auch noch einen 22" Monitor, aber das wird dann nicht mit ins Budget angerechnet.

Dachte an folgendes:

-CPU: AMD x6 1055 oder Intel Sandy Bridge? (Bin Intel unerfahren [selber nie nen Intel gehabt])
-Graka: mind. GTX460
-Ram: 4GB, besser 8GB
-MB: kA
-Gehäuse: nicht über 40€
-HDD: 500GB reicht dicke
-SSD: vllt 80GB Intel

Könnt mir also nun paar Vorschläge machen ... Bin recht offen. Aber keine Gigabyte GTX460, falls der Vorschlag kommen sollte. MBs ok, aber keine Graka von denen ... ^^

Achja, ich bin gebrauchter HW auch nicht abgeneigt...nur mal so btw.

Danke im vorraus :) :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Konfiguration von alexisonfire würde sich noch folgendes einsparen lassen:

(CPU) Falls du gar nicht übertaktest, reicht ein i5-2400. Entsprechend würde als Kühler auch ein Scythe Katana 3 seinen Job gut ausüben.
(Netzteil) Cougar A450 450 Watt würde auch locker mitmachen und wäre ein wenig günstiger. Allerdings hat es kein Kabelmanagement.
(RAM) Nur zum Spielen reichen auch 2x2 GB.

Hmm ... eigentlich ungern.

Vllt zum "kleinen" Phenom II x4 955BE greifen und ihn dann ggf noch 400 MHz übertakten? Den gibts ja schon für unter 130€.
Hätte zwar lieber einen x6 oder i5, aber wenns nicht anders geht. Muss ich wohl beim CPU etwas einsparen.

Und die C300 SSD ist schon sehr n1, aber 64 GB sind mir etwa zu wenig. Soll fürs OS und das ein oder andere Spiel sein und ne SSD darf man nicht so dolle voll knallen.
Daher dachte ich an die Intel G2 mit 80GB.

Und 6870 > 460? Oder vllt auf die 560 warten?

Anmerkung: Ich möchte dann, wenns nötig wird auch übertakten. CPU, sowie Graka... Denke ist für die HW-Auswahl noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der enormen Leistung würde ich auf jeden Fall auf ein Intel SandyBridge System setzen. Du könntest den Rat von Hellhammer beherzigen.

Die Intel SSD ist schon älter und kommt nicht mehr an die Leistung der neuen SSDs heran. Außerdem finde ich sie bei deinem Budget zu teuer.

Vllt lass ich die SSD auch raus und steck das gewonnene Geld in den i5 2500k und eine bessere Graka.
Oder direkt nur nen x4 955BE und dann alles in ne bessere Graka stecken.
Denke das ist besser mehr in die Graka zu investieren, als in den CPU.

Zum reinen Zocken ist der P II 955 doch gut geeignet. Gerade wenn auf FullHD gespielt werden soll, ist die Grafikkarte viel wichtiger.

CPU: AMD Phenom II x4 955BE - 123€
MB: AsRock Extrem3 870 - 73€
RAM: 2x2GB Kingston 1333 CL9 - 37€
Kühler: Scythe Mugen 2 - 33€
Graka: Sapphire Radeon 6950 2GB - 252€
HDD: 500GB Samsung F3 - 34€
NT: 500W SuperFlower - 48€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II - 31€

Bin ich bei ca 645€ (alles über mindfactory.de). Denke der Rechner würden für den Preis ordentlich Spielepower bringen oder? Oder ist der x4 955 inzwischen nicht mehr so dolle? Sind ja immerhin 4x3,4GHz. Und auf 3,8GHz dürfte man den locker ohne große VCore Erhöhung übertakten können oder?

Edit:
Ähnliches System mit Intel/Nvidia Kombination ... (656€)
CPU: Intel i5 2500k - 230€
MB: ASRock P67 Pro3 1155 - 99€
RAM: 2x2GB Kingston 1333 CL9 - 37€
Kühler: Scythe Mugen 2 - 33€
Graka: 1024MB EVGA GeForce GTX 460 - 162€
HDD: 500GB Samsung F3 - 34€
NT: 500W SuperFlower - 48€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II - 31€

Wobei ich denke, dass das AMD System mehr Power bringt in spielen .... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, glaub nicht ...

Die Readeon 6xxx Karten sind mir nur irgendwie gänzlich unsympatisch. Zudem sollen sie flimmern und recht laut sein. (nachdem was ich gerade so gelesen habe).

Das Intel/Nvidia System ist mir zwar deutlich sympatischer, aber der die GTX460/1GB zieht den CPU zu sehr runter und in Spielen ist nunma die Grafikkarte wichtiger als der CPU.

Oder ich warte vllt auf die GTX560.

Die Intel SSD ist schon älter und kommt nicht mehr an die Leistung der neuen SSDs heran. Außerdem finde ich sie bei deinem Budget zu teuer.

an welche leistung kommt sie denn nicht mehr ran?
sie ist z.b. nicht langsamer wie die crucial im alltag.
auch die sandforce sind nicht so überlegen wie einem die daten auf den ersten blick vermitteln wollen.

einzig der etwas höhere preis spricht gegen eine intel.

Zuletzt bearbeitet:
phenom 2 955 reicht bei spielen dicke. habe den auch verbaut, und vor allem bei full hd limitiert nur noch die graka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh