7800 oder X1800XL

Medewiwin

Neuling
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden welche Graka im neuen Barebone Platz nehmen soll...:heul: Was mich vom Kauf einer Karte der 7800´er Reihe abhält, ist der Artikel auf 3DCenter.

Sind die NV Karten wirklich so schlecht was die Texturenqualität betrifft?
Bei ATI würde ich ja sagen, da weiß man was man hat....aber im Gegenzug sind diese von der Wärmeentwicklung in einem Barebone vielleicht nicht so günstig...?

Gruß Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Texturfilmmern ist mit neueren Treiberversionen nicht mehr vorhanden (78.03 aufwärts).

Das filmmern ist scho lange beseitigt, wäre nett wenn 3DCenter das mal in ihrem Artikel erwähnen würden :rolleyes:

Man muss dazu zwar in "High Quality" schalten aber das ist eh angesagt bei High End karten a la 7800 ...

Vergeiche der Bildqualität von 7800 und X1800 kannst du dir in verschiedenen Reviews anschauen - z.B. techreport.com oder computerbase.de

Wärmetechnisch ist die X1800er aber wirklich nicht Barebone tauglich wenn der Lüfter nicht direkt frischluft ansaugen kann, wobei die verfügbarkeit immernoch mau ist ...

IppoN schrieb:
das wurde schon sehhr oft besorochen ;)
:rolleyes:

Danke für eure Beiträge, hätte ja schon wieder Lust eine NV Karte zu kaufen. Dann ist dies auch hiermit beschlossene Sache...:bigok:

3D Center sollte den Artikel wirklich mal auf dem laufenden halten.

so, ich greif den thread nochmal auf...

nachdem ich seit mehreren wochen nicht weiß was ich machen soll und in meinem bekanntekreis einer ATI andere NVIDIA bin ich total skeptisch...

bisher hatte ich bis zu meiner 9800XT und der x800pro immer NVIDIA Karten... Performance und Bildqualität waren bei ATI top...

jetzt les ich meistens, das die 7800gt zwar schneller als die x1800xl ist, aber dafür abstriche bei der Bildqualität macht und ausserdem ist sie günstiger...

ich weiß momentan nicht weiter, da bei vielen shootern sowieso nicht so auffällt ob die steine an der wand alle schaft sind, wäre es mir fast egal mit der bildqalität...

soll ich jetzt eine Saphire x1800xl oder die XFX 7800GT Extreme Gamer??? HILFE:(

Das mit der Bildqualität war mal...endweder macht ATI es jetzt auch nicht besser oder NVidia hat gelernt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3632716#post3632716
Dort hat die NVidia das bessere Bild und ich glaub Usern mehr als irgend nen Bericht...
Laut der neuen PCGH(egal was die anderen jetzt sagen, ich weiß selber das dort auch oft Quatsch steht;) ), hat die ATI bessere Wandtexturen und die NVidia bessere Bodentexturen...ich selbst wollte letzte Woche meine Karte umtauschen gegen eine X1800XL, aber da gibt es zuviele Sachen die ich nicht mag und eigendlich bin ich auch zufrieden mit meiner Karte nur wollt ich halt wieder ne ATI...
Also wegen Deiner Frage, klar die 7800GT, nicht weil es ne NVidia ist, sondern weil der Preis stimmt, Karte nicht so heiß wird, schon bei 450/1150 so schnell wie eine teure GTX(die Pipes bringen nix), weil man OCen kann ohne gleich die Spannung erhöhen zu müssen..
Falls es doch ne ATI sein soll, noch etwas warten bis Preise runtergehen und eine "neue" X1800XT ohne Bug kaufen...

Das sind wohl noch Chips die zu heiß werden...so stand es glaube ich auch in der PCGH....Übertakten geht auch nur mit Spannungserhöhung...

hmmmmmmm...

und die 4 pipes zur gtx bringen nicht so viel??

die x1800xl hat sogar nur 16 pipes... echt alles komisch... dafür aber den chiptakt von haus aus höher...

da muss ich mich woh bis morgen wenn der postbote kommt entscheiden:confused:...

Also wie man in den user berichten lesen kann liegt das mit dem zu heiss definitiv am treiber, dieses hat sich mit einem neuem treiber stark verbessert. (auch die lautsträke hat sich verbessert indem das immer aufdrehen des lüfters im 2d somit beseitigt wurde)

was man noch im userbericht findet ist das die nv karten oft schatten weglassen, schlechteres af haben und das transparens aa wohl sehrviel leistung frisst.

das einzigen sachen was im moment für die 7800 gt's spricht ist einmal der etwas günstigere preis und zweitens das er bei benchmarks ein zwei fps mehr hat.

MfG MonsyX

hmmmmm....

schatten weglassen... hmmmmmm....

oh man... schon wieder was, was gegen nv spricht... (vielleicht wirds mit dem nächsten Treiber wieder besser:confused:)...

Das siehst du doch gar nicht. Die angesprochenen Punkte hier spielen doch in der Praxis gar keine Rolle oder guckst du di r laufend irgendwelche Standbilder an und analysierst die Texturen und Schatten? :lol:

Tectrex schrieb:
Das mit der Bildqualität war mal...endweder macht ATI es jetzt auch nicht besser oder NVidia hat gelernt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3632716#post3632716
Dort hat die NVidia das bessere Bild und ich glaub Usern mehr als irgend nen Bericht...
Laut der neuen PCGH(egal was die anderen jetzt sagen, ich weiß selber das dort auch oft Quatsch steht;) ), hat die ATI bessere Wandtexturen und die NVidia bessere Bodentexturen...ich selbst wollte letzte Woche meine Karte umtauschen gegen eine X1800XL, aber da gibt es zuviele Sachen die ich nicht mag und eigendlich bin ich auch zufrieden mit meiner Karte nur wollt ich halt wieder ne ATI...
Also wegen Deiner Frage, klar die 7800GT, nicht weil es ne NVidia ist, sondern weil der Preis stimmt, Karte nicht so heiß wird, schon bei 450/1150 so schnell wie eine teure GTX(die Pipes bringen nix), weil man OCen kann ohne gleich die Spannung erhöhen zu müssen..
Falls es doch ne ATI sein soll, noch etwas warten bis Preise runtergehen und eine "neue" X1800XT ohne Bug kaufen...

Du machst das von ein Spiel abhängig.Wenn mann bei Hl 2 auf Ati KArten nich Ai auf Off stellt wird das wasser nicht richtig dargestellt.ICh glaube Hl2 ist ein schlechtes Beispiel genau so wie Doom 3.

Wieviel Mhz muss man eigentlich zusätzlich aus der 7800GT prügeln, damit sie so schnell wie eine 7800GTX ist? Hat das mal einer getestet?

Jedi schrieb:
Wieviel Mhz muss man eigentlich zusätzlich aus der 7800GT prügeln, damit sie so schnell wie eine 7800GTX ist? Hat das mal einer getestet?
450/1140, so laut grafikkartenpower
Ich hab selbst getestet das sie bei 450/1200 etwas schneller ist wie eine GTX...
Dominator18 schrieb:
Du machst das von ein Spiel abhängig.Wenn mann bei Hl 2 auf Ati KArten nich Ai auf Off stellt wird das wasser nicht richtig dargestellt.ICh glaube Hl2 ist ein schlechtes Beispiel genau so wie Doom 3.
Ist mir schon klar, es ging auch nicht um das Wasser...Ai war Off....

Zuletzt bearbeitet:
ich finde beide karten (ati + nvidia)haben nicht perfekte bildqualität.... jeder hat irgendwelche optimierungen im treiber, was bringt dir super 1a bildqualität wenns dann doch ruckelt, selbst mit einer Geforce7800GTX?!? ich hatte ne 9800XT und bei manchen games hat diese miese bildqualität gehabt, in anderen games jedoch gute bis sehr gute, das gleiche giltet für nvidia karten, als ich damit doom3 gezockt (6800GT)habe sah das ganz anders aus als mit meiner radeon karte... ich finde es bescheuert wenn man sich auf 1 oder 2 spiele konzentriert (meistens Doom3 und HalfLife2) und dann sagt Nvidia oder ATI (das heisst ALLE KARTEN von den Herstellern) haben scheiss bildqualität o_O

fehler/schlechte bildquali bei beiden karten hatte ich IMMER und es wird immer welche geben

so long

Dr!ll

alles gar nicht so einfach...

die XFX würde Preislich schon recht "günstig" liegen...
die Saphire ist dann doch noch 70€ teurer...

und @Doohan
der gesamteindruck ist mir wichtig... schon klar das es nicht so auf fällt wenn mal ein Schatten fehlt, aber wenn schon...

[X] 1800 XL

- Bessere Bildqualität (HQ-AF)
- schneller bei FSAA & AF
- Übertaktungswunder (XT Niveou)
- AVIVO

Kostet halt gut 30-40 Euro mehr, aber das ist halt so.

Das HQ-AF, also die winkelunabhängige Anisotrope Filterung, ist göttlich.

Das sage ich deshalbt, weil ich damals eine F1C auf einer 5900XT und auf einer 9800 Pro gespielt habe.

Die Leitplanken und die Zuschauertribürnen sahen deutlich besser auf der nVidia aus!

Nun ist es umgekehrt!!!

Bis zur NV35 hatte nVidia also diesen Modus auch und schaffte ihn mit der Einführung des NV40 (6800 Serie) ab.

Zuletzt bearbeitet:
achja Kimble mit seiner lieblings graka :)
wie oben gesagt beide karten haben nicht die perfecte bild qualität
beide katen geben sich nicht viel,
nimm die die dir besser gefällt.

Nixgeht schrieb:
Ehm, die schreiben doch tatsächlich, daß die XL im 110 nm Fertigungsprozess hergestellt ist :lol:

.Tippfehler .

Auch die Seite schreibt das die Bildquali auf der Ati besser ist.Hab mich ein bisschen gewundert auf anderen Seiten war der abstant zwischen 7800 Gt X1800 XL grösser.
X1800 XL aber die leicht besser Bildqualität zu attestieren. Besonders für den neuen anisotropen Filter muss man den Kanadiern ein großes Lob aussprechen. Neben den deutlich schärferen Texturen sinkt auch die Leistung zum herkömmlichen AF kaum. Aber auch mit Avivo hat ATI ein weiteres Eisen im Feuer, dank sinnvoller Neuerungen, wie durchgängige 10-Bit Farbtiefe, diversen Filter und De-Interlacing-Verfahren steigt zudem die Farbtreue. Hinzu kommt Support für hochauflösende MPEG-2-, WMV9- und H.264-Videos.

die x1800xl ist ja nicht schlecht, bis auf die opengl-performance (was ja zu erwarten war)...

aber jetzt bin ich wieder soweit... hatte mich vor dem test eigentlich schon auf die xfx 7800gt extreme gamer eingeschossen... nun wieder auf die saphire... wenn der speicher bis auf 700mhz läuft, dann könnte die schon ein hammerteil sein... die gpu wäre noch interessant...

was bringen die Vertex-Pipes?? hab ich auch schon öfters gelesen... die ati hätte ja 8 und die 7800gt "nur" 7...

Die OpenGL Performance der x1x00er serie wurde doch mit dem 5.11er Beta deutlich verbessert! :rolleyes:
die XL hat 1,4er speicher oder?

Zumindest auf den Reviewerkarten war 1,4ns-Speicher verbaut. Wahrscheinlich aus Verfügbarkeitsgründen, da MS und Sony den ganzen 1,6ns-Speicher für ihre Konsolen weggekauft haben.

Mich würde es nicht wundern, wenn später auf den Retailkarten der schnelle Speicher gegen 1,6ns- oder sogar 2ns-Speicher getauscht wird.

mindfaq schrieb:
Mich würde es nicht wundern, wenn später auf den Retailkarten der schnelle Speicher gegen 1,6ns- oder sogar 2ns-Speicher getauscht wird.

Also schön vorher beim Shop anfragen, welcher Speicher verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh