7800GT OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste ja bedeuten, dass Cool&Quiet der abolute CPU KILLER ist und das glaube ich wirklich nicht...

ja ist ja gut hab mich geirrt :wall:

und wenn es keine andere möglichkeit gibt um das CS:S Problem los zu werden mach ich das mit den Profilen, damit ich in andern Games wenigstens mehr Leistung habe. ;)

MfG

Mr.Speed
 
Stoße grad erst auf den Threat.

Wie verlässlich ist eurer Meinung das ATI-Tool? Meine EVGA GT CO (absolut Standart bezüglich Volt und Kühler) macht den RAM-test mit bis 492/1296 (also 648MHz RAM), dann kommt es urplötzlich zum kompletten System-Freeze.
Hat mal einer von euch extern die RAM Temperatur gemessen Standart und OCed? Habe etwas Bedenken, das der zu heiß wird im Dauerbetrieb.
 
Ich hab meine asus N7800gt auf 501/1200 idl. 35° Luftkühlung mit dem neuen Zahlman mit den 2 Heatpipes. da geht bestimmt noch n bisl. ich hab jetzt nur erst ma von diesem automitischem overclock tool im force-ware treiber übertackten lassen und läuft so problemlos. und hab dadürch gleich mal 24% mehr im 3dMark 05 gehabt. btw. ich hab keine v-mods oder ähnliches.
 
Hey Leute ich hab mal ne frage,

Ich hab meine Karten wieder mit 1.5V Bios geflasht.

Bei Age Of Empires III ist mir aufgefallen das die Temps bis auf 86 Grad steigen (Hab noch orig Kühler drauf).

Wollte mal fragen wieviel die Karten aushalten ?
 
Hallo ! :)

Ein wenig lesen im Thread und auch suchen im Forum hätte die Frage schon beantwortet. ;)
Die Leute hatten scheinbar auf die Antwort soviel Lust, wie du auf die SuFu. :fresse:

Ich persönlich würde einer Grafikkarte nie eine höhere Spannung verpassen, wenn diese bescheiden gekühlt wird. Theoretisch sind 86°C Coretemp noch im Rahmen, theoretisch ... Viel schlimmer dürfte die Temperatur der Spannungswandler/Spulen und Kondis sein.

Ich betreibe meine 7800-GT schon sehr lange mit 1,5V, allerdings wird diese per WaKü gekühlt, hat passive ALU RAMkühler drauf und wird zusätlich noch von einem Lüfter angepustet. Wieso das ganze? Ganz einfach ...

Volllast / WaKü / ALU Ramsinks (Core == ~46-50°C, je nach Wassertemp) / kein Lüfter (gute Casebelüftung war aber vorhanden!)
Der Messfühler wurde einfach zwischen die Spulen gesteckt! Die wirkliche Temperatur zwischen/an Spulen/Mosfets dürfte noch höher gewesen sein.

attachment.php


Die Kondis hatten ~68°C.

Deshalb der Lüfter. ;) Wie warm die Teile bei dir sind, wenn der Core schon mit 86°C vor sich her brutzelt, will ich nicht wirklich wissen. Gesund ist es sicherlich nicht. ;)
 
Hallo ! :)

Ein wenig lesen im Thread und auch suchen im Forum hätte die Frage schon beantwortet. ;)
Die Leute hatten scheinbar auf die Antwort soviel Lust, wie du auf die SuFu. :fresse:


Ich hab hier in Sammelthread geschaut, und nix mit max Temp gefunde.. (villeicht hab ich auch übersehen)

Aber grundsätzlich suche ich immer bevor ich was frage :angel:

Ok, du meinst 1.5V ist zu viel für die Karte.

Dann werde ich mal die Karte heut noch auf 1.4V flashen.
 
wenn ich bei atitool max core bzw. maxmem suchen lasse, stürzt das ganze immer irgendwann ab.
hab es jetzt mal manuell gemacht, bin im moment bei 490/620, ohne mods und mit zalman vf-900 auf 5V.
nach so ca. 10min artefaktscan wird die karte vllt 67°C warm, ohne oc ist es deutlich weniger. (knapp unter 60°C)
kann man hier noch "gefahrlos" auf 1,5V flashen?
 
Nabend,

ich habe in den nächsten Monaten vor mir ne Wakü zu kaufen und für die 7800GT ist da ein Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 eingeplant (sollte der Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 extrem besser sein, bitte sagen, aber es ist ja bloß ne 7800GT und keine X19xx ...).

Naja ich muss mich eh erstmal reinlesen, wie das mit dem BIOS-Flashen geht wegen Spannungserhöhung.

Muss ich mir noch was für n Lüfter für die Rams ausdenken oder ist das Kühlen von DDR3 mit den Zalman Ramkühlern vom VF900Cu mit zwei 120ern im Gehäuse unnötig (-> siehe Sig)?
 
@musashi:

ATI-Tools taugt nix beim OC vom G70/71. Siehe "ROP&Shadertakt beim G70" Thread. (SuFu nutzen) ATI-TOOL zeigt selbst dann keine Fehler, wenn der GEOtakt schon 50MHz zu hoch ist. Es testet die Bereiche eben einfach nicht.

1,5VGPU würde ich bei solchen Temps nicht reinbuttern, Ist aber deine Entscheidung.

@Katsche:

Ne passive Ramkühlung reicht aus. Zur Not kannste ja mal mit deinen Fingern an die Kühler greifen, während ATI-Tool rennt (15min oder so). ;)
 
kk, danke werde ich antesten. Wenn ich mich zu unwohl fühle, hänge ich noch irgendwie - mit kabelstrapse oder so - n Lüfter drunter ;)
 
du bist dir schon bewusst das du in den 7800gt thread gepostet hast und die ergebnisse einer gtx wissen wills?

das beste wär du fragts im benchmark bereich im aq3 danach weil dir dort bestimmt besser leute helfen können.

oder sufu benutzen bzw google. das wirst 100% fündig.
 
Ist mir schon klar. Leider ist die 78er Reihe hier im Forum sehr spärlich vertreten. Außerdem war die GTX sowieso sehr selten. Fragen kostet nichts.
 
Heu leutz wünsch nen wunderschönen guten Abend.

Hab mal zwei kurze fragen bezügliche oc meiner 7800 GT OC von EVGA. Läuft ja standartmäßig mit 470/550 MHz.
wollte auch mal bisschen overclocken um zu schaun was noch an leistung drin steckt un hab mal das ATI Tool laufen lassen un wollte das automatische scannen machen. Jedoch funzt das mir mir nicht so wie es sollte denn es erhöht nicht den 3D Takt wie es ja normalerweiße sein sollte, nein es nimmt den 2D Takt. Und das bringt mir beim overclocken nichts. Also fürn a**** das ganze. kann man es im tool irgendwie umstellen das es den 3D takt scannt oda hab i garkeine chance?

zum 2. problem:
hab meine Karte manuell mitm Riva tuner overclocked und egal auf welchen takt ich sie stelle, in games hab ich meistens wenn i ein menü aufrufe /´(z.b. in counterstrike source das buy-menu) das sich das bild aufhängt der sound sich wiederholt für ca. 10 sec un dann die taktfrequenz in den 2d takt hüpft. es resultieren daher weniger fps und joa is mist wenn ich auf einen feind treffe das bild hängen bleibt aba das spiel ja weiter geht nur weil i meine graka übertaktet habe. aber normalerweiße dürfte ihr das ja nichts ausmachen wenn ich auf 480 den core anhebe. gekühlt is se mitm standartkühler von der gtx und stromanschluss is dran. hab nen enermax liberty 500w netzteil.

habt ihr eine lösung zu meinen zwei problemen wär i sehr verbunden wenn ihr sie posten würdet auch wenn es nur ratschläge wären.

vielen dank schon mal un happy fragging

greezt StanGe!!!
 
Installiere ATT, stelle die Erkennung auf Maximum und beende das Prog. Installiere Riva und stelle die Werte ein. Dann kannst du die Werte mit ATT testen, solltest diese aber nicht mit ATT ändern! Dann kannst du diese mit Aquamark3 testen.
 
meine XFX xtreme gamer 7800Gt ( 450/1050) lauft auf

510/1260 max.@ lokü....ist zwar ein zalman 900 Cu...aber trozdem bloß luft...

dauerbetrieb habei ich sie auf 500/1200...dank bios flash..

habe anscheinend ein gutes model erwischt...
 
@StanGe

Also wenn sie da schon bei 10 MHz mehr rumzickt, wird sie am Ende sein (braucht mehr Vgpu)...der Standardkühler der GTX ist ja schonmal etwas größer als der originale 7800GT Kühler...also dürfte die auch nicht zu heiß werden. Was ich bei meiner festgestellt habe: ich muss ab einem Coretakt ab ca. 570 MHz per RivaTuner den "Performance-Level" dauerhaft einschalten. Scheint so, als könnten die MosFets der 7800GT den plötzlichen Stromanstieg nicht ab ! Habe seitdem immer den Performance-Level aktiviert, und funktioniert auch tadellos bis 630 MHz + 50 MHz Geotakt. Hat zwar den Nachteil, dass sich die Karte nicht mehr in den 2D Modus schaltet, aber meiner WaKü ist das herzlich egal :d

P.S. Meine 7800GT wird morgen verkauft, 7600GT ist als Übergangskarte vom Bekannten drin und danach kommt die 7950GX2 rein...der Wasserkühler wartet schon.

@_alex_

Habe bei meiner 7800GT wieder den Urzustand hergestellt (LuKü) und mal mit Defaultwerten getestet: AM3 waren so 78k - 80k drin, bei der GTX dürften noch mal ca. 5k dazukommen, die hat ja auch mehr Pipes.
 
@Alfamat
Meine hübsche 7800er GT macht mit 500/1200 90k und hat auch sonst (murks06) Werte einer x1950pro und sogar noch mehr. Hat mich total überrascht. Meine weniger hübsche läuft nicht so schnell und ich hab sie noch nicht ausgetestet, aber ist schon überraschend, wie wenig Abstand die zu einander halten wenn man die Preise vergleicht.

EDIT: wie kann das sein? Deine CPU rennt mit 3,1 während meine mit 2,5 läuft. Wenn ich die auf 2 setze, bekomme ich 13k weniger. Demnach sollte deine mit 100k laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups hast Recht, hatte das System komplett auf Standard laufen gehabt um meinem Bekannten zu zeigen, was er ca. erwarten kann auf seinem 3200+. Aber 100.000 mit Defaulttakt ? Nee, das packt sie nicht. Volle Welle schafft(e) mein Sys laut Sig satte 114.500 Punkte...5600 Punkte im 06er und 10.200 Punkte im 05er.
 
hoi also ich hab ne xfx 7800 gt extreme und die hab ich jetzt via ntunes übertaktet ich hab hald auf optimale einstellung finden und dann hat es mir 480 Mhz / 1200 Mhz vorgeschlagen is der wert ok weil unter 3d mark 06 läuft se so stabiel ?

die temps gehen au trotz standart kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lief ungemoddet auch so in diesem Bereich herum. Denke das wird ok sein. Allerdings nutze ich "Ntune" nicht, habe meine Werte lieber selber rausgefunden...auf solche Programme verlasse ich mich nicht beim OC :lol:
 
wie übertaktet ihr eure grakas weil mit dem ntunes gehtz ned nach jedem reboot is die einstellung wieder auf standart werten ?

ntunes kannst du knicken. Rivatuner installieren, starten, neben 2ten customize (unten) rechts linksklicken und dann auf system settings. Dann läuft alles selbsterklärend weiter - Hacken rein, direkt, 3d auswählen, Taktraten einstellen, auf Testen klicken und dann auf Übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat
Meine hübsche 7800er GT macht mit 500/1200 90k und hat auch sonst (murks06) Werte einer x1950pro und sogar noch mehr. Hat mich total überrascht. Meine weniger hübsche läuft nicht so schnell und ich hab sie noch nicht ausgetestet, aber ist schon überraschend, wie wenig Abstand die zu einander halten wenn man die Preise vergleicht.

EDIT: wie kann das sein? Deine CPU rennt mit 3,1 während meine mit 2,5 läuft. Wenn ich die auf 2 setze, bekomme ich 13k weniger. Demnach sollte deine mit 100k laufen, oder?

welche der beiden läuft so hoch ?
die leadtek oder die evga ?
 
welche der beiden läuft so hoch ?
die leadtek oder die evga ?

die evga läuft mit 505/1220, aber ich bin mir nicht sicher, ob die sie stabil weiter läuft.

Die Lead macht 480/1180 und bisschen mehr - die will ich behalten. Aber die Übertaktung bringt sowieso keine wirklich sichtbare Leistungssteigerung 2-3 FPs mit Aquanox sind auf Mindest-FPs gerechnet etwa 1 FPs und ob man 20 oder 21 hat, ist sowieso egal.
 
also ich habs jetzt mit dem ati tool hinbekommen ( wie goil ne nvidia mit ati tool übertakten des rockt ;) )
also die läuft jetzt unter last auf 480/1200
und des ati tool läds bei jedem start

so is es doch i.o oder ?
 
lass mal bei der leadtek 3dmark 05 laufen und schau beim naturetest genau hin.
bei mir gabs bei der leadtek >460mhz da fehler.
deswegen war sie nie übertaktet, läuft ja standard auf 450.
die evga hatte ich nie getestet, aber klingt ja nicht schlecht wie sie läuft ^^
 
also ich habs jetzt mit dem ati tool hinbekommen ( wie goil ne nvidia mit ati tool übertakten des rockt ;) )
also die läuft jetzt unter last auf 480/1200
und des ati tool läds bei jedem start

so is es doch i.o oder ?
Schon, aber mit Riva läuft meine GT schneller. K.A. warum, aber ist halt so.

lass mal bei der leadtek 3dmark 05 laufen und schau beim naturetest genau hin.
bei mir gabs bei der leadtek >460mhz da fehler.
deswegen war sie nie übertaktet, läuft ja standard auf 450.
die evga hatte ich nie getestet, aber klingt ja nicht schlecht wie sie läuft ^^
Hattest du sie mit Riva getestet? Mit AT gehen die beiden nicht fehlerfrei hoch, aber mit Rive eingestellt und mit AT getestet läuft alles prima und die 3dmurks-Werte fallen nicht ab, was passiert, wenn die Graka fehlerhaft läuft.

EDIT: 05 hatte ich nicht getestet - werde gleich machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh