7800GT OC Thread

Hmm,
so ein Mist! Geht wirklich net mehr wie 1,5 mit BIOS??
Was passiert wenn ich eins mit 1,6 flashe? Bleibts dann bei 1,5 oder geht die Graka dann vielleicht gar nicht mehr??
Ja dann muss ich meine 510/600 jetzt mal gut austesten, und dann den GEO mal noch kucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mich jedenfalls nicht dran verbrannt....deshalb hab ich mir auch keinerlei gedanken gemacht :)

FarscapeOne schrieb:
Hmm,
so ein Mist! Geht wirklich net mehr wie 1,5 mit BIOS??
Was passiert wenn ich eins mit 1,6 flashe? Bleibts dann bei 1,5 oder geht die Graka dann vielleicht gar nicht mehr??
Ja dann muss ich meine 510/600 jetzt mal gut austesten, und dann den GEO mal noch kucken.

wenn man den geo ändert...also größer oder kleiner macht als 40 bekommt man zwar mehr takt aber im endeffekt weniger leistung.

wenn du mit 1,6v flasht müsste die graka das eigentlich nicht übernehmen...entweder stellt sie dann die maximale mögliche spannung ein (1,5v) oder die standartspannung. das weiß ich jetzt garnicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum GEO Takt:
Also is +40 das Optimum?
Denn ich hab nen XFX EG und die hat GEO +0 als Standard.
Dann könnt ich also mit +40 noch Leistung rausholen, oder?
 
@FarscapeOne

Nein, leider sind wirklich nicht mehr wie 1.5V drin...

Die XFX haben alle etwas OC schon inclusive aufgrund der höheren Taktrate gehen die mit Geo +0 auf Nummer sicher um den erhöhten Takt bei jeder Karte zu garantieren, was aber unterm Strich Leistung kostet. Habe bei mir den max. möglichen Geotakt bei ansehnlichem Coretakt rausgefunden. Und das ist nicht immer ganz einfach...erst den max. Geotakt rausfinden und dann noch den Coretakt darauf abzustimmen...eine Wissenschaft für sich ;-)

@-De$troyeR-

die 10600 Punkte sind WR ??? Da bin ich ja fast dran mit etwas über 10200...und das mit fast 100 MHz weniger CoreTakt. Naja, wenn ich mal Zeit habe :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Katsche

Seltsam, dann hast Du es vllt. mit dem OC etwas übertrieben...hast Du die 470/1200 mit dem 81er oder mit dem 91er erreicht ? Und wie auf Stabilität getestet ?
Mit dem neusten Treiber hab ichd as gemacht und es bei 3DMark06 konnte ich keine Fehler erkennen.

habe aber auch irgendwo schon gelesen, dass Source sehr pissig sein soll, was OC angeht ... bin bis auf Weiteres wieder @ default !
 
Alfamat schrieb:
@FarscapeOne

Nein, leider sind wirklich nicht mehr wie 1.5V drin...

Die XFX haben alle etwas OC schon inclusive aufgrund der höheren Taktrate gehen die mit Geo +0 auf Nummer sicher um den erhöhten Takt bei jeder Karte zu garantieren, was aber unterm Strich Leistung kostet. Habe bei mir den max. möglichen Geotakt bei ansehnlichem Coretakt rausgefunden. Und das ist nicht immer ganz einfach...erst den max. Geotakt rausfinden und dann noch den Coretakt darauf abzustimmen...eine Wissenschaft für sich ;-)

@-De$troyeR-

die 10600 Punkte sind WR ??? Da bin ich ja fast dran mit etwas über 10200...und das mit fast 100 MHz weniger CoreTakt. Naja, wenn ich mal Zeit habe :asthanos:

dabei gehts nicht um den score, sondern um den takt...aber zu dem zeitpunkt war der score auch WR ;)

400 punkte sind in dem bereich mit einer 78gt eine mengeweil die karte nicht mehr skaliert....hier mal mein 10k score...

http://people.freenet.de/destro/7800GT/10135pkt-1.jpg
der dualcore pusht die graka extrem bei dir...das merkt man auch an den punkten....
 
@Katsche

K.A. spiele kein Source...habe aber auch schon erlebt, das 3DMurks06 stundenlang durchläuft und beim 03er komme ich nichtmal zur 2. Scene !

@Destroyer

aso, dann machts auch Sinn. Vllt. kann ich meine auch noch so hochprügeln :asthanos:

Allerdings hat der Sprung von 2700 MHz zu 3100 MHz überhaupt keine Wirkung gezeigt...alles im Bereich Messungenauigkeit.
 
@Alfamat
Macht das eigentlich von den Temps her einen großen Unterschied, wenn ich die Karte auf 1.5V laufen lasse? Sprich: Steigen die Temps bei höherer GPU-Spannung stark an?
 
Meine Karte lief nur einmal mit LuKü, und zwar als ich sie zum 1. Mal im System einsetzte um zu schauen, ob die Karte i.O. ist. Danach kam gleich der Wasserkühler drauf...

Temps waren im Hochsommer @Prime95 + @3DMurks06 Dauerloop gleichzeitig nie höher als 40°C.

Mit im Kreislauf sind CPU, Chipsatz und eben die GraKa. Ob ich nun die Karte mit 1.5V oder mit 1.8V laufen lasse, merke ich an den Temps nicht wirklich. Wenn die Karte nur LuKü hat, wird das sicher anders sein :d
 
SO, habe eben mal diverse Spiele mit 470/1200 MHz durchgetestet und neben CS:S gab es auch in Oblivion hin und wieder kleine flackernde Texturen; FEAR und FarCry liefen dagegen flott und problemlos.

Ich habe also als Maßstab CS:S @ de_dust2 gewählt, weil es da wirklich am aller schlimmsten war und runtergeregelt bis ich bei 450/1150 MHz (ja habe ein bisschen gespielt, weiß man soll GPU und RAM getrennt machen ...) ankam. Das ist also fast eine GTX, wenn man von den fehlenden Pipes absieht !
 
Janchu88 schrieb:
@alfamat... mi wieviel volts grilsste deine 7800GT eigentlich im dauerbetrieb?

Das was angegeben ist, ist auch Dauerbetrieb ;-), sonst müsste ich ja jedesmal das Messgerät dranmachen und die Spannungen wieder einstellen.
 
bei mir ist bei 450/1100@stock-kühler schluss :-( nicht dass ich im mometn an irgendwelche grenzen stoßen würde, selbst mit default-takt, aber für die zukunft wäre mehr schon schön :-/
 
Du kannst den GEO-Takt ja z-B- auf +0 zum Testen stellen, dann hast du Gewissheit. Bei mir meckert der Treiber schon bei 471-475MHz. Je nach Tagesform. Da ich aktuell aber dich GraKa nicht ausreizen brauche und bald eine neue bekomme, werde ich meine nicht weiter ausreizen.
 
Hi Leute

ich hab ein Problem mit meiner XFX7800GT EG

Standard 450/1050
zur Zeit Oc 483/1153

Temp Idl 38°C/ Last 55°C

Nur mein problem ist das ich in CS:S mir uhrplötzlich mein sys zum freez bringt,
kann mal 30 dauer mal aber länger. Also an der Temp dürfte es doch nicht liegen oder?
Hab gelesen das CS:S sehr empfindlich auf übertacktete Karten reagiert. Gibt es eine Möglickeit das zu bereinigen?

MfG

Mr.Speed
 
Super Beitrag im 7800GT-OC-Thread

Warum übertaktest Du X2-4600+ @2700 MHz ? Kauf doch gleich FX60, dann verlierst Du die Garantie nicht. Also bitte...nix für ungut !

Selbst wenn ich die gröbste Karte hätte, die am Markt verfügbar ist, würde ich immer noch versuchen etwas mehr herauszuholen...was gibts da nicht zu verstehen ?

@Mr. Speed

Vllt. kannst das durch etwas mehr Spannung beheben...flash doch einfach das 1.5V ModBios drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im Lanrechner ne POV 7800 GT die macht mit Stock Bios unter wasser 494 /1250 . Wieviel ROP kein plan habe aber irgendwo gelesen das es +30 sind .
 
...kann doch mit "everest" auslesen.

POV sollte eigentlich Standard +40 sein...XFX schummelt da meistens ein bissel und stellt den auf +0.
 
wegen den Tackt habe ich kein Problem bei mir 3DMark 05/06 und auch Spiele wie NFS MW, laufen alle problemlos selbt mit noch mehr Tackt. Nur CS:S stürtzt bei egal welchen Oc Takt ab, an was liegt das?? Und wie stell ich das ab? An der Spannung dürfte es ja nicht liegen.

MfG

Mr.Speed
 
Und mit dem Standard-Takt treten diese Fehler bei CS:S nicht auf?

nö da nicht. Ich verstehe nur nicht weshalb wenn ich oced habe das dann CS:S das System zum frezzt bringt und wie man das abstellen kann.
Hätte schon die mehr Leistung, kann aber nicht einfach so auf CS:S verzichten. Deswegen wäre es ratsam zu wissen wo der Fehler steckt.

MfG

Mr.Speed
 
Hi Leute

wollt mal hier noch mal nach vorne schieben, weil bekommd das Problem nicht gelöst weil ich nicht weiß wiso es muckt.

MfG

Mr.Speed
 
Der Fehler steckt einfachnim OC in Verbindung mit CS:S !

Ich habe es selbst versucht CS:S mit Overclocking zum Laufen zu bringen und da ging es sehr früh mit deutlichen und fast dauerhaften Bildfehlern los.

Es ist einfach so, dass die SOurceEngine sehr pissig auf OC reagiert, du wrist CS:S also ohne OC spielen müssen.

Ich habe es zB so gemacht, dass ich mir in Powerstrip mehrere Profile angelegt habe, die ich je nach Bedarf aktiviere:

Default: 405/1000 MHz
OC: 450/1150 MHz (geht mit allem völlig problemlos mit Ausanahme von CS:S)
Xtreme OC: 470/1200 MHz (nur in Spielen wie FarCry und CoD2 ohne Bildfehler)
 
Der Fehler steckt einfachnim OC in Verbindung mit CS:S !

Ich habe es selbst versucht CS:S mit Overclocking zum Laufen zu bringen und da ging es sehr früh mit deutlichen und fast dauerhaften Bildfehlern los.

Es ist einfach so, dass die SOurceEngine sehr pissig auf OC reagiert, du wrist CS:S also ohne OC spielen müssen.

Ich habe es zB so gemacht, dass ich mir in Powerstrip mehrere Profile angelegt habe, die ich je nach Bedarf aktiviere:

Default: 405/1000 MHz
OC: 450/1150 MHz (geht mit allem völlig problemlos mit Ausanahme von CS:S)
Xtreme OC: 470/1200 MHz (nur in Spielen wie FarCry und CoD2 ohne Bildfehler)


aha.. is ja keine so tolle Nachricht :kotz:

Bildfehler ahtte ich nie bei CS:S es hat imer nach einiger Zeit einfach mein PC zum freez gebracht das nix mehr ging.
Aber ist das den so gut führ die Karte wenn sie immer hin und her getacktet wird? Also einen normalen CPU macht so was net lange mit.
mein hat
Default: 450/1025
leichtes OC 474/1128

aber die XFX haben ja geo 0 so viel ich erfahren habe, deswgen der erhöhte default Tackt. Bei 486/1168 ist dan abers chon schluss selbst in 3DMark05.

Trozdem danke erstmal

MfG

Mr.Speed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh