7800GTX 512Mb im SLI Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal keiner hier mit solch ein System nutzt seine Karten richtig aus, oder? :d

Ich muss zugeben ich will auch gerne ne 2. GT vorallem in 1600x1200 Auflösung bringt es mir doch einiges oder?
 
hallo habe mal ne Frge sind die XFX Grakas und die Point of View gleich gut?

Ich besitze schon eine XFX 7800 GTX 512 soll ich auf eine XFX warten oder kann ich die Point of View auch nehmen macht das einen unterschied im SLI?

mfg jocki
 
Jocki1 schrieb:
hallo habe mal ne Frge sind die XFX Grakas und die Point of View gleich gut?

Ich besitze schon eine XFX 7800 GTX 512 soll ich auf eine XFX warten oder kann ich die Point of View auch nehmen macht das einen unterschied im SLI?

mfg jocki

Kannst auch auf jeden fall ne andere nehmen, .... seit den neuen treibern gehn sogar verschiedene Karten, .. z.B 7800GT und 7800GTX!
 
cyphermax schrieb:
---------------------------------------------------------------
na herzlichen glückwunsch!!nur frag ich mich,wie die eine karte verschicken können,die erst im laufe des dezembers bei alternate eintrifft!!(anruf.heute 10 uhr,fr.graf):hmm: :hmm:

wer mich kennt, weiß das ich hier nicht rumsabbere, sondern kaufe!!!!!!!!

willst dur mir ein fake unterstellen???
warum sollte ich die karte heute nicht erhalten haben???
hallo, die karte ist definitiv heute gekommen.
bestellt hatte ich sie schon lange.

ich kann dir ja mal die rechungsnummer geben.
dann kannst du ja die freundliche frau graf mal anrufen,
ob der liebe kemen die karte bekommen hat.
(schicke ich dir per private nachrichtl)

ich nehme an das es eventuell ein rückläufer ist.
die verpackung war unter allersau.
schön aufgerissen und verdellt.
sowas bin ich von alternate nicht gewöhnt.

für alle nichtgläubigen:
hier mein bench 3dmark 2005:http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1502624


gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
hIr0 schrieb:
Ich schätze mal keiner hier mit solch ein System nutzt seine Karten richtig aus, oder? :d
Ich glaube, außer bei FEAR geht das auch gar nicht. Ich meine, wenn der 3DMark05 Rekord von 17.500 auf 18.300 ansteigt von 7800 GTX SLI -> 7800 GTX 512 SLI, dann sieht man wie bösartig hier die CPU limitiert. Und der FX war schon bei knapp 4 GHz ... selbst mit 4.4 GHz wäre das wohl noch zu schwachbrüstig. Wird halt wirklich langsam Zeit, daß die Games multithreaded werden. Denn mit 'nem 2.6-2.8 GHz Dual-Core hat jedermann direkt 5.2-5.6 GHz geballte Rechenpower im multithread. Ein 3.4 GHz FX-60 in der Kaskade mit knapp 7 GHz kann dann ebenfalls gut was reißen. Erst mit einem wirklich dick multithreaded Game werden die 7800 GTX 512 (vor allem im SLI) erst zur vollen Geltung kommen, schätze ich.

Im Moment ist in meinen Augen der Grafikkartenmarkt mit SLI der CPU-Performance von AMD/Intel weiter voraus denn je.


hIr0 schrieb:
Ich muss zugeben ich will auch gerne ne 2. GT vorallem in 1600x1200 Auflösung bringt es mir doch einiges oder?
Ich glaube bei 1600x1200 werden mit hohem AA und AF die 256MB zu eng bei der 7800 GT. Auch im 7800 GT SLI ändert sich daran ja nix, da beide Karten die vollständige Szene speichern und somit weiterhin nur 256MB zur Verfügung stehen.
 
lol ihr seit crazy, ;) sorry mir reicht mein sys das ich seit über 2 monaten schon habe voll und ganz aus!!
 
xxmartin schrieb:
Ich glaube, außer bei FEAR geht das auch gar nicht. Ich meine, wenn der 3DMark05 Rekord von 17.500 auf 18.300 ansteigt von 7800 GTX SLI -> 7800 GTX 512 SLI, dann sieht man wie bösartig hier die CPU limitiert. Und der FX war schon bei knapp 4 GHz ... selbst mit 4.4 GHz wäre das wohl noch zu schwachbrüstig. Wird halt wirklich langsam Zeit, daß die Games multithreaded werden. Denn mit 'nem 2.6-2.8 GHz Dual-Core hat jedermann direkt 5.2-5.6 GHz geballte Rechenpower im multithread. Ein 3.4 GHz FX-60 in der Kaskade mit knapp 7 GHz kann dann ebenfalls gut was reißen. Erst mit einem wirklich dick multithreaded Game werden die 7800 GTX 512 (vor allem im SLI) erst zur vollen Geltung kommen, schätze ich.

Im Moment ist in meinen Augen der Grafikkartenmarkt mit SLI der CPU-Performance von AMD/Intel weiter voraus denn je.

Ich glaube bei 1600x1200 werden mit hohem AA und AF die 256MB zu eng bei der 7800 GT. Auch im 7800 GT SLI ändert sich daran ja nix, da beide Karten die vollständige Szene speichern und somit weiterhin nur 256MB zur Verfügung stehen.

Stimmt 256 MB stehen dann nur zur Verfügung auch im SLI. Jedoch würde mir das schon in Spielen wie HL2, Doom 3,... reichen. Zumindest schneller als eine X1800Xt oder 7800 GTX 512. Für eine lange Zukunft wird es sicher nicht reichen, aber momentan sind nicht alle Games so Speicherlästig. Naja mal sehen evtl. hol ich mir noch eine Ende Dezember.
 
Meine Meinung ist, wer schon eine oder zwei 256GTX hat, für den lohnt es sich wohl kaum zur 512GTX zu wechseln. Wer er dennoch tut, OK. Lieber dann auf die nächste Chipgeneration dann abwarten.

Lang ist man ja eh nicht up to date. Irgendwie auch leider, denn heute ne GraKa gekauft und am nächsten Tag nur noch die hälfte Wert (krass ausgedrückt). Je kürzer die Zeitabstände zwischen den Releases, desto größer der Verlust. Ja gut, aber dann dürfte man sich ja gar keine Hardware kaufen :rolleyes: .

Auf jeden Fall sind die Prozessoren weit hinter den Leistungen der GPUs hinter her.

Andererseits, wenn man bedenkt, wie komplex die GPUs heute aufgebaut sind (über 300Mio. Transistoren) und das man für den Preis einer GraKa praktisch eine GPU, ein Mainboard und noch Arbeitsspeicher bekommt, sind sie eigentlich ja im Verhältnis gesehen recht günstig :haha: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es übrigens auch, dass es nicht richtig schnelle CPUs für solch ein Grafikgespann gibt. Meinetwegen ein FX-74 mit 4GHz und Dual Core - da gibt es im Grafikkartensektor viel höhere Leistungssprünge - Intel dümpelt immernoch bei unter 4GHz rum und AMD kommt immer noch nicht über 3GHz hinaus, toll.
 
hIr0 schrieb:
Stimmt 256 MB stehen dann nur zur Verfügung auch im SLI. Jedoch würde mir das schon in Spielen wie HL2, Doom 3,... reichen. Zumindest schneller als eine X1800Xt oder 7800 GTX 512. Für eine lange Zukunft wird es sicher nicht reichen, aber momentan sind nicht alle Games so Speicherlästig. Naja mal sehen evtl. hol ich mir noch eine Ende Dezember.
Ich habe mir heute nochmal zwei MSI 7800 GT (die sind gerade so herrlich billig) und zwei NVXP-3 geholt für einen Nebenrechner. Da kann ich Dir gern ein paar Benchmarks machen, wenn Du willst. Mußte nur sagen, was Du gemessen haben willst. :)


@ TurricanM3
Jupp, im Moment hängen die CPU's massiv zurück. Aber mit Dual-Core und bald Quad-Core sind genug Reserven da - jetzt liegt es an den Spieleherstellern, die CPU-Limits zu eliminieren und die Games multithreaded zu gestalten. Der 3DMark06 wird mit Sicherheit auch massiv multithreaded sein - vermutlich mit 'ner neuen multithreaded 3D-Engine. Denn von Single-Core Prozzis ist im Moment einfach nicht mehr zu erwarten.


Ralf_1 schrieb:
Andererseits, wenn man bedenkt, wie komplex die GPUs heute aufgebaut sind (über 300Mio. Transistoren) und das man für den Preis einer GraKa praktisch eine GPU, ein Mainboard und noch Arbeitsspeicher bekommt, sind sie eigentlich ja im Verhältnis gesehen recht günstig :haha: .
Meine Reden. Überlege doch mal, was man für ein 512 MB Modul mit GDDR3 und 1800 MHz bezahlen müßte ... ich glaube, 300-400€ würden nicht reichen. Bei 'ner 7800 GTX 512 kriegt man zusätzlich noch ein PCB und eine extrem komplexe GPU dazu. Von daher ist das schon nicht sooo teuer, wie man glaubt. Was natürlich nicht heißen soll, daß die Karten noch teurer werden sollen. Aber wenn's so weitergeht und ATI nicht mal endlich wieder was halbwegs konkurrenzfähiges baut (was meinetwegen auch nur 10-20% zurückhängen muß), sind wir irgendwann bei 1k€ pro Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat XXmartin..
Jupp, im Moment hängen die CPU's massiv zurück. Aber mit Dual-Core und bald Quad-Core sind genug Reserven da - jetzt liegt es an den Spieleherstellern, die CPU-Limits zu eliminieren und die Games multithreaded zu gestalten. Der 3DMark06 wird mit Sicherheit auch massiv multithreaded sein - vermutlich mit 'ner neuen multithreaded 3D-Engine. Denn von Single-Core Prozzis ist im Moment einfach nicht mehr zu erwarten.
------------------------------------------------

Tja also ,daß kann ich nicht bestätigen....
überbewertet man mal die blöden benchs net..dann sieht man eindeutig,das die GRAKAS limitieren...

Ich rede hier nur von hohen Auflösungen mit AA/AF..wer spielt denn 1024 ohne AA/AF mit 2 GTX

Ich habe mit No name verschiedene Games (FEAR HL2 LC mit HDR , Doom Farcry...) gebencht..
und zwar mit verschieden CPU's ( X2 & Opti)und verschienen Takten ..

Ergebniß war eindeutig..
die beiden GTX's mit 256MB limitierten die Fps...wir haben sogar den CPU Takt 2700 zu 3000 verglichen und trotzdem nicht ein pic/sec mehr erhalten:hmm:
Unser Ergebnis (bezogen auf Games) war klar....die GRAKAS limitierten....
Nach dem kauf der neuen 512er GTX hat sich das dann bestätigt....wie man auf den ersten 5 Seiten nachlesen kann...

Außerdem finde ich schon,daß die neuen CPU's (SC) einiges an Mehrleistung brachten...
man siehe nur was die optis nun vollbringen...

eine CPU 146er der mit 1MB cach auf 3200MHz stabil läuft und dann nur 200.- Euro kosten:love: .....
Man wenn ich da an die FX 55 zurückdenke die ich vor 5 Monaten hatte... 2950Mhz....800.- Euro:heul:

klar der Megaschprung ist nicht gekommen..aber da hoffen wir mal auf den M2:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, lohnt es sich für mich eine andere CPU zu holen ? Und wenn, welche ?

Die guten Opterons bekommt man ja gar nicht mehr und die DualCorce (X2) sind mir zu teuer.

Meine geht so bis 2,85 Ghz. Etwas mehr L2 Cache wäre aber schon wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:


Sorry Steffel, du hast recht, das hier gehört nicht in dein Thread, ....

Zu deinen 2 Karten, .. haste nicht mal lust ein vMod zu testen :), würde gern wissen was die so unter Wakü mitmachen die 512er GTX! :love:
 
OliverM84 schrieb:
Sorry Steffel, du hast recht, das hier gehört nicht in dein Thread, ....

Zu deinen 2 Karten, .. haste nicht mal lust ein vMod zu testen :), würde gern wissen was die so unter Wakü mitmachen die 512er GTX! :love:
VMod ?
Ähh wegen 25Mhz ?...???
Und dann noch die Garatie verspielen...??
sorry aber das ist sogar mir zu heavy...
 
OliverM84 schrieb:
Ja, mir ja auch .......
Aber so 650 - 670/2000 wären vlt drin!

Wäre natürlich irre. Denke aber da wird es im Inet noch irgendwo nen Thread oder ne Seite oder sonstwas geben.

Ralf_1 schrieb:
Was meint Ihr, lohnt es sich für mich eine andere CPU zu holen ? Und wenn, welche ?

Die guten Opterons bekommt man ja gar nicht mehr und die DualCorce (X2) sind mir zu teuer.

Meine geht so bis 2,85 Ghz. Etwas mehr L2 Cache wäre aber schon wünschenswert.

Guck mal fünf posts über deinem, also wenn du dir dann noch ne neue CPU holst...
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Ei das wär noch besser!

@duKee, wo hängts, .... wie weit bist du?
Wann kommen ergebnisse?
mir wurden statt 2x60mm 2x92mm geschickt. habe damit es schneller geht gleich 2x60mm noml bestellt, anstatt eine RMA zu machen und die 2x92 wieder zurückgeschickt. nun haben die es doch als RMA aufgefasst, sodass ich erst heute abend weiß, ob ich die lüfter morgen habe oder net, da sie die versandbestätigung erst um 23 uhr verschicken.
 
OliverM84 schrieb:
Für was brauchst du denn unbedingt 2 92er Lüfter!
brauche 2x60 für die GTX, damit die temp net über 55°C steigt, sodass ich 24/7 @ 1,525V laufen lassen kann. mit den 2x92 kann ich nichts anfangen, da die net auf die GTX passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh