7800GTX vs. X1800XT 512MB

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Redpawn schrieb:
Hallo zusammen:haha: :love:

Ich hab gestern meine XFX 512er bekommen, und das Ding geht ab wie die Feuerwehr. COD2, alles auf max mit 4AA.
Bildqualität ist , meiner Meinung nach sehr gut.
Ich habs eigentlich nicht so mit Benchmarks, teste aber immer wenn ich eine neue Grafikkarte habe. 3Dmark05 auf Anhieb 10.183 Punkte :bigok: , und das mit einer!
Bin absolut zufrieden, aber wie es so ist. Heute gekauft, morgen veraltet :rolleyes:


Wie weit kannst du sie clocken?

Viel Spaß mit der Karte, 10000 Points ist ja echt nicht schlecht:bigok:
 
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WaKü ist das nächste Jahr nicht geplant.
Wie schaut es denn aus, kann eine OC GT Extreme einer normalen oder sogar OC GTX das Wasser reichen? Dann würde ich nämlich lieber so eine nehmen, und dann gutes Ram dazu kaufen und meinen alten PC3200 Twinmos einmotten.
 
Naja , eine XFX GT 450/1050 kann der Standard GTX ne Wasserschale rüberreichen wenn die CPU nicht extrem stark ausfällt , ansonst kann man sagen eine GT @ 470/1150 ist ne GTX @ Standard.

Also ne GT ala XFX ist für 350€ schon ne Maßnahme und FAST auf GTX Niveau ;o)

Greetz Koyote008
 
Sind halt 60Eur Unterschied zu einer normalen GTX. Ach ist das alles sch**** mit dem PC kaufen :d ;)
 
Die wirkliche Frage ist doch, wieviel schneller sind die 512MB Karten gegenüber den 256MB Versionen. Und damit meine ich nicht 3DMark Benches, sondern die wirkliche Leistung in Spielen wie FEAR oder BF2 zum Beispiel. Lohnt es sich soviel mehr zu bezahlen für die extra 256MB?

Zum Beispiel hat der 9800Pro seinerzeit die extra 128MB auch nichts gebracht, erst bei der 6800 und X800 Serie war das dann sinnvoll. Die Frage ist also, ist die GTX/X1800XT schnell genug um von den 512MB zu profitieren? Kenne bislang noch kein Spiel dass mehr als 256MB braucht, auch bei 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF.

Edit: Ah, hier ist der Link, den ich gesucht habe: 256MB vs 512MB

512vs256.png


Sie haben die 512MB Version auf die Werte der 256MB GTX runtergetaktet, und hier ist das Ergebnis. Wenn man also seine "normale" GTX auf 512MB Werte bringen kann, dann braucht man die extra Kohle nicht auszugeben.

Und in den Spielen der Zukunft wird es wieder so sein wie mit der 9800Pro. Die GTX ist dann sowieso nicht schnell genug, um diese Spiele (Unreal3?) bei 1600x1200 mit 2xAA flüssig darzustellen und man holt sich lieber dann eine 512MB Karte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 512MB ist für mich sowieso außer Frage. 200Eur mehr, nur weil sie 512MB Ram hat und trotzdem (fast) genauso schnell veraltet ist? Dann lieber jetzt die 256er Version und daraus später ein SLI Verbund machen :d

Wen die X1800XT512 noch interessiert hier die Mail von CU:

Sehr geehrter Herr *****,
der rote Pfeil (Verfügbarkeitsanzeige auf unserer Webseite) bedeutet: auf unbestimmte Zeit unverfügbar, der Hersteller macht keine Angaben, wann er den Markt wieder mit diesem Artikel beliefern kann. Der Preis ist momentan allerdings korrekt (tagesaktuell).
Mit freundlichen Grüßen

computeruniverse.net
 
Naja, wollte damit auch nur sagen, dass die extra 256MB ihr Geld wirklich nicht wert sind und man diese Kohle lieber in eine bessere CPU oder mehr RAM investieren sollte. :cool:
 
Gurkengräber schrieb:
Naja, wollte damit auch nur sagen, dass die extra 256MB ihr Geld wirklich nicht wert sind und man diese Kohle lieber in eine bessere CPU oder mehr RAM investieren sollte. :cool:
Muss Jeder für sich selbst entscheiden...
Der Unterschied zwischen 256 und 512MB liegt bei diversen Spielen ca. 20FPS - bei 1600x1200 4x AA 8x AF
Als Nichts würde ich das nicht bezeichnen.
Die kommende Spielegeneration zehrt noch mehr an der Performance und damit auch das "delta FPS" (bei hohen Details) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Muss Jeder für sich selbst entscheiden...
Der Unterschied zwischen 256 und 512MB liegt bei diversen Spielen ca. 20FPS - bei 1600x1200 4x AA 8x AF
Als Nichts würde ich das nicht bezeichnen.
Die kommende Spielegeneration zehrt noch mehr an der Performance und damit auch das "delta FPS" (bei hohen Details) ;)

Bei welchen bitte?

Edit: Alle Spiele, bei denen es soviel ausmachen könnte sind oben in meinem Link zum AnandTech Test vertreten, und den Graph hab ich gepostet. Ergo: Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengräber

Du solltest Dich nicht an dem review einer Seite festhalten und damit so tun das Du damit alles weisst.

PCGH Hardware hat bei BF2 5-15% Geschwindigkeitsvorteil gemessen 512 vs 256 Ram (je nach MAP).

Greetz Koyote008
 
Du schreibst so nen Satz und erwähnst im gleichen PC Games Hardware? :lol:

Ich weiß bestimmt nicht alles, und kenne den PCGH Artikel nicht. Aber vielleicht hat PCGH die 512MB GTX nicht auf die Taktraten der 256MB GTX runtergetaktet und so den wahren Unterschied aufgezeigt? Die 512MB Version ist nämlich höher getaktet, klar dass die da schneller ist. :rolleyes:
 
einer kann viel mist erzählen wenn der tag lang ist ;)
oder durch ein system was nicht grade performant ist, dies nicht richtig ausnützen. aber komisch ist schon, troz mehr takt und mehr speicher lahmer :hmm:

erst durch den gezielten blick auf mehrere reviews, kann man sagen es tendiert dort hin oder dort.

und F.E.A.R schluckt sehr viel RAM und ist von diesem ziemlich abhängig. siehe den performancevorteil des ATI ringbuses gegenüber des nV zentralen buses.
 
Gurkengräber schrieb:
Bei welchen bitte?

Edit: Alle Spiele, bei denen es soviel ausmachen könnte sind oben in meinem Link zum AnandTech Test vertreten, und den Graph hab ich gepostet. Ergo: Quatsch.
Guckst du...

image007.png


image009.png


image011.png


image013.png


Bei anderen Games, wie zb FEAR etc... wird es nicht anders sein. Ergo: KEIN Quatsch!!! ;)

Die 512MB Version ist nämlich höher getaktet, klar dass die da schneller ist.
Davon war ja nicht die Rede (mehr Taktung war ja schon klar), sondern nur, ob sich die 512er lohnt...
 
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Falls dus noch net gemerkt hast, THG hat nen Linkschutz....
 
Und was ist mit dem Linkschutz?
Ich sehe die Pics doch - ihr net? :rolleyes:
 
Nochmal: THG hat nen Linkschutz ... du hast die Bilder schon in deinem Cache, darum kannst du sie sehen .. wir nicht :rolleyes:

Bild kannst du ja oben sehen, wie wir das betrachten.
 
ja ist ne Frechheit von THG so nen Linkschutz einzubauen...


@DagoDuck

sag mal bevorzugst du das weiße Design? Warum nicht das alte schöne blaue:(
 
thade2001 schrieb:
ja ist ne Frechheit von THG so nen Linkschutz einzubauen...


@DagoDuck

sag mal bevorzugst du das weiße Design? Warum nicht das alte schöne blaue:(
Es ist eine Frechheit von THG andauernd Müll zu schreiben und immer noch online zu sein.
 
@thade

Ich hatte auch mal eine Zeit lang den blauen Look, aber ich hab mich jetzt an diesem hier gewöhnt :)
 
@ mustrum

Du glaubst dem Link nicht? Titel: "GeForce 7800 GTX 512: Mehr Speicher, mehr Power"
Kopieren kann man ja nix :(

Bei Test von AnandTech wird mit gleichgetakteten Karten gebencht.
Wahrscheinlich wollte man nur damit beweisen, ob mehr gleichgetakteter Ram auch mehr bringt.
Ok, beide Karten sind da gleichwertig.
Aber kein Mensch wird seine 7800GTX 512MB mit Chiptakt: 580MHz, Speichertakt: 865MHz auf nur Chiptakt: 430MHz, Speichertakt: 600MHz takten.
Und die 256er-Version wird man nur mit sehr viel Glück auf 512er-Niveau bringen, wenn überhaupt.
 
fakt ist trotzdem, dass die x1800 keine chance gegen die 7800gtx 512mb hat...nur der preis is besser ;)
 
Warhead schrieb:
fakt ist trotzdem, dass die x1800 keine chance gegen die 7800gtx 512mb hat...nur der preis is besser ;)

keine Chance ist ein bischen übertrieben. Mit ein wenig OC ist die 512er NV im Sack ^^.

Und bei den X1800er sehe ich noch mehr Potenzial in Sachen Treiber als beim G70.....
 
Nicht spürbare Mehrperformance ist aber nichts im Gegensatz zu spürbar besserer Bildquali...
Ich werde erst nächstes Jahr wieder zuschlagen - wahrscheinlich wird es wieder eine ATI ;)
 
naja da ich jetzt auf PCIe umsteige kommt wohl die Tage eine X1800XT 512MB.....

ATI überzeugt mich einfach mehr. Da soll die 7800 "Ultra" ruhig ein bischen schneller sein, bei mir zählt die BQ.
 
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